Guten Morgen zusammen
Ich würde mir gerne meine erste Reiseenduro kaufen und bin dabei auf eine Honda Transalp XL700V ABS / BJ 2011 gestoßen.
Ich würde die Lady für einen "glaub" sehr guten Preis von 3500€ bekommen. Allerdings hat sie bereits 85`0000 Km. Da wollte ich mal nachfragen ob das für eine Transalp ein Problem darstellt oder ob sie das locker wegsteckt. Das Motorrad ist in Erstbesitz und laut den Angaben immer gut gepflegt worden und Scheckheftgepflegt. Zu dem ist eine Kofferset mit dabei.
Ich würde im Sommer gerne über 2 Monate durch Europa fahren mit natürlich "keinen" Problemen deshalb macht mir nur der KM Stand etwas sorgen.
Was meinen hier die Transalp Fans?
Liebe Grüsse
Tobias
Technik: Transalp V700 ABS Laufleistung
- Hallo Tobias,
im Februar letzten Jahres stand ich vor derselben Frage wie du und hab mich tiefgründig informiert,
was die 700er Transalp abkann, siehst du am Besten unter:
www.krad-vagabunden.de/unsere-motorräder/
und im Gesichtsbuch unter Transalp-Freund Deutschland, dort die Suchfunktion nutzen, da findest so einiges.
Achte beim Kauf auf Zubehör, da es viel Sachen ZB von Touratech nicht mehr gibt, auch gescheite Zubehörkoffer (Sw Motech/ Touratech / Hepco Becker) sind richtig teuer, deswegen beim Kauf evtl. eine nehmen die etwas teurer ist, dafür hast dann alles gleich dabei.
Ob 3500€ ein guter Preis ist, darüber kann man wohl tagelang diskutieren,
meine 2009er hat mit 16.500km, Wilbers Federbein, Topcase, neuen Reifen und Griffheizung 4500€ gekostet, so Angebote tauchen immer wieder auf.
Haupständer, Motorschutz und Sturzbügel hab ich noch dazugekauft. Koffer such ich gerade noch.
Die Auswahl an 700er ist leider nicht so groß.
Ich will meine nicht mehr hergeben, hatte bisher noch nie ein so ausgewogenes Mopped.
Gruß Uwe - mit soviel km ist das keine 3500 wert, vielleicht 2500 mehr aber nicht
- Hallo Tobias,
3500 Euro halte ich auch für deutlich zu teuer. Die 700er stehen nicht umsonst wie Blei. Die Preisvorstellungen der meisten Anbieter sind völlig abgehoben. Ich hatte meine aus 1. Hand mit 17TKM für glatt 4000, aber mit originalem Zubehör wie Heizgriffe, hohe Scheibe und unnötigem Topcase.
Mittlerweile ist bei 63TKM die Verzahnung der Getriebeausgangswelle leicht angegriffen ( Transalp-Schwachpunkt) . Werde als nächstes ein spezielles Ritzel (Superpinion) montieren damit die Verzahnung der Welle nicht noch mehr ausschlägt.
Um das zu erkennen muss die Ritzelabdeckung ab.
Also weitersuchen und deutlich aber auch fair runterhandeln.
Grüße Ralf mit soviel km ist das keine 3500 wert, vielleicht 2500 mehr aber nicht
Mhhh ok kenne mich bei dem Model eben nicht so gut aus. Sie wurde immer con der Werkstatt überprüft und Services gemacht. Reifen Neu, kettensatz neu, Bremsscheiben neu, alle Filter + Öl neu, Griffheizung, Gabelservice gemacht, Ventile bei 55000km gemacht, Kofferset (3) und Erstbesitz von einer Frau die sie nie "gejagt" hat.
Sie hat ganz genau aufgeschrieben was alles gemacht wurde sogar mit Tankliste wann und wie viel getankt wurde. Also da denke ich ist sie wirklich sehr genau.
Weiß eben nicht ob das den Preis dann wert ist?- der Wert wird definiert durch Leute die gewillt sind etwas zu diesem Preis zu kaufen.
Ich würde keine 3500 dafür geben, es sei denn da ist für 1000Euro schönes neuwertiges Zubehör dabei, wie Wilbers Federbein (das originale Federbein ist Mist), Wilbers Gabelfedern vorne, tiefere Fussrasten damit der Kniewinkel entspannter ist, evtl bessere Sitzbank, wobei mit einem Wilbers ist der Sitzkomfort schon gut. Koffersatz kommt drauf an was für eins und ob man das braucht. Die originalen Honda Koffer die es, ich meine es war 2011, als Honda wegen schlechtem Absatz der 700er Transalp diese mit Kofferset für 6600Euro neu abverkaufte.
Lange Rede kurzer Sinn, die Maschine wird wohl noch 100tkm oder mehr schaffen, im Prinzip ist dafür der Preis in Ordnung wenn die Maschine keine grosen Mängel hat, die Verkaufspreise in den letzten 2 Jahren sind bei Transalp und Africa Twins dermassen explodiert, zumindest die Preisvorstellungen sind exorbitant gestiegen, ob die dann auch verkauft werden zu den übertriebenen Preisen, weiss ich nicht, ich würds nicht zahlen. - Ok danke schonmal an alle Antworten. Ist sehr hilfreich.
- Mahlzeit zusammen,
ich persönlich gebe nichts auf so Aussagen wie:
"Erstbesitz von einer Frau die sie nie "gejagt" hat"
das sagt gar nichts aus. Warst du dabei, wenn der Motor im Stand auf 8000 gedreht wird,
oder hat man das Mopped im Stand warmlaufen lassen ? - absolut tödlich !
oder wurde sie gar nie über 5000 gedreht ?
Ich kenne Frauen, die Fahren dir mit ihrem Mopped davon, so das du nur mit den Ohren wackelst
aber da das Mopped 10 Jahre alt ist und 85TKM hat, wurde es auf jeden Fall bewegt.
Meine Meinung ist lieber ein Fahrzeug mit mehr als mit zu wenig KM.
Wenn das Mopped in dem Alter erst 5TKM hätte, würde ich vom Kauf abraten.
Lass dein Bauchgefühl entscheiden und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Uwe
Mahlzeit zusammen,
ich persönlich gebe nichts auf so Aussagen wie:
"Erstbesitz von einer Frau die sie nie "gejagt" hat"
das sagt gar nichts aus. Warst du dabei, wenn der Motor im Stand auf 8000 gedreht wird,
oder hat man das Mopped im Stand warmlaufen lassen ? - absolut tödlich !
oder wurde sie gar nie über 5000 gedreht ?
Ich kenne Frauen, die Fahren dir mit ihrem Mopped davon, so das du nur mit den Ohren wackelst
aber da das Mopped 10 Jahre alt ist und 85TKM hat, wurde es auf jeden Fall bewegt.
Meine Meinung ist lieber ein Fahrzeug mit mehr als mit zu wenig KM.
Wenn das Mopped in dem Alter erst 5TKM hätte, würde ich vom Kauf abraten.
Lass dein Bauchgefühl entscheiden und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Uwe
Hallo Uwe
Danke für dein tolles Feedback.
Eine Frage hätte ich da noch, wieso ist es tödlich für ein Motorrad wenn es im Stand warmgelaufen wird??? Wära das bei kalten Temperaturen nicht sogar besser weil dann die Drehzahl beim dickflüssigem Öl niedrig bleibt bis es schön zirkulieren kann?- Hallo Tobi,
Motor starten und dann, nach ca 20 bis 30 Sekunden losfahren mit gemäßigter Drehzahl ist für ein Motor besser als ihn im Stand warmlaufenzulassen.
Wenn er im Stand warm läuft dauert es zulange bis er warm ist und das Öl ist zu lange kalt.
Bei YT gibts da auch gute Videos zB von Louis.
Da wir ja Mehrbereichsöl haben funktioniert dein Öl auch bei -5°C, deswegen kann man ja gleich losfahren, nur nicht mit hoher Drehzahl, wenn dein Öl so +80 °C hat, ist es heiß genug um Vollgas zu fahren.
Aber es gibt auch viele Leute die sich einen Dreck um so was scheren und den ihre Motoren halten auch ewig, das ist auch ein Stück Glaubenssache.
Gruß Uwe - Dickflüssig wird ja so ein Öl, sofern du Öl mit dem richtigen Temperaturbereich eingefüllt hast nicht. Dass XXWXX (z.B. 10W40) sagt ja aus, dass die Viskosität in einem bestimmten Temperaturfenster zugesichert ist. Solltest du in kälterer Umgebung bzw. Jahreszeit fahren brauchst du mglw. ein anderes Öl ... detto in heißeren Regionen.
Also, so richtig zähflüssig wird das nicht und, für den Motor ist es allemal besser, wenn das Öl mit dem richtig Druck durch die Bahnen befördert wird.
Fahren heißt ja auch nicht zwangsläufig, dass man den Motor auf den ersten 10 km gleich voll aufdreht ... aber so in einem Bereich von bis zu 4000 RPMs kann man da schon drehen. Aber Achtung ... niedertouriges fahren behagt dem Motor auch nicht. Ich persönlich dreh meine 600er auf den ersten Kilometern bis 5000 RPM - Hallo, schau doch mal bei eBay Kleinanzeigen nach, da sind aktuell ein paar 700er für unter 4000 Euro mit zum Teil erheblich weniger Laufleistung drin. Da solltest Du fündig werden.
Grüße Alex
Hallo, schau doch mal bei eBay Kleinanzeigen nach, da sind aktuell ein paar 700er für unter 4000 Euro mit zum Teil erheblich weniger Laufleistung drin. Da solltest Du fündig werden.
Grüße Alex
Hallo Alex
Ja die hab ich auch gefunden. Was ich eventuell dazu sagen muss, ich komme aus Österreich und hier sind die TA komischerweise einfach etwas teurer.
Gruß
Tobi- http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/honda-transalp-xl-700-abs-517868014/
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/honda-transalp-v-xl-515444151/ ...ich komme aus Österreich und hier sind die TA komischerweise einfach etwas teurer.
Das ist nicht komisch, das ist die NoVA ... und die macht die Motorräder grundsätzlich teurer, und das merkt man natürlich auch im Gebrauchtpreis.