Hallo zusammen,
meine Transalp (PD 06 aus 1994, Importmodell) springt nicht mehr an. Sie stand ca. 8 Wochen in der trockenen warmen Garage und zunächst drehte der Anlasser willig durch. Nach einigen Startversuchen und immer noch drehendem Anlasser lief der Motor ganz kurz. Danach tat sich beim Anlasser gar nicht mehr. Kein Mucks. Das Starterrelais hört man nbeim Startversuch immer wieder mal klackern, aber eben nicht immer. Hatte die Batterie in Verdacht und diese über Nacht geladen. Weidereinbau der Batterie, doch der Anlasser schweigt, Starterrelais geliches Verhalten wie vorher. Habe dann noch das Ladegerät an die eingebaute Batterie geklemmt. Aiuch keine Änderung. Auffällig war, dass da Ladegerät der frisch und voll geladenen Batterie trotz nicht durchdrehendem Anlasser beim Wiederaufladen ledigleich 50 % Kapazität anzeigte. Zwischen den Startversuchen habe ich mehrfach den Killschalter betätigt, der ja öfter mal ganz gerne muckt (bei Importmodell dreht aber der Anlasser auch bei KIllschalter auf Position "OFF" durch, der Motor springt aber nicht an). Bis auf die Scheinwerferlampen für Fahrlicht und Fernlicht vorne funktionieren alle Lampen und auch die Hupe.
Die Batterie ist mindestens 10 Jahre alt und hat bis vorgestern einwandfrei funktioniert. Ich hoffe nicht, es ist der Anlasser. Könnte aber auch das Anlasserrelais sein.
Was sind Eure Erfahrungen? Was empfehlt Ihr mir?
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Anworten und Eure Hilfe.
Viele Grüße
Technik: Transalp PD06 springt nicht mehr an
- Schmeiß die Batterie raus und setze eine Neue ein, das Ding hat fertig.
Die Anzeigen von Ladegerät usw. sind sehr unzuverlässig und wenig aussagekräftig.
Dass die Beleuchtung noch funktioniert, ist kein Indiz dafür, dass diese Batterie noch genug Kraft aufbringt, den Anlasser zu drehen.
Andere, ggf zusätzliche Probleme natürlich nicht ausgeschlossen, aber das wirst Du erst erkennen können, wenn der Motor gedreht wird.
H.
PS: eine Scheinwerferbirne hat 55 Watt, der Anlassermotor wird es auf ca 400 Watt bringen (geschätzt). Das sind umgerechnet ca 4,5 bzw 35 Ampere. Da nutzen die zusätzlichen 1 - 4 Ampere, die das Ladegerät bringt, auch nichts mehr. Wenn, dann eine dicke KFZ Batterie ALLEINE anschließen, NICHT überbrücken. Das ist wichtig, denn wenn die alte Batterie einen Plattenschluß hat, geht alle Energie über diesen Schluß und für den Motor bleibt nichts mehr übrig. - Servus Horst,
vielen Dank füßr Deinen Hisweis. Komme gerade zurück vom Versuch, die Transalp mit einer Batterie vom VW Passat zu starten, wobei die alte Transalp-Batterie ausgebaut war. Gleiche Symptome: der Anlasser dreht sich keinen Millimeter.
Habe dann auch noch den Durchgang des Anlasserrelais gemessen: zieht der Magnet des Relais an, liegen an der Leitung zum Anlasser 0 V an. Ich vermute daher neben der Batterie mittlerweile auch ein defektes Anlasserrelais.
Auffällig: das Anlasserrelais zieht, wenn überhaupt, dann nur bei angehängtem 6A-Ladegerät, meist nur dann an, wenn ich die Kupplung gezogen halte. Und wie bereits erwähnt: nicht bei jedem Startversuch zieht der Magnet am Anlasserrelais an.
Viele Grüße - ... wenn es so ist, könnte auch Anderes anliegen, z.B. die nicht ganz billigen Dioden (Kupplung und Seitenständer); wo kommt die Transe her, dass man in den Schaltplan schauen kann.
Anlasser Motor kannst Du zum Testen auch direkt anschließen; Masse hat er sowieso, nur eine Plusleitung legen (Vorsicht!) Leerlauf unbedingt sicher stellen !!!
H.
PS Lese gerade nochmal Deinen Text ... Kupplung ziehen; das deutet auf ggf defekten, ausgelutschten Leerlaufschalter hin. Was zeigt die Kontrollleuchte?
Mach mal den Kunststoffdeckel über den Kettenritzel weg und teste den Schalter. Der Muss bei Leerlauf Masse haben (Prüflampe an Batterie-Plus leuchtet)