Habe mal ne Frage.
Wenn ich vom Gas gehe oder Zwischengas gebe
knallt die Transe wie ein Tourenwagen auf dem Ring.
Was kann ich gegen den Knalleffekt tuen?
Loda!
Technik: Transe knallt wie ein Tourenwagen !
- Schau mal in den FAQ`s nach "Fehlzündungen".
Im Schubbetrieb relativ normal, weitere Diagnosen findest du dort aber auch.
Ein weiterer Grund kann bspw. einer neuer Endschalldämpfer sein. Bei meinem Hashiru Endschalldämpfer lags am inneren, zweiten DB Eater - der hat extremes knallen verursacht.
Falls du anhand der FAQ das Problem nicht lösen konntest, frag am besten hier nochmal nach... - Fehlzündungen ab und an können als normal gelten. Sind sie häufig, oder gepaart mit hohem Benzinverbrauch (> 6 l), ist ein Problem vorhanden. Im einfachsten Fall ist der Luftfilter dicht, im schlimmsten Fall sind die Vergaser zu überholen. Ralf Toenjes schrieb dazu: "Die berühmten Fehlzündungen: Ein nettes Patschen ist wohl normal, häufiges Knallen nicht. Allgemein bedeuten Fehlzündungen wohl Nebenluft, die auf undichte Verbindungen an Vergasermuffen oder Krümmer hindeuten. Ist schwer zu finden. Ein klemmender Chokezug oder Chokekolben kann es sein. Treten sie oft im Schubbetrieb und dann um die 3000 Touren auf, kann eine der beiden Unterdruckmembranen am Vergaser löcherig sein. Kosten neu mit ein paar zwangsweisen Teilen angeblich > 40 € das Stück. Eine Reparatur mit Zweikomponentenkleber kann funktionieren. Das blasse Kerzenbild (zu mageres Gemisch wg. zuviel Luft) vielleicht nur eines Zylinders kann bei der Suche auch helfen." Um das Ziehen von Nebenluft zu diagnostizieren, den Stutzen von aussen mit Starthilfespray einsprühen, während der Motor im Standgas läuft: Er dreht dann hoch. Dies scheint wirklich die häufigste Ursache zu sein. Ein guter Tip ist das Entfernen der Abstandshülsen in den Spannbändern der Gummistutzen; sie lassen sich dann dichter zuziehen und oft ist das Problem dann weg. Eine weitere Quelle für Nebenluft liegt in einem porösen Unterdruckschlauch zum Benzinhahn. Ein Herausdrehen der Leerlaufgemischregulierschraube um 1/2 bis 1 Umdrehung hat auch schon zum Erfolg geführt..
Sowas findest du unter Technik oder im alten Forum unter FAQ.Einfach mal SUCHEN!!! - Habe mir soetwas schon gedacht.
Kann es dadurch zu weiteren Fogeschäden führen? - Hi
Folgeschäden können auftreten zumal mann nicht weiss wo das knallen bei dir entsteht!Da mußte zwangsweise doch mal ein paar Sachen aus dem Artikel überprüfen.Anfangen würde ich bei den Vergaserstutzen Vergasereinstellung Unterdruckschlauch undichter Auspuff.Grundeinstellung der Gemischschraube beträgt 2,5umdrehungen raus.Das sind Dinge die du bestimmt selber prüfen kannst.LG.Ralle - Habe einiges gelesen im Forum. Ist wohl ein Transproblem.
Undicht vom Zylinder bis zum Vergaser bis zum Krümmer alle
Schlauchverbindungen etc.
Kann ich besser ein amdres kaufen.
Transalp ist eh 15 Jahre alt und hat 45000 gelaufen.
Ich fahre die zu Ende. Aber Danke für Eure beste Hilfe.
Lg Loda - Wenn du dich ein bißchen kümmerst und Pflegst wird die nochmal 15 Jahre halten.45tkm ist noch keine Laufleistung wenn da noch ne 2 vor wäre würde ich mir Gedanken machen.Wenn du sie nicht mehr willst gebe ich dir meine Adresse,da kannst die dann abwerfen.Ralle
- Hallo, also meine PD 13 hat das in niedrigen Gängen bei niedrigen Geschwindigkeiten auch. Zudem ist der original Auspuff recht kernig.
Für mich ein weiterer Grund welcher der Transe den Vorzug gab.
Solange das Knallen nicht zu häufig oder zu laut auftritt schadet das nichts. - Hi
Du hast ne RD 13 oder gibbet schon wieder was neues. - Hallo Ralle!
Ehrlich gesagt ein großer Schrauber bin ich nicht und
mein Werkzeug ist kaum 1Euro wert, aber ich werde
die Trans in Ehren halten so lange sie läuft.
Ich habe ja versucht sie zu reparieren, aber die Werkstatt
war ratlos und als die nur auf einen Pott lief, war ich
ganz schön sauer.
Auch deswegen Fehlanzeige in der Werkstatt.
Aber sie läuft dann wieder ne Weile sauber.
Ich bin ehrlich meine Alp-Zeit ist vorbei. Ich möchte
was sportliches.
1000er oder so.
Na Ralle auch mal was sportliches? - Selbstverständlich Ralle. Ich hatte mich verschrieben.
- Hallo Lodar,
einfach mal von jemanden der Ahnung hat die Vergaser synchroniesieren lassen.
Meine hat auch wunderbar geknallt beim Gas wegnehmen, als sie neu war. War wohl ein bischen schlampig eingestellt vom Werk. Waren schöne Klänge, ging mir aber denn auf den Nerv.
Nach der ersten Durchsicht beim HH hamse am Vergaser geschraubt und dann wars weg.
Wenns jetzt knallen soll, bei voller Fahrt Killschalter aus, Vollgas und Killschalter an.
Gruß Ronald
Hallo Ralle!
Ich bin ehrlich meine Alp-Zeit ist vorbei. Ich möchte
was sportliches.
1000er oder so.
Na Ralle auch mal was sportliches?
Niemals,bleibe bei meiner Transe.Und wenn ich mir mal ein anderes Moped zulegen sollte,bleibt sie trotzdem bei mir.Ralle