Hallo liebe Transalp Gemeinde :)
Ich bräuchte mal einen Rat von Euch. Ich bin auf der Suche nach einem Sorglos Bike mit dem ich auch (bedingt) geländefähig bin - und da bin ich natürlich bei der Transalp gelandet...AT & Co. sind mir alle nichts, da ich wirklich was einfaches suche was auch nicht zu groß daherkommt bei meinen 1.85cm Länge.
Ich wollte hier mal in die Runde fragen, ob man heute noch bedenkenlos eine Transe von 1988 kaufen kann?
Im Auge habe ich da gerade diese hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-transalp-600v/664483519-305-20293
Da ich ein Bike mir anschauen möchte und diese nicht allzu weit entfernt steht finde ich die ganz interessant - aber - ich überlege noch immer wie sich das mit der Trommelbremse hinten i.d. Praxis so macht und ob man damit auch wirklich mal ne längere Tour mit Gepäck und ggf. Koffern fahren kann.
Eigentlich bin ich ja scharf auf eine 95er PD06 ber davon gibts hier keine derzeit.
Daher die Frage an Euch - ist das für den Preis ein ordentliches Angebot oder soll ich lieber weiter nach einer 95er suchen?
Die PD10er sind mir eigentlich nix wegen den Qualitätsmängeln..da muss man noch genauer schauen und hier in der Gegend gibt es leider nicht sehr viele...
Danke für Euren Rat :)
Gruß
Micha
Technik: Transalp von 1988 heute noch kaufen???
- ja, ja und nochmals ja
eine Transalp von 87 oder 88 ist kein fahrender Schrotthaufen oder gar gefährlich oder was auch immer. Auch die Trommelbremse hinten erfüllt ihren Zweck und das sogar nicht einmal schlecht. Die Transalp der ersten Generation hat für mich den größten Charme, weshalb ich mir auch gerade wieder eine 87er gekauft habe.
Kaufen und glücklich sein - Ist das so? Danke erstmal für dein schnelles Feedback.. Wie schaut es nach dem Charme mit dem technischen Änderungen aus? Haben die jüngeren da nicht deutliche Vorteile was meint ihr? Ich sehe zwar den Vorteil von einer statt zwei Scheiben vorne als auch der Trommelbremse im Hinblick auf Gewicht und Wartungskosten...Aber gerade die Trommel hinten erinnert mich sehr an meine Vespa Zeit... Eine sehr schöne Zeit aber gebremst würde da nicht wirklich viel wenn ihr versteht was ich meine... Hehe... Was spricht denn faktisch aus eurer Sicht für ein derart altes Baujahr.. Oder ist das einfach eine emotionale Entscheidung für den Kult
- Naja, 75.000km und 45 PS ?
Die Transe hat normal 50PS. Ausser sie ist gedrosselt, aber warum dann auf 45 PS?
Und der Markige Spruch " Die Transalp ist normal für Laufleistungen jenseits der 500.000km gut " würde mich bei so einem Verkäufer zur Vorsicht raten.
88 Hat das Problem, das Du meines Wissens schwer die Original Ritzel bekommst, da grobverzahnt.
Ich persönlich würde ein BJ 88 mit der Laufleistung niemals um das Geld kaufen. - Also grundsätzlich spricht nichts dagegen, eine mit dem Alter zu kaufen. Es kommt immer auf den Zustand an. Habe selbst eine und die fährt super. Die Trommelbremse hat mich entgegen meiner Erwartung positiv überrascht.
Allerdings wäre ich bei dem Angebot misstrauisch. Erstens ist die nachlackiert, der Preis ist min 400€ zu hoch und Gabelprotektoren fehlen. Bei nachlackierten Motorrädern denke ich immer an einen kaschieren Sturzschaden. Daher immer original kaufen. - Dass ein fasr 30Jahre altes Mopped technisch völlig überholt ist, dürfte klar sein. Wenn es schon kein ABS, keine Integral-Bremse o.ä. hat, sollten Bremsscheiben schon sein. Am besten 2! Deswegen ist die einzige TA, die ich kaufen würde eine PD10.... (Für mich auch RD10 oder 11)
Naja, 75.000km und 45 PS ?
Die Transe hat normal 50PS. Ausser sie ist gedrosselt, aber warum dann auf 45 PS?
Und der Markige Spruch " Die Transalp ist normal für Laufleistungen jenseits der 500.000km gut " würde mich bei so einem Verkäufer zur Vorsicht raten.
Warum auch immer da 45 PS stehen, sei es drum... bei mir steht 34 PS in den Papieren.
Stört mich nicht weiter.
Der Spruch mit den 500.000... Verkäufer halt....harke es unter bla ab
Warum die Faltenbälge fehlen ist mir schleierhaft.
Was soll's der Verkäufer ist eine Firma! Ich würde denen sagen macht welche drauf, und nimmt vor allem den Begriff Bastlerfahrzeug aus dem Vertrag.
Wenn das Moped was taugt, werden die dir die 6 Monate Gewährleistung geben...wenn nicht... es gibt noch reichlich andere PD 06.
Wobei, ich muss zu meiner Schande gestehen, die sieht besser aus als meine
Bernd- Würde ich niemals kaufen. Warum so ein altes Gerät anschaffen. Die TA 600 ist ein überaltertes Motorrad. Wenn schon, dann zumindest eine ab BJ 1997 mit 2 Bremsscheiben vorne. Herstellerland Japan, Italien, Spanien ist egal. Alle gut. Und wenn du beim Händler kaufst, der will auch was verdienen, seine Spanne mit markigen Sprüchen zu begründen ist üblich aber nicht vertrauenserweckend. Bei Garantieansprüchen oder Gewährleistungsansprüchen wird er sich bei so einem alten Motorrad sogar querlegen und das Motorrad eben aufgrund des hohen Alters ohne Garantie oder Gewährleistung vekaufen. Sprich ihn darauf an.
...Aber gerade die Trommel hinten erinnert mich sehr an meine Vespa Zeit... Eine sehr schöne Zeit aber gebremst würde da nicht wirklich viel wenn ihr versteht was ich meine... Hehe... Was spricht denn faktisch aus eurer Sicht für ein derart altes Baujahr.. Oder ist das einfach eine emotionale Entscheidung für den Kult
egal was Du kaufst, es ist immer eine emotionale Entscheidung.
Thema Trommelbremse: Aus technischer Sicht ist eine Trommelbremse eine ausgereifte Technik die schon sehr lange und auch sehr gut funktioniert. Gerade im Gelände bietet sie sogar Vorteile da kein Schlamm, Dreck, Steine usw. an die Reibfläche kommt. Viele LKW haben heute noch Trommelbremsen und die Dinger sind schwer die Transalp kommt am Hinterrad mit der Trommelbremse sehr gut zurecht und erfüllt ihre Aufgabe gut. Wir reden hier ja auch nicht von einem Superbike mit 300kg und ebensovielen PS, agressive Fahrweise auf der letzten Rille muss mit der alten Dame ja auch nicht sein ...aber sie kann es wenn es sein muss...
Der Wechsel von Trommel -auf Scheibenbremsen hatte wohl mehr mit Verkaufsargumenten zu tun, als mit technischer Notwendigkeit. Aber wenn die Konkurrenz Scheibenbremsen am Hinterrad bietet, da kann man eben keine Trommel mehr verkaufen... aber das heißt noch lange nicht, dass sie schlecht war oder ist ...
Ja klar, ein 30 Jahre altes Moped ist veraltet und technisch überholt, eigentlich nur noch Schrott und gefährlich für Mann, Frau, Kind, Staat und die gesamte Welt ...verstehst Du was ich meine? Auch die heutigen top Motorräder werden einmal alt sein und technisch überholt, eigentlich nur noch Schrott und gefährlich für....
Die Transalp setzte damals Maßstäbe und auch heute kochen sie nur mit Wasser ...- Schön reden kann man sich alles. Wenn Du so ein altes Teil kaufen willst, dann mach es. Ich persönlich bevorzuge auch alte Motorräder, einfach weil sie für mich schöner sind und mehr Flair haben. Ich fahre derzeit auch eine 17 Jahre alte BMW, die ist auch technisch veraltet, noch luft/ölgekühlt, aber das Interesse an einem Motorrad auf dem letzten Stand der Technik, das steigt und daher hoffe ich, dass es nächstes Jahr vielleicht eine neue TA geben wird oder zumindest eine neue Enduro auf Basis der MT07 von Yamaha. Ich warte noch etwas zu.
War kürzlich im Raum Limone unterwegs und da habe ich eine TA BJ 88/89 gesehen. War schön, aber in Italien ist alles schöner und leichter, zumindest als Urlauber. Und in einem kleinen Garten stand eine TA BJ ?? versuche ein Foto davon hochzuladen.
Natürlich ist auch für mich eine nochmalige Rückkehr zu einer TA nicht ausgeschlossen. Da aber auf alle Fälle eine 650er ab 2004/05. - Hachja...Jungs vielen Dank für Euer reichhaltiges Feedback und Meinungen. Nicht ganz das was ich hören wollte *Scherz* aber dennoch sehr wertvoll....ich dachte eigentlich vom Händler zu kaufen macht Sinn - aber wie schon gesagt wird es mit Garantie da wohl sehr schwer werden...schade, dass sie neu lackiert worden ist - obwohl mir das Weiß gut gefällt kann ich natürlich Eure Argumente nachvollziehen, dass man da besonders vorsichtig sein sollte...hmm..
Schade...eigentlich steht sie auf den Bilder zu sehen gut da - sieht recht gepflegt aus wie ich finde aber äußerlich ist natürlich auch immer so eine Sache.
Gut...30 Jahre alte Technik würde mich gar nicht mal so stören...meine NTV ist auch Bjhr. 92 und macht mir total Spaß..
Ich hätte halt gerne etwas mit dem ich auch mal abseits der Straße gut unterwegs bin, da mein Kumpel eben auch ne PD10 hat und wir gerne mal eine etwas größere Tour machen wollen kommt auch für mich eine Transe in Betracht.
So wie es scheint muss ich also doch weiter Ausschau halten nach einer 95er PD06 im Sparkler Black Pearl Design oder einer 96er PD06 die dann schon eine TCI für beide Zylinder hat...ich steh einfach auf die in Japan gefertigten und traue denen aus Italien nicht so sehr...mein Kumpel hat so eine 99er und ärgert sich über Elektrikprobleme bei seinem Blinker...
Das machts nicht einfacher die Suche aber ok...ich hab ja Eure Meinung erfragt und danke nochmal für Euren Input
Gruß
Micha - 88er sind die besten....
- Wie sind überglücklich mit unsrer 87èr. Fährt sich auch nicht schlechter wie ne Junge. Vielleicht war die auch besonders gepflegt, kann schon sein. Mein Arbeitskollege fährt eine NSU von 1928, gut, muss wohl eher ausfahren heissen . Aber auch er genießt das. Und wenn man nicht fahren kann bringt dir auch das neueste Modell mit ABS, KHZ, JUK, und MCM nix, fahren muss man selber. Oh, merk grad mir hat wohl die Sonne heut zu lange auf den Helm gebrannt
Die PD10er sind mir eigentlich nix wegen den Qualitätsmängeln..da muss man noch genauer schauen und hier in der Gegend gibt es leider nicht sehr viele...
Und wieder mal die gelangweilte Frage ... welche Qualitätsprobleme. Die mit dem Blinker der PD10 deines Freundes. Ich würde einfach mal den Blinkerschalter aufmachen und das alte verharzte Fett rausgeben. Das passiert übrigens auch mit den in Japan gebauten Alps.
Wir haben z.Z. 3 PD10 im aktuellen Besitz --> Null Probleme Baujahre bunt gemischt, Von 1997-1999 alles dabei. Eine Alp (PD10 Bj.. 1998) haben wir vor drei Jahren mit rund 140k km verkauft, weil die Kopfdichtung des hinteren Zylinders begann undicht zu werden. Und ich mir die Arbeit nicht antun wollte das zu reparieren ... nicht wenn man um € 1800 eine 99er PD10 mit 33k km samt Zubehör kaufen kann.
Also nochmal ... welche schwerwiegenden Qualitätsprobleme???- Ich hab eine 89er und würde sie auf keinen Fall hergeben!
Macht unendlich viel Spaß das Teil und darum fahre ich auch die meisten Km mit diesem Bike. . Bei Garantieansprüchen oder Gewährleistungsansprüchen wird er sich bei so einem alten Motorrad sogar querlegen
Meine war beim Kauf auch knapp 20 Jahre alt. War für den Händler (Helmut Becker Bremerhaven)überhaupt kein Problem mir darauf Gewährleistung und Garantie zu geben.
Im Gegenteil, er meinte nur so könne er als kleiner Schrauber die Kunden binden und vertrauen erzeugen.
Musste die Gewährleistung sogar in Anspruch ( irgendwas am Vergaser).
Anstandslos, eine WhatsApp, 2 Tage später Termin , mit Ihm einen Kaffee getrunken und mit einem anderem Motorrad aus seinem Bestand den Nachmittag rumgefahren während sein Schrauber sich ans Werk machte.
Das ich u.Umst. privat etwas weniger für die Transalp gezahlt hätte, war mir aus dem o.g. Grund egal, da ich "leider" kein Schrauber bin .
Bernd- Moin,
ich möchte nun nicht auch noch in den Teich unken... aber wenn ich ehrlich bin, bin ich nach nunmehr wenigen Wochen mit der TA (89er) deutlich glücklicher als mit einer BMW F650 vorher. Dazu muss man sagen, die F hat von Anfang an (also Gebrauchtkauf) Zicken gemacht und mich dann generell verärgert. Die war von 1994 und hat sich im Vergleich zur TA in keinster Weise besser gezeigt. Ich weiß, dass ich damit die Frage nicht direkt beantworte, aber um mal den Vergleich zu schaffen - bis auf eine Scheibenbremse hinten hat sich zwischen 89 und 94 technisch aus meiner beschränkten Sicht nicht so viel getan.
Also, ich bin trotz CDI-Rodeo gestern, bereit Zeit und Liebe zu investieren weil das Moppet schlicht Spaß macht. - Danke Euch beiden für das Feedback...ja das CDI Problem muss man natürlich genau im Auge behalten bei allen vor 96 sonst wirds nochmal relativ teuer für die beiden Teile...
@BerndB Das finde ich interessant, dass Du von der BMW kommend auf der Transe so sehr zufrieden bist...hätte gedacht der Unterschied zw. den beiden ist zum Vorteil der BMW aber in Deinem Fall zeigt sich, dass das nicht so sein muss...
@Varakurt Ich kann nur davon berichten was ich so gelesen habe zu den Modellen aus Italien...hier dazu ein Thread von jemandem der es scheinbar recht gut einschätzen konnte, als er bei Honda gearbeitet hat...
http://www.honda-board.de/vb/threads/25414-Frage-zu-Transalp-Unterschiede-(I)Italien-oder-(J)Japan
Klar weiß ich, dass das keine generelle Aussage ist und sich die Italiener vielleicht auch verbessert haben mit der Zeit...dennoch liest man häufig die Warnung vor den frühen Modellen aus Italien und da bin ich halt jemand der eher auf Nummer sicher gehen möchte...ich muss nicht unbedingt eine PD10 haben...eine PD06 würde mir auch reichen wenn sie gepflegt ist und dafür mit meinem Lieblingsdesign 93-95 oder aus 96 mit TCI statt CDI..
Hoffe von Euch noch mehr Feedback von Euren Erlebnissen und Erfahrungen zu bekommen..
Gruß
Micha - @ Wiggerl
Wo hast du denn die super Frontmaske her? Sieht echt top aus! ...dennoch liest man häufig die Warnung vor den frühen Modellen aus Italien und da bin ich halt jemand der eher auf Nummer sicher gehen möchte...
Diese Warnungen kommen doch zumeist von Leuten, die selbst nur Erfahrung mit PD06ern haben und selbst auch nur was gehört haben ohne über eigene Erfahrung zu verfügen.
Ich habe z.Z. 3 PD10er im Stall stehen. Eine weitere haben wir mit rund 140k km verkauft. ICh weiß, das ist statistisch auch nicht signifikant ... aber ich habe mit den PD10ern von 1997-1999 keinerlei schlechte Erfahrungen.
Aber ich bin es leid darüber zu schreiben. Wenn wer ein Motorrad mit nur einer Bremsscheibe haben will, dann bitte - ich will das nicht. Und meinem Sohn habe ich seine PD06 (die er sich ausschließlich aus Kostengründen bei der Anschaffung gekauft hat) auf eine Zweischeibenbremsanlage umgebaut. Trotzdem hatte er CDI-Probleme. Die hat man z.B. bei den PD10ern auch nicht.
Also, mach was du willst - ich bin raus.- Ich habe mir auch meine PD10 gekauft wegen der beiden Bremsscheiben.
Auch wenn der Kauf damals nicht gerade glücklich war hae ich die beiden Bremsscheiben bisher gut gefunden.
Was nicht heißt dass man mit einer nicht auch auskommen kann.
Kommt halt auf Fahrprofil an.
Und Lackmäßig kann ich nur bezüglich der Metallteile mitreden, da ist auch weitgehen alles in Ordnung.
Solche Lackprobleme wurden damals von Honda recht schnell abgestellt, mir sind keine bekannt.
Und ja, die TCI ist genial.
Einziger Nachteil ist dass man keine Aftermarket-CDIs für höhere Oktanzahl verwenden kann sollte das ein Kriterium sein.