Hallo
Ich brauch mal input von euch.
Seit dieser Saison klingt meine TA wenn ich vom gas gehe als würd sie ganz krass patschn (eher schuhplatteln). Sie hatte das die letzten Saisonen auch seit den unten erwähnten modifizierungen (davor übrigens auch), allerdings wars bisher immer nur ein kurzes PATSCH oder zwei.
klanglich ähnliches beispiel wie es sich jetzt anhören tut (is zwar ein jaguar aber der klang ist beim entlasten sehr identisch):
von 0:36 bis 0:38
https://youtu.be/I6KFA7p7_aQ?t=36s
Prinzipiell muss ich ja gestehen, die neue klangkulisse finde ich schon sehr nett, aber ich würde gerne vermeiden dass etwas arg ins kaputte geht. Wenns keinen Schaden tut, dann lebe ich erstmal glücklich mit dem neuen Klangbild (auch wenn das vielleicht die Leistung trimmt) :)
Relevante modifizierungen die meiner meinung nach mitschuld sein könnten:
K&N LuFi (seit anfang 2013 dran)
ABP Edelstahl Krümmer (seit anfang 2013 dran - beim umbau riss der krümmerbolzen, wurde gerichtet - siehe meinen umbaufred recht am anfang)
Laser ProDuro ABE version (seit anfang 2013 dran)
Primär wichtigste frage:
Schädlich für die Alp?
Zweite frage:
Wenn schädlich (auch nur wenn bisserl schädlich) Was kanns sein? Schlecht abgemischt auf die Änderungen (wurde gar nicht angepasst)? Krümmerdichtungen nicht dicht?
Dritte frage:
Wenns die Dichtung ist, Wie kann ich das selbst genauer überprüfen? Was sind die tricks um auf die Lösung zu kommen?
Vierte frage:
Wenns die Abmischung ist, wo und wie kann man das richtig einrichten lassen? (Dynostand soweit ich weis, fals ich richtig liege, was kann sowas kosten / kennt jemand im raum Wien jemanden dem man vertrauen kann?)
LG Lorenz
Technik: Transalp patscht (eigendlich schon eher schuhplatteln)
- Hallo Lorentz,
mit deinen Veränderungen hast du für einen höheren Luftdurchsatz und weniger Staudruck gesorgt. Wenn deine Vergaserbedüsung nicht angepasst wurde, ist das Gemisch jetzt magerer als vorher, was im Schiebebetrieb zu kleinen Fehlzündungen oder Auspuffpatschen führt.
Du könntest ausprobieren im Schiebebetrieb den Choke zu ziehen und das Gemisch künstlich anzufetten und damit einen weiteren Hinweis in dieser Richtung zu erhalten.
Ob die Krümmerdichtung nicht dicht ist, kann man testen, indem man Seifenwasser bei kaltem Motor an die Dichtung spritzt, den Motor anlässt und schaut, ob es Blasen schlägt. Ob es eine Ursache für dein Problem sein kann, weiß ich nicht.
Eine weitere Ursache könnten falsch eingestellte Ventile liegen.
Ob es schädlich ist wird kontrovers diskutiert, für Katalysatoren scheint es schlecht zu sein, für den Motor wohl nicht (falsch eingestellte Ventile sind nie gut). Die Leistung ist natürlich gemindert.
Für die Vergaserbedüsung, schau mal ein paar Threads weiter unter deinem in "Gemisch - zu fett, zu mager?". Da wird eigentlich alles erklärt.
Viele Grüße
Marc - Im Schiebebetrieb wird doch kaum Gemisch in den Brennraum gesaugt. Wie haben denn dann falsch eingestellte Ventile Einfluss?
Habe vor Wochen meine Ventile leicht korrigiert. Danach war bei mir alles beim alten. Dann Tage später Vergaser synchronisiert und jetzt habe ich auch zu vorher ein vermehrtes Patschen. Dafür ist der Verbrauch von 6,2 auf 5,5 Liter gesunken. Ich weis leider nicht, ob der Vorbesitzer Modifikationen vorgenommen hat (Luffi, Düsen, Schwimmer, ...)
Ach, wenn ich den Gasgriff nur um ein Müh drehe ist das Patschen weg. - danke für euren input.
habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen, der verbrauch ist nach wie vor ganz brav (ein voller tank je nach fahrweise zwischen 200 und 270 km vor reserve) - Meine ist in sachen Luffi, Vergaser, Krümmer und Auspoff komplett original und patscht im Schubbetrieb auch... (natürlich leise... aber wenn es bei geringem Tempo Bergab geht recht beständig :D )
- Haben meine Alps auch alle gemacht, Die KTM 990 macht das auch.
Grüße Jörg - Also nur wegen eines K&N Filterst und den "Leistungs"(-haha)-krümmers, brauchst Du Dir mal sicher keine Sorgen um eine Umbedüsung der Vergaser machen. Ein erhöhtes Blubbern und Patschen ist beim TA-Motor absolut normal. Wenn man einen Auspuff aus dem Zubehör dran hat, kann das 1. der Lautstärke zuträglich sein, sodaß es einem plötzlich stärker auffällt, und 2. auch öfter vorkommen, weil die Edelstahltöpfe meist eine höhere Temperatur bekommen, und sich dann Abgase, die sich noch im Auspuffsystem befinden, ein zweites Mal entzünden können.
- Na dann bin ich ja beruhigt :)
Lieber zweimal fragen als einmal desswegen zwischen hier und polen liegenbleiben beim kommenden Krad-Urlaub
LG Lorenz