Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Das Ventilspiel habe ich kürzlich eingestellt, Benzinhahn sollte auch ok sein. Beim Vergaser habe ich etwas Respekt, da ich mich nicht so gut auskenne. Jedoch habe ich mich heute getraut den Unterdruckkolben auszubauen, und zu kontrollieren.
Hier ein paar Bilder....
Hier noch am auseinandernehmen =)
Hier 2 Fotos vom Unterdruckkolben, die glänzende Beschichtung ist teilweise weg...
Die Membrane scheint i.O zu sein..
Könnte das die Ursache sein?
Werde es mit Silikon-Spray, reinigen und einsprühen... hoffentlich gehts dann.. =)
Frohe Festtage an alle, und Grüsse
Dany
Technik: Transalp ruckelt
- Hi Dany,
Bilder sind etwas unscharf. Sind Ablagerungen zu erkennen. Vielleicht ist es mit einer Reinigung getan. Aber wie geschrieben: wenn Du schon mal dran bist, dann würde ich gesamten den Vergaser komplett reinigen. Hast doch eh schon Alles abgebaut, da würde ich mir die Arbeit auch noch machen.
Gruß Peter und frohe Weihnachten - Hallo Dani
Polier die Kolben mit NEVR DULL und Bau alles wieder zusammen bleib bei Shell oder Esso und gut iss es. Leichtes ruckeln im Teillastbereich kann auch noch von ungenauer Synchronisierung kommen.
Ps.du Kannst mir ja mal per Mail deine Tel.Nr. senden. - Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ablagerungen waren keine zu erkennen, aber der Kolben ist teilweise auch nicht mehr ganz so glatt. Leider musste ich das Bike am Abend wieder zusammenbauen, weil ich am nächsten Tag zur Arbeit fahren muss =(
Da bleibt mir leider auch keine Zeit für die Komplettreinigung der Vergaser.
Ich probiere es mal so aus, mal sehen ob sich was im positive verändert hat.
Das mit dem schlechten Benzin scheint mir sehr logisch zu sein, werde weiterhin bei Shell tanken, danke vielmals für den Tip mit dem Nevr Dull den Kolben zu polieren... hatte leider nur ein Silikon Spray zur Hand, habe beide Kolben gereinigt und eingesprüht...
Ja Synchronisieren sollte ich auch mal... =)
Hier noch ein Bild vom Silikon Spray
Besten Dank und Grüsse
Dany - Zur Ergänzung: Sowohl die Fehlzündungen (das von Dir gehörte "Knallen"), als auch das weiße Kerzenbild deuten auf zu magere Verbrennung. Neben den o. g. Tipps solltest Du auch den Luftfilterdom überprüfen. Bei dem Alter wird die elastische Abdichtung gerne morsch und reißt, Maschine zieht dann Fehlluft. Ist aber nur von unten bzw. nach Ausbau des Doms zu erkennen (war bei Dir ja nicht abgebaut). Hatte meine (BJ 1992) und hat letztlich zur Motorüberhitzung geführt.
Grüße
Carsten - Hallo Carsten,
der Luftfilterdom ist doch vor dem Vergaser?! Selbst wenn dort (ungefilterte) Falschluft angesaugt wird, wird diese doch im Vergaser mit Sprit angereichert, und eben weniger Luft durch den Luftfilter gesaugt. Oder Irre ich mich da?
Gruß Jan - Hallo zusammen,
hab nun endlich Zeit gefunden die beiden Vergaser auseinanderzubauen, und zu synchronisieren...
Habe die Vergaser mit Bremsenreiniger und Benzin gereinigt....
Als ich die mittlere Düse ausschraubte bemerkte ich das sie offenbar leicht verstopft war, habe 2-3 mal kräftig durchgepustet, danach konnte man schon viel besser durchschauen...
Hier die Düse...
Bei der Syncronisation verlief alles ok... hier noch ein Bild von den Uhren bevor die Vergaser eingestellt wurden...
Hoffe wirklich mit der Düse die Ursache gefunden zu haben, werde die Transalp heute oder morgen ausgiebig testen...
Falls es die Düse war, frage ich mich warum das Problem erst nach ca. 30-40km immer aufgetreten ist...???
Aufjedenfall sage ich euch bescheid wie es verlaufen ist...
Fröhliches neues Jahr.. und Grüsse
Dany - Hi Dany,
frohes Neues und drück Dir die Daumen, dass es das war. Poste mal, ob der Motor wieder sauber läuft !
Gruß Peter - Hallo
ich hab´ nicht alle Beiträge zum Thema "Transalp ruckelt" gelesen, deshalb wurde es vielleicht schon angesprochen, was ich dazu sagen will:
Bei meiner Transalp Bj, 89 hatte ich auch schon so ein Ruckeln, besonders bei Autobahn- oder sonstigen längeren Fahrten am Stück. Das ging so weit dass sie ganz aus ging und nicht mehr zu starten war. Als ich einmal nach ca. 30 Minuten wieder zu starten versuchte bevor ich sie zur nächsten Raststätte schieben wollte (glücklicherweise hatte ich die Batterie noch nicht ganz leergeorgelt), sprang sie wieder an - komisch dachte ich mir. Als ich zuvor mal schaute, ob ich vielleicht kein Sprit mehr hatte, was eigentlich nicht sein konnte, fiel mir auf, dass beim Öffnen des Tankdeckels ein deutliches Schnaufen zu hören war und das war dann auch die Erklärung:
Im Tankdeckel muß es zum Belüften eine Öffnung oder Ventil geben, das verstopft oder sonst wie arretiert war. Es hatte sich so durch das kontinuierliche Abfliessen von Sprit zum Vergaser ein Unterdruck gebildet und es konnte kein Sprit mehr in die Leitung fliessen. Wenn das Problem wieder auftauchte habe ich kurz den Tankdeckel geöffnet und alles war wieder o.k..
Bei kürzeren Fahrten und Pausen dazwischen hatte der Tank wohl genug Zeit, über kleinste Löcher in der Dichtung den Unterdruck auszugleichen.
Ich vermute sogar, das sich das defekte Ventil von selbst wieder befreit hat denn das Problem ist nie mehr wieder aufgetaucht. War wohl etwas korrodiert während die Transe ´ne Weile stillgelegt war.
Vielleicht konnte ich helfen...
Grüße, Gernot - Hallo zusammen,
habe die Transalp gestern auf heute getestet, und bin meine Basel-Zürich Strecke 2 mal gefahren (hin -und zurück). Insgesamt habe ich ca. 160km zurückgelegt, und muss sagen dass ich meeega happy bin... die Transalp ruckelt nicht mehr, läuft einfach super... =) =) =)
Hoffe natürlich dass es auch so bleibt... aber sieht ganz so aus als wäre die Ursache die verstopfte Düse gewesen. Morgen werde ich noch das Zündkerzenbild kontrollieren, diese sollte nicht mehr so schneeweiss sein... hoffe ich wenigstens =)
Möchte mich dennoch bei allen hier im Forum bedanken wo sich die Zeit genommen haben mir zu schreiben bzw. helfen.
Vielen Dank an alle und Grüsse
Dany - Hallo Delphi
Muss dich leider Enttäuschen aber die Leerlaufdüse kann dein ruckeln nicht verursacht haben da sie nur wie der Name schon sagt für denn unteren Teillastbereich ist. Deine Trans ruckelte beim beschleunigen und das ist weil sie Zuviel Benzin bekommt weil die Unterdruck Kolben nach längerem gleichmäßigem Fahren oben hängen bleiben und die Nadel die Hauptdüse frei gibt. Aber weil hier alle heiteres Beruferaten aller Robert Lemke machen teste es halt wenn es dich interessiert und Fahre noch ein paar 100km so. Tanke dann wieder 3-4 mal bei Rudi Rüssel und du Hast dein Problem.
Ps. Und wenn das Ruckeln dann wieder da ist, Schraube den Luftfilterdom ab und schau dir an wo die Kolben hängen.
Gruß - @altetrans u. Carsten_Hütter: Könntet Ihr mir bitte erklären wo der Luftfilterdom sitzt und für was der gut sein soll? Meint Ihr den Raum über der Membran?
Stefan - Hallo Stefanowitsch
Das Schlauch ähnliche Teil zwischen Luftfilterkasten und Vergaser.
Gruss - Der Name gem. Honda Ersatzteilkatalog lautet: Kammer, Luftfilter :-o
- Das Ding mit dem Loch durch das man mitm langen Schraubendreher die Vergaser syncronisiert
- Das Ding mit dem Loch heißt Luftfilterkasten. Und das andere sind Vergaseransaugstutzen. Zumindest heißen die Dinger bei mir so.
Die Ansaugstutzen werden mit der Zeit hart, evt. spröde u. rissig. Sollte aber keinen so großen Einfluß haben.
Wichtiger ist, daß die Verbindung zwischen Vergaser und Zylinder dicht ist. Dort spielt Falschluft eine Rolle!
Kann gut sein, daß das Problem mit der verdreckten Düse jetzt gelöst ist.
Verschmutzte Düsen am besten ausblasen oder mit Borsten von einer Reisbürste durchstoßen (falls die Öffnung groß genug ist). Düsenreibahlen sind mit Vorsicht zu verwenden, da die Ahle meist aus härterem Stahl als die Düse ist und somit der Düsendurchmesser vergrößert wird.
Stefan
PS.: Wo finde ich die Smileys?
Hallo Delphi
Unglaublich aber wahr? Wechsel die Tankstelle““ Hatte 30000km lang das Gleiche Problem immer dieselbe Tanke im Raum Zürich.
Hallo
Ich hatte auch 2 mal das Problem .
Getankt in Innsbruck und in Reutte .
Ob es an der Takstelle lag ?
Aufgetreten ist es aber beide mal nach ca. 20 km Vollgas auf der Autobahn .
MfG- @Stefanowitsch: Naja wenn das Ding Risse hat ist das schon suboptimal weil durch den Riss ungefilterte Luft eingesaugt werden kann, Offroad stell ich mir das mit sandigem Staub nicht so gut für die Zylinder vor. Und Ansaugstutzen sind imo die Verbindungen zwischen Vergaser und Motor, scheint mir auch eine gängige Bezeichnung zu sein. Zumindest hab ich das schon oft als Bezeichnung dafür gelesen und richtig, wenns da undicht wird verändert das normal den Motorlauf weil Falschluft hinter dem Vergaser angesaugt wird wodurch das Gemisch abmagert da dann mehr Luft (und somit Sauerstoff) auf die selbe Menge Sprit kommt. Kann an den Schellen liegen die an Spannkraft verlieren weil sich das Gummi der Stutzen komprimiert. Lässt sich zunächst durch entfernen der Röhrchen auf der Spannschraube zwischen den beiden "Spannohren" beheben, dann lässt sich die Scheller weiter zuziehen.
- Hallo zusammen,
hab mich wohl zu früh gefreut =(
Heute wieder nach Zürich gefahren, und schon wieder die ersten ruckel Anzeichen. Hab nur gutes Benzin getankt (Shell, Esso und TCS). Weiss wirklich langsam nicht mehr weiter...
Benzinhahn gesäubert, Tankdeckel entlüftung ok (kurzer halt auf der Autobahn Tankdeckel geöffnet wieder zugedreht, Problem blieb bestehen), Ventile Eingestellt, mit Bremsenreiniger auf Falschluft überprüft, sowie Sichtkontrolle auf Defekte Ansaugstützen und Luftfilterdom, Vergaser zerlegt gesäubert (ausser Ventilsitzfilter beim Schwimmer, habe erst später erfahren dass es sowas noch hat).
Hallo Delphi
Muss dich leider Enttäuschen aber die Leerlaufdüse kann dein ruckeln nicht verursacht haben da sie nur wie der Name schon sagt für denn unteren Teillastbereich ist. Deine Trans ruckelte beim beschleunigen und das ist weil sie Zuviel Benzin bekommt weil die Unterdruck Kolben nach längerem gleichmäßigem Fahren oben hängen bleiben und die Nadel die Hauptdüse frei gibt. Aber weil hier alle heiteres Beruferaten aller Robert Lemke machen teste es halt wenn es dich interessiert und Fahre noch ein paar 100km so. Tanke dann wieder 3-4 mal bei Rudi Rüssel und du Hast dein Problem.
Ps. Und wenn das Ruckeln dann wieder da ist, Schraube den Luftfilterdom ab und schau dir an wo die Kolben hängen.
Gruß
Das ist logisch, aber wenn die Kolben oben hängen bleiben und ich zuviel Benzin bekomme warum ist dann meine Zündkerze schneeweiss, und es klöpft teilweise aus dem Auspuff? Das Problem ist bei mir dass das Motorrad zu mager läuft im Teillastbereich, und beim konstantfahren zwischen 60-100kmh es anfängt zu ruckeln. Wenn ich ca. 120kmh auf der Autobahn habe, und schlagartig das Gas zurücknehme bremst der Motor extrem ab... mehr als eigentlich normal.
Es kommen nur noch zwei sachen in Frage, und zwar fing das Problem an nachdem ich ca. 2000km mit dem Championluftfilter gefahren bin. Als ich dann erfahren habe dass diese Aftermarket Luftfilter Probleme bereiten, wechselte ich es gegen einen K&N Luftfilter aus. Dazu kommt noch dass ich am Auspuff vor dem Schalldämpfer ein ca. 1cm Loch habe, und vom Schalldämpfer so komische metallische Geräusche kommen.
Könnte das Problem wegem dem K&N Luftfilter und Auspuff sein?
Grüsse Dany - Könnte mir vorstellen, dass wenn der Luftfilter nicht richtig sitzt und Luft daran vorbei gesaugt wird der Motor etwas magerer läuft weil mehr Luft angesaugt werden kann als wenn der Filter richtig sitzt und die ganze Luft durch den Filter gezwängt werden muss. Weiß nicht ob das so starke Folgen haben kann. Loch im Auspuff ist natürlich suboptimal weils als weitere Fehlerquelle in Frage käme.
Ich hab die letzte Saison ohne Probleme einen Delo Luftfilter von Louis auf meiner 91er PD06 gefahren (http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=100502A). Der hat eben diese Schaumstoffdichtung unten die es braucht. Louis hatte bis ich darauf hingewiesen habe da einen Fehler in der Tabelle gehabt glaub da wurde vorher die Version ohne Dichtung empfohlen was natürlich Luft am Filter vorbei gehen lässt. Aber mittlerweile stimmts mein ich.
Wenns nicht am Luftfilter liegt würde ich den Vergaser nochmal professionell im Ultraschallbad reinigen lassen und die Vergaser dabei auch trennen. Könnte mir vorstellen, dass es durch schlechtes Benzin zu Ablagerungen in den Düsen kommt die nicht durch Druckluft alleine gelöst werden.
Hallo zusammen,
hab mich wohl zu früh gefreut =(
Heute wieder nach Zürich gefahren, und schon wieder die ersten ruckel Anzeichen. Hab nur gutes Benzin getankt (Shell, Esso und TCS).
2000km mit dem Championluftfilter gefahren bin. Als ich dann erfahren habe dass diese Aftermarket Luftfilter Probleme bereiten, wechselte ich es gegen einen K&N Luftfilter aus. Dazu kommt noch dass ich am Auspuff vor dem Schalldämpfer ein ca. 1cm Loch habe, und vom Schalldämpfer so komische metallische Geräusche kommen.
Könnte das Problem wegem dem K&N Luftfilter und Auspuff sein?
Grüsse Dany
Hallo
Ich hatte auch Markenbenzin getankt , sagt also nichts .
Die Freien haben das gleiche , nur mal das Eine mal das Andere .
Ich habe den Gasschieber mit Spiritus gesäubert , danach ging wieder alles wie es soll .
Luftfilter muß die Dichtung haben , bei den TA mit Scheibenbremse hinten .
Loch im Auspuff , ganz unten , ist zum Wasserablaufen , also normal .
MfG
Hallo
Ich hatte auch Markenbenzin getankt , sagt also nichts .
Die Freien haben das gleiche , nur mal das Eine mal das Andere .
Ich habe den Gasschieber mit Spiritus gesäubert , danach ging wieder alles wie es soll .
Luftfilter muß die Dichtung haben , bei den TA mit Scheibenbremse hinten .
Loch im Auspuff , ganz unten , ist zum Wasserablaufen , also normal .
MfG
Hallo
beim K&N Luftfilter war so eine Dichtung schon dabei.
Habe mal ein Bild vom Auspuffloch gemacht...
Heute war ich wieder unterwegs (meine Zürich-Basel strecke), als es auf einmal 2 mal meeeega aus dem Auspuff knallte. Kurz nach der Ausfahrt beim kein Vortritt Signal ging die Transalp aus... nach ca. 30 sekunden sprang sie wieder an, und ich ruckelte nach Hause.. =)
Ich gebe es auf, bringe sie diese Woche beim Mechaniker. Werde aufjedenfall die Probleursache berichten.
Danke und Grüsse
Dany- Hast Du das Problem auch im Sommer??
ab ca 3°+ kann es zu Vergaservereisungen kommen beim Fahren.
Deswegen gibt es auch Mopeds, die eine Vergaserheizung installiert haben ( sieht man heute öfter bei neueren Vergasermodellen )
Also könnte Dein Ruckeln auch von sowas kommen - Hallo Klausi,
im Sommer hatte ich das Problem noch nicht, da lief sie noch gut. Das Problem tritt nur auf wenn die Transalp eine Gewisse Betriebstemperatur erreicht hat.
Gruss Dany - Wie gesagt, das mit Vergaser vereisen gibt es.
Ansonsten würde ich mal hergehen und einen Startspray nehmen und wenn das Motorrad im Stand läuft damit auf die Ansaugstutzen usw sprühen.
Wenn die Drehzahl hochgeht dann hast DU in dem Bereich Undichtheiten ( so findet man die, man kann auch Bremsenreiniger nehmen, und nicht in den Luftfilterkasten sprühen, wirklich auf die Ansaugteile )
Weiters kannst DU mal probieren, das Du kurz Vollgas gibst, und versuchen dann leicht vom Gas zurückzugehen.
Und schau, ob das Moped dann besser ziehen würde wenn du etwas vom gas gehst.
Ich vermute, das Dein Moped zu mager läuft.
Das kann aber wie gesagt auch von der Kälte kommen
Ein Mechaniker würde das vermutlich auch erst mal testen, allerdings hat der Geräte dafür