So jetzt hab ich es getan und getestet, meine Dicke ist nun schon eine zeitlang schwarz matt mit platic dipp verschönert worden.
Als erstes wollt ich Sie ja Folieren, da ich aus der Branche komm und diese arbeit bei einer Transalp
gut machbar ist.
Ah ja weil wir gerade bei diesem Thema sind, hier liest man ja Horrorgeschichten von Preisen für eine Folierung, also ich war neulich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber und weiss somit der EK Preis für eine sehr gute Folie liegt bei 18 Euro/m2, etwa 3 m2 braucht man also wie kommen manche Firmen auf solche Wucherpreise???
Zeigt diesen Spinnern einen Vogel oder lacht und geht .
So nun zurück zum Thema wollte sie wie gesagt folieren, bin bei einem befreundetem Lackierer auf einen Kaffee vorebei geknattert und redeten über lackieren, folieren / pro und contra, da meinte er komm probier a mal die neue generation von der Sprühfolie... o.k. warum nicht also ab nach Hause alle Teile weggeschraubt akribisch gewaschen und entfettet.
Am Freitag frei genommen und ab in die Lackierkammer...und zack war alles schwarz sehr schön geworden.
Nun schon einige KM bei schmuddelwetter gefahren, alles hält, bin bis zur Nabe im Dreck gefahren, mit aufsetzen, alles hält...heute Kesselbergrundreise und ab zur Waschbox Hochdruck und Bürste alles hält.
Weiss nun nicht wie das Zeug aus der Sprühdose ist mit einer Ordentlichen Lackierpistole, a Traum und weit billiger als die genannten Preise fürs foliern.
Säurebeständig ist die Sprühfolie, Kratzerbeständig und Hochdrukwäsche mit Bürste hat sie auch überlebt, einziger Schwachpunkt ist obacht beim Tanken Benzin ist nicht ihr Ding, sollte aber machbar sein
Lg Wigg
ps. und leichter weg dürfte sie auch gehen wenn man mal a andere Farbe haben will als "echte" Folien
Technik: Transalp Schwarz matt gedippt
- Danke für diesen Erfahrungsbericht.
Ich denke, die "Beständigkeit" der Sprühfolie gilt auch für Felgen...,
frag mich nur, ob die Sprühfolie auf Felgen auch den Reifenwechsel stand halten.
Gruß Jürgen - Ich hatte mich mal darüber informiert und bin auf Klagen gestoßen, dass das PlastiDip in Kontaktbereichen (z.B. Knie/Tank) mit der Zeit Kratzer kriegt oder sich gar abnutzt. In den PlastiDip-Foren wird hierzu eine Nachbehandlung mit Meguiars Quick Wachs Spray empfohlen. Das Wachs kann auch poliert werden.
Interessant wären für mich vor allem die Felgen - Gold für die PD10! Interessant wären für mich vor allem die Felgen - Gold für die PD10!
Ja, das wär was
Wobei eloxieren besser aussehe, wird aber wesentlich teuer sein ...- http://www.dipyourcar.com/forums/showthread.php?14526-Yamaha-R1-Gold-Metalized-Wheels
- Mattschwarz ist eine super farbe :D
Meine Mattschwarze könnt gern mal eine auffrischung brauchen.
Rück mal ein paar Bilder raus, will das ergebnis bei deiner TA begutäugeln
LG - Fotos folgen versprochen, bin nur leider ein totaler Computerloser hab heute meine Sturzbügel endlich montiert und bei der Gelegenheit alle gedippten Teile in der Hand gehabt der Batz hält und bei den Verkleidungsschrauben, wo die Folie sich ein wenig gelöst hat half ein Ohrstäbchen und Benzin und schon war alles geritzt.
Einen Tipp hab ich noch wenn ihr das auch machen wollt sprüht satt um die Kanten und entfettet als ob ihr echten Lack auftragen wollt.
Jetzt schau ma mal wie alles hält und wie es nach Südspanien aussieht und zu schwarz matt fällt mir nur ein, mein Spezl hatte olivgrün und schwarz somit nahm ich lieber schwarz, passt gut zu meiner braunen Sitzbank, den braunen Faltenbälgen und den GOLDENEN FELGEN... - Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das die Foliatec-Sprühfolie in Gold echt ein Krampf ist.
Ich hatte damit die Felgen meiner NTV foliert und starke Probleme mit dem Verlauf der Metallic-Partikel, musste daher die erste Folierung wieder abpulen. Was übrigens ebenfalls, auch bei dicker aufgetragener Folie, ein Krampf sein kann.
Würde ich nurnoch aus der Pistole lackieren, da kann ich den Auftrag doch dünner machen als mit der Dose.
Ein altes Kartendeck ist übrigens super zum abdecken der Reifen. Interessant wären für mich vor allem die Felgen - Gold für die PD10!
Ja, das wär was
Wobei eloxieren besser aussehe, wird aber wesentlich teuer sein ...
Da gibts auch andere (zwei) Möglichkeiten ...
1) Felgen einer 99er PD10 mit 50th Anniversery Lackierung kaufen
2) Umbau auf AT RD04 Fahrwerk und die Goldfelgen der RD04 verbauen...
- ich suche noch zwei Felgen vorne/ hinten mkit Scheibe in schwarz für die PD 06.