Tach Leute,
meine Transe rasselt schon seit einiger Zeit, war bisher nicht so schlimm doch es wird von zeit lauter und lauter.
Mittlerweile rasselt auch das Getriebe, also zumindest rasselt es leiser wenn ich die Kupplung ziehe, denke das es dann wohl das Getriebe ist.
Ach und das rasseln wird immer Heftiger wenn die Maschine wärmer wird, es dehnt sich wohl alles aus und deswegen wird es Lauter.
Habt ihr ne Idee an was das liegen kann, hab schon gelesen das im Motor es an der Ölpumpenkette liegen kann, beim Getriebe hab ich keine Ahnung.
Danke schon mal für eure Hilfe
Papa Bär ^^
Technik: Transe rasselt
- was soll denn im Gertriebe rasseln wenn Du die Kupplung ziehst, dreht sich ja nix mehr was nach der Kupplung kommt.
Rasselts im Standgas oder während Du fährst?
was soll denn im Gertriebe rasseln wenn Du die Kupplung ziehst, dreht sich ja nix mehr was nach der Kupplung kommt.
Rasselts im Standgas oder während Du fährst?
er meinte ja, es wird leiser, wenn er die Kupplung zieht.
Manchmal rasselt die Kupplung selbst, das allerdings dann normal nur, wenn sie gezogen ist - und sicher nie so laut, wie eine Trockenkupplung.
Die Erfahrung lehrt: erstmal schauen, was rund um den Motor / Rahmen / Sturzbügel / Verkleidung lose ist und vibriert. Bei mir und beim @maneu¹ war's der Sturzbügel, beim @maxlhuber² die Gabelbrücke.
Mal alle Schrauben nachsehen, vielleicht klingelt irgendwo eine Unterlegscheibe o.ä.
Grüße
pj
=======
¹ http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/pd10_rasseln_bei_ca_5000_umin/?no_cache=1
² http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/klingeln_ab_3000upm/?no_cache=1- wollte ja nur einen Denkanstoss geben, dass es das Getriebe nicht sein kann wenn die Kupplung gezogen ist dreht sich ja nichts.
Denke auch dass es entweder die Kupplung selbst ist, oder ein Anbauteil am Rahmen irgendwo. - Hallo,
ich hänge mich da mal mit ran. Eigentlich dachte ich dass es meine Sturzbügel sind, ich hatte sie gerichtet und wieder montiert. Nach einer längeren Autobahnfahrt wurde es wieder schlimmer. Sie vibriert im Lenker und Fußrasten, dabei hört sie sich mechanisch ungesund an, als wenn etwas schleift. Nach einer Pause ist alles okay, nachdem das Öl wieder warm ist wird es schlimmer. Temperaturanzeige geht knapp auf halb, Öltemperatur immer unter 100Grad. Sie läuft sonst gut, beschleunigt und nach einer 1000km Tour fährt sie immer noch. Ölstand ist genau zwischen minimal und maximal. Gibt es irgendwas im oder am Motor was nach 66Tkm vibriert wenn der Motor warm ist? Verbrauch ist zwischen 5 und 5,5 Litern/100km. Ich weiß nicht mehr weiter, leider habe ich auch keine Werkstatt der ich vertraue...
MfG Herr Lich
Hallo,
ich hänge mich da mal mit ran. Eigentlich dachte ich dass es meine Sturzbügel sind, ich hatte sie gerichtet und wieder montiert. Nach einer längeren Autobahnfahrt wurde es wieder schlimmer. Sie vibriert im Lenker und Fußrasten, dabei hört sie sich mechanisch ungesund an, als wenn etwas schleift. Nach einer Pause ist alles okay, nachdem das Öl wieder warm ist wird es schlimmer. Temperaturanzeige geht knapp auf halb, Öltemperatur immer unter 100Grad. Sie läuft sonst gut, beschleunigt und nach einer 1000km Tour fährt sie immer noch. Ölstand ist genau zwischen minimal und maximal. Gibt es irgendwas im oder am Motor was nach 66Tkm vibriert wenn der Motor warm ist? Verbrauch ist zwischen 5 und 5,5 Litern/100km. Ich weiß nicht mehr weiter, leider habe ich auch keine Werkstatt der ich vertraue...
MfG Herr Lich
die Werte klingen doch alle erstmal ok, Ölverbrauch hast Du keinen erwähnt, also gehe ich mal davon aus, dass der nicht erwähnenswert ist.
Klar kann es sein, dass es irgendwelche Teile gibt, die sich bei Temperatur verspannen oder so, aber da ist eine Ferndiagnose schwer. Lass sie am besten mal von jemandem fahren, der das Modell gut kennt.
pj- Können es auch irgendwelche Verschleißteile sein ?
Die alp ist bj.87 und hat über 100tkm runter ^^
Können es auch irgendwelche Verschleißteile sein ?
Die alp ist bj.87 und hat über 100tkm runter ^^
10k sind für ne Transe kein Ding, wenn Du Dir sicher bist, dass nichts lose ist kannst Du nach den teureren Optionen sehen :D
pj- wenn Du 100 bist rasselt auch so einiges
- Ausrücklager wäre 'ne Möglichkeit.
Ist bei meiner auch. Stehst an der Ampel, es rasselt (nicht sehr stark), zieht man die Kupplung gehts nicht ganz weg aber doch vernehmlich leiser. - Es gab mal einen Fall da war der Steuerkettenspanner mit Ölkohle verdreckt.
Die Steuerkette wurde nicht mehr nachgespannt und rasselte. - Ich bau morgen mal Motorschutz und Sturzbügel ab und zieh mal alles an was es sein könnte. Ich such mal mein Stethoskop, vielleicht sagt mir das mehr.
Danke schon mal für die tipps