Hallo Leute!
Wollte heute meine Transe starten aber sie ist leider von uns gegangen!
Beim umdrehen des Zündschlüssels ist schon kein Strom verfügbar, Batterie ist voll (12,7 V)!
Was kann das sein? Bin erst vor ner Woche damit gefahren!
Danke vorab für eure Ideen!
lg
Jürgen
Technik: Transalp tot
- hier mal die blödesten zwei ideen die so gut wie jedem ein mal im leben passieren können:
Benzinhahn zu (sicher nicht in deinem fall, da dann ja der starter wenigstens drehen sollte)
Killswitch getätigt (machen manchmal bei mir so möchtegern-scherzbolde)
Geht licht? Blinken? - Hallo Jürgen,
wenn nach umdrehen des Schlüssels bei voller Batterie kein Strom da ist dann ist vielleicht der Schließkontakt im Zündschloß kaputt. Vielleicht hilft ja Kontaktspray?? Würde ich jedenfalls erstmal versuchen.
edit: oder die Hauptsicherung ?
Gruß
Christian - Moin,
yep - die 30 Ah Hauptsicherung neben der Batterie wäre auch meine erster Blick. Wird i.d.R. gegrillt wenn ein kaputter Regler bei Vollgasfahrten zuviel Leistung zur Batterie durchlässt. Sehr unangenehm, wenn man aus vollem Geschäft auf links sehen darf, dass man ausrollend zum Standstreifen kommt .
Killswitch, Leerlaufschalter, Seitenständerschalter, etc. (auch immer wieder gerne genommen) scheiden an der Ecke, wo schon beim Umdrehen des Schlüssels alles dunkel bleibt eigentlich aus.
Gruß Stefan
.
Beim umdrehen des Zündschlüssels ist schon kein Strom verfügbar, ...
Heisst das denn nun auch, dass das Licht oder Hupe schon ohne Funktion sind?- Mit 12,7 V ist die Batterie tot! Zumindest ist sie mit Sicherheit nicht voll!!
Habs heute bei meinem Bus miterleben dürfen. 12,4 V und da hat sich absolut nichts mehr getan. Neue Batterie gekauft und der LT läuft wieder.
Stefan - Auszug aus Wikipedia:
Eine andere Möglichkeit ist das Messen der Batteriespannung im Ruhezustand (Ruhespannung). Dazu ist keine Demontage erforderlich. Die meisten Geräte werden einfach an die Starterbatterie angeklemmt. Zu beachten ist dabei, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich die Batterie beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung. Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,89 Volt ist sie fast entladen. Sollte sie noch weiter entladen werden, kann sie auch bei nachfolgender Vollladung nur einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Mit 12,7 V ist die Batterie tot! Zumindest ist sie mit Sicherheit nicht voll!!
Habs heute bei meinem Bus miterleben dürfen. 12,4 V und da hat sich absolut nichts mehr getan. Neue Batterie gekauft und der LT läuft wieder.
Stefan
Da kann ich nicht zustimmen - laut Spannungsüberwachung an meiner TA ist die heute mit 11,2 V! problemlos angesprungen.
Ganz im Gegenteil .... 12,7 V sind für so eine Batterie eigentlich ein tadelloser Wert!
Ich täte auch als erstes bei der Hauptsicherung zu suchen beginnen. So einfach stirbt eine Alp nicht.- Hallo,
heisst "kein Strom verfügbar", dass auch die Kontrollämpchen dunkel bleiben? Eine Möglichkeit ist da noch das Zündschloss selbst, das manchmal Ärger macht. Kontaktspray hilft - möglichst aufgestecktes Röhrchen durchstecken, damit das Schloss nicht so viel abbekommt, fluten, Schlüssel rein und fleissig hin- und herschalten.
Gruss Manfred - Jetzt tät mich aber schon brennend interessieren ob die Karre schon wieder läuft
Stefan - Hallo Leute!
Danke für eure Antworten! Nagelneue Batterie war tot!
Das ganze hat sich für mich erledigt da ich die Transe nun verkauft habe!
Danke nochmal an alle im Forum für eure jahrelange Unterstützung!
lg
Jürgen - Was kann die Alp dafür, wenn die Batterie tot ist/defekt ist???
- Was war der Grund für den Verkauf?
Doch nicht etwa das schlagartige Versagen der Transe?