Hi, wo befindet sich bei der Transalp 600 der choke ? Bzw. wozu ist dieser eigentlich gut ? Ich habe mir sagen lassen, dass es dann beim Kaltstart besser anspringt.
Danke und LG
Technik: Transalp XL 600 V, Choke
- Moin,
der Choke ist der kleine Hebel am linken Lenkerende neben dem Kupplungshebel.
Beim Kaltstart kondensiert ein Teil des Sprits aus dem Kraftstoff-Luft-Gemisch an den kalten Teilen des Ansaugtrakts, wodurch das Gemisch "magerer" wird, also weniger Sprit als erforderlich im Brennraum ankommt. Dem wird entgegengewirkt, indem weniger Luft zugegeben wird; wie beim "Erdrosseln" ("choken") wird also die Luft abgedrückt, der Spritanteil wird vorübergehend erhöht.
Der Hebel hat drei Stellungen - "aus" und zwei Choke-Positionen. Wenn alles richtig eingestellt ist, kann man den Choke nach wenigen hundert Metern Fahrt (oder auch früher) wieder zurücknehmen.
Detlev
...Der Hebel hat drei Stellungen - "aus" und zwei Choke-Positionen. ...
Detlev
Wie kommst du auf die insg. 3 Positionen? Meine PD06 hat nur "aus" und dann kann man halt mehr oder weniger weit aufmachen, da gibt es aber keine unterscheidbaren Stufen.- @leo.prft: Vielleicht möchtest du auch mal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen?
Wie kommst du auf die insg. 3 Positionen? Meine PD06 hat nur "aus" und dann kann man halt mehr oder weniger weit aufmachen, da gibt es aber keine unterscheidbaren Stufen.
Kann sein, dass du Recht hast! Ich bin nicht extra in die Garage, um mir das bei der PD10 von meiner Frau anzuschauen, sondern habe vorausgesetzt, dass das genauso wie bei meiner RD07-AT ist. Da hat es eben zwei Rastungen (neben der "Off"-Stellung).
Detlev- Also, ich hab nochmal nachgeschaut: Der Choke meiner PD10 hat - wie der der AT - neben der Nullstellung zwei "Arbeits-Raststellungen".
Detlev - Bei mir ist der Hebel stufenlos zu betätigen.
Der mechanische Choke wird bei Vergasern benutzt. Heute sind fast nur noch elektr. Einspritzungen verbaut.Da wird die Drehzahlanhebung bzw.die Gemischanreicherung vollautomatisch geregelt.
Somit ist der gute alte Choke hebel überfällig geworden.Den Rest hat Detlev erklärt.
Gruß Hartmut Bei mir ist der Hebel stufenlos zu betätigen.
Das bedeutet aber lediglich, dass irgendwer mal den Hebel bzw. dessen Lagerung auseinander gebaut hat (z.B. beim Wechsel der Handprotektoren) und diese ganzen schmalen Plättchen nicht richtig oder gar unvollständig zusammen gebaut hat.
Im Originalzustand hat der Chokehebel der TAs (600 & 650) diese beiden Rasterungen, wie sie Detlev erklärt hat.- Hallo nochmal, das Problem hat sich erledigt. Ich hab den Choke-Hebel (bei mir auch Stufenlos) gefunden. Jetzt springt sie wieder problemlos an. Danke für die Tipps und Infos