Hallo!
Ich habe eine Transalp Baujahr 99. Diese habe ich im März zum 6000er Kundendienst in einer Honda-Werkstatt gehabt. Ölwechsel und Ölfilterwechsel auch gleich mit beauftragt. Über 200 Euro Kosten.
Das Motorrad wurde dann per Anhänger wieder zurückgebracht.
Motorrad gestartet, ohne Probleme angelaufen. 20 km gefahren, immer beim runterschalten in kleineren Gang fing das Motorrad an zu stottern als ob das Standgas zu gering eingestellt wäre. Anfangs lies sie sich noch starten, irgendwann war die Batterie dann platt.
Werkstatt angerufen, die das Motorrad abgeholt, riesen Zinnober, natürlich sei das die Batterie.
Gleiches Spielchen. Motorrad mit dem Anhänger wieder zurückgebracht. 220 Euro Reparaturkosten. Die Batterie soll ohne Mwst 145 Euro kosten!
Ich das Motorrad gerade wieder bei meinen Eltern abgeholt. Jetzt das gleiche Spielchen wieder. Bin mit Müh und Not bei mir angekommen (30 km). Immer beim runterschalten, Stadtverkehr, ging sie aus. Gott sei Dank waren heute weniger Ampeln rot, sonst wäre ich wieder mitten in der Stadt gestanden.
Hat jemand eine Idee?
Diesem arroganten Werkstattbesitzer traue ich kein bisschen mehr.
Grüsse
Ammernixe
Technik: Transalp XL700 VA geht immer aus
- Hallo Gabriele
also zunächst mal die Transalp die Du hast ist eine 600er und keine 700er und VA erst Recht nicht also XL600V Modell PD10 wenns Baujahr 99 ist.
Die Batterie die Dir der Händler da für teures Geld verkauft hat, habe ich letztens für 42Euro gekauft, nicht irgend ne billige sondern genau die hochwertige Yuasa Batterie die Honda als Erstausrüstung da einbaut. Bei Honda kostet die übrigends etwas über 50Euro
Würde als dem Händler nahelegen, dass er die zurücknimmt, erstens Wucher zweitens war die offensichtlich nicht kaputt und wenn doch holste Dir die wo anders für viel weniger Geld.
Für Dein Problem also das per Ferndiagnose zu lösen ist schwer, aber es "riecht" schon stark nach Laderegler, wenn die Batterie ausgeschlossen werden kann. Ob der kaputt ist oder nur Kontakte korrodiert sind und nicht mehr richtig Strom fliessen kann, muss man sehen.
Evtl. schreibst mal noch woher Du bist, evtl. hast ja einen versierten Transalp Fahrer in der Nähe der sich das mal angucken könnte oder einen Werkstatttip parat hat.
Gruss Michael - Hallo Michael,
sorry, Baujahr 2009 natürlich! Bezeichnung ist aus dem Fahrzeugschein abgeschrieben, sollte also stimmen.
Das dachte ich mir schon dass die Batterie total überteuert ist.
Ich selbst wohne in der Nähe von Tübingen. Vom Laderegler habe ich hier jett schön öfter gelesen. Kommt man da ran bzw. ist das was grösseres?
Grüsse
Gabriele - ok 2009 dann muss ich meine Aussage etwas relativieren, da die wirklich recht teuer ist, hab für meine 2008er 700er erst auch eine kaufen müssen und dafür 120Euro löhnen müssen für eine Yuasa bei Honda sind knapp 140 fällig. Allerdings hätte die Werkstatt die alte Batterie erst testen müssen um zu schauen ob die wirklich platt ist, bevor die einfach auf Verdacht ne neue teure reinmachen.
Wenns mit der neuen Batterie jetzt das gleiche ist wie vorher, kanns die ja nicht gewesen sein.
Auch Laderegler und korrodierte Stecker würde ich wegen dem Baujahr eher ausschliessen.
Lass mal noch paar Infos raus, wann gekauft von wem, wie ist die Wartung bisher gemacht worden, seit wann gibts das Problem, erst seit dem 6000er Kundendienst? Dann würd ich mal nachhaken was die daran rumgestellt haben, wär nicht die erste Werkstatt die für die nächste Reparatur den Fehler gleich mit einbauen ob bewusst oder aus versehen.... - Hallo Michael,
die Transalp wurde von mir neu gekauft. Dann gleich der 1000er Kundendienst gemacht. Nie irgendwelche Probleme. Vor dem Winter wurde sie vollgetankt und bei meinen Eltern in die Garage gestellt.
Da wurde sie dann abgeholt, der 6000er Kundendienst gemacht. Wieder in die Garage gestellt.
Gestartet. Wunderbar!
Als ich die Werkstatt gefragt habe ob die das Standgas verstellt haben war die Aussage, dass man beim 6000er die Elektrik eh fast nicht anfasst.
Das Problem gibt es also wirklich erst seit dem Kundendienst. Die Werkstatt ist eine andere als die, bei der ich die Maschine gekauft habe, aber auch eine Honda-Vertrangswerkstatt.
Komisch war, dass der Typ beim ersten Telefonat ziemlich kleinlaut war, dass ja immer mal was schiefgehen kann und so. Als er dann mit dem Anhänger da war hat er einen ziemlichen Terz veranstaltet.
Ich will doch nur dass meine Dicke wieder läuft! - sehr suspekt. Also die 6000er Inspektion umfasst folgendes:
Wartungspunkt 6000
Zündkerzen Prüfen
Kupplungsbetätigung Prüfen
Bremsbeläge, Pedalspiel, Dichtheit Prüfen
Bremsflüssigkeit Prüfen
Schmierstellen laut Plan Schmieren
Seitenständerfunktion Prüfen
Räder, Reifen, Luftdruck Prüfen
Kurbelgehäuseentlüftung Prüfen
Fahrzeug bzw. Fahrer-Handbuch auf eventuell zutreffende Änderungsbestimmungen gemäß den Anweisungen der HONDA Motor Europe (North) GmbH überprüfen. Prüfen
Endkontrolle mit Probefahrt unter besonderer Beachtung der Verkehrssicherheit: Lenkung, Bremsen, Schaltung, Kupplung, Beleuchtung, Signaleinrichtungen, Kontrollleuchten, Instrumente Prüfen
Inspektionszeit 1,2
Ein Ölwechsel ist beim 6000er nicht vorgesehen, allerdings sollte man die 6000 nicht innerhalb des Jahres vollkriegen, macht ein Ölwechsel trotzdem Sinn. Dafür dann um 200Euro zu verlangen ist ok.
Die zweite Reparatur könntest Du da mal die durchgeführten Arbeiten nennen was gemacht wurde, weil nur Batterie tauschen für 220Euro das kommt nicht hin. - Tausch mal die beiden Kerzenstecker - das war die Ursache bei meiner XL700VA : http://www.honda-board.de/vb/threads/64086-ungeplante-Reparaturen-RD13-RD15/page6
- Heyho!
Also meine PD10 hatte dasselbe Problem...
Nachdem ich dann auch die Batterie gewechselt hatte, war das Problem immer noch da.
Letztendlich war es der Laderegler, der mich mit Versand neu 110 Euro gekostet hat...
Warum das bei dir erst auftitt, nachdem die bei der Werkstatt war ist eigenartig!
Aber wie gesagt, Ferndiagnose ist schwierig... - Hallo!
Morgen hole ich meine Transalp wieder ab, nachdem sie über eine Woche in der Werkstatt war.
Anscheinend waren die Zündkerzen durch. Wer´s glaubt! Ausserdem hätte er das ja auch schon beim Kundendienst merken müssen.
Die alte Batterie wurde anscheinend auch gemessen und ist auch kaputt.
Also über 200 Euro für die alte Batterie und jetzt nochmal 100 Euro für die Zündkerzen. Vermute ich mal. Der Typ wollte nochmal anrufen, hat er aber nicht.
Ich glaube dass der mich total verarscht hat. Nur kann ich ihm halt nicht beweisen.
Weiss jemand ob man da was über Honda direkt erreichen kann wenn man die anschreibt und den Sachverhalt schildert?
Die alten Teile versuche ich morgen zu bekommen, da sehe ich aber schwarz.
Eigentlich will ich nur mein Motorrad wieder und den Typ vom Hals. Die über 300 Euro nerven mich aber ohne Ende!
Grüsse
Ammernixe - Hallo
Welche Art von Zündkerzen hat den die 700er Transe? SInd das noch normale Zündkerzen, oder sind das schon so Platin- od. Iridiumzündkerzen wie sie auch die Varadero braucht?
Bei normalen Zündkerzen ist es zwar ungewöhnlich, dass sie nach 6k km schon kaputt sind, aber es kann passieren. Aber bei Platin- od. gar Iridiumkerzen ist diese Laufleistung lächerlich ...
Allerdings kostet eine Iridiumkerze schon mal € 36,-!!! - @varakurt
Die Zündkerzen kosten um die 8€/Stk, werden also normale sein.
Hört sich ziemlich dubios an, wars denn eine Vertragwerkstatt?
Wenn er die Zündkerzen bei der 6000er geprüft hat, hätte er ja feststellen müssen das die kaputt sind. Passiert ja meistens nicht von jetzt auf gleich.
Damit würd ich ihn konfrontieren, nimm dir am besten jemanden mit der gut diskutieren kann oder Ahnung hat. - Hallo zusammen,
Hmm, halten wir mal die Sache mit der Batterie fest:
- Maschine läuft
- Maschine geht in 6k Inspektion
- Maschine stottert, Batterie ist platt
- Batterie wird ausgetauscht
- Maschine stottert wieder, Batterie wieder platt
War das so ?
Weil dann bedeutet das für mich, das entweder keine neue Batterie eingebaut, aber verrechnet wurde, oder die neue Batterie gleich wieder plattgeschossen wurde.
In letzterem Fall heißt das für mich, das der Regler zumindest mal dringend verdächtig ist.
Ein einfacher Test für den Regler ist übrigens, das man die Bordspannung misst - einfache Voltmeter gibts für 10 Euro in vielen Baumärkten. Das schließt man irgendwo ans Bordnetz an (Bordspannungssteckdose, direkt an die Batterie, Scheinwerferstecker, etc) und misst dann, ob beim Erhöhen der Leerlaufdrehzahl die Bordspannung merkbar ansteigt. Ab so 3000 U/min sollte die Bordspannung dann bei 13,8 - 14,5 liegen. Ist sie weniger (unter 13 V), dann hat entweder der Regler was oder die Lichtmaschine, wobei letzteres unwahrscheinlicher ist.
Gruß,
Frank - Hallo,
als Preis hat er mir 8 Euro pro Zündkerze genannt.
Leider habe ich niemanden den ich mitnehmen kann. Die neue Batterie ist seiner Meinung nach ok. Er hat auch abgestritten dass die bei der letzten Fahrt platt war. Das sei nicht so gewesen. Auch wenn ich sagte das war so und er die Maschine gar nicht abgeholt hat.
Ich bin mal gespannt ob ich morgen wieder liegenbleibe. Habe irgendwie ein ganz dummes Gefühl bei der Sache. Dieser Typ ist aber so unangenehm, ich will den nur loswerden. Hört sich doof an, ist aber so. Ich kann nicht mehr. Diese Sache zieht mich gerade dermassen runter.
Grüsse
Ammernixe - Ach ja, ist ein Honda Vertragshändler.
Habe jetzt bei einem anderen Händler nachgefragt. Die Prüfung der Zündkerzen ist beim 6000er-Kundendienst mit drin. Normal halten die 12000 km und werden dann ausgetauscht. - mach Dich nicht verrückt lohnt sich nicht und bringt nur schlechte Laune, wenn Du Dich verarscht fühlst, zieh es halt durch so dass Du halbwegs mit nem blauen Auge davon kommst und geh wo anders hin.
Hallo,
als Preis hat er mir 8 Euro pro Zündkerze genannt.
Dann sind es noch normale Zündkerzen und wie du schon schriebst, sie sollten 12k km halten. Wenn er aber bei der Überprüfung sieht, dass irgendwas mit den Kerzen nicht stimmt (z.B. Elektroden abgebrannt, Kerzenbild versieft, etc.) dann wird er sie wechseln.
Wobei in dem Fall behandelt er nur das Symptom, aber nicht die Ursache ... alles weitere wäre/ist Spekulation.- Wie weiter oben schon geschrieben, hatte ich nahezu das gleiche Problem : letztes Jahr neue Batterie (war defekt, aber nicht die Hauptursache - Qualiätsprodukt bei Prolo 120€), jetzt 2x neue Kerzen mit neuen Steckern ( ein für die RD 13 bekanntes Problem - bei Louis 30€) und sie läuft besser als zuvor.
- Also, gerade abgeholt und zumindest scheint sie zu laufen.
Zündkerzenstecker durch, die erneuert + Zündkerzen.
Kosten: 330 Euro + Beschimpfungen.
Der Laden sieht mich nie wieder! - Kerzenstecker kosten 54Euro und ne Kerze 8Euro mal zwei Materialkosten 120Euro, 200Euro fürs einbauen und Fehlersuche ist krass
Im Streitfall hilft die Schiedsstelle
Wenn Ihre Werkstatt Mitglied der Kfz-Innung ist, dann haben Sie noch eine weitere Möglichkeit, zu Ihrem Recht zu kommen, nämlich über die Schiedsstellen der Innung. Das Verfahren ist für die Kunden kostenlos, der Schiedsspruch aber nur für die Werkstatt bindend, das heißt: Sollte die Entscheidung für den Kunden unvorteilhaft sein, so steht ihm immer noch der Klageweg offen.
Quelle http://www.anwalt.de/rechtstipps/aerger-mit-der-kfz-werkstatt_000025.html - Die Batterie ist da auch mit drin.
Trotzdem wenn er nach dem Einbau der Batterie eine gescheite Probefahrt mit Stadtverkehr gemacht hätte, hätte er merken müssen dass sie nicht läuft.
Aber er wollte sich das ja nicht anhören und es handelt sich ganz sicher um die Batterie.
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und die seelische Unterstützung.
Hat mir echt geholfen.
Grüsse
Ammernixe Aber er wollte sich das ja nicht anhören und es handelt sich ganz sicher um die Batterie.
Tja, auch wenn es nicht so sein sollte ... aber da hast du das Problem, dass du geschlechterspezifisch in der Kfz-Branche anders behandelt wirst als ein Mann. Und wenn du dann auch noch einigermaßen jung bist - was ich deinen Postings entnehme ... unterstellen des Moppeds bei den Eltern... - dann wirds nochmal schwerer.
Deswegen mein Tipp: Bei Problemen erst vorher im Forum schlau machen und mit einer guten Portion techn. Halbwissens zum Mechaniker gehen - dann bist du denen dort nämlich zumindest ebenbürtig, tlw. sogar überlegen, und auch wenn es anachronistisch ist, einen Mann mitnehmen.
DAs sind halt die Erfahrungen, an denen mich die motorradfahrenden Frauen aus meinem Bekanntenkreis teilhaben lassen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dass das in D besser ist.- Mir tun immer wieder die Leute leid, die auf eine Werkstatt angewiesen sind.
Man wird ja von den übertriebenen Wartungsplänen von Honda schon genug abgezockt.
Z.b. die Kontrolle der Zündkerzen alle 6000 km ist völlig überflüssig, die halten 30.000 km oder mehr.
Und dann kommen auch noch solche Versager bei der Fehlersuche dazu, obwohl es in diesem Fall ein Problem war, das mittlerweile bekannt sein sollte…