Hey liebe Leute,
hab jetzt schon alles mögliche gegoogelt und auch hier im Forum leider nix zu gefunden ...
Ich möchte die Kette meiner Maschine ölen und bin daher erstmal auf der Suche nach nem passablen Öl oder Fett. Kann mir hier vllt. jemand etwas erprobtes empfehlen?
Dann stellt sich mir natürlich als nächstes die Frage, wie genau ich dann am besten das Fett / Öl anbringe.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
LG Sandro
Technik: Transalp PD06 - Ölen/Fetten der Kette
- Lernt man das denn nicht in der Fahrschule? Zu meiner Zeit wurde es da zumindest erwähnt. ^^
Ich benutze immer das Kettenfett von L***s, die Dose aus dem Dreierpack. Vorher immer schön mit Kettenreiniger o. ä. säubern (für mich hauptsächlich aus optischen Gründen, da ich einen goldenen Kettensatz habe) um den Straßendreck in Verbindung mit dem alten Fett zu entfernen.
Danach sprüh' ich das Kettenspray von hinten auf die Kette (am Ritzel), da ja mit dem Fett eigentlich nur die X bzw. O Ringe gefettet werden sollen.
Greetz,
Domi - Ich habe mir von der Tante mal so ein Kettenreinigungs-Set besorgt und kann es nur empfehlen! Damit wird das Reinigen nicht zu einer kompletten Sauerei.
Fetten tue ich dann nach Bedarf wie es Neuling schon geschrieben hatte von innen auf die Kette.
Grüße,
Thomas Lernt man das denn nicht in der Fahrschule?
In der Regel schon. Es gibt viele Fahrschulen...
Es gibt so viele Varianten und jeder hat dazu seine eigene Meinung. Hier ein kleiner Auszug:
- Getriebeöl (gemäß Honda-Handbuch und DID Pflegeanweisung)
- automatischer Kettenöler (z.B. Scottoiler)
- Kettenssprühfett (z.B. weißes)
- Kettensspray (z.B. synthetisch)
- Rewitec
- Dry Lube
Anwendungshinweise finden sich auf der Verpackung.
Probiere etwas aus. Je nachdem welcher Typ du bist: neuralgischer Kettenputzer, fauler Schmutzfink, oder irgendetwas dazwischen wirst du etwas passendes finden.
Viel Spaß und gute Fahrt- Meine Fahrschul-Harley hatte einen Riemen, da war nichts mit ölen bzw zeigen in der Fahrschule.
- Ich hänge es mal hier dran!
Gerade durch Zufall entdeckt:
https://www.louis.de/artikel/scottoiler-louis-special-edition-125ml-kettenoel/10004488?brandId=113&filter_article_number=10004488&list=419dd7a9cf7726188f2201d96970e215
Ist das ein gutes Angebot für den aufgerufenen Kurs? - Moin @Distro+@sMjuuu,
das Angebot ist eigentlich OK; ich würde evtl. noch warten bis mal so eine 20%-Aktion kommt. Hab ich vor 3 Jahren auch gemacht...seit dem hab ich den Scotty dran. Ich benutze ihn mit Sägeketten-Öl, Kanister 5 l zu ~13 €. Hat bisher immer gut funktioniert. Ich werde jetzt aber auf den Nemo²-Kettenöler umrüsten da der Scotty nach 3 Jahren nicht mehr so pralle aussieht. Man muss ja was zum Basteln haben
Gruß, Michel - Mahzeit @michel und Danke,
ich gehe davon aus, dass es bei 99 (statt 139 Euro) schon eine Sonderpreisaktion ist.
Wenn ich es recht gelesen habe, dann kann man den Öler auch in jeder Lage montieren. Dann verstecke ich ihn vielleicht hinter dem linken Seitendeckel.
Obwohl?? Man möchte ja schließlich auch zeigen, dass man einen Öler hat! *lach*
Danach sprüh' ich das Kettenspray von hinten auf die Kette (am Ritzel), da ja mit dem Fett eigentlich nur die X bzw. O Ringe gefettet werden sollen.
Greetz,
Domi
Die O Ringe brauchst gar nicht fetten - nur die Rollen zwischen den Gliedern, einmal von innen und einmal von außen.- Kettenspray auf die warme Kette nach dem Fahren Aufsprühen, verteilt sich dann wesentlich besser.
Scottoiler ist eine feine Sache, bin nur ein wenig zu nachlässig mit dem einstellen, versau mir immer wieder die Felgen, obwohl man das bei mir unter dem Schlamm gar nicht so sieht - Sieh mal einer guck!!
Mein zweiter motorradfahrender Kollege (japanischer Jogurthbecher) hat noch einen wenig benutzten Scottöler, den er aktuell nicht verbauen mag.
Man sollte sich viel öfter im Betrieb unterhalten!
... dann mal her damit. - Ŝcottoiler ist eine prima Sache, es gibt aber auch noch den Originalen, da ist der Vorratsbehälter größer.
Bei der Transalp bietet sich der linke Seitendeckel an, da liegt der Vorratsbehälter aber ca 45 Grad, darum bietet sich der größere Behälter an, denn der ist nicht so schnell leer. (Der Flüssigkeitsspiegel ist ja von der Oberfläche her größer, da zieht der schneller Luft, als wenn der Vorratsbehälter senkrecht steht).
In meiner XJR habe ich die Louis special Edition mit dem kleineren Vorratsbehälter, da steht der Behälter auch senkrecht und dann reicht die Menge auch.
Von schrägliegenden Verbau des Vorratsbehälters bin ich nicht mehr so begeistert, bei der Transalp ist das zwar alles OK, aber vorher hatte ich die Louis-Edition in meiner 600er Bandit schrägverbaut, da ist der oft oben ausgelaufen, jetzt im senkrechten Zustand ist das Problem nicht da.
Ich nutze das originale blaue Scotti-Öl - Meiner ist leicht schräg verbaut passt gut, oder ich hab Glück
- Habe mal geguckt, den großem bekommst Du für 129 EUR.
https://www.ebay.de/itm/SCOTTOILER-28-teiliges-komplett-Set-automatisches-Kettenschmiersystem-NEU/380161374991?_trkparms=aid%3D555017%26algo%3DPL.CASSINI%26ao%3D2%26asc%3D20161121134545%26meid%3D4673052912b04721b96ab6eb7d8e490c%26pid%3D100505%26rk%3D1%26rkt%3D1%26&_trksid=p2045573.c100505.m3226
Dafür würde ich lieber den großen nehmen - Boah, vielen Dank erstmal. Bin gespannt, was der Kollege da morgen anschleppt.
Habe gerade noch ein wenig auf der Herstellerseite gestöbert. (Fast) waagerechter Einbau ist ja schön und gut, aber wie es @TransalpTom bereits geschrieben hat: Da könnte das Teil ja theoretisch bei noch halber Füllung schon Luft ziehen.
Prima, dass die Zylinder je einen Anschluß für einen Unterdruckstutzen haben. Dann muß man nicht über den Schlauch vom Benzinhahn gegen.
Als leidenschaftlicher Schlauchwaagen-Synchronisierer ist das ja sogar ein zusätzlicher Komfort.
Sollte ich dennoch einen Öler kaufen müssen, würde es dann auch eher die größere Variante. Da habe ich im ersten Schritt gar nicht auf die Füllmengen geachtet. - Funktioniert!!!
Leichte Schräge...seit zog Tsd Kilometern, die größe reicht ewig und ich fahr sehr viel....
Funktioniert!!!
...
Leichte Schräge...seit zog Tsd Kilometern, die größe reicht ewig und ich fahr sehr viel....
Du fährst die meiste Zeit bergab?? *grins*- Jetzt wo du es sagst....
- Mit Ölen habe ich keine Erfahrung, denn etliche Jahre lang habe ich Motorradketten ausschließlich mit diversen Fetten aus der Spraydose geschmeidig gehalten. War aber nie wirklich zufrieden, das Zeug machte mehr oder weniger auf die Dauer immer eine Sauerei und musste, für meinen Geschmack, zu oft aufgetragen werden.
Vor einigen Jahren habe ich das flüssige HKS Extrem ausprobiert und bei dem bleibe ich jetzt, denn ich habe damit eine Kettenpflege gefunden, die meinen Anforderungen total entspricht.
Einfach mal über Google einlesen und bei Interesse ausprobieren. - Möchte mich hier auch mal einhaken da ich auch lange gesucht habe.
Ich war auch da ewige nachfetten der Kette nach je 500 km satt da ich richtig Kilometer im Jahr abspule.
Daher habe ich mit den automatischen Kettenölern beschäftigt
Habe Erfahrungen von Bekannten gesammelt und auch stundenlang Gegoogelt und dann mit einzelnen Anbietern korrespondiert
Fazit:
Nur Kettenölerdsysteme mit elektronischer Steuerung und Pumpe kamen in Betracht.
Diese steuern den Ölfluss unabhängig von Temperatur und Viskosität bei jeder Temperatur.
Die Menge wird per zurückgelegten Radumdrehungen berechnet (Reed Geber am Rad)
Exakte Dosierung und kein veröltes Hinterrad.
Übrig blieben der ReOiler und der McCoi Öler.
Beides sind keine Fertigprodukte sondern hier ist Basteln des Käufers angesagt.
Beide Systeme müssen selbst zusammen gelötet werden. Also richtig Arbeit.
RehOiler:
Hier kann die Platine bezogen werden. Den Rest muß man sich nach Stückliste zusammenkaufen
McCoi:
Hier bekommt man den kompletten Bausatz mit allen Teilen.
Habe mir den gekauft und werde ihn in diesem Winter zusammen löten
Der hat auch Regensensor, Motocross Mode und Notlaufprogramm.
Werde ich allerdings nicht aktivieren. Zu viel Technik ist schlecht.
Werde nach dem Test darüber berichten. - Wenn das Leben es gut mit mir meint, dann bleibe ich hoffentlich noch recht lange von elektronischen Bastelarbeiten verschont. Ich schaffe es gerade mal, bei den entsprechenden Uhren im Haushalt die Batterie zu wechseln.
Das HKS Extrem macht auf jeden Fall auch einen vertrauenserweckenden Eindruck, falls ich bei der komplett manuellen Lösung verbleiben sollte. - Ich hab mir den McCoi zugelegt und verbaut.
Aber der funktioniert nicht
Wobei der Fehler nicht bei McCoi, sondern bei mir liegt, hilft aber trotzdem nichts.
ich werde mir jetzt ein fertiges System wie CLS oder so zulegen.
Mit dem Scottoiler und Vacuum habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gehabt. - "Beam me up, Scotti"
Der Kollege hat dann mal gestern den Öler in seiner Garage gefunden.
Mundansaugunterdruckprobe: Check
Das Teil bzw. Öl läuft!
Das Wochenende ist gerettet.
Obwohl: Dieser Nemo2 ist auch ein hübsches Kerlchen und würde meinen Lenker mehr als aufwerten.
Hach ja; ... vielleicht kommt der irgendwann auch dazu, nur so als Blender. Direkt neben die Biene-Maja Klingel. - So denn, da issa!
Einbausituation wie bei "ManniTA91". Mein Kollege selber hatte den Öler ebenfalls bereits gebraucht von einem mittlerweile Ex-Mitarbeiter übernommen. Im Originalkarton befand sich tatsächlich auch noch reichlich Zubehör, Adapter, Schläuche und Befestigungsmaterial.
Unterdruck kommt über ein T-Stück von der Leitung am Benzinhahn, die Ölleitung zum Kettenrad ist komplett neu. Da habe ich zuerst grünes Kettenöl vom Rennrad aufgefüllt. Jetzt habe ich einen schönen Übergang von rot auf grün. Da kann man auch optisch verfolgen, ob sich was tut.
Die Befestigung hinten besteht aus zwei schrägen Bohrungen im Kettenschutz (frei Schnauze mit dem Akkuschrauber). Einmal so, dass links der komplette Schlauch durchgeht. Rechts passt es nur für diese Füllspitze. Ich wollte es erst noch einmal in der Mitte mit einem Kabelbinder sichern, aber die beiden schrägen Bohrungen funktionieren wie eine Zwangsführung.
Hier kann man gut erkennen, wie die Füllspitze schön nah über der Kette und vor dem Kettenrad anliegt.