Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.
Meine Transalp PD06 Bj. 89 mit 66000 km "klackert" im hinteren Zylinder (Auch im warmen Zustand). Ventile habe ich schon eingestellt, Öl ist auch genug drin und fahren lässt sie sich eig auch normal (Dreht sauber hoch, kein Leistungseinbruch etc.).
Mir ist zudem noch aufgefallen, dass sie ungefär 600 ml Öl pro 1000km schluckt.
Meine Fragen wären:
Kann mir jemand sagen woher das "klackern" kommen könnte und wie werde ich es wieder los?
Ist der Öl-Verbrauch für dieses Baujahr noch normal?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Mfg Tobi
Technik: Transalp PD06 Bj. 89 "klackert" im hinteren Zylinder
- ein klicken und klackern kann viele Ursachen haben und kann ohne Zusammenhang nicht lokalisiert werden.
Der Ölverbrauch bei älteren, vor allem bei schwarzen Motoren ist wohl normal. - Die Ventilstößelschraube des Kipphebels am Auslaßventil des hinteren Zylinders unterliegt besonderem abrasivem Verschleiß.
Als Folge ist das Ventilspiel trotz korrekter Einstellung mit der Fühllehre zu groß und deshalb entsteht ein Tickern.
Man kann es nach dem einstellen des Ventilspiels auch fühlen und höhren wenn man den Kipphebel mit der Hand bewegt und dies mit den anderen Ventilen vergleicht.
Das betrifft angeblich die ganze Familie der V2-Motoren von Honda.
Es ist nicht unwarscheinlich das dies auch hier der Fall ist.
Mann kann damit problemlos weiterfahren,das Spiel einfach enger einstellen um die Fehlprüfung mit der Spaltlehre auszugleichen oder die abgenutzte Stößelschraube bei nächster Gelegenheit einfach erneuern. - Danke Sledge, deine Theorie könnte gut zutreffen!
Die Ventilstößenschraube ist die, die am Ende des Kipphebels sitzt oder?
http://zsf-motorrad.de/product/77314 ? Mutter auch tauschen?
Wo genau findet der abrasive Verschleiß satt? (Ich denk ich werde den Deckel abnehmen und das mal Prüfen..) Wie genau fühle/höre ich dass es nicht passt?
Wo bekomme ich so eine einzelne Schraube noch her? Was gibt es beim Einbau zu beachten? - Natürlich an der Kontaktfläche der Schraube zum Ventilschaft.
Wenn man den Kipphebel per Hand betätigt kann man das größere Spiel im Vergleich zu dem vorderen Auslaßventil fühlen und dabei auch ein deutlich lauteres Klicken höhren.
Nur die Schraube muß ersetzt werden.
Alternative zu ZSF wäre zum Beispiel noch Neitzerts Bikeshop aber der Preisunterschied zwischen den Hondahändlern dürfte für so ein Kleinteil nicht relevant sein.
Beim Wechseln aufpassen das Mutter und Schraube nicht hinein fallen! - So ich hab heute die Schraube mal ausgebaut. Als erstes ist mir aufgefallen dass die Ventile hinten doch etwas zu viel spiel hatten (0,15 mm). Natürlich dann gleich etwas nachgestellt.
Die Schraube am Außlassventil ist tatsächlich etwas in verschlissen. Es deutlich zu sehen dass etwas Metall weggeplatzt ist. Wie schlimm steht es um die Schraube? Austauschen?
Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte war das Klackern schon deutlich leiser. Aber ein leises klackern ist wohl normal denke ich oder? - Na da weis ich ja jetzt auch warum ich mein tickern der Ventile noch nicht wegbekommen habe. Danke für den Tipp Sledge!
- Bestelle dir eine neue Schraube und ggf. noch ein paar andere Verschleißteile.
Der "Krater" in der Kontaktfläche der Schraube ist auch die Ursache warum man mit der Fühllehre falsche Ergebnisse bekommt.
Das tatsächliche Spiel ist dadurch größer als das mit der Fühllehre ermittelte.
Warum das immer nur am hinteren Zylinder auftritt konnte mir noch niemand plausibel erklären. - Schonmal vielen Dank für dein Hilfe Sledge! Hat mir echt weitergeholfen!
Werd mir aufjedenfall eine neue Schraube organisieren. Sollte man da noch mehr ersetzen weil du meinst ggf. noch ein paar andere Verschleißteile?