Moin aus dem Norden,
ich weiß wohl das dieses Thema kein ganz neues ist und bin auch im Stande die Suchfunktion zu nutzen;-) ABER ich wollte euch als Kenner und Fachleute mal um Meinung zum Geräusch meiner Transalp befragen.
Ich habe ein Video gemacht mit Dolbi 5.1. Audioaufnaheme und sofern der PC gute Audiowiedergabe hat, bekommt man einen sehr realistischen Eindruck vom Geräusch.
https://www.youtube.com/watch?v=MdeIr82nWjs
Ich halte mich mit Infos erst mal zurück weil ich euren ersten Eindruck nicht beeinflussen möchte.
Es ist eine PD06 Bj.88 , 98tkm gelaufen und sie läuft flott und kraftvoll. Mit dem Geräusch schon seit über 500 KM .
DANKE FÜR EURE HILFE.
Technik: Transalp PD06 klackert bis 2800rpm
- Servus frysen,
Ich hab mir jetzt 2mal das Video angehört. Dein Klappern hast ja schon im Standgas. Oder gibts da noch mehr Geräusche bei dem kurzen Gasstoß? Deine Ventilspiel gehört dringen eingestellt. Das wäre mal mein Fazit. Ich gehöre aber nicht zu den Profis hier.
Gruss aus R,
Tom - Zuerst mal das Ventilspiel - ich meine auch die Steuerkette dürfte ihre Lebensdauer erreicht haben.... die hört man besonders im Leerlauf recht gut - da schlägt sie am meisten.
- Denke auch an Ventil Spiel und Steuerkette.
Möglich ist das sich Ölschlamm im Bereich des Kettenspanners angesammelt hat.
Dieser jetzt nicht mehr nachrutscht. Andere Möglichkeit die hat einen Kolbenfresser.
Würde mal die Ventil Deckel abnehmen und reinschauen.
Oder du ersparst dir das und setzt einen anderen Motor rein. - Moinsen,
die Kettenspanner hängen bei hoher Laufleistung schonmal, was zum Klappern der Steuerkette führen kann. Diese können evtl. durch vorsichtiges darauf Klopfen mit nem Hämmerchen wieder gängig gemacht werden. Einfach mal die Ventieldeckel abnehmen und nachschauen. Dann kannst Du auch gleich das Ventielspiel überprüfen. Zum Ventilspiel gilt, lieber etwas lockerer als zu fest. Ein leichtes Klappern der Ventile schadet nicht.
DLzG
Uli - Moin zusammen,
vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Die Aussagen entsprechen auch dem was ich erwartet habe.
Bei einem ersten Öffnen ist eine sehr weit durchhängende Ölpumpenantriebskette (der alten Bauart) aufgefallen. Diese habe ich nun gegen eine neue (also mit geänderten Ritzeln) ersetzt.
Der Durchhang beträgt nun 1,2cm weniger.
Da hier nun aber auch die Steuerketten im Focus stehen werde ich die V.deckel mal runter nehmen und schauen was die Kettenspannung macht.
Einen Austauschmotor habe ich auch schon erwogen. Ich könnte einen mit 91tkm bekommen für 300 Euro. (Den würde ich dann als schnelle Lösung diesen Sommer fahren und den originalen derweil überholen.-> Dann nächstes Jahr den überholten wieder rein und das Spiel noch mal mit dem Atm, so das dieser dann in überholtem zustand eingelagert oder verkauft werden kann. )
Aber schon beim schreiben merke ich das da einige Arbeitsstunden in der Garage draufgehen werden
Was bezahlt man denn beim Fachmann wenn man "konsumentenmäßig" die Steuerketten tauschen lässt?
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Beste Grüße - PS: Den Verdacht auf Kolbenfresser habe ich mal gezielt überlesen! So etwas kommt mir nicht ins Haus
- Alle Werkstatt-Arbeiten am Motor lohnen nicht, da es schnell in die Hunderte geht. Hier hilft nur selber machen oder ATM. Normalerweise müssen die Steuerketten nicht getauscht werden, einzig die Kettenspanner müssen wieder gängig gemacht werden und da hilft in den meisten Fällen gefühlvolles Klopfen damit diese sich lösen und wieder ihren Job machen. Habe die Prozedur selber schon durch, allerdings war das Motorengeräusch nicht so stark wie bei dir. Vielleicht hast Du ja mit dem Ölpumpenantrieb auch schon die Ursache gefunden.
- So, kleiner Zwischenstand:Die Steuerkette vom Hinteren Zylinder kann gut 6mm abgehoben werden, bei ausgerücktem Spanner. Das ist leider etwas zu viel für meinen Geschmack.
Die neue Ölpumpenkette ist deutlich Strammer, aber war nicht Ursache der Geräuschentwicklung.
Dennoch bin ich jetzt mal 900 KM damit gefahren, und abgesehen davon das es Spaß macht habe ich nun den Plan einen ATM einzubauen. -> Was dann mit dem Alten Passiert sei dahingestellt, aber ich halte es für eine recht schnelle und bezahlbare Lösung.
Nun hätte ich aber gern einen Silbernen Motor mit verbesserten Ventilsitzen usw und frage Euch daher:
Was gibt es Zu beachten und wie Kompatibel ist das ganze? Ich konnte nichts Finden was gegen einen Tausch von Schwarz auf Silber spricht aber bevor ich mit dem Ding im Schuppen verzweifle frag ich lieber noch mal explizit.