Hallo zusammen,
habe seit kurzem (wieder) ein Problem mit meiner Transalp :o(
Meine Transalp ruckelt und hat eine sehr schlechte Gasannahme. Das komische daran ist, dass das Problem hauptsächlich nach ca. 40-50km Autobahnfahrt mit ca. 100km/h auftritt. Das Motorrad verliert an Leistung, öffne ich jedoch das Gas kommt die Leistung wieder. Wenn ich dann zBsp. von der Autobahn ausfahre bleibt das Problem bestehen und wird auch noch mit einem Ruckeln begleitet. Beim losfahren an der Ampel habe ich das Gefühl als würde mir der Motor absaufen, wenn ich aber wiederum das Gasaufdrehe kommt die Leistung schlagartig. Ansonsten bei Kurzstrecken oder am nächsten Tag läuft die Transalp wieder demenstrechend gut.
Habe den Luftfilter gewechselt gegen ein K&N, da eins vom Zübehor drinnen war, das Problem blieb jedoch bestehen, komisch ist auch das wenn ich über 120km/h fahre vom Problem verschont bleibe. Die Ventile habe ich auch Eingestellt (hoffe dabei alles richtig gemacht zu haben) und die Zündkerzen sind auch noch relativ neu (ca. 10Tkm).
Am Auspuff habe ich seit einiger Zeit ein kleines Loch (5mm), und es klappert im Endschalldämpfer, trotzdem lief die Transalp auch mit Loch und Klappern am Auspuff immer gut deshalb denke ich dass es nichts mit dem Auspuff zu tun hat.
In welcher Richtung sollte ich das Problem suchen?
Danke euch schon im voraus für eure Antworten
Freundliche Grüsse
Dany
Technik: Transalp ruckelt
- Und von welchem TransAlp Modell reden wir jetzt?
- Hallo varakurt,
ja klar habe ich vergessen. Es handelt sich um eine PD06 87`Jahrgang.
Da ich kein Auto habe und das ganze Jahr hindurch Motorradfahre ist es halt mein einziger Fortbewegungsmittel. Heute morgen konnte ich das ganze nochmals testen, teilweise auch auf Schnee, 80km von Zürich nach Basel :o)
Es fing schon bei den ersten 22km an, das Ruckeln bzw. schlechte Gasannahme ist nur unter 5000U/min spürbar.
Habe noch paar Fotos von heute morgen, und natürlich als ich in Basel ankam sofort die Zündkerzen abmontiert, und ein Foto gemacht. Die Zündkerze vom hinteren Zylinder ist sehr weiss.
Mit den Michelin Anakee2 war ich erstaunt wie gut ich zurechtkam... :o) (kenne aber auch keine anderen)
Hier nach den ersten 2km lief sie noch gut...
Grüsse Dany - Vielleicht gibt langsam eine CDI auf.
Hatte ich auch letztens. Am Anfang läuft noch alles, aber wenn dann die CDI warm wird, fälltt Sie aus. Nachllöten hat auch nur bedingt geholfen... - Hallo Skipper,
denke ich eben auch da ich eigentlich noch ziemlich oft ärger mit der CDI hatte(dieses Jahr schon 2mal die hintere CDI getauscht).
Hab noch einen Fehler gemacht, die helle Zündkerze ist die vordere und nicht die hintere...
so ist es richtig..
deswegen fällt auch der Drehzahlmesser nicht aus, weil es den vorderen Zylinder betrifft und nicht den hinteren. Ich tausche sie heute mal um... und setze den hinteren vorne oder umgekehrt :o)
Mal sehen...
Gruss Dany - Hallo Delphi
Unglaublich aber wahr? Wechsel die Tankstelle““ Hatte 30000km lang das Gleiche Problem immer dieselbe Tanke im Raum Zürich. Hatte alles Versucht von Vergaser über Benzinhahn Wechsel. Seit 10000km alles wieder Ok. Man kann es Sogar Reproduzieren. Bei manchem Benzin gibt es einen stumpfen Film auf den Unterdruck Kolben die dann oben hängen bleiben, Dann säuft sie unter 4000 U/min ab. Meine Trans ist Bj.89 und hat 190000Km runter und läuft jetzt wieder wie am ersten Tag.
Ps. An der CDI liegt es auf keinen Fall dann läuft sie auch obenrum nicht. - Hallo altetrans,
danke für den Tip werde ich ausprobieren. Tanke ziemlich oft an die selben "nonames" Tankstellen sei es im Raum Basel (Lausen) oder Zürich (Volketswil) da es ein paar Rappen billiger ist :o)
Dass es aber so schädlich sein kann hätte ich nicht gedacht.
Trat bei dir das Problem auch erst nach ca. 20km auf?
Gruss Dany - Hallo Delphi
Bei mir war es die Tanke mit dem Rüssel.
Das auftreten war unterschiedlich.
Gruss Klaus
Hallo Delphi
Bei mir war es die Tanke mit dem Rüssel.
Das auftreten war unterschiedlich.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
an der Rudi Rüssel Tankstelle in Lausen tanke ich schon seit fast einem Jahr, und in Volketswil ist es die Gfenn Tankstelle. Jetzt habe ich noch erfahren das die Rudi Rüssel Tankstelle kein Zusatz mit dem Benzin vermischt, darum auch so billig. Ojeee... kann ich nun mit einem Benzinzusatz den Reinigungsprozess beschleunigen?
Die CDI habe ich trotzdem noch schnell ausgetauscht, man weiss ja nie...
Besten Dank und Grüsse
Dany- ich tippe auch erstmal auf eine cdi.
das mit dem sprit ist doch blödsinn. der motor der ta ist dafür bekannt, mit den minderwertigsten spritsorten zu fahren. - Hallo Delphi
Tanke einfach anderes Benzin und nach 10km ist alles wieder ok. Wie geschrieben man kann es Sogar Reproduzieren.
Bei einer defekten CDI läuft sie nur auf einem Zylinder und das über den ganzen Drehzahlbereich.
Ps.wenn ich fast zwei Jahre ein Problem habe und es mit dem Austauschen aller betroffenen teile nicht gelöst ist und dann nach dem Tankstellen Wechsel nach 10km weg ist ist das für mich weit weg von Blödsinn. - Konnte es nicht sein lassen :o)
Sage euch bescheid ob es was genutzt hat... und tanken nur noch bei shell.. =)
Besten dank und grüsse dany - aber nicht zwei Sachen gleichzeitig ändern, sonst behauptest nachher dass es an dem Reinigerzeugs gelegen hat
- Hallo
Ja genau immer nur eine sache ändern, das Reinigungszeug macht auch nichts anderes als solche Beläge zu enfernen. - Ich würde eher auf mangelnde Benzinversorgung tippen. Deine Kerzen deuten auf sehr mageres Gemisch hin. Der Sache solltest du auf den Grund gehen sonst droht Motorschaden.
Evtl. Ist die Tankbelüftung nicht intakt. Probier die gleiche Autobahnfahrt mal mit einem anderen Tankdeckel.
Evtl. auch Lehrlaufdüsen dicht oder Falschluft. - Also heute war es soweit :o)
Bevor ich von zuhause losgefahren bin, habe ich zum testen die Gemischregulierschraube für den vorderen Zylinder 1/4 Drehung nach links gedreht um das Gemisch fetter zu machen(kalte Luft = erhöhter Sauerstoff?). Als ich losfuhr und kurz vor der Shell Tankstelle war ruckelte es wieder, anschliessend knallte es noch ziemlich laut aus dem Auspuff =/
Habe die Gemischregulierschraube wieder zurückgedreht, und den Procycle Kraftsotff-System Reiniger (siehe Bild) in den Tank geschüttet, anschliessend Shell 95 Oktan Benzin getankt.
Bin 130km Autobahngefahren ohne Ruckeln, die Gasannahme war auch sehr gut. Hoffe nur dass wenn das additiv nicht mehr im Tank ist, dass die Problemen dann nicht wieder auftreten. Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden, ich glaube das Procyclezeug hat meine Vergaser regelrecht gesäubert. Bin gespannt auf die Resultaten mit dem Brennraumreiniger =)
Danach habe ich natürlich auch die vordere Zündkerze begutachtet, tja ist leider immer noch weiss. Vielleicht braucht es auch etwas Zeit bis sie schön hellbraun wird. Oder sollte ich vielleicht doch die Gemischregulierschraube wieder etwas nach links drehen?
Schönes Wochenende euch allen, und grüsse
Dany - Hallo
Also kannst du die CDI und die Benzinversorgung (wäre auch bei Hohen Drehzahlen ein Problem)
ausschließen.
Die Gemischregulierschrauben wirken nur im Teillastbereich also nur in den unteren Drehzahlen und haben nichts mit deinem Problem und den Weißen Kerzen zu tun,Bei der Trans sind die Kerzen immer
so und das ist auch gut so.
Durch das nach Links drehen (also öffnen) kommt noch mehr Benzin und wenn die Unterdruckkolben oben hängen und dadurch die Nadel die Hauptdüse freigibt ist beim leichten öffnen der Drosselklappen so viel Benzin da das der Motor Stottert und absauft. Danach habe ich natürlich auch die vordere Zündkerze begutachtet, tja ist leider immer noch weiss. Vielleicht braucht es auch etwas Zeit bis sie schön hellbraun wird. Dany
Hellbraune Zündkerzen waren zu Zeiten des verbleiten Benzins die ideale Farbe.
Ohne Blei sind die Kerzen hellgrau bis weiß. Dennoch solltest du die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor auf Dichtigkeit prüfen.- So nun rate auch ich mal ins Blaue:
Schau dir mal die Masseanschlüsse deiner Zündspulen an evtl. hat sich da zu viel Rost gebildet so dass es zu kurzzeitigen Zündaussetzern kommen kann. Am Morgen sind die Kontakte noch feucht und "leiten" biss sie dann auf der Autobahn abtrocknen.. wie gesagt nur geraten nachdem ich meine Zündspulen beim letzten Ventilservice gesehen habe.
Gruß Jan - Vielen Dank an euch allen für eure Antworten. Ok, das mit den weissen Zündkerzen beruhigt mich schonmal :o)
Leider wetterbedingt (Schnee) komme ich nicht dazu die Transalp weiter ausgiebig zu testen, werde es aber bei gelegenheit sofort machen.
Sieht aber ganz danach aus als würde ich mich auf dem richtigen Weg befinden... Mal sehen
Viele Grüsse und Danke
Dany - Hallo,
ich würde am ehesten auf Falschluft tippen. Daruaf deutet das weiße Zündkerzenbild hin. Sprüh mal mit Bremsenreiniger an den Ansaugschlauch. Wenn sich die Drehzahl des Motors bei der Aktion erhöht, hast Du den Fehler gefunden. Gummischlauch untersuchen, ob porös oder nur Schelle festziehen. Gegenfalls ersetzen!
Gruß Peter - Hallo Peter,
seit ich die Benzinzusätze benutzt habe, und bei Shell tanke ist das ruckeln nur noch minimal vorhanden. Danke aber für den Tipp, werde ich auch noch ausprobieren.
Danke und Gruss
Dany - Hi Dani,
dann hast Du nur die Symptome gemildert, aber nicht die Ursache beseitigt. Der Motor muss auch sauber ohne Shell und Zusätze laufen. Schau doch mal in dem Nachbarthread zum Thema 'unruhiger Motorlauf' nach. In der Richtung würde ich auch mal in deinem Fall gucken. Einfach die Punkte nach und nach abarbeiten bis das Problem wirklich gelöst wird. Sonst kommt es irgendwann zu einem ungünstigen Zeitpunkt wieder. Womöglich bleibst Du unterwegs liegen. Dann besser vorher in der trockenen Garage in Ruhe nach dem Fehler suchen
Gruß Peter - Habe heute die Transalp auf Falschluft untersucht mit dem Bremsenreiniger. Beide Vergaser sowie die Ansaugstützen voll gesprüht, die Motordrehzahl bleibt jedoch unverändert. =(
- ich würde an deiner Stelle systematisch das Problem angehen. Hast Du den Nachbarthread mal durchgelesen? Also:
1.) Ventilspiel kontrollieren und geg. einstellen
2.) Vergaser reinigen, am besten im Ultraschallbad oder (Gibt auch spez. Vergaserreiniger als Alternative) oder heißes Wasser mit Backpulver, siehe Link: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8365.msg109393#msg109393)
- Unterdruckkolben auf Riefen untersuchen
- alle Membranen überprüfen (auch am Luftabsperrventil)
- Düsen, Düsennadel kontorllieren, kleinste Ablagerungen von altem Sprit können den Düsendurchmesser verengen und es kommt nicht mehr ausreichend Sprit durch. Im Zweifelsfall ersetzten.
- Schwimmer dicht? Schwimmerstand messen
3.) Kommt genug Sprit aus dem Tank, d.h. mal Benzinhahn kontrollieren, Sieb reinigen. Vielleicht hängen da Dreck oder Rost vom Tank drin.
Ist ein bißchen mehr Aufwand, aber ich bin mir sicher, dass in dem Bereich irgendwo der Fehler liegt. Wenn Du die Möglichkeit hast und das war es alles nicht, dann lass ein Kompressionstest oder noch besser einen Druckverlusttest machen. Solche Symptome können auch auftreten, wenn Ventil nicht mehr abdichtet. Dann weisst du schon mal die Richtung, wo der Fehler zu suchen ist.
Gruß Peter