Hallo,
bisher war ich nur ein stiller Mitleser. Nun möchte meine Freundin auch eine Transalp. Eigentlich freut mich das, sie ist nur 1,60m, Führerscheinneuling und recht unsicher. Nun waren wir am Wochenende uns eine Transalp anschauen Bj. 1987. Und genau "DIE" muss es jetzt sein, Probefahren hat sie sich nicht getraut. Sie soll tiefergelegt werden, weil die Füße nicht gut auf den Boden kommen.
Nun meine Frage angenommen ich bekomme sie zu keinem anderen Motorrad (!) und würde ihr das Federbein Typ 540 Road von Wilbers einbauen lassen, bei dem -50mm auswählbar ist, kommt die Transalp dann um 50mm tiefer oder verstehe ich das falsch?
Danke euch und Viele Grüße
Lasse
Technik: Transalp und Frauen
- Du musst nicht unbedingt ein anderes Federbein haben. Ich habe in die PD10 meiner Frau ein kürzeres Gabelstück am Originalfederbein eingebaut. Das ist voll legal und auch eingetragen.
Dann noch die Gabel ca. 4cm durchgestreckt. Somit ist die Transe am Sitz 4cm tiefer.
Meine Frau kommt damit sehr gut zurecht. Sie hat damit letztes Jahr die 100 000km voll gemacht. - Das, was subbiker schreibt, ist absolut richtig. Wichtig ist eben auch das Runtersetzen der Gabel. Sonst wird der Lenkwinkel flacher, der Nachlauf vergrößert sich dadurch und die Transe wird wesentlich kurvenunwilliger. Auch ein Abpolstern der Sitzbank wirkt wahre Wunder.
Ich habe seinerzeit meine Transe auch als so ein Mädchenmotorrad übernommen. Bei meiner Größe von knapp 1,90 war das anfangs nicht wirklich toll. Aber mittlerweile dank härterer Federn und extra aufgepolsteter Sitzbank passt das jetzt alles prima.
Manchmal werden im www auch solche abgepolsterten Sitzbänke zum Tausch gegen "normale" angeboten.
Und was die Unsicherheit der Lady anbelangt, das verschwindet von alleine durch fahren, fahren, fahren. Alles gute und viel Erfolg dafür. - Danke schonmal, um wie viel cm kann ich denn die Gabel problemlos durchstecken? Wenn ich ein kürzeres Gabelstück ans Federbein baue? Muss dass in irgendeinem Verhältnis zueinader sein?
Also 4cm hinten niedriger und 4cm Gabel oder wann wird der Lenkwinkel zu flach?
Danke - Meine Frau (1,69) hatte mit der AT dasselbe Problem, das ich dann auch mit geänderter Umlenkhebelei und durchgesteckter Gabel gelöst hatte. In der ABE zum Umlenkhebel war das Maß des Durchsteckens vorgegeben, ich meine, es seinen 25 mm gewesen.
Mittlerweile hat meine Frau eine PD10, hier reicht die schon von der Vorbesitzerin abgepolsterte Sitzbank.
Detlev - Gemäß WHB unterscheidet sich das 87/88er Modell von den Folgemodellen in folgenden Punkten:
Standrohre 725mm zu 700mm
Gabelhub 200mm zu 177mm
Bodenfreiheit 225mm zu 195mm
Theoretisch sollte damit die Sitzhöhe des 87/88er Models auch höher sein, als bei den anderen Modellen?! - Theoretisch ja, praktisch nicht sicher, weil du die Federraten der 87/88er Modelle nicht kennst.
weichere federn, Fahrzeug sinkt aufgrund Eigengewicht weiter ein, Sitzbankhöhe doch nicht höher.
Aber theoretisch hast du recht.
Mir tun die tiefergelegten Alps alle ein bissl leid. Die sehen mMn alle so aus wie eine Kreuzung zw. einem Schäfer und einem Dackel.
Großer Körper und kurze Haxn
Danke schonmal, um wie viel cm kann ich denn die Gabel problemlos durchstecken? Wenn ich ein kürzeres Gabelstück ans Federbein baue? Muss dass in irgendeinem Verhältnis zueinader sein?
Also 4cm hinten niedriger und 4cm Gabel oder wann wird der Lenkwinkel zu flach?
Danke
Mehr als 4cm geht nicht, sonst gibi`s eine Kollision mit der unteren Gabelbrücke wenn´s mal ganz durchfedert.
https://www.vh-motorradtechnik.de/tieferlegung-honda-xl-600-v-transalp-56
Klaus
Theoretisch ja, praktisch nicht sicher, weil du die Federraten der 87/88er Modelle nicht kennst.
weichere federn, Fahrzeug sinkt aufgrund Eigengewicht weiter ein, Sitzbankhöhe doch nicht höher.
Aber theoretisch hast du recht.
Mir tun die tiefergelegten Alps alle ein bissl leid. Die sehen mMn alle so aus wie eine Kreuzung zw. einem Schäfer und einem Dackel.
Großer Körper und kurze Haxn
Aber im Kopf o.k. Hoffentlich.- Hallo Lasse,
meine Transalp PD10 ist auch tiefer gelegt um 4cm, Gabel vorne um 2,5cm durchgesteckt und die Sitzbank noch ein bissel abgepolstert, dazu noch Daytona Stiefel die innen um 2cm erhöht sind und das hat super gepasst.
https://i37.servimg.com/u/f37/13/83/31/17/forumk11.jpg
Für mich ist es wichtig einen sicheren Stand zu haben... ach ja ich bin 165cm klein.
Lg Jutta - Es ist ja nicht nur die Sitzhöhe, auch das Gewicht.
Fahrt doch mal ´ne Freewind probe.
Gruß: Frank - Danke an alle.
Liebe Jutta (Pusti) du hast eine PN von mir.
Ich hatte ihr auch eine BMW f650gs vorgeschlagen, weil bei der auch der Schwerpunkt anders ist, aber so ganz von der Transalp bekomme ich sie nicht weg. Aber mein Bauchgefühl sagt mir da wird etwas nicht klappen. - Hallo Lasse,
wenn ich Deinen Beitrag so lese, habe ich nicht das Gefühl, dass die Transalp eine gute Entscheidung für Deine Freundin ist.
Das Motorrad deutlich tieferzulegen wird das Fahrverhalten negativ beeinflussen. Da macht es wirklich mehr Sinn, sich direkt eine Straßenmaschine zu kaufen.
Der Schwerpunkt der Transe ist wirklich hoch und daher nicht gut für einen nicht so großen Führerscheinneuling geeignet. Dazu ist sie ziemlich schwer und wenn sie anfängt zu kippen, dann wird sie kippen, unaufhaltsam!
Die Bremsen sind eine Katastrophe. Deine Freundin wird in der Fahrschule nur das Bremsen mit ABS kennengelernt haben. Bei der Transalp gilt im Notfall: Vorne dosieren und hinten blockieren. Das lernt man heute bestimmt nicht mehr in der Fahrschule.
Wenn es ein Crossoverbike sein soll, halte ich die f650GS (Zweizylinder) mit ABS für die bessere Alternative, wenn auch etwas teurer.
Alles nur meine Meinung.
Viele Grüße. - Hallo Lasse,
ich habe Dir per PN Vergleichsfotos geschickt