Hallo liebe Transalp-Freunde,
Ich fahre seit kurzem eine 87er Transalp und habe noch keine Ahnung von Motorrädern, möchte aber gerne alles lernen :D Nun habe ich ein technisches Problem dessen Ursprung ich nicht kenne und zwar folgendes:
Ab zirka 15km gefahrener Strecke tritt das Problem seit kurzem auf:
Plötzlich beschleunigt die Maschine nicht mehr wenn ich Gas gebe. Es knallt dann hin und wieder aus dem Auspuff ud ich kann einfach nicht mehr beschleunigen. Wenn ich dann stehen bleibe und im ersten Gang wieder anfahren möchte muss ich viel Vorgas geben damit die Maschine nicht abwürgt. Wenn ich anstatt loszufahren den Choke bediene geht die Drehzahl runter (Motorrad ist dadurch sogar schon ausgegegangen).
Währrend der Fahrt kommt dann irgendwann wieder Zug wenn ich einige hundert Meter ohne beschnleunigen zu können gefahren bin.
Ist nun zweimal vorgekommen. Beim ersten war hat das motorrad erst gestottert, woraufhin ich auf Reserve umgeschalten habe. Tank war tatsächlich sehr leergefahren
Nach dem Tanken und Öl nachfüllen war das Problem nicht komplett behoben aber zumindestens nicht mehr so akut. Habe jemanden gefragt, der meinte es dauert ne Weile bis das Motorrad wieder rund läuft wenn man den Tank komplett leer gefahren hat (bis zum stottern).
Nun bin ich letztes Wochenende wieder los, diesmal mit vollem Tank und nach zirka 15 km ist das Problem wieder aufgetreten, diesmal stärker als beim ersten Mal.
Hab schon ein wenig durchs Forum geschaut aber nicht exakt mein Problem gefunden. Wisst ihr vllt was mit meiner Transalp los ist??
Hat nur 34 tausend km runter und gehörte dem Freund meines Vaters, der die Maschine immer hat warten lassen aber selbst nicht mehr viel gefahren ist.
Beste Grüße aus Cottbus,
HondaHannes
Technik: Transalp nimmt plötzlich Gas nicht mehr an
- Hallo Hannes,
Zu einer hohen Wahrscheinlichkeit ist eine deiner beiden CDI defekt.
Gehe hier rechts im Fenster auf "Forensuche" und gebe da dann mal "CDI defekt" ein.
...Da findest du dann auch Lösungswege für dein Problem.
Viel Erfolg! - Im Bereich "Technik" findest du auch gut gemachte Anleitungen.
Cdi :
https://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox/ - Hallo und Vielen Dank für die Antworten!
Ich bin dem Tipp Zündbox nachgegangen und euer Verdacht hat sich möglicherweise noch verstärkt..
Was ich aus dem Technikbereich erfahren habe ist, dass die linke CDI mit der Drehzahlanzeige verbunden ist. Deswegen spielt der Drehzahlmesser verrückt wenn die linke Zündbox nicht mehr richtig arbeitet. Habe nun mal die linke und rechte CDI vertauscht.
Siehe da, plötzlich geht auch die Drehzahlanzeige runter sobald das Problem auftritt. Ich wundere mich trotzdem noch über zwei Sachen:
Warum tritt das Problem erst auf wenn ich zirka 20 km gefahren bin? Und eigentlich auch das nur wenn ich ein par Meter im höchsten Gang mal richtig Gas gegeben habe.... gibt es dafür eine plausible Erklärung? Möchte die Zündbox ungerne öffnen bevor ich das Problem richtig verstanden habe..
Viele Grüße und danke im Vorraus,
Hannes - Weil es warm wird, oder wegen Vibrationen, so genau schwer zu sagen,
Im Normalfall hat man Haarrisse an der Platine bei den CDi's
Oder eben an den Steckverbindungen
Nachlöten kann helfen, aber auch nicht.
Man hat halt immer das Risiko, das es genau dann wieder Probleme macht wenn man es nicht braucht.
Ich sag ja immer, bei Hamart gibt es CDi Nachbauten aus Argentinien um ca 60 Euro.
Da braucht man nicht selbst löten oder billige China CDI um 5 Euro weniger Nehmen.
Achja, und liegend einbauen für die Zukunft, nicht stehend. Denn die Sitzbank drückt auf den Stecker, deswegen kommen die Probleme.
Man kann sich auch die Digitalen CDI besorgen, werd ich bei mir sicher auch mal machen.
Sind zwar teurer, aber sicher auch besser. - So, da ich nun einen neues Problem im Forum angesprochen habe, ohne diesen Beitrag mit Lösung abzuschließen, hole ich dieses Versäumnis nun nach.
Ich habe die fehlerhafte Zündbox letztendlich aufgesägt und nachgelötet. Allerdings sah das Innere der Zündbox wie neu aus, ganz ohne irgendwelche rissigen oder verfärbten Lötpunkte. Von daher habe ich auf Verdacht einach allerlei Lötpunkte erneuert.
Außerdem habe ich die alternative Zündboxaufhängung (liegend) besorgt, um das Problem zukünftig zu vermeiden.
Und tatsächlich, Problem behoben!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich am Ende das Löten, oder das viele rumspielen an der Elektronik geholfen hat. Nun ja, bin leider noch Schrauberlehrlich.
Vielen Dank nochmal an alle die damals geantwortet haben.
Grüße