Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach eine pflegeleichten und kostengünstigen Zweitmotorrad, das mir treu auf längeren Strecken zur Seite steht. Relativ schnell kam ich dann auf die Transalp und habe tatsächlich eine gefunden, mit lediglich 7.500km.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-transalp-pd06-xl600v-7464km-tausch-fantic-125-flat-track/1694190350-305-7995?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Jetzt ist die Maschine leider seit 2003 abgemeldet und ich wollte mich bei euch erkundigen, was ihr davon haltet.
Welche Schäden könnten durch die lange Standzeit entstanden sein?
Wie schätzt ihr die Reisetauglichkeit einer solch alten Dame ein?
Würde mich über Tipps freuen, gerne auch wenn etwas dagegen spricht, dieses oder etwas vergleichbares altes zu kaufen.
Vielleicht kurz zu mir: bin mit 2m nicht der kleinste aber ein perfektes Motorrad für diese Größe gibt es wohl kaum. Budget liegt eigentlich bei 3000€, da es eben erstmal ein Zweitbike werden soll, für längere und auch geländegängige Reisen.
Mein aktuelles Bike ist die Ducati Hypermotard 950, mein Traum-Zweitbike wäre wohl die (relativ) neue Yamaha Tenere 700, vielleicht kennt ihr auch dazu ein paar kostengünstige (ältere) Alternativen
Technik: Transalp PD 05 seit 2003 abgemeldet
- Grundsätzlich ist es keine Hexenwerk eine Transalp die auch mal länger gestanden ist wieder fit zu bekommen. Meine TA, auch eine PD06, ist mindestens so lange bei der Familie in der Garage unbewegt gewesen. Was zu machen war: Batterie, Flüssigkeiten und Filter, Reifen, Vergaser reinigen (mehrmals) und leider war der Tank innen rostig. Auch div. Gummiteile können natürlich über die Jahre hart und spröde werden.
Für mich wäre das verlinkte Angebote ein bisschen zu viel "Museums-Transe", weshalb ich eher nach etwas günstigeren mit +/- 50tkm suchen würde, die dafür aber gut in Schuss ist und regelmäßig bewegt wurde. Just my 2 cents.
Zu deiner Größe : Sitzbank ordentlich aufpolstern lassen und vll Lenkererhöhung und tiefere Fussrasten, dann sollte das schon passen. Und als Reisegefährt für alle Straßen ist die alte TA immer noch spitze.
LG, Robert - Die kann man schon kaufen, find die nur viel zu teuer
Grundsätzlich ist es keine Hexenwerk eine Transalp die auch mal länger gestanden ist wieder fit zu bekommen. Meine TA, auch eine PD06, ist mindestens so lange bei der Familie in der Garage unbewegt gewesen. Was zu machen war: Batterie, Flüssigkeiten und Filter, Reifen, Vergaser reinigen (mehrmals) und leider war der Tank innen rostig. Auch div. Gummiteile können natürlich über die Jahre hart und spröde werden.
Für mich wäre das verlinkte Angebote ein bisschen zu viel "Museums-Transe", weshalb ich eher nach etwas günstigeren mit +/- 50tkm suchen würde, die dafür aber gut in Schuss ist und regelmäßig bewegt wurde. Just my 2 cents.
Zu deiner Größe : Sitzbank ordentlich aufpolstern lassen und vll Lenkererhöhung und tiefere Fussrasten, dann sollte das schon passen. Und als Reisegefährt für alle Straßen ist die alte TA immer noch spitze.
LG, Robert
Hi Robert, danke für deine Tipps. Batterie und Flüssigkeiten wurden ja bereits gewechselt. Reifen sind kein Problem und den Vergaser hat man ja auch Recht flott gereinigt. Ich dachte jetzt eher an kostspielige Probleme, wie das Fahrwerk.
Kannst du mir noch genauer sagen, was du mit Museums-Transe meinst? 7.500km klingen halt super. Das dauert eine Weile bis ich die 50.000km erstmal erreicht hätte, so gesehen hab ich länger etwas von dieser Transalp oder sehe ich das falsch?- Hyper950: Ich würde das Geld für diese TA auch nicht ausgeben und wie bereits von robalp geschrieben, eine gute Gebrauchte mit ruhig etwas mehr Kilometern kaufen. Mit 50Mm ist eine TA gerade mal eingefahren.
Das gesparte Geld kannst Du dann verwenden, um die TA besser auf Deine Größe anpassen zu können: Aufgepolsterte Sitzbank, niedrigere Fussrasten, Lenkererhöhung um Beispiele zu nennen.
Auch Reisezubehör passt dann noch ins Budget.
Tip: Schau nach einer PD10 - die hat bereits die Doppelscheibe vorne und eine TCI. Damit bleibt Dir möglicher Ausfallärger mit den CDI´s erspart. Die Legenden mit Qualitätsproblemen italienischer Fertigung glaubst Du besser nicht, das ist Bullshit.
Hyper950: Ich würde das Geld für diese TA auch nicht ausgeben und wie bereits von robalp geschrieben, eine gute Gebrauchte mit ruhig etwas mehr Kilometern kaufen. Mit 50Mm ist eine TA gerade mal eingefahren.
Das gesparte Geld kannst Du dann verwenden, um die TA besser auf Deine Größe anpassen zu können: Aufgepolsterte Sitzbank, niedrigere Fussrasten, Lenkererhöhung um Beispiele zu nennen.
Auch Reisezubehör passt dann noch ins Budget.
Tip: Schau nach einer PD10 - die hat bereits die Doppelscheibe vorne und eine TCI. Damit bleibt Dir möglicher Ausfallärger mit den CDI´s erspart. Die Legenden mit Qualitätsproblemen italienischer Fertigung glaubst Du besser nicht, das ist Bullshit.
Auch an dich vielen Dank für deine Tipps!
Hast du ein spezielles Baujahr, welches du bevorzugen würdest, was die pd10 betrifft?
Bei der pd10 bin ich leider auch gleich wieder bei 2.500€+ und eben mit 50.000km, daher war ich mir ein wenig unsicher.- 1. Edit: Erledigt von ThomasD
2.Edit: "Museumstranse" war nicht despiktirlich gemeint. Aber man zahlt halt für den niedrigen KM-Stand einen ordentlichen Aufschlag, der nicht unbedingt nötig ist. Hohe KM-Leistungen, auch hier im Forum, sind nicht unüblich. Der Motor verträgt das bei entsprechender Wartung und Handhabe ausgezeichnet. Wie ThomasD geschreiben hat: Gespartes lieber anderwertig am Mopped investieren. - Baujahr ist eigentlich egal - wenn Du vorsichtig sein willst, vielleicht nicht die erste 97er Reihe. Obwohl mir persönlich das auch egal wäre.
Was die Preise angeht - die haben generell ziemlich angezogen. Ich habe 2014 für meine 98er mit 18Mm 2100€ bezahlt. Nützt Dir aber aktuell leider wenig, wenn Du kaufen möchtest.
Schau halt auch, ob möglichst viel für Dich nützliches Zubehör dabei ist, das geht neu sonst auch wieder gut ins Geld. Die kann man schon kaufen, find die nur viel zu teuer
Wieso ist im TOP zustand und hat kaum km gelaufen, der Preis ist mehr als fairDie kann man schon kaufen, find die nur viel zu teuer
Wieso ist im TOP zustand und hat kaum km gelaufen, der Preis ist mehr als fair
Findest du?
Umfaller mit ramponierter Verkleidung und sehr lange standzeit, die trotzdem Schäden verursacht haben kann? Würde ICH niemals 3tsd dafür hinlegen.- Mal eine kurze Frage - unabhängig vom Thema. Auf folgendem Bild Linke Seite sieht man an der oberen Schraube der linken Soziusfußraste ein geschwungenes Metall Teil, das zwischen Kofferträger und Fußraste angeschraubt ist. Wofür ist dieses Teil denn da? Meine beiden haben das nicht o.O
Grüße
Domi - Das ist ein Griff zum Aufbocken auf den Hauptständer.
Braucht man aber eigentlich nicht wenn man eh schon einen Kofferträger dran hat.
Alternative ein Griff zum Wegschmeissen - Ah das erklärts ;)
Wäre vielleicht nur doch gar nicht so unpraktisch, weil das Aufbocken gestaltet sich immer etwas schwierig wenn grad die Koffer dranhängen (und man deswegen nicht an den Kofferträger kommt).
Egal - OffTopic Ende :D
Zum Thema Transalp: Ich finde ~3000 Tacken auch alles andere als Billig für so einen alten Eisenklotz (und sind wir mal ehrlich, unsere Transalps sind einfach alt ;)). Man muss immer Bedenken, dass die Technik einfach auch in die Jahre gekommen ist.
Nichtsdestotrotz - ich mag meine Transalp, auch wenn sie alt ist. Ich würde mich aber eher nach einer mit mehr km für weniger Geld umschauen, um die notwendigeren Arbeiten (Progressive Federn, Wilbers Federbein, etc.) mit dem gesparten Geld zu bezahlen.
Grüße
Domi