Transalp Bj. 94 springt nicht an .
TA wird jeden Tag gefahren.Heutmorgen Schlüssel rein....Kontrollleuchten an....starte...nix tut sich...hmmmm...
Habe dann die Seitenverkleidung entfernt und Batterie überprüft...die ist i.O.(im Frühjahr neu) ....also nochmal gestartet....wieder nix.
Sobald ich Startknopf drücke macht es links neben der Batt. einmal Klack und die Lichter gehen aus ...nix tut sich.
....mehrfach probiert...dannn lief sie für ca. 2 min....ausgeschaltet ....Verkleidung angebaut und fahrbereit gemacht...neuer Startversuch......und nix tut sich...wieder nur das Klack aus dem runden Teil neben der Batt. ....was ist da los ?
Habe das Mopped dann überbrückt..es sprang an.....bin dann ca 100km gefahren....beim fahren hab ich festgestellt dass im Standgas Licht,Blinker etc normal funktionieren....je höher die Drehzahl desto schwächer das Licht...bzw die Blinker versagen dann mit zunehmender Drehzahl auch ihren Dienst.Nach abstellen des Motors lässt er sich wieder nicht starten.....Kontollleuchten flimmern nur.....werde Batt. über Nacht mal an die Ladung hängen.
Was kann da defekt sein?
MfG
Mattes
Technik: Transalp springt nicht an !!!
- Die Batterie wird offensichtlich nicht oder kaum geladen.
Mit steigender Drehzahl braucht die Zündung mehr Saft. Der fehlt dann für den Rest der Elektrik.
Miss mal die Ladespannung, wenn du die Möglichkeit hast.
Als Ursache kommt da einiges in Frage. Wenn du aber nicht selber an der Elektrik rummachen kannst, bringt es wahrscheinlich nichts, dich auf ausführliche Fehlersuche zu schicken. - Ich tippe mal auf den Gleichrichter, Spannungsregler ist kaputt, Lichtmaschine kann auch defekt sein, zumnal du eine neue Batterie drin hast. Mußt mal durchmessen.
So sieht der aus: http://cgi.ebay.de/Regler-Gleichrichter-/230582359761
cu Jan
Edit sagt:
Gleichrichter prüfen:
http://www.nord-com.net/dglander/bike_electr_charge_check.html
http://mitglied.multimania.de/hartehasen/Download/Gleichrichter%20pruefen.pdf - hallo Mattes
kontrollier doch mal sämtliche Kabelanschlüsse, ich hatte die gleichen Symptome mit einem losen Massekabel an der Batterie, sobald die Kiste lief, rüttelte sich der Masseanschluss durch Vibrationen lose und hatte keinen Kontakt mehr.
Massekabel wieder fest angeschraubt und o Wunder, das Problem war gelöst
Kleine Ursache, grosse Wirkung, ist in 5 Minuten kontrolliert und gegebenenfalls behoben.
Gute Fahre!
Mike - Mit glück nur ein loses Kabel. Pech wenn gleich die Lichtmaschine. Tippe auf Lichtmaschine. Schieb sie mal im 2 Gang an. Springt sie nach kurzem rubbeln an, laß sie ohne Gas zu geben mal laufen. So 5 bis 10 Minuten. Dann Licht, Blinker usw testen. Geht nichts dergleichen, liegt der Schwerpunkt Richtung Batterie, Kabel, Lichtmaschine. Zweiter Versuch: Direkt an ein Batterieladegerät anschließen und starten. Dann abklemmen und wie im vorrigen Teil bereits erwähnt, wieder alles kontrollieren. Das Phänomen kenne ich von meiner DR. Da war es nur ein lockeres Kabel und merkwürdigerweise 300 km später die Lichtmaschine.
- Hallo
Messe die Ladespannung wie Klanor es schon schrieb.Dann sehen wir weiter.LG.Ralle