Hallo liebe Freunde,
Ich hoffe ihr übersteht diese schwierige Zeit gut und hoffentlich ist der Corona-Spuck bald vorbei.
Meine Transalp hat leider die Winterpause nicht gut überstanden.
Tank ist voll, Kill-Switch ist auf "Run", Choke angezogen und trotzdem klingt es beim Start so...
https://www.youtube.com/watch?v=vhcbog3IO44
Ich dachte erst die Batterie ist schwach, also aufgeladen und angeschlossen, aber ohne Erfolg.
Messung 12,8 V ausgebaut, 12,5 V eingebaut, beim Startversuch fällt die Spannung auf 10,4 V ab. Also doch alles im grünen Bereich?
Könnt Ihr mit Tipps zu Fehlersuche geben? Wo würdet ihr anfangen?
Technik: Transalp springt nicht an
- Hallo Bjoern,
ich denke mal die Batterie ist hinüber. Probiere mal mit Starthilfe vom Auto. Was ist da für eine Batterie verbaut (Gel/Blei/AGM etc...)? Wie alt ist die Batterie?
Gruß Michel - Hallo Michel,
Danke für deine Antwort.
Wie kommst du auf eine defekte Batterie?
Ich habe es mit 2 Batterien probiert, wobei allerdings beide länger standen. Die eine ist eine Blei-Vlies-Batterie (AGM) etwa 3 Jahre alt, die andere eine Säurebatterie unbekannten Alters. Beide wurden geladen und die Flüssigkeit etwas aufgefüllt.
Ich werde mal versuchen noch eine andere Batterie aufzutreiben.
Vielen Dank für den Tipp.
Eine tote Batterie ist mir lieber als ein defektes Teil. - Ich finde nicht, das man bei dem 4 Sekunden Video sagen kann das die Batterie hinüber ist.
Wenn die durchdreht, und das länger macht, dann sollte die TA anspringen.
Wie lange ist sie gestanden?
Vergaser verdreckt?
Zündkerzen abgesoffen?
Wie lange hast u schon zu starten probiert?
Ich würde mal Zündkerzen rausgeben und ohne starten, das der Schmodder rausfliegt.
Die Kerzenstecker aber nicht direkt neben dem offenen Kerzenloch hinlegen. - Hallo Bjoern,
Du schriebst nur von "der Batterie"...da bin ich von nur einer ausgegangen. OK wenn Du es mit anderen probiert hast mach was Klausi geschrieben hat. BTW, war der Tank ganz voll? Sonst mal den Sprit ablassen und frischen einfüllen.
Gruß und toi toi toi, Michel - Mit dem Killschalter gibt es doch auch öfter Probleme. Den ggf auch mehrmals auf off/on wechseln. Auch während dem Startvorgang machbar
- hallo,
ist der Benzinhahn offen? :) - Also 12,8V als standby sind eigentlich ok, geladen müsste die mehr haben - so um die 13,6V. Beim Starten sollte die Batterie eigentlich nicht weniger als 11V haben - sonst könnte eine Zelle defekt sein. Sind die Masse und Batteriekontakte sauber und fest?
Der Killschalter könnte auch oxidiert sein. Mal mit Kontaktspray versuchen.
Gruß Christoph
Also 12,8V als standby sind eigentlich ok, geladen müsste die mehr haben - so um die 13,6V. Beim Starten sollte die Batterie eigentlich nicht weniger als 11V haben - sonst könnte eine Zelle defekt sein. Sind die Masse und Batteriekontakte sauber und fest?
Der Killschalter könnte auch oxidiert sein. Mal mit Kontaktspray versuchen.
Gruß Christoph
12,8V ist geladen, 13,6V ist nicht möglich
Also 12,8V als standby sind eigentlich ok, geladen müsste die mehr haben - so um die 13,6V. Beim Starten sollte die Batterie eigentlich nicht weniger als 11V haben - sonst könnte eine Zelle defekt sein. Sind die Masse und Batteriekontakte sauber und fest?
Der Killschalter könnte auch oxidiert sein. Mal mit Kontaktspray versuchen.
Gruß Christoph
12,8V ist geladen, 13,6V ist nicht möglich
Zustimmung.
Sogar gut geladen.
13,6V nur wenn der Motor mit mehr Drehzahl als Standgas läuft
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Ich dachte erst die Batterie ist schwach, also aufgeladen und angeschlossen, aber ohne Erfolg.
Messung 12,8 V ausgebaut, 12,5 V eingebaut, beim Startversuch fällt die Spannung auf 10,4 V ab. Also doch alles im grünen Bereich?
....
...das scheint mir keineswegs gut!
Wenn eine geladene Batterie zum Schluß 12,8 V hat - nach einer Ruhezeit von wenigstens 2 - 3 h - dann kann man sie als "gesund" erachten. Aber die fällt dann nicht bei einem Startversuch auf 10,4 V ab. 11,8 etwa wäre ein guter Pi-mal-Daumen-Wert.
Die 12,8 V kommen von einem Lade-Wert, der zum Schluß 13,x V heißt, sind nur 12,8 am Ladegerät möglich und sie fällt dann auf 12,5 nach der Ruhezeit, ist zwar noch ok, aber mit Spannungsabfall auf 10,4 V ist es sehr bedenklich. Da kann man evtl noch etwas retten, Stichwort Sulfatierung).
Das Nicht-Starten des Motors kann deshalb auch daran liegen, dass die CDIs wegen Unterspannung dicht machen, die brauchen in aller Regel 12 V als unteren Wert.
Eine Möglichkeit der denkbaren Ursachen.
Hier haben sich verschiedene Leute schon die Finger wund geschrieben, wie man dem Problem beikommen kann, wie man den Fehler - wenn es denn einer ist - eingrenzt usw., nur lesen und beachten tuts keiner! ;-(
Es gibt so einen Sack voll Maßnahmen, die man ganz schnell und ganz billig und ohne großen Aufwand durchziehen kann, ganz nach den eigenen, vorhanden Möglichkeiten. Wenn das gemacht ist, dann kann man weiter sehen, alles andere ist Stochern im Nebel.
H.- So wie die Batterie in dem Video den Starter orgelt, sehe ich kein Problem.
Ich würde eher an den bereits genannten Punkten suchen anfangen. - ... deshalb "den Sack aufmachen" und gleich mal nach den Zündfunken schauen. Und dabei kann man gleich auch andere Erkenntnisse erlangen. Aber zu allererst würde ich unseren bewährten Startpilot einsetzen. Das trennt schon mal die Spreu vom Weizen - oder auch nicht
H. - Wie Horst schon gesagt hat wenn man die beiden äußeren Kerzen demontiert und den Funke checkt ist man schnell auf der sicheren Seite, dass beide Zylinder mit Funken versorgt werden. Sollte ja eine Sache von unter 5 Minuten sein.