Hallo zusammen,
mein erster Forenbeitrag :). Ich habe mir diesen Sommer eine TA PD10 mit sehr wenigen Kilometern gekauft. Ich wollte einfach etwas, wo man selbst noch Hand anlegen kann und die Substanz stimmt.
Entsprechend des Alters und des vielen Stehens waren auch einige Macken dran. Aufgrund von Zeitmangel hatte ich sie nach dem Kauf beim Händler, wo u.a. Betriebsmittel, Kettenkit getauscht und der Vergaser gereinigt sowie ein Reparatursatz (Düsen) verbaut worden sind. Ich wollte es nicht selbst machen, da ich wenigstens die Zeit, die ich hatte auf der Straße verbgringen wollte.
Seit dem bin ich 3000 km gefahren. Schönes Motorrad. Ich fahre auch gern durch Wald und Wiese. Über den Winter will ich das gute Stück mal auseinandernehmen und die folgenden Probleme angehen.
Choke
Manchmal springt sie gefühlt nach einer Sekunde an, manchmal zickt sie aber auch rum. Vorallem nach längeren Standzeiten und im Zusammenhang mit teil- oder vollgezogenen Choke. Seitdem ich das Standgas nochmal nach Buch am Verganser über das Leerlaufgemisch eingestellt habe, ist es besser geworden aber nicht behoben. Ich habe den Eindruck, dass sie einfach zu fett mit choke läuft und anstelle anzuspringen einfach absäuft. Wie kann ich den Choke auf die richtige Funktion überprüfen?
Zu fett?
Bei niedriger und mittlerer Last (bezogen auf den Gaszug) hängt sie gut am Gas und reagiert zügig. Sobald ich jedoch über Halbgas hinaus gehe, oder sogar Vollgas gebe, kommt es mir vor als würde sie zögern (absaufen/ertrinken). Erst nach einer "Kunstpause" zieht sie an. Gehe ich dann im Anschluss wieder vom Gas, habe ich das Gefühl, dass sie noch "nachschiebt". Ich hatte das mal beim Händler angesprochen. Er meinte, dass eine falsch dimensionierte Düse dafür verantwortlich sein kein. Gerade wenn man im Wald unterwegs ist, hat man bei bestimmten Drehzahlbereichen und Steigungen das Gefühl, dass Leistung fehlt. Ich habe die Abgaswerte im Standgas beim Händler (gemessen am Krümmer) überrpüfen lassen: alles in Ordnung.
Tachowelle
Diese hat sich mir mittlerweile schon zwei Mal vom Tacho abgedreht. Die Welle und das innenliegende Metallstück machen keinen verschlissenen Eindruck. Was kann ich dagegen tun?
Gabel, Lenker
Bei Geländefahrten ist ein Klappern aus dem Lenker/Cockpit Bereich wahrnehmbar. Ich konnte es jedoch noch nicht genau lokalisieren. Im Stand ist es durch Rütteln und Reißen an der Maschine nicht reproduzierbar. Ideen?
Batterie
Letztens war die Batterie leer, als ich eine Runde drehen wollte. Sie stand ca. drei Wochen. Daraufhin hatte ich den Ladestrom der Lima gemessen: alles im Rahmen der Werte. Weiter hatte ich einen Kriechstrom in verdacht. Hier konnte ich bei meinen Messungen jedoch auch nichts feststellen. Ggf. habe ich aber auch falsch gemessen was den Kriechstrom angeht. Gibt es nen "Best Practice" für den Kriechstromprobleme?
Beste Grüße
Max
Technik: Transalp PD10 Vergaser und sontige Fragen
- Hi Max,
ich mach´mal den "Opener", damit Dein Thread in Fahrt kommt
Also von wegen Choke und zu fett laufen -hast Du mal gecheckt, ob Dein Chokekolben klemmt?
Ansaugbrücke - vor allem die Anschlußstellen der Ansaugschnorchel ohne Risse?
Sind beides Sachen, die gerne mal vorkommen.
Tachowelle: Du meinst, die dreht sich oben am Tacho ab? Ich würde es mit mittelfester Schraubensicherung versuchen. - Vergaserprobleme bei der Werkstatt reklamieren die den ja für teuer Geld überholt haben.
Abdrehende Tachowelle, ne Rohrzange nehmen und mit viel Gefühl stärker anziehen.
Batterie ist wie alt? Ne gute oder ne billige?
Klappern kann viel sein, von Gabel über lose hängende Stecker über irgendwas im Lenker (Überbleibsel von Lenkerenden, ne Mutter) ..... - Servus,
wenn Du das Mopped beim Händler gekauft hast, würde ich an Deiner Stelle dort hinfahren und reklamieren. Wenn Du selber Hand anlegen willst oder musst, systematisch vorgehen, alle Fehlerquellen systematisch ausschließen, z.B. Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen, Luftwege auf Dichtheit akribisch kontrollieren, die Gemischeinstellung ist mit dem im Handbuch aufgeführten Wert nur die Grundeinstellung, der Vergaser sollte auch NACH dem Ventileinstellen synchron gemacht werden.
Klappern vorne, Lenkkopflager überprüfen, was spielt sich in der Gabel ab, Gleitbuchsen abgenutzt? usw. usw.
viel Erfolg
Gruß aus Franken
Batterie
Weiter hatte ich einen Kriechstrom in verdacht. Hier konnte ich bei meinen Messungen jedoch auch nichts feststellen. Ggf. habe ich aber auch falsch gemessen was den Kriechstrom angeht. Gibt es nen "Best Practice" für den Kriechstromprobleme?
Ich weiß jetzt nicht wie du gemessen hast, aber um "Kriechstrom" (also Batterieentladung obwohl Zündung und alle anderen Verbrauche ausgeschaltet sind) zu messen:
- Alle Verbraucher ausschalten (Zündung, Licht, etc)
- Massekabel an der Batterie abklemmen.
- Strom messen zwischen losem Massekabel und Minuspol der Batterie. Dieser Wert sollte bei Null sein.- Hallo zusammen,
danke für die Antworten und Tips. Ich habe das Motorrad nicht beim Händler gekauft. Wie bereits geschrieben, werde ich sie jetzt im Winter zerlegen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich soweit bin und die Baustellen angehe.
Danke!
Max