hallo!
mir ist seit längerem aufgefallen, dass meine Transalp wenn sie kalt ist, 'tickert'...
von wo, kann ich nicht genau sagen, es hört sich an, als wäre es eine steuerkette....
es handelt sich um ein recht helles tickern, kein leises 'schlackern' wie das der Ölpumpenkette!
ist aber wie gesagt, nur wenn sie kalt ist, wenn sie warm ist, gibt es absolut nichts zu hören!
Muss ich mir sorgen machen, kennt das jemand?
oder ist es nicht weiter schlimm bei 85000km...?
Gruß
Technik: Transalp 'tickert'
- Kann es sein das das von den Ventilen kommt.Wenn die ein bißchen zuviel Spiel haben Tickern die. Besonders ist das dann bei den Auslassventilen.Wenn das Material warm geworden ist und sich ausgedehnt hat ist das weg.Wann hast die das letzte mal kontrolliert?
hallo!
mir ist seit längerem aufgefallen, dass meine Transalp wenn sie kalt ist, 'tickert'...
von wo, kann ich nicht genau sagen, es hört sich an, als wäre es eine steuerkette....
es handelt sich um ein recht helles tickern, kein leises 'schlackern' wie das der Ölpumpenkette!
ist aber wie gesagt, nur wenn sie kalt ist, wenn sie warm ist, gibt es absolut nichts zu hören!
Muss ich mir sorgen machen, kennt das jemand?
oder ist es nicht weiter schlimm bei 85000km...?
Gruß
Wenn sie tickert sind die Ventile bzw. die Kipphebel.
Wenn sie tickt ischt es eine Bombe.- also ventile sind alle auf das sollmaß eingestellt, evtl kipphebel....
aber die würde man doch auch noch hören wenn sie warm ist oder?
Gruß - Das Ventilspiel wird eigentlich praktisch am Kipphebel eingestellt.
Wenn das Geräsch nur im Kalten zu hören ist und nach ein, zwei Kilometer weg ist, dann ist das kein Grund zur Beunruhigung.
Das Ventilspiel wird eigentlich praktisch am Kipphebel eingestellt.
Wenn das Geräsch nur im Kalten zu hören ist und nach ein, zwei Kilometer weg ist, dann ist das kein Grund zur Beunruhigung.
Genau so ist es bei mir.
Aber vor dem näcshten "Pickerl" wird sowieso ein großes Service gemacht.- hallo!
also habe heute mal genau aufgepasst:
im alten zustand ist das tickern sehr laut, im warmen zustand recht leise aber nach wie vor vorhanden, das ventilpiel ist aber korrekt eingestellt....
Gruß - also grundsätzlich kann dort, wo ein teil auf ein anderes klopft, so wie der kipphebel auf den ventilschaft, ein gräusch entstehen, weil dazwischen ja spiel ist. wenn du die ventile korrekt eingestellt hast, brauchst du dir keine sorgen machen.
es besteht mehr grund zur sorge, wenn man gar nichts hört, denn dann ist das ventilspiel meist zu klein.
ein zitat aus dem technikbereich: " Da man ein zu kleines Ventilspiel nur sehr schlecht am Motorlauf feststellen kann, gilt die alte Regel, Ventile die klappern, brennen nicht durch." - ja das ist auch meine meinung, lieber geräusche im ventiltrieb als stille, aber warum ist es gar so laut wenn der motor kalt ist...?
Gruß - also nur damit ich nicht falsch verstanden werde:
das fahrzeug läuft nun einwandfrei, wie es sein soll, es verschluckt sich auch nicht mehr (neuer Luftfilter) und beschleunigt seidenweich!
Nur der Ölverbrauch ist mit ca 1 Liter auf 1000km recht hoch....
Gruß - Wenns ne RD11 wäre, würd ich jetzt mal sagen es könnte auch vom SLS Ventil kommen...
- "Wenn sie tickt ischt es eine Bombe."
Immer diese geistreichen Kommentare....ein fall für die Mülltonne.
Mal wieder.
"Wenn sie tickt ischt es eine Bombe."
Immer diese geistreichen Kommentare....ein fall für die Mülltonne.
Mal wieder.
Mein Gott ... und zum Lachen gehst du wohl in den Keller. Ich habs lustig gefunden. Und die sinnreiche Antwort liegt eh im ersten Satz der Antwort.
Solltest du das nicht erkannt haben, würde ich dir empfehlen mal ein wenig genauer zu lesen (oder dich mit der Materie ein wenig eingehender zu beschäftigen).
also nur damit ich nicht falsch verstanden werde:
das fahrzeug läuft nun einwandfrei, wie es sein soll, es verschluckt sich auch nicht mehr (neuer Luftfilter) und beschleunigt seidenweich!
Nur der Ölverbrauch ist mit ca 1 Liter auf 1000km recht hoch....
Gruß
der ölverbrauch hat aber mit dem ventilspiel an sich nix zu tun, alles genau auf dichtigkeit prüfen. auch die ventildeckeldichtungen und die der wartungsöffnungen.
1 liter auf 1tkm is schon viel, in den meisten fällen liegt das an den ventilschaftdichtungen und den kolbenringen. bei einem liter tippe ich auf beides.