Hallo zusammen,
ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Matt und ich habe ein Motorradproblem. Dies äußert sich mit zu vielen Motorrädern für nur einen Hintern. Seit kurzem habe ich meinem Fuhrpark eine Transalp PD06 hinzugefügt.
Sie ist soweit ok, der erste Checkup hat ergeben, dass alle Elektronik-Komponenten funktionieren außer die Zündung. Sie rödelt ordentlich durch, aber zündet nicht.
Alle Zündkerzen haben keinen Funken.
Masse liegt an den Zündspulen an, ein Signal von Zündimpulsgeber kommt. Die Zündspulen bekommen anscheinend kein Signal von den CDIs.
Ich habe mich die letzte Nacht durchs Forum gelesen und dort ist immer wieder die Rede von den Zündboxen. Kann es sein, dass gleich beide Boxen den Geist aufgeben haben? Eine der Boxen ist aus dem Zubehör, die sieht anders aus und hat einen eigenartigen Stecker verbaut mit Kabelschwanz.
Seitenständerschalter, Kupplungsschalter sind geprüft und ok. Den Kill-Schalter habe ich auch schon gemessen, der funktioniert, werde dort aber nochmals drauf schauen, da dieser ja auch Probleme machen soll.
Ach ja, die Maschine soll vor gut einem Monat noch gelaufen sein, ist abgestellt worden und läuft jetzt nicht mehr.
Wäre super, wenn ihr mir noch Tipps geben könntet.
Vielen Dank
Gruß
Matt
Technik: Transalp PD06 hat keinen Zündfunken
- .... moin,
wenn ALLE Zündkerzen keinen Funken haben, wäre mein Favorit der Killschalter. Der könnte ja in sich ok sein, aber der Kabelkontakt malade. Überbrücken zw Test.
Ansonsten auf dem HS abstellen (oder draufsetzen), SeitenSt eingeklappt, Leerlauf: sollte Öldruck und grüne Leerlauflampe leuchten.
Seitenständer raus, = gelbe Kontrolllampe an
Kupplungsschalter spielt bei Leerlauf keine Rolle.
Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein, dass beide CDIs die Grätsche gemacht haben sollten, halte ich für extrem unwahrscheinlich, aber natürlich auch nicht ausgeschlossen - aber warum ???
Sicherungen ??? bin gerade unterwegs, kann nicht ins WHB schauen ...
H. - Hallo,
sie steht auf dem Hauptständer, Seitenständerlämpchen funktioniert, Öl entsprechend auch.
Habe den Kill-Schalter auseinander gebaut und gereinigt. Die Kontakte waren leicht oxidiert.
Habe dann die Funktion ab dem Stecker im Cockpit gemessen, der Schalter geht bis dahin.
Jedoch ist das Ergebnis gleich, kein Funke.
Frage ich mich auch.
Kann mir nur vorstellen, der Vorbesitzer hat die mit einer Autobatterie überbrückt oder mit angeschlossenem Ladegerät gestartet, da gibt nen altes Gerät schonmal 20A ab. Wäre dann Überspannung und die CDIs wären platt.
Sonst habe ich keine Ideen mehr.
Schau mir den Plan gerade nochmal an, aber ich habs es bis auf die CDI eingerenzen können.
Masse liegt an, Signal von den Zündimpulsgebern kommt auch. Kann mir nur vorstellen, der Vorbesitzer hat die mit einer Autobatterie überbrückt oder mit angeschlossenem Ladegerät gestartet, da gibt nen altes Gerät schonmal 20A ab. Wäre dann Überspannung und die CDIs wären platt.
Widerspruch
Die Ampere haben nichts mit Überspannung zu tun.
Volt sind Spannung und das mit Ampere ist der Strom.
Das Gerät zieht nur was es an Strom benötigt, ausser es hat einen kurzen, den würde man aber bemerken ( durch Qualm, Sicherung etc )
ich denke auch, das ich im Bereich des Killschalters oder einer Steckverbindung von dem Schalter zu der Zündung suchen würde.
Also mal Schaltplan zur Hand nehmen und nachschauen.
Beide Zündspulen kaputt ist möglich aber unwahrscheinlich.
Beide CDI kaputt auch möglich aber unwahrscheinlich.
Was hast denn an Spannung an der Batterie?- Ist quasi eine neue 12V Batterie.
Durchsuche gerade krampfhaft den Schaltplan, macht aber immer wieder keinen Sinn, denn alles andere funktioniert ja.
Keine Sicherung war durch, Starterrelais funktioniert auch.
Muss nochmal den Kill-Schalter messen bis zur CDI. Sind die Adern Bl/W, Bl/R und Y/R zum Starterrelais... - Wenn vom Schalter bis zur CDI Strom kommt, und der Hallgeber Impuls liefert und auch masse da ist an der CDI, aber Ausgangsseitig nichts an die Zündspulen kommt, dann könnte es die CDI sein.
Aber kontrolliere echt erst mal ob dort Spannung anliegt, wo eine sein soll. - ... mit der steigenden Anzahl von Motorrädern kommt man immer etwas ins Schwimmen, wenn es um Details geht ...
>>> hat die PD06 einen Schräglagensensor??? ist mir im Moment absolut nicht gegenwärtig, wo der versteckt sein könnte ... aber wenn es ihn gibt, kann da der Knackpunkt liegen. Die Pan hat noch zudem ein Motor-Abschaltrelais ...
Bei der Kontrolle der Sicherungen nicht nur diese kontrollieren, auch die Sockel / Steckschuhe. Habe ich auch schon gehabt, dass die gebördelte Lasche eines Steckstuhs bis auf einen Hauch von Material durchgebrochen war, da ging nichts mehr durch, aber ausgesehen hats gut
Zu Hause hätte ich noch meine OEM-CDIs, aber da komme ich eben in absehbarer Zeit nicht dran ... ... Starterrelais funktioniert auch.
Du weisst, dass der Anlasser bei der PD06 (Meine = 92er, ab irgend einem späterem Modelljahr wurde das mal geändert) bei Motor-Aus über Killschalter trotzdem dreht? Hat halt bloß keinen Zündfunken ... Startrelais / Anlasser-Drehen ist eben kein Indiz dafür, dass mit dem Killer u.Umgebung alles i.O. ist.
H.Wenn vom Schalter bis zur CDI Strom kommt, und ... Aber kontrolliere echt erst mal ob dort Spannung anliegt, wo eine sein soll.
Mißverstehe ich da etwas oder ich bin total auf dem falschen Dampfer, Killschalter, Kupplungsschalter, SSt-Schalter, LeerL-Schalter schließen Masse, da ist nix mit Spannung messen; Durchgang kann man prüfen oder mit Prüflämpchen gegen Batterieplus testen.- Also erstmal, die 06 hat keinen Schräglagensensor.
Killschalter schließt nicht gegen Masse, die Mopedzeiten aus den 80ern sind vorbei
Der killschalter schaltet Zündungssaft ab.
Kupplungsschalter auch nicht gegen Masse.
SSt Schalter, was ist das?
Öldruck und Neutral werden über Masse geschalten! schließen aber nicht gegen Masse kurz.
Es ist wie ich vorher geschrieben habe, man kann das Messen, das mit Durchgang gegen Plus messen ist Blödsinn - werde den Durchgang von Kill-Schalter messen und dann ob bei der CDI was ankommt.
Dann sehe ich mal weiter. - Dein Problem ist gar nicht sooo selten, vielleicht ist dieser (einer von vielen) Beitrag
http://www.honda-paneuropean.de/showthread.php?t=15456&highlight=Killschalter&page=2
interessant für Dich, auch wenn da von einer etwas anderen Technik zu Teilen zu lesen ist.
... Es ist wie ich vorher geschrieben habe, man kann das Messen, das mit Durchgang gegen Plus messen ist Blödsinn
... richtig lesen!
Durchgang (einer Leitung) kann man prüfen oder mit Prüflämpchen gegen Batterieplus testen
Wenn ich unabhängig von der Richtigkeit der Polarität und der Frage, ob das der Problemlösung hilft, eine Leitung zu testen habe, kann ich sie mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen (Ohm), durchpiepsen oder eben auch mit einer Prüflampe arbeiten, wenn ich keinen Multimeter zur Hand habe.
Was ist daran bitte Deiner Meinung nach Blödsinn?
H. - Am Killschalter liegt Zündungsplus an.
Wenn ich nun Zündungsplus gegen Batterieplus messe was sehe ich dann?
Richtig, nichts.
Und weil man nichts sieht wird man dann nervös und baut alles um, was vermutlich nicht defekt war.
Stimm, man kann eine Leitung duchpiepsen, die Messergebnisse können bei größeren Strömen aber nichtssagend sein, weil immer noch eine Litze Durchgang hat, aber für mehr Strom reicht es nicht.
Prüflampe ist ok, aber mit Der Aussage, das Killschalter gegen Masse schaltet und man das gegen Batterieplus messen soll eben ein Blödsinn.
Ich hab mir den Tread im pan Europa Forum durchgelesen, und kann auch nicht verstehen, wie dem Treadstarter das hilft.
Aber egal, Ihr seit die Stromprofis, Ihr macht das schon.
Ich hab keine Ahnung - Leute, Leute...
Immer ruhig.
Ich messe schon seit paar Jahren meine Bikes durch.
Eingegrenzt hatte ich es ja schon. Außerdem kann man anhand des Plans gut verfolgen, wo was her kommt und wo es hin geht und ob was anliegen sollte oder nicht.
Wenn ich mehr weiß, meld ich mich wieder.
P.S.: Das einfachste, um die CDIs zu testen wäre eine andere Transalp. Gibt es einen in Solingen der am Wochenende mal kurz meine CDIs testen möchte/würde?
Edit: Hat jemand einen HIGH-RES Schaltplan als Datei für mich? - @ Klausi
naja, mit dem Zündungsplus am Killschalter wirst Du wohl Recht haben, war mir so nicht geläufig, weil ich es in all den Jahren mit der Transe da noch nie Probleme gehabt habe, die sich nicht durch Reinigung / Wartung hätten beheben lassen. Gibt eben auch welche, die Masse schließen. Warum auch nicht.
Ich weiss jetzt nicht, warum Du Dich so mit meiner wahrscheinlich falschen Mutmaßung aufhälst, ist doch selbstverständlich, dass das dann so nicht funktionieren kann, wenn es anders rum gemeint war. Und gut ist.
Dass Du keine Lehren aus dem Thread ziehen kannst, was solls, Du bist ja auch gar nicht angesprochen.
@ MadMatt
wenn auch Du den Sinn meines Links nicht verstanden haben solltest, er soll aufzeigen, dass Fehler eben auch in Teilen stecken können, die scheinbar gar nichts mit dem Problem zu tun haben.
H. - Ein Update von mir.
Killschalter habe ich durchgemessen, der funktioniert.
Dann liegen bei Zündung ein 12V auf dem Kabelbaum an.
An den CDIs liegen auf an der Stromversorgung 12V an.
Batterie war schon was leer, deshalb habe ich sich mal ans Ladegerät gehängt.
Will nochmals den Starter-Knopf anschauen und dann die Verbindungen mal verfolgen und überall nen Schwupp Kontaktspray drauf machen. Also für morgen dann den Kabelbaum frei legen.
Bin mir im Moment aber ziemlich sicher, dass es die CDIs sind :(
Lohnt es sich für 300€ die einstellbaren von MS zu kaufen?
Gruß - Hallo
Bei der 650er Dominator die die gleiche CDI hat ist es ein bekanntes Problem, dass bei schwacher Batterie der Anlasser geht, aber die Spannung fuer manche CDI nicht reicht.
Versuch doch mal Starthilfe mit einer Autobatterie.
mfG
Bin mir im Moment aber ziemlich sicher, dass es die CDIs sind :(
Lohnt es sich für 300€ die einstellbaren von MS zu kaufen?
Gruß
Hallo,
die digitalen CDI´s lohnen sich auf jeden Fall. Wenn du mit einstellbar meinst, dass man zwischen alten und neuen Maping hin und her schalten kann, dann nur wenn du in Länder fahren willst wo du keinen Supersprit bekommst. Ansonsten wirst du nicht mehr umschalten wollen. Deshalb reichen normalerweise die nur für Superbenzin.
VG Jochem- Nicht viel neues von meiner Seite.
Habe den Kabelbaum durchgemessen und nicht feststellen können.
Auch mit einer vollen Batterie und einer aus einer GSX-R 750 kam kein Funke.
Ich werde das Angebot eines sehr netten TA-Fahrers annehmen und ihm die Teile zu senden.
Er steckt sie dann auf seine drauf und dann sehen wir ja ob es wirklich beide CDIs sind.
Habe sonst keine weitere Idee dazu. - Wenn Masse und Betriebsspannung wirklich an den Steckern der Module anliegen bleiben noch fehlende Signale von den Impulsgebern.
Die kann man mit einem Scope prüfen falls zur Hand.
Warscheinlicher sind aber defekte Module durch starke Überspannung oder falsche Polarität im Boardnetz.
Falls sich die Module als Defekt erweisen dann vor der Inbetriebnahme neuer Module unbedingt den Laderegler mit seinem Stecker und alle Kontakte des Magnetschalters prüfen.