Hallo,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Unter http://www.transalp.de/index.php?id=265&no_cache=1&sword_list[0]=drosselung habe ich schon nachgesehen, werde aber nicht richtig schlau.
Meine PD06, Baujahr 1993 war ab Werk nur ein 20KW (34 PS) Modell. Der Vorbesitzer hat das Motorrad wohl entdrosseln lassen, ich dann notgedrungen wieder in einer freien Werkstatt über Ansaugstutzenreduzierung drosseln lassen und einige Monate später entdrosseln lassen. Im Schein steht: "Leistungsänderung durch geänderte Ansaugstutzen E-Teil Nr.16211MS8-000". Soweit zur Vorgeschichte.
Ich fahre sie seit 9 Jahren eigentlich komplett entdrosselt aber sie ging noch nie schneller als 140 kmh. Eigentlich müsste da doch mehr gehen, oder? Jetzt habe ich mir sagen lassen das da vielleicht noch zusätzlich zu den Ansaugstutzen was von der Ab-werk-drosselung mit den Düsen bzw. Gasschiebern drinstecken kann was nie jemand rausgenommen hat.
Wo finde ich denn dazu Informationen und Teilenummern etc.? Ich habe aktuell das Schrauberhandbuch vom Bucheli-verlag zur Verfügung. Wenn Ihr mir zu meinem aktuellen Problem noch was anderes oder besseres oder Onlinequellen empfehlen könnt, gern. Wirklich helfen wird wohl nur aufschrauben und alles nachmessen und vergleichen mit Standardwerten, oder?
Danke schon mal für Eure Hinweise und Tipps wie ich da am besten rangehe!
Gruss,
Annerl
Technik: Transalp läuft nur 140kmh
- die 34PS hatte nur die Ansaugstutzen mit kleinerem Durchmesser, Gasschieberanschlag gibts nicht für Transalp und die anderen Düsen gabs nur bei der 27PS Drosselung früher
- Danke für die schnelle Antwort. Das ist einerseits schon mal gut, weil dann muss ich nicht am Vergaser rumfummeln, andererseits fährt sie trotzdem nur maximal 140kmh.
- He Leute
20KW sind für mich 27PS und nicht 34 - Über 140 sollte sie schon bringen. Wenn sie wirklich auf 27ps gedrosselt war wirst wohl oder über mal nach den Düsen schauen müssen. Müsste ja dann auch einen sensationell geringen Verbrauch haben?
- Würde auch nach den Hauptdüsen gucken. Das sollten bei einer 20kW (27PS wie schon richtig angemerkt) andere sein wie bei der offenen Version. 25kW (34PS) Drossel und offen (50PS) sollten die selbe Bedüsung haben. Vorderer Zylinder sollte #128 und der hintere #130 haben glaub ich.
He Leute
20KW sind für mich 27PS und nicht 34
daß du auch immer so kleinlich sein musst, ralle.- Naja dieser Irrtum könnte halt der Grund dafür sein, dass sie "nur" 140 läuft. Wenn jemand der Meinung ist, dass 20kW=34PS sind und dann liest, dass 34PS die selbe Bedüsung hat wie offene 50PS lässt er die alten Düsen natürlich drin. Die sind dann halt zu klein
- Ui. Tatsache. Danke! Peinlich. Da hab ich wohl tatsächlich falsch umgerechnet. Wie gut das ich die KW aus dem Schein abgeschrieben hab, die stimmen wirklich.
Also nächste Mission ist jetzt klar. Ich werde berichten. - Verbrauch: so etwa 6-7 Liter. Was ist denn "normal"?
Naja dieser Irrtum könnte halt der Grund dafür sein, dass sie "nur" 140 läuft. Wenn jemand der Meinung ist, dass 20kW=34PS sind und dann liest, dass 34PS die selbe Bedüsung hat wie offene 50PS lässt er die alten Düsen natürlich drin. Die sind dann halt zu klein
Genau das meine ich war nur zu faul das zu Schreiben
Die Düsengröße von Sebastian kann ich bestätigen.Verbrauch: so etwa 6-7 Liter. Was ist denn "normal"?
5-6 Liter ist normal- 6 - 7 sind aber da denk ich zuviel. Vor allem wenn du eine eher zurückhaltende Fahrweise hast. Und da dich eine vmax von 140 nie gestört hat, geh ich mal davon aus, daß auch die unteren Gänge selten die vollen Drehzahlen sehen.
Der Verbrauch sollte so bei fünfeinhalb liegen. Das würd ich für meine so als Schnitt angeben. Mal drunter mal drüber. Aber über 6? Rechne grad, ah doch, hatte ich auch schon. Trotzdem, war auch schon bei 5.
Da paßt dann aber was nicht zusammen... - Wenn du eh an die Vergaser mußt,kontrolliere direkt mal die Leichtgängigkeit der Choke-Kolben.
- Ja, zurückhaltende Fahrweise ist glaube ich zutreffend. Ich hatte auch schon mal 5-6 Liter, aber eher selten.
Ich seh schon, ihr habt einen ganzen Haufen gute Hinweise für mich und ich offenbar bisher schlichtweg null Ahnung und bin reine Benutzerin. Glück für mich das das Mopped mir das in all den Jahren noch nicht übel genommen hat. Dann hoffe ich mal das ich das alles umsetzen kann und in Kürze hier deutliche Verbesserungen berichten kann.
Danke für Eure Geduld mit meinen Fragen. - Dein Vorhaben wird nicht ganz einfach sein.Hast du wenigstens ein Handbuch?
Bei zurückhaltener Fahrweise mußt du auch unter 5 Liter kommen. - Hallo Annerl,
Verbrauch kommt natürlich auch auf den Fahrstil an. Mein Verbrauch (PD06 BJ 95) mit originalen CDI war zwischen 5 und 5,5 l. Mit den neuen Superbenzin tauglichen 4,5 - 5 l. Auch habe ich schon mal 6 l gebraucht, aber nur bei längeren Autobahnfahrten (die ich möglichst vermeide).
VG Jochem - @Ralle: Ja, ich habe die Reparaturanleitung von Bucheli (diese orange-weissen Bücher) und mir gestern auch noch das Original Werkstatthandbuch(300Seiten)+Nachtrag bestellt. Gibt es bessere Literatur, die Du empfehlen würdest? Uns ist immer am liebsten, wenn es etwas auf Deutsch gibt, Englisch kann ich zwar aber bei den technischen Fachbegriffen rund um Motoren und Fahrzeuge werde ich unsicher.
@Jochem: Danke für die Einschätzung des Verbrauchs. Ich, bzw. wir -weil ohne meinen Mann komme ich da nicht weit- werden jetzt erstmal die nötigen Checks mit den Düsen vornehmen und wenn nötig umbauen wie es richtig gehört und dann anschliessend den Verbrauch ganz peinlich genau kontrollieren.
Unsere Sorge ist grad das wir das gleiche Problem auch an der Africa Twin haben die im Hof steht, die kommt auch nicht aus dem Quark und da ist die Vorgeschichte eigentlich das selbe in Grün (ab Werk in kleiner PS Zahl, später aber nur die Ansaugstutzen geöffnet, keine Änderungen an Düsen etc.). Also fangen wir jetzt mal mit dem einen Mopped das Schrauben an und wenn wir da unsere Erfahrungen und hoffentlich Erfolge gesammelt haben, dann gehts ans zweite. Ich werde berichten.
Viele Grüsse! - Hallo Annerl,
es gab bei den Vergasern laut Tabelle geringfügig variierende Bestückung was Hauptdüsen und Lehrlaufdüsen betrifft.
Große Unterschiede gab es aber nicht.
Beachte das sich in beiden Vergasern unterschiedliche Hauptdüsen verbaut sind.
Der Vergaser des hinteren Zylinders hat zwecks besserer Brennraumkühlung eine größere Hauptdüse verbaut als der des vorderen Zylinders.
"Normal" sollte vorne eine 128er und hinten eine 132er eingesetzt sein.
Kontrolliere auch den Schwimmerstand mit einem Tiefenmaß oder einer Stufenlehre.
Die Ansaugstutzen Zylinder-Vergaser müssen den vollen Innendurchmesser der Zylinderkopfansaugbohrung haben und es darf keine Blechscheibe eingelegt sein.
Wenn der Gasdrehgriff voll aufgedreht wird müssen sich die Drosselklappen der Vergasser voll öffnen.
Wenn du nicht regelmäßig und längere Zeit mit Drehzahlen über 6000 U/min fährst erscheint dein Kraftstoffverbrauch deutlich zu groß.
Kontrolliere auch den Luftfilter da sein Durchsatz großen Einfluß auf die Maximalleistung und den Kraftstoffverbrauch hat.
Eine sauber aussehende Patrone kann trotzdem verstopft sein,insbesondere wenn sie schon älteren Datums ist und bei Starkregen oder Nebel gefahren wurde.
Der Gummiansaugschnorchel am Luftfilterkasten muß richtig herum eingebaut sein und darf nicht fehlen oder gequetscht sein.
Der Ablasschlauch für das Kondensat am Filterkasten darf nicht durch das Federbein durchgescheuert sein und der Stöpfel muß in dicht verschließen.
Ist hier alles in Ordung muß am Motor weitergesucht werden.
Der Zündzeitpunkt am beiden Zylindern ist für Lehrlauf und bei 5000U/min mit dem Stroboskop zu prüfen.
Fehlende Frühverstellung bewirkt Leistungsverlust und Verbrauchsanstieg.
An allen vier Zündkabeln sollte das Stroboskop dabei probeweise ein Signal erzeugen.
Falls nicht liegt ein Defekt an der Zündanlage oder den Kerzen vor.
Wenn alle vier Kerzen arbeiten und der Zeitpunkt im Bereich der Prüfmarken auf der Schwungscheibe liegt als nächstes die Kompression der Zylinder prüfen.
Sie muß wenigstens jeweils 9 Bar betragen und darf sich auf beiden Töpfen um maximal 1 Bar unterscheiden.
Ist hier auch kein Fehler zu finden dann fährst du entweder mit Fuselin im Tank oder benutzt Fließfett anstatt Motorenöl im Motor.
Viel Erfolg! - @Sledge: Schön geschildert, aber tu mir bitte den Gefallen und ersetze "Lehr" durch "Leer". Es heißt Leerlauf. Stufenlehre passt. Nicht böse gemeint aber ich finde so viel Zeit muss sein
- Ich kann mir so langsam nicht vorstellen das eine kleinere Hauptdüse so viel Leistung kostet.Da muß noch was anderes sein.ZB.eine Verjüngung im Krümmer oder vielleicht doch noch eine andere Nockenwelle.Wissen tue ich das nicht nur vermuten.In meinen Unterlagen läßt sich aber auch nichts über die 27PS Modelle finden.Es gibt aber Modelle mit beschränkter Leistung das durch die Motor-Nr.zu erkennen ist. ZB. XL 600 V-P Bj.1993 ab Motor-Nr PD06E-36.
Weiss da noch jemand was drüber??
Das hier ist aus dem alten Forum.
Drosselung: Die 34PS-TA ist meistens durch Verengung der Ansaugstutzen gedrosselt. Von Honda gibt es offene und verengte Ansaugstutzen. Im Zubehörhandel gibt es Metallplatten, die in die offenen Stutzen eingesetzt werden und diese verengen. Alternativ gibt es auch Gasschieberanschläge. - es gibt ja bei anderen honda-modellen auch eine leistungsbegrenzung per cdi. hab zwar sowas von einer transe noch nie gehört, aber wenn es irgendein import is... wär sowas möglich?
und was zeigt denn der drehzahlmesser bei den 140 kmh? - Hab grad mal hier
http://www.hondaoriginalparts.com/honda_motorcycle_parts_select_model_M10.php
nach den Teilen geschaut, man kann das 50PS und das 27PS Modell zB beim Baujahr 94 aufrufen, was ich gefunden hab sind die geänderten Stutzen, beim Vergaser sind laut Teilenummern die gleichen Düsen drin, auch die CDIs unterscheiden sich nicht in der Nummer. - So... hier kommt der erste Lagebericht:
Wir haben jetzt alles auseinandergerupft, Ansaugstutzen sind die richtigen drin (die für 50PS), Düsen auch, ABER:
die #128 ist in Fahrtrichtung im linken Vergaser, also nach unserem Verstädniss im hinteren Zylinder
die #130 ist in Fahrtrichtung im rechten Vergaser, also im vorderen Zylinder
Das ist ja dann schon mal verkehrt, oder?
Ausserdem ist der Luftfilter komplett zu, da kommt also auch ein neuer rein, ich warte sehnsüchtig auf den Postboten.
Können diese beiden Dinge derart viel Leistungsverlust ausmachen? Da jetzt eh schon mal alles auseinander ist, stellen wir auch gleich die Ventile ein bevor wirs wieder zusammenbauen. - Ist der Lufi "koplett zu", braucht die Mühle auf jeden Fall mehr Sprit, so wie es deine tat, also bringt ein neuer schon was. Die falschen Düsen waren eher für den Temperaturhaushalt vom Motor ungünstig, bei verhaltener Fahrweise wird es ihm aber nix ausgemacht haben.
Ähm, was sollte eine Alp denn überhaupt Spitze gehen??? Noch nie probiert....