Hallo und guten Morgen,
ich habe die Suchfunktion schon durch aber irgendwie nicht das Passende zu meinem Problem gefunden.
Meine PD06 steht nun leider schon seit einigen Monaten (im Freien) rum.
Habe heute die Batterie eingebaut (relativ neu und frisch geladen). Zündung da, alle Lichter funktionieren ebenso die Kontrollleuchten.
Also Benzinhahn auf, a bisserl dran gedreht. Startversuch ..... NIX! Aber auch gar NIX.
Weder ein Klackern noch sonst was. Wenn ich den Startknopf drücke tut sich wirklich nix.
Notaus ist aus.
Ich hab leider von Elektrik so gut wie keine Ahnung! Anlasserrelais defekt? Irgendwelche Sicherungen defekt? Die Blinker haben allerdings lange gebraucht bis sich da mal was tat. Das kenn ich aber schon von meiner 600er Shadow, die braucht nach längerer Standzeit auch immer bis sich die Blinker bequemen ihren Dienst zu verrichten.
Ich hoffe und wünsche mir (ich weiß bis Weihnachten ist noch ein Stück), dass Ihr eine "einfache" Erklärung für mein Prblem habt.
Grüße Raimund
Technik: TransAlp PD06 macht keinen Mucks
- "Notaus" bei abgeschalteter Zündung vielmals ein-aus schalten und probieren ob der Anlasser danach dreht.
Wenn ja den Schalter bei nächster Gelegenheit mal demontieren und reinigen.
Ansonsten Seitenständerschalter und Lehrlaufschalter auf Funktion prüfen.
Lehrlaufschalter kann getestet werden in dem man den Kupplungsgriff bei starten zieht.
Falls Multimeter/Prüflampe zur Hand prüfen ob Anlasser über das Anlasserrelais Spannung bekommt wenn der Start-Knopf gedrückt wird.
Wenn Spannung vorhanden und Massekabel OK,- hängende Kohlebürsten im Anlasser.
Hier helfen manchal ein paar Erschütterungen mit dem Hammer vorläufig weiter.
Wenn die Spannung fehlt das Relais prüfen.
Es befindet sich neben dem Akku und beherbergt auch noch die Hauptsicherung.
Starke Korossion an den Kontakten innen wie außen bewirkt Ausfall,hervorgerufen durch eingedrungenes Wasser. - Danke erst Mal.
Noch ne Frage, wo sind die Sicherungen? Ich hab zwar ein Rep-Handbuch, aber das ist da leider nicht beschrieben........ - Kontrollleuchten? Welche an oder aus?
Stell sie auf den Hauptständer oder setzte Dich drauf: Leerlauf rein - Grün an. Seitenständer ein geklappt - Gelb aus???
Damit hast Du schon mal zwei denkbare Fehlerquellen kalt gestellt ( nicht behoben!).
Notaus? In welcher Stellung hat er überwintert? Wenn in Aus und nicht bewegt wurde, sollte er zunächst mal iO sein, wenn Du ihn bei den Startversuchen getastet hast, könnte er hängen.
Ansonsten hat Slegde schon alles beschrieben.
Sicherungskasten vorn neben Zündschloß und neben Regler / Startrelais.
H. - Danke für Eure Antworten!
Seitenständer ist gelb, wenn drinn dann aus.
Killschalter ist im "Betriebszustand", habe ich mehrmals aus-/eingeschaltet ......
Werd jetzt mal die Sicherungen checken..... - Wenn gar nix hilft einfach mal das Anlasserrelais direkt mit Spannung versorgen. Wenn das nicht anzieht ist es wohl kaputt. Dann könnte man das mal testweise überbrücken und schauen ob die Kiste dann anspringt. Allerdings funkt das bedingt durch die hohen Anlassströme gewaltig und die Überbrückungsleitung könnte sich im schlimmsten Fall festschweißen.
Anschieben wäre auch eine Option wenn sich herausstellt, dass das Relais nicht arbeitet. Allerdings sollte man da einen zweiten Mann zum anschieben haben weil nach so langer Standzeit wird sie evtl. nicht sofort kommen.
2. Gang rein, Kupplung ziehen, anschieben lassen, Kupplung kurz loslassen und gleich wieder ziehen wenn der Motor angeht. Dabei ggf den Gashahn bisschen öffnen damit der Motor gleich bisschen auf Drehzahl kommt.
Das Gleichgewicht dabei natürlich nicht verlieren
... Notaus? In welcher Stellung hat er überwintert? Wenn in Aus und nicht bewegt wurde, sollte er zunächst mal iO sein, wenn Du ihn bei den Startversuchen getastet hast, könnte er hängen.
....
... das ist so ähnlich wie mit dem anderen Rechts (meist bei Frauen) "Wenn in Aus ..." meint natürlich "Wenn in ON_Stellung...", dann ...
Meine Überlegung ist einfach so, dass die Mechanik im Umschalter eher verharzt und hängen bleibt, auch evtl durch Abbrand, als dass er in der "ON-Stellung" derart rottet, dass die geschlossenen Kontakte nichts mehr durchlassen. Das kann natürlich auch passieren, wird aber recht lange dauern oder schon bösartige Umstände erfordern.
Kontaktspray (z.B. Kontakt60) verwenden, KEIN WD40!
H.
H.