Liebe alteingesessenen Transalp-Treiber,
Ich bin dabei mir mein erstes eigenes Motorrad zuzulegen.
Durch langes Info-anlesen bin ich mittlerweile der TA zugeneigt.
Im Netz stehen folgende 3 Angebote die meinem schmalen Budget entsprechen.
Nr.1: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-honda-transalp-xl-600-v-mit-fahrwerksumbau-m%C3%BCnchen/178858502.html
Wilbers und Sattel klingen gut. Kann man den Gabelumbau als sinnvoll erachten oder hat das irgendwelche Nachteile, z.B. in Sachen Wartung, etc?
Sonst noch:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-transalp-pd-06-bruchk%C3%B6bel/180826993.html
und
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-transalp-xl-600-v-pd-06-fulda/180743880.html
Bitte gebt doch mal Euern Senf dazu ab und helft mir ein bisschen bei der Entscheidungsfindung.
Danke
Technik: Transalp mit AT-Gabel-Umbau kaufen? Kaufberatung gesucht
- ich weiß ja nicht, wie es die anderen sehen...
aber auf den Bildern (erster Link) ist keine AT-Gabel zu erkennen.
Wenn, dann wäre es eine RD03er Gabel, und die hat nicht so wirklich die Vorteile zur normalen PD06er Gabel.
Ob da ein Wilbers Federbein drin ist, musst Du vor Ort schauen. Auf den Bildern ist nix zu erkennen... Normalweise bekommt man dafür immer Detailbilder...
(Vielleicht waren die Teile mal verbaut und sind noch in den Papieren eingetragen...)
Was man sehen kann, ist die größere Bremsscheibe vorn.
der letzte Link wirkt nicht schlecht. 1 Vorbesitzer (kann gut sein, muss nicht), Koffer mit Träger und Alu-Motorschutz.
Lass aber die Finger von den H&B Tankschutzbügeln. Die sind ihr Geld nicht wert, sie werden an der Kühleraufnahme angeschraubt. Die Stelle hält nicht viel aus und im Falle eines Falles bricht die Aufnahme vom Rahmen ab und / oder zerstört Dir den Kühler.
meine Meinung... - scheint eine XRV650 RD03 Gabel zu sein incl Bremsanlage, die Gabel ist 25mm länger, die Bremsscheibe hat aber keinen grösseren Durchmesser die hat auch "nur" 276mm
- Zu 1)
AT-Gabel dürfte es schon sein, weil man die Befestigungspunkte der Holmschützer erkennen kann. Aber nachdem nur eine Bremsscheibe, ist es nur eine von einer RD03 - so wie Andreas schon schrieb.
Vorteile kann ich daher auch keine offensichtlichen erkennen. Muss aber sagen, dass ich jetzt nicht weiß, ob die RD03 schon eine 43er Gabel hatte oder so wie die TA eine 41er.
Was sicher ist, dass die AT-Gabel länger sein wird als die TA-Gabel,l und eine größere Bremsscheibe(???)
Was dann ja auch mit dem verlängerten Wilbers Sinn hätte.
Hinter dem Batteriekasten kann man eine blaue Feder erahnen - könnte auf WIlbers hinweisen. Aber ob, und wenn ja um wieviel verlängert????
Beim Sattel bin ich mir nicht sicher, ob die nach außen weisenden Nähte auf längeren Fahrten nicht unangenehme Druckstellen verursachen könnten ... ich würde das nicht haben wollen.
Ansonst sieht sie rein optisch net schlecht aus. Zubehör ist sehr mau - kein Sturzbügel, kein Hauptständer kein Topcase, keine Seitenkofferträger, ....
zu 2)
Schaut auch net schlecht aus. Noch mit Originalfahrwerk, jedoch mit mehr Zubehör (Sturzbügel, Hauptständer, höheres Windschild --> wenn man so etwas haben will) und weniger Km.
Den Sebringauspuff hätte ich gerne ... suche sowas schon sehr lange.
zu 3)
Schaut auch nicht schlecht aus ... den Rest hat Andreas schon gesagt.
Und warum schaust du dir nicht diese hier von unserem Marktplatz an???
http://www.transalp.de/boerse/?tx_ghclassifieds_pi1%5Bad%5D=1225 - RD03 Gabel hat scheinbar 43er Standrohre und ist wie ich bereits geschrieben habe an der Standrohrlänge 25mm länger, wieviel die Gesamtlänge länger ist, weiss ich nicht
Bremsscheibe ist 296 da muss ich meine Angabe oben revidieren, also grösser als die 276er der Transalp Scheibe. Somit wohl doch ein update zur Transe Gabel - Danke für Eure Hinweise bisher.
@kurt: Warum schau ich mir die aus dem Marktplatz nicht an? Weil ich darauf noch 2 Monate länger sparen müsste. Und das Moppedfieber nervt mich jetzt schon derbe seit 1 Jahr. Immer wenns warm ist und ich raus aus der Stadt will, überlege ich schon Kredit aufzunehmen. ;) - Na gut, aber wenn ich mir die TA's aus deinen Links ansehe und die vom Marktplatz vergleiche, dann ist hier ein Preisunterschied von ca. € 500,- der Unterschied ist jetzt nicht so gewaltig (ich weiß schon, der Standpunkt bestimmt den Blickwinkel) und IMHO bekommst du das deutlich bessere Paket.
Außerdem, ein bissl was geht immer. Ich denke mal, dass 1900-1950 realistisch sein dürften.
Ob ich das für eine PD06 zahlen würde steht auf einem anderen Blatt Papier .... ich hab allerdings auch drei Motorräder Ob ich das für eine PD06 zahlen würde steht auf einem anderen Blatt Papier .... ich hab allerdings auch drei Motorräder
Das klingt so als ob es doof wär sich ne TA für ca 2k € zuzulegen.
Meine Entscheidungskette geht ungefähr so:
Ich will n Motorrad und hab weniger als 2k zum investieren. Welches? Enduro, weil: Affinität zu aufrechter Haltung, aufm Dorf groß geworden mit MTB und Motocross, Affinität zu Naturbesuchen und gerne auch mal schlechten Strassen, trotzdem auch mal min. 400km an die Ostsee oder nach Thüringen touren. Welche Auswahl? TA und AT. AT zu teuer -> TA
Wahrscheinlich ist unvernünftigerweise die alte Liebe zu Motocrossern und Enduros ausschlaggebend für meine Wahl des Möps. Ausserdem ermöglicht mir ne Enduro Trips wahr zu machen ala griechische Bergstrassen oder quer durch die Ukraine.
Hast Du ne Idee welche Modelle ich da übersehen haben könnte in meinem Budget?
(XT600 zu wenig Windschutz für Langstrecken und Autobahnetappen, Suz. DR dasselbe und als DR Big zu viel Wartungsaufwand, Freewind zu optisch rund und TDM vermutlich nicht Endurotauglich. Ach am liebsten würde ich Sie alle mal 1 Tag fahren, aber es ist irgendwie schwer so alte Mopeds für Probefahrten zu finden. Kawa ER6n, Dr600 Dakar, Baghira und XT600 von '96 bin ich schon gefahren)
Danke für Deine zeit :) bis später- nene Transalp ist ganz sicher das richtige und die aus der Börse hat halt schon einiges an Verschleissteilen neu und sieht auch in einem sauberen gepflegten Zustand aus, allerdings fehlt die Angabe der km. Die anderen bikes mit 60-70tkm auf der Uhr ist halt schon nicht mehr ganz wenig, wobei die Transalp auch 200tkm laufen kann keine Frage, die Sache ist aber bei 70tkm können halt auch mal Radlager, Schwingenlager, Kupplung solche Sachen kommen, was bei 30tkm wohl noch ne Weile hält. Die aus der Börse hat schon die digitalen CDIs das stellt auch einen ordentlichen Gegenwert dar, wenn Du natürlich eine Baujahr 96 dagegen vergleichst, die garkeine CDIs mehr und somit diese auch den Ausfall der CDIs nie bekommen wird...
Fangen wir doch mal anders an, von wo kommste denn oder ist es Dir egal wo die Transe steht Du holst die auch von weiter weg ab. Darfst schon ungedrosselt fahren oder kommt das hinzu? Wie gross biste denn, muss was mit Tiefer oder Höherlegung noch passieren, brauchste Kofferausstattung ziemlich bald oder schaffste das mal irgendwann an. Kannste Reparaturen selber machen oder musste alles beim Händler machen lassen, hmm fällt mir bestimmt noch mehr ein wenn ichs abgeschickt hab - Hi Michael, danke für die Hinweise. Das mit den CDi's hatte ich hier auch schon rausgelesen.
Was dagegen die verschiedenen Lager so an Kosten verursachen können, weiss ich noch nicht.
Zu mir: Ich wohne in Berlin. Mir ists aber eigentlich egal wo die steht, solange Sie in so einem guten Zustand ist, dass ich Sie direkt einige hundert km nach Hause reiten kann. Zwischenstops und Schlafmöglichkeiten hätte ich noch in Hannover, Thüringer Wald oder Leipzig.
Ich darf ungedrosselt alle Motorräder dieses Universums fahren ;)
Maße 183 cm bei +-80kg.
Koffer müssen nicht sofort sein, ich komm auch mitm 35l-Rucksack n Monat in Indien klar. Erprobt.
Reparaturen kann ich wahrscheinlich einige selber machen, manche beim Händler. Habe keine Werkstatt oder Garage hier in Berlin und müsste im Hinterhof bauen. Habe ein paar selbstbastelnde Moorradbesitzer im Freundeskreis, bin selber Anfänger, aber nicht unbegabt. Nur unerfahren mit Motorrädern. (Mal abgesehen von 50ger Ostmoppeds.)
Aus meiner 20 Jahre Erfahrung mit dem MTB weiss ich dass ich gern auch mal Treppen runterbügele oder mich mal kurz auf ne Crossstrecke in den Wald verabschiede. Spass am Sport ist da. Ich weiss dass eine TA keine Vollcross ist und wählte Sie deshalb weil es realistischer ist dass ich 90% der Zeit am Anfang hier in Deutschland Strassen fahre und auch mal ca 400km touren möchte.
Als Vergleich machte die XT bei 130 km/h auf der Autobahn weder Spass noch Dampf.
Da hoff ich mit der Alp auch mal 150-160 machen zu können ohne das ich den Lenker festhalten muss wie nen Stier beim Rodeo. - P.S: Da is noch eine in meiner Nähe aufgeploppt mit scheinbar guter Pflege.
Nich ganz meine Farbe, aber dafür mein Preis.
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-transalp-havelsee/180811087.html - jo schaut nach einem braven Mopped aus und die geläufigsten Verschleiss und Problemteile sind schon gewechselt, wenns Dich nicht juckt dass das noch nicht das facelift Modell mit der geänderten Front und dem etwas besseren Scheinwerfer ist, dann schlag zu
Das klingt so als ob es doof wär sich ne TA für ca 2k € zuzulegen.
Da hast du mich falsch verstanden bzw. interpretiert ... letzendlich zahlst du was es dir wert ist. Mir wäre eine 06er halt keine 2,1k Euro wert. Allerdings hab ich auch geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass beim Preis noch ein bissl was geht ....
Nur zum Vergleich bzw. Anhalt (ja, ich weiß, ich habs schon oft geschrieben...).
Ich hab mir 2008 eine 98er TransAlp (PD10) mit 36k km um 2300,- Euronen gekauft - und das in Österreich, wo aufgrund der Neupreise auch die Gebrauchtpreise ca. 10%-15% höher sind als bei euch in DE.
Und, eine TransAlp zu kaufen ist niemals dumm!
Was könntest du sir sonst nach anschauen ... z.B. eine 750er Tenerè, oder Cagiva Elefant 750 od. 900 ...- Cagiva Elefant ist eine ganz miserable Idee wenn man keine Kohle auf der Tasche hat und das Mopped ganz unbedingt haben will.