Guten Morgen zusammen,
hier mal eine kleine Geschichte, verbunden mit Problemen meiner TA.
Nachdem ich gestern einen wunderschönen arbeitsreichen Gartentag verbringen durfte, Sträucher und Büsche pflanzen, natürlich das Grüne nach oben, habe ich dann am Abend mit zwei Kollegen noch eine mittel große Runde in Richtung Sauerland gedreht.
Mit dabei eine XT600 eine Honda CB500 und meine TA.
Was glaubt Ihr wohl, welches Mopped ist stehen geblieben? Richtig meine TA.
Die roch plötzlich nach Strom.
Also, folgendes ist passiert.
Der Motor stottert, zwei/drei Fehlzündungen, Motor aus, das war es dann.
Benzin ist noch in ausreichender Menge vorhanden. (riecht ja auch anders als Strom)
Es roch ordentlich nach Strom, irgendwie verbrannt, verschmorgelt .
Ich habe die rechte Seitenverkleidung abgebaut und festgestellt, das die Batterie vom Ausmaß mächtig zugenommen hat.
Da wird wohl der Fehler liegen.
Als ich das gesehen habe viel mir wieder ein Bericht hier aus dem Forum ein, das keine Gel Batterie verbaut werden soll.
Blöderweise habe ich eine Gelbatterie eingebaut. Irgendwie habe ich nicht auf den Bericht reagiert.
Nun meine Frage.
Was könnte dennnoch kaputt gegangen sein nachdem es die Batterie gehimmelt hat.
Da gibt es ja noch so ein paar Elektronikteile (CDI, Regler ...)
Würde mich freuen, wenn ich ein paar aussagekräftige Informationen bekommen könnte, damit ich wieder eine zuverlässige TA hinbekomme.
Jedoch möchte ich hier noch sagen, alles was mehr als drei Drähte hat sind schwarze Löcher für mich. Ich bin eher in der mechanischen Richtung unterwegs.
Also, bitte versucht es mir zu erklären wie einen .....
Danke im voraus für Eure Bemühungen
Eckhard
Technik: TransAlp PD 10 will nicht mehr
- Grüß dich Eckhard,
das hört sich für mich so an als sei der Regler gegrillt worden von der Auspuffhitze und infolge dessen hat es dir deine Battiere zerlegt.
Die Pd10 müsste ja eigentlich schon die besseren CDI's haben. Also die gegen Überspannung gesichert sind. An deiner Stelle würde ich erstmal mit der neuen Batterie beginnen und versuchen den Regler irgendwie von der Hitze des Auspuffes zu schützen, ich lasse mir gerade in der Arbeit ein v2a Blech abkanten, sodass er nicht direkt alles abbekommt. - Hi Eckhard
trotz Defekt ein sehr lustiger Beitrag, schön macht Spass sowas zu lesen.
Zu dem Defekt, die Gelbatterie funktioniert soweit wie der Regler nicht zuviel
Spannung durchlässt, wenn man eine Gel Batterie verbauen will, sollte der Regler
nicht mehr als 14-14,5Volt im Maximum an die Batterie geben, da die Batterien
geschlossen sind und nur ein kleines Überdruckventil haben, können die sich dann bildenden
Gase nicht entweichen und bauen erheblichen Druck auf.
Ich nehme jetzt mal stark an, dass entweder Dein Regler einen Defekt hat und Spannungen
durchgelassen hat die der Batterie geschadet haben, oder Du über längere Zeit höhere als sonst
übliche Drehzahlen hattest und damit mehr Spannung anlag, oder an den Kabeln was korrodiert ist und deswegen der Fehler auftauchte.
-Neue Batterie oder am besten eine noch funktionierende gebrauchte normale Batterie besorgen und damit die Fehlersuch anfangen, zuerst den Regler messen im Stand und bei 5000-6000 Umdrehungen. Mal den Regler ausbauen und Steckerkontakte anschauen ob korrodiert, die Rückseite des Reglers angucken die Vergussmasse ob die verschmorgelt riecht, aufgequollen ist oder rissig oder sonstwie verdächtig ausschaut, ansonsten in dem Bereich die Kabelverbindungen reinigen und blank machen. - Hallo,
ich schon wieder.
So, Motorrad ist vom Hänger abgeladen, dann will man natürlich auch was sehen.
Also, wieder mal die Seitenverkleidung runter, die dicken Backen der Batterie gesehen, den Flüssikkeitausgleichbehälter für die Hinterradbremse runter uns schon lag der Regler frei.
Strom war keiner zu riechen, aber an zwei/drei Stellen auf der Vergussseite des Regelrs waren ein paar Risse zu erkennen und etwas Material minimal hochgekommen.
Das Motorrad ließ sich über Starthilfekabel über die Autobatterie einwandfrei starten.
Werde nun mal in eine neue Batterie (und in einen Regler) investieren.
Zu dem Regler mal eine Frage.
Bei Ebäh wird einer angeboten, der von den Anschlüssen her anders gearbeitet ist. Dieser wird lt. Beschreibung mit dem Kabel zur Lichtmaschine verbunden, ist auch mir irgendwie logisch, und mit der Batterie, plus/minus Pol verbunden wird. (das ist wohl anders)
Kennt jemand von euch diesen Regler?
Ist der brauchbar/sinnvoll?
Oder würdet Ihr eher auf den Original Regler vertrauen?
Fragen über Fragen
Gruß
Eckhard - Bei der empflindlichen TA würd ich nur original Teile verbauen. Selbst ein Zubehör luffi macht da schon ärger.
Bei der empflindlichen TA würd ich nur original Teile verbauen. Selbst ein Zubehör luffi macht da schon ärger.
Nana, empfindlich ist die Alp nun wirklich nicht. Meine fährt sehr gut mit nem Zubehörluffi.
Was den Regler angeht würd ich den von der Firma Motek empfehlen. findest im inet. Der soll so Spannungsspitzen nicht mehr durch lassen und passt von den Anschlüssen eins zu eins. Kost knapp nen Huni. allerdings wird der bauartbedingt sicher wärmer als es ihm gut tut. Ist halt zu nah am Auspuff montiert..- Eine Frage zu dem Regler von Motek.
Kann ich den grundsätzlich verbauen, oder nur in Verbindung zb. mit einer Gel Batterie?
Der Preis von knapp 100€ geht ja eigentlich noch, wenn man betrachtet, das die Regler bei Ibäh, welches ja originale sein sollen, oder neues Zubehör, 149€ und teilweise mehr kosten sollen.
Werde morgen mal bei Motek anrufen und versuchen ein paar Infos zu bekommen.
Eckhard - Hi Eckhard,
tu uns doch den Gefallen und berichte über die Info's v. Motek! - Warum nicht erstmal nur eine neue Batterie rein und testen? Bei der Fehlersuche immer nur einen Parameter ändern und dann gucken obs immernoch nicht rund läuft. So kenn ich das zumindest.
Warum nicht erstmal nur eine neue Batterie rein und testen? Bei der Fehlersuche immer nur einen Parameter ändern und dann gucken obs immernoch nicht rund läuft. So kenn ich das zumindest.
Weil der Regler defintiv Schrott ist und die Ursache des Problems ist und die Batterie mit Sicherheit das ganze nicht schadlos überstanden hat...- Kanns nicht sein, dass der einfach nur heiß geworden ist, dadurch eine erhöhte Ladespannung ausgegeben hat und damit die Batterie gegrillt? Hab ich so zumindest bei der Lösungssuche bei meinem Batterieproblem neulich gelesen, dass die Regler wenn sie heiß werden gerne erhöhte Spannung ausgeben ohne gleich kaputt sein zu müssen.
- Guten Morgen,
grundsätzlich ist das natürlich vollkommen richtig, das man nicht alle "evt". schadhaften Bauteile gleichzeitig wechselt.
Werde natürlich auch erst die Batterie tauschen, vermutlich heute nachmittag. Ich werde wohl wieder auf eine herkömmliche Batterie umsteigen, da diese jawohl besser mit etwaigen Spannungsspitzen klar kommt. Hat natürlich einen etwas höheren Pflegeaufwand
Zeitgleich hole ich mir Info´s über Motek/Regler ein.
Anspringen und laufen tut die Maschine ja, über Starthilfe vom Auto und sicherlich dann auch wieder über eine neue Mopped Batterie.
Nur irgendetwas grobes muss ja passiert sein, wenn so ein Fehler plötzlich auftritt.
Die Gel Batterie war ja schon länger im Einsatz und hat auch schon ein paar Autobahn und Landstraßenkilometer hinter sich. Ob die dabei heiß oder handwarm geworden ist oder auch kalt geblieben ist, das kann ich nicht sagen.
Gelesen habe ich ja hier in den Erklärungen, das der Regler mal im Standgas und bei erhöhter Drehzahl (5000/6000 Umdrehungen) elektrisch gemessen werden soll. Werde ich gerne mal machen.
Aber welche Kabel muss ich denn für diese Messung abgreifen?
Der Messwert muß dann doch sicherlich bei beiden Messungen, also Standgas und hohe Drehzahl, sicherlich gleich sein und so um die 14Volt betragen.
Falls jemand noch eine Info für mich hat, wäre ich dankbar.
Eckhard - die Ladespannung sollst da messen, Plus Minus an der Batterie was die abkriegt, dann weisst ob ihr der Regler zuviel Spannung abgibt.
- ok,
hab ich mir im Nachgang zu meinem Geschreibsel auch so gedacht. - Moin zusammen,
so nun weiter.
Eine Batterie ist gekauft, hängt momentan noch am Tropf (Ladegerät)
Heute Nachmittag wird dann mal wieder alles zusammengebaut. Dann habe ich auch die Möglichkeit mal zu messen wieviel Saft der Regler zur Batterie durchlässt. Vielleicht habe ich ja Glück und der Regler ist nicht defekt. (Die Hoffnung stribt zu letzt)
Habe gestern mit Motek gesprochen. (die bauen u.a. Zubehör Regler) Die Leute sind sehr freundlich und scheinbar auch entsprechend hilfsbereit. Ich fühlte mich auf jeden Fall dort gut aufgehoben.
Aber nun zu dem Regler.
Der Motek Regler wird momentan in einer Ebäh Auktion unter der Nr 230980244207 für 104€ angeboten. Andere Regler aus dem Zubehör sind ca 40-50€ teurer.
Die Anschlüsse sind etwas anders ausgeführt, selbstverständlich bleibt die Verbindung von Lichtmaschine zu Regler identisch. Was anders ausgeführt ist, ist das von dem Regler je eine Leitung zum Plus und Minus Pol der Batterie geht. Man hat mir auch einige technische Details erklärt warum das so ist , kann ich aber nicht weitergeben da mir dazu das elektische Fachwissen fehlt.
Auf meine Frage, ob der evt. defekte Regler gemessen werden kann, (elektronische Bauteile usw.), sagte man mir, das dies unter gewissen Bedingungen (Laborbedingungen)mölich ist.
In dem Zusammenhang hat man angeboten, wenn man das Motorrad irgendwie nach Motek hinbekommen kann, würden die an Ort und Stelle eine entsprechende Prüfung der Elektrischen Anlage vornehmen können. Dann kann auch gesagt werden ob der Regler noch i.O ist.
Da Bielefeld mal gerade 100Km von Dortmund (dort wohne ich) entfernt ist, überlege ich ob ich das evt. mal mache.
Alles in allem, muss ich sagen, kam mir mein Gesprächspartner bei Motek sehr kompetent und sehr Hilfsbereit vor. Ich persönlich habe da einen guten Eindruck.
Hier an dieser Stelle aber auch schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Hilfestellungen.
Gruß
Eckhard - So, ich dann schon wieder,
die neue Batterie ist eingebaut, ist ja auch schön geladen worden über Nacht
Das Motorrad springt sehr schön und ohne Mucken an. (Ich hoffe, das bleibt so)
Habe dann auch mal das Multimeter angeschlossen.
Im Standgas kommen so 14-14,5 Volt an.
Bei erhöhter Drehzahl (6000 Umdrehung) sind es bis 17,5 Volt
Wenn eine Gel Batterie bis max 14,5 Volt aufnehmen kann, werden die 17,5 Volt bei hoher Drehzahl wohl der Grund für den Ausfall gewesen sein.
Momentan regelt der Regler ja dann wohl alles schön ordentlich.
Ich stell mir nur die Frage, kann es sein, das der Regler eine gewisse Vorschädigung erfahren hat?
Was sagen die Elektric Spezis dazu?
Ist es ratsam noch in einen neuen Regler zu investieren?
Falls jemand noch eine Idee hat, würde mich freuen von euch zu hören.
Danke und Gruß
Eckhard - 17,5 V empfinde ich als deutlich zu hoch - egal ob es eine herkömmliche Batterie, oder ein Gel Exemplar ist. Bei unseren Industriemotoren (u.a. Honda [GX620, GX360, GX390 usw]) schmeißen wir die Regler raus, sobald eine 15 auf dem Multimeter steht.
Tausch den Regler lieber bald! - hallo,
hier dann mal, wie ich das Problem dann verstehe.
Die Lichtmaschine produziert fleißig den Strom, gibt den über den Regler an die Batterie. Nun sorgt der Regler dafür, das nicht zu viel Strom an die Batterie gegeben wird. Die Gel Batterie mag 14,5 Volt, eine herkömmliche Batterie etwas mehr. Da die Lichtmaschine ja wohl in meinem Fall eindeutig mehr produziert, nämlich die 17,5 Volt, wo geht denn der übrige Rest hin? Verpufft der irgendwo?
Da der Regler bei mir ja mehr Strom durchgelassen hat, 17,5 Volt, hat die Gel Batterie dicke Backen gekriegt und hat den Geist aufgegeben. Was passiert denn bei einer herkömmlichen Batterie. Wenn die zu viel Leistung bekommt wird die ja sicherlich auch heiß und fängt an zu kochen. Da die herkömmliche Batterie nicht dicht ist wie eine Gel Batterie, verkocht/verdampft doch dann sicherlich die Batterieflüssigkeit. Auch dann ist wiederum die Batterie hin
Sehe ich das so richtig, oder habe ich da falsche Gedanken?
Wenn das so richtig ist, dann verstehe ich die Funktion des Reglers in der Elektrik, wie eine Drossel in der Mechanik (Pneumatik/Hydraulik)
Also, Fazit, ein neuer Regler muss her! Oder?
Danke und Gruß
Eckhard
- Die LIMA produziert mehr als 17 Volt. Imho sind es bei der PD bis zu 80 Volt Wechselstrom.
Nur mal so als Tipp...
noch lange warten wird teuer.
Nicht nur die Glühlampen, Relais und Batterien mögen so hohe Spannung nicht. Auch die TCI wird bei etwa 18 Volt gegrillt. Also nicht mehr zu viel probieren sondern den Regler schnellstens wechseln.
Also, Fazit, ein neuer Regler muss her! Oder?
Ja genau- ums kurz zu machen .... Maschine aus und neuer Regler rein
17Volt ist viel zu hoch und kocht die (jede) Batterie ....
Erklärung (Kfz Bereich)
Eine Lichtmaschine erzeugt den Strom in Abhängigkeit der Drehzahl, die Elektrische Anlage braucht aber "nur" 12Volt .... allerdings muss ich, um eine Batterie zu laden, etwas mehr Spannung anlegen, meines Wissens etwa 0,4 Volt pro "Batteriekammer" alles darüber sollte von dem Regler (wie der Name sagt) abgeregelt werden, sonst beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht.
12V Batterien haben meist 6 Kammern ... also Ladestrom max. 14,4V
mfg Patrick - hallo aus Dortmund,
so, nach dem in den letzten Tagen eine neue Batterie eingebaut wurde und der Regler fleißig über 17,5 Volt zur Batterie durchließ, habe ich gerade dann mal den neuen MOTEK Regler eingebaut.
Dienstag bestellt, heute geliefert, 100€ bezahlt.
Nun ist wieder alles gut.
Im Standgas kommen da 14,4 Volt an und bei der hohen Drehzahl (5000 Umdrehungen) sind es ebenfalls 14,5 bis 14,6 Volt.
Ich denke, das Problem ist erledigt, die TA läuft wieder einwandfrei.
Herzlichen Dank an alle die mir wertvolle Tipps gegeben haben.
Gruß
Eckhard