ein Gemisch aus Benzin und und und ????. Nach dem Winterschlaf startet meine Transalp nur kurz,
dann läuft eine große Menge einer Flüssigkeit aus dem Luftfilter und der Motor stirbt dann wieder ab.
Kann mir jemand einen Rat geben, was kaputt sein könnte?
Danke
Technik: Transalp springt nicht an, aus dem Luftfilter fliesst
dann läuft eine große Menge einer Flüssigkeit aus dem Luftfilter und der Motor stirbt dann wieder ab.
Benzinhahn schliesst nicht unterdruckgesteuert. Dann müsste auch viel Sprit raus kommen wenn du den Ölmesstab raus schraubst. Ölwechsel machen und neu tanken und nächstesmal den Benzinhahn schliessen ;)
Gute Fahrt- Früher hatte man sich kurz mal Vorgestellt.
Was ist das für eine Transalp????
Früher hatte man sich kurz mal Vorgestellt.
Was ist das für eine Transalp????
Sorry, "Else die Gelse" (600) ist - so wie ich - ein altes Mädchen (Baujahr 2001). Ich hatte sie still gelegt und wollte sie jetzt eigentlich verkaufen und nun macht sie solche Mätzchen?! Sie ist doch all die Jahre so brav gelaufen, ob das ein Zeichen ist???dann läuft eine große Menge einer Flüssigkeit aus dem Luftfilter und der Motor stirbt dann wieder ab.
Benzinhahn schliesst nicht unterdruckgesteuert. Dann müsste auch viel Sprit raus kommen wenn du den Ölmesstab raus schraubst. Ölwechsel machen und neu tanken und nächstesmal den Benzinhahn schliessen ;)
Gute Fahrt
Ich werde es gleich morgen probieren - wenn es wirklich nur DAS ist, da wäre ich sehr froh. Danke für die superschnelle Antwort. Mein Motorrad - "Else die Gelse" ist erstmals 1990 zugelassen worden und ich habe sie seit 2001 und sie ist immer brav gelaufen, nur einmal hat sie mich in Griechenland abgeworfen.- Wie lange stand die denn jetzt?
Ich Tippe mal auf verdreckte Vergaser. da klemmen jetzt die Schwimmer im Vergaser.
Was man versuchen könnte, in der Schwimmerkammer mal den alten Sprit abzulassen.
Wie lange stand die denn jetzt?
Ich Tippe mal auf verdreckte Vergaser. da klemmen jetzt die Schwimmer im Vergaser.
Was man versuchen könnte, in der Schwimmerkammer mal den alten Sprit abzulassen.
Vielen Dank! Ich werde es einfach mal versuchen, denn zu einer Werkstatt kann ich ohnehin
nicht fahren, da macht die Else nicht mit. Sorry nochmal - aber ich war momentan echt
verzweifelt und ich bin happy, wie schnell ich von dir/euch/Ihnen Antworten bzw. Hilfestellung bekommen habe. DANKE- Also das ist vermutlich alles nicht der Grund für das was rausläuft.
Hatte ich auch vor Kurzem und bin dabei auf was draufgekommen:
Es hat mit der Entlüftung auf der TA zu tun.
Du hast untenraus einen etwas dickeren Schlauch, der mit einem Stopfen verschlossen ist .
Findet man in etwa in Höhe der Fußrasten unten am Motorrad.
Stopfen abziehen, aber vorher ein Gefäß drunterstellen.
Da sammelt sich der Schmodder an Kondensat und Benzindämpfen.
Das muß mal abgelassen werden.
Wenn das zu voll wird im Schlauch, dann rinnt das beim Luftfilter raus und verlegt den Luftfilter.
Dann läuft sie viel zu fett ( weil die Unterseite vom Luftfilter verlegt ist ) und startet nicht ordentlich.
vermutlich mußt auch den Luftfilter rausnehmen und entweder tauschen ( je nach Verschmutzung ) oder mit Benzin ordentlich entfetten und putzen.
Natürlich kann es sein das zusätzlich noch der Vergaser verlegt ist, aber ich würde das mal machen und dann nochmal starten probieren.
Kann nur sein, das inzwischen die Kerzen schon abgesoffen sind.
Könnte aber nach ein paar Tagen stehen wieder gehen, sonst muß mal zumindest eine Kerze pro Zylinder raus.
Im Zweifelsfall sonst mal mit etwas Startspray oder Bremsenreiniger im Luftfilter nachhelfen, ( Am Einlass ) wenn es anspringt könnte es sich mit Glück selbst etwas durchreinigen. - PS: Natürlich kann es sein, das es auch wegen hängender Schwimmer übergeht, da würde es aber normal vorher woanders rausrinnen.
Und ich hatte genau das vor Kurzem auch. Da sammelt sich der Schmodder an Kondensat und Benzindämpfen.
So ein Quatsch es war von viel Flüssigkeit die Rede. Der Schwimmer dichtet nicht 100%ig ab rate mal warum Honda den Transalps einen Benzinhahn verpasst hat, der eigentlich immer (solange die Membran nicht beschädigt ist) automatisch schliesst und nur öffnet, wenn der Motor läuft und Unterdruck erzeugt? Bestimmt nicht weil denen gerade langweilig war. Und nein es rinnt dann nicht vorher woanders raus sondern kommt über den Überlauf durch den Luftfilter beim Startversuch und dann wenn man den Ölmessstab raus schraubt (wenn der Tank voll war)...
http://afrikamotorrad.de- was Quatsch ist, das frage ich mich auch!
Wie soll der Sprit, der zuviel ist, denn in den Luftfilterkasten kommen?
Von den Vergasern gibt es nur eine Verbindung zum Luftfilterkasten und die geht über den Dom. Dazu müsste der Sprit aber gegen die Erdanziehungskraft nach oben laufen! Bei mir geht das nicht.
Sollten die Vergaser aber wirklich undicht sein, dann würde der Sprit in den Brennraum fließen und den fluten. Damit könnte der Motor aber nicht mehr gestartet werden! Flüssigkeiten lassen sich nunmal nicht verdichten.
Nehmen wir mal an, die Vergaser laufen über und fluten den Brennraum. Dann sickert der Sprit auch nach und nach ins Öl. Damit aber der Sprit über die einzige Verbindung des Motors in den LuFiKasten laufen kann muss der komplette Motor geflutet sein. Die Motorentlüftung, die in den LuFiKasten geht ist ja ganz oben auf dem Zylinder.
Damit wäre der Motor auch wieder geflutet und er würde auch nicht starten.
Damit der Sprit bei laufenden Motor in den LuFiKasten verdunsten kann, braucht man jede Menge Öltemperatur! und für die Menge auch jede menge Sprit. Dann kann man auch davon aus gehen, dass der Motor schon einen Schaden genommen hat, da verdünntes Öl nicht mehr schmiert.
und noch etwas. Die Vergaserkammern haben einen Überlauf. wenn da noch Schläuche dran sind, dann gehen die vor das Hinterrad, wenn nicht, dann eben auf den Motor. Diese Schläuche gehen nicht in den LuFiKasten!
Wenn das Motorrad viel Kurzstrecke bewegt wurde, dann bildet dich im LuFiKasten ein Gemisch aus Kondenswasser, Öl- und Benzindämpfen. Damit stinkt die Brühe auch nach Benzin. Wenn der Kondensatablauf nicht regelmäßig entleert wird, kann sich dort auch mal mehr als 1/2Liter ansammeln.
Wie soll der Sprit, der zuviel ist, denn in den Luftfilterkasten kommen?
[...]
Damit wäre der Motor auch wieder geflutet und er würde auch nicht starten.
Also gut nochmal ganz langsam: Bei defektem Benzinhahn sammelt sich der Sprit tatsächlich über längeren Zeitraum in der Ölwanne und flutet den Motor (wenn der Tank voll ist/war). Die Kolbenringe eines 20 Jahre alten Motorrades sind nicht dicht genug...der Brennraum füllt sich nicht.
Weil noch etwas Sprit im Vergaser verbleibt kann der Motor trotzdem gestartet werden, warum auch nicht?. Die viele Flüssigkeit bildet einen grossen Widerstand, vermindert jedoch durch die Verdünnung gleichzeitig den normalen Widerstand von kaltem, zähen Motoröl. Wirklich gut läuft der Motor so trotzdem nicht siehe Fehlerbeschreibung.
Du hast recht so wird der Motor nicht mehr richtig geschmiert und sollte nicht belastet werden, nach einem kurzen Startversuch sehe ich jedoch kein Risiko für einen Schaden.
Die Vergaserkammern haben keinen Überlauf sonst würde da bei offroadfahrten ständig Sprit raus spritzen. Was du meinst sind die Ablassschrauben mit denen kann man die Vergaser vor längerer Standzeit leeren damit sie nicht verharzen...
Wie du richtig anmerkst kann man Flüssigkeiten nicht komprimieren. Genau darum weicht das Benzin/Ölgemisch bei drehender Kurbelwelle und laufender Ölpumpe durch die von dir genannte Motorentlüftung in den dreck geschützten Luftfilter aus und fliesst von dort auf dem Boden. Probiers aus wenn du mir nicht glaubst. Wir hatten hier wirklich schon schwirigere Ferndiagnosen. So nun muss ich mich mal wieder reellen Problemen widmen...- Andreas hat Recht.
Bei mir kam da plötzlich ganz schön viel raus auf der Seite, das hat mich auch sehr gewundert, nicht nur so ein paar Tropfen.
Speziell wenn man es dann plötzlich auf den Seitenständer stellt kann da richtig was rausrinnen.
Ich hab inzwischen 3 Vergaser zu Hause. 2 davon haben einen Überlauf.
Wenn wirklich ein Schwimmer komplett undicht wird dann läuft der Sprit ab.
Gehe davon aus, das die ersten Serien keinen Überlauf hatten.
Ansonsten sehe ich auch nicht wie der Benzin in den Luftfilter kommen soll.
Nicht bei der Bauweise der TA
Aber ist ja Quatsch wie Tobi schreibt. Speziell wenn man es dann plötzlich auf den Seitenständer stellt kann da richtig was rausrinnen.
Es passt halt einfach nicht zum genannten Fehlerbild. Da steht viel Flüssigkeit und nicht bischen Schmodder. Ausserdem steht da dass diese nicht beim seitlichen Kippen sondern beim Starten des Motors heraus kam, und zwar viel. Ich gehe bei dem Wort "viel" von deutlich mehr als einem Liter aus.
Ansonsten sehe ich auch nicht wie der Benzin in den Luftfilter kommen soll.
Nicht bei der Bauweise der TA
Tja manche Menschen gehören eher hinter einen Schreibtisch...Speziell wenn man es dann plötzlich auf den Seitenständer stellt kann da richtig was rausrinnen.
Es passt halt einfach nicht zum genannten Fehlerbild. Da steht viel Flüssigkeit und nicht bischen Schmodder. Ausserdem steht da dass diese nicht beim seitlichen Kippen sondern beim Starten des Motors heraus kam, und zwar viel. Ich gehe bei dem Wort "viel" von deutlich mehr als einem Liter aus.
Ansonsten sehe ich auch nicht wie der Benzin in den Luftfilter kommen soll.
Nicht bei der Bauweise der TA
Tja manche Menschen gehören eher hinter einen Schreibtisch...
Du setzt nur Deine Art fort und beweist immer wieder das DU nur auf provozieren aus bist.
Ich finde Dein Verhalten schön langsam echt ungeheuerlich.
Da haben jetzt mehrere geschrieben das das so nicht funktioniert und Du teilst nur aus.
ich habe auch geschrieben, das ich das Problem konkret auch hatte, Du ignorierst das und meinst das ist Blödsinn!!!
Warum mußt Du Andere immer runtermachen?
Hast das echt nötig?
Traurig.ich habe auch geschrieben, das ich das Problem konkret auch hatte, Du ignorierst das und meinst das ist Blödsinn!!!
allerdings ich glaub dir nicht dass du schonmal einen defekten Benzinhahn hattest oder nur annähernd Ahnung hast wie viele unterschiedliche Fehlerbilder man so im Lauf der Zeit bei allen möglichen Motorädern zu sehen bekommt oder wie der Boden einer Werkstatt aussieht wenn man eine langsam über den Winter vollgelaufene Kiste zu starten versucht...Die Vergaserkammern haben keinen Überlauf sonst würde da bei offroadfahrten ständig Sprit raus spritzen. Was du meinst sind die Ablassschrauben mit denen kann man die Vergaser vor längerer Standzeit leeren damit sie nicht verharzen...
Nimm doch einfach mal einen Schwimmerkammerdeckel ab und schau da rein. Da ist ein Röhrchen verbaut. Das ist der Überlauf!
Warum ist der Überlauf als Röhrchen ausgeführt? Eben, damit beim Offroadfahren nicht ständig der Vergaser überläuft.
Zum Ablassen hat das Röhrchen unten noch ein seitliches Loch! Das wird durch die Ablassschraube verschlossen. Daher ist die Ablassschraube vorn auch konisch!
Wenn Dir das zu schwer ist, dann steck auf den Ablauf des Schwimmerkammerdeckels einfach einen Schlauch drauf und puste mal rein. Wenn er, so wie Du denkst, nur über die Ablassschraube gehen würde, dann könntest Du nicht in den Schlauch pusten! Also teste mal!
Selbst die alte XL600 von 83 hat den Überlauf! Warum sollte ein TA aus 1990 das nicht haben?- Interessant...bei meiner nicht
- Nachdem ich den Vergaser meiner AT gerade wegen umdüsen ausgebaut habe , habe ich natürlich auch die Schwimmerkammer abgeschraubt ... und die Schwimmerkammer des AT-Vergasers sieht innen übrigens genauso aus ... also so wie auf dem Bild von Andreas.
Interessant...bei meiner nicht
Das ist sehr interessant zu sehen. Welches Baujahr ist die?
Wenn die Schwimmerkammer nicht zufällig noch einen weiteren Überlauf hat (auf dem Bild, beim linken Vergaser das unterste Röhrchen und beim rechten Vergaser das entsprechende oberste Röhrchen; da ist es ja auch an der höchsten Stelle wenn verbaut), dann läuft der Sprit in den Motor und flutet ihn.
Trotz alle dem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Motor es schwaffen soll über die Entlüftung; also höher als die Kolben stehen... die Pampe hinaus zu befördern. Wie hoch muss denn dann die Suppe in dem Motor drin stehen? Und vor allem, wenn sie so hoch drin steht, dreht sich dann noch was?
Eine getauchte TA läßt sich beim besten willen nicht starten! Da waren vielleicht 2-3 Liter zusätzliches Wasser im Motor drin, der Anlasser hat es nicht geschafft ihn durchzudrehen. Nun nimm mal einen Tank, und sei es nur die Reserve, die rein gelaufen ist, das ist mehr als 3 Liter... kann ich mir nicht vorstellen!
Aber vielleicht läßt die Themenstarterin einfach mal das Öl ab und schreibt wieviel Liter dort raus kamen.Trotz alle dem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Motor es schwaffen soll über die Entlüftung; also höher als die Kolben stehen... die Pampe hinaus zu befördern.
Jup währe cool wenn sie sich nochmal meldet. Das Bild ist von einer '92er TA und sie hat es tatsächlich geschafft den vollen Motor zu starten.
Die Ölpumpe befördert das Motoröl immer auf diese Höhe um die Ventilsteuerung zu schmieren...warum soll eine verdünnte Flüssigkeit es nicht schaffen, noch dazu wenn die routierende Kurbelwelle durch ihre Fliekräfte für zusätzlichen Druck sorgt? Das Ergebnis ist eine riesige, dünnflüssige Sauerei...- Nach der langen Standzeit schließen mit Sicherheit die Schwimmernadelventile nicht mehr dicht ab.
Anita sollte den Ölstand prüfen und testen,ob das Öl am Peilstab stark nach Benzin richt.
Wenn ja unbedingt das Öl wechseln.
Den Benzinhahn testen in dem man den dicken Schlauch abzieht und schaut ob Benzin heraus läuft wenn er auf Reserve steht und der Motor nicht läuft.
Falls ja muß er instant gesetzt werden.
Außerdem sollten die Schwimmernadelventile geprüft und ggf. gereinigt bzw. erneuert werden.
Wenn die Schwimmerkammern überlaufen läuft erfahrungsgemäß das Benzin als Rinnsal direkt in die Brennräume.
Außerdem tritt es dann am Schlauch der Schwimmerkammerbelüftung aus.
Das ist der verkürzte Gummischlauch der am Rahmen auf Höhe des Kühlwasserausgleichbehälters endet.
Wird der Motor so gefahren kommt es zu starken Verschleiß an den Kolbenringen+Laufbuchsen.
Außerdem lassen Schäden an Pleuel und Kurbelwellenlager nicht lange auf sich warten.
Wenn der laufende Motor große Mengen Öl in den Luftfilterkasten presst obwohl der Ölstand normal ist dann sind mit hoher Warscheinlichkeit Kompressionsringe der Kolben gebrochen.
Das kann passieren wenn sie nach langer Standzeit festgerostet waren und der Motor ohne Vorbehandlung gestartet wurde.
Falls die Luftfilterpatrone verölt ist muss sie auf jeden Fall erneuert werden.
Mit einem verölten Filter springt der Motor nicht mehr an. ich habe auch geschrieben, das ich das Problem konkret auch hatte, Du ignorierst das und meinst das ist Blödsinn!!!
allerdings ich glaub dir nicht dass du schonmal einen defekten Benzinhahn hattest oder nur annähernd Ahnung hast wie viele unterschiedliche Fehlerbilder man so im Lauf der Zeit bei allen möglichen Motorädern zu sehen bekommt oder wie der Boden einer Werkstatt aussieht wenn man eine langsam über den Winter vollgelaufene Kiste zu starten versucht...
Du sollst nicht glauben wenn Du keine Ahnung hast.
Immer wieder Deine Überheblichen Behauptungen ohne irgendwas über Andere zu wissen.
Ich hab mal eine Zeitlang mein Geld mit Motorradschrauben verdient, wenn auch nur ein paar Jahre.
ich habe eine volleingerichtete Werkstatt und 3 Motorräder und schraube gerne und oft.
Ich habe auch schon genug Benzinhähne aller Arten gehabt, aber in 30 Jahren erst 2 x einen kaputten Benzinhahn und Schwimmerventil gleichzeitig. Und das waren beides Kawasakis GPZ.
Unterschiedliche Fehlerbilder kenn ich mit Sicherheit an allen möglichen Motorrädern mehr als Du
Sledge hat auch recht, wenn Kompression sehr schlecht ist drückt es das Öl auch über die Entlüftung in den Filterkasten.
ein Gemisch aus Benzin und und und ????. Nach dem Winterschlaf startet meine Transalp nur kurz,
dann läuft eine große Menge einer Flüssigkeit aus dem Luftfilter und der Motor stirbt dann wieder ab.
Kann mir jemand einen Rat geben, was kaputt sein könnte?
Danke
Hallo meine lieben Transalp Fahrer bzw. - Begeisterten, herzlichen Dank für eure Hilfe, mein Motorrad läuft wieder und meine "Else die Gelse" schnurrt wie eine Katze!
Das Benzin Gemisch ist auch beim Ölstab herausgesprudelt. Nachdem der Vergaser auseinandergenommen wurde und alles geputzt wurde, das Öl gewechselt wurde - ja nun läuft mein Motorrad wieder, gottlob!
Ich wollte meine Maschine verkaufen - aber irgendwie glaube ich fast, dass das ein Zeichen war, dass sie nicht von mir weg will und nächstes Jahr feiert sie den 25. Geburtstag. Mal sehen, ich glaub sie darf noch weiter bei mir bleiben und nächstes Mal schließe ich ganz sicherlich den Benzinhahn, wenn ich sie länger stehen lassen muss.
Ihr habt mir sehr geholfen, vielen lieben Dank!- Gratuliere.
Was ist dann aber aus dem Luftfilter gekommen?
Aber schön das sie wieder fährt.