Hallo liebe Transalp Fahrer,
ich bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen.
Nun suche ich schon seit einer Weile ein passendes Motorrad für mich.
Da ich relativ groß bin (189cm) sollte es schon eine größere Maschine sein.
Bei einem Händler in meiner Nähe gibt es zur Zeit eine Transalp, Baujahr 1998,
ca. 38.000km runter. Kosten soll sie 2500 Euro.
Der Vorteil ist, im Preis ist eine Inspektion samt wechsel aller abgenutzten Verschleißteile und sogar ein neuer Tüv inklusive.
Meine Frage an euch ist nun, meint ihr, der Preis ist realistisch? Und gibt es irgendwas worauf ich beim Kauf achten sollte? Es wäre mein erstes Motorrad, also bin ich relativ ahnungslos.
Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen,
liebe Grüße,
Phil (vielleicht bald einer von euch )
Technik: Transalp Kauf
- Ich finde den Preis i.O. wenn das Moped im original Zustand ist, also nicht umlackiert oder sowas. Mit Inspektion biste jetzt zwar nicht beim Schnäppchen des Jahrhunderts aber auch nicht über den Tisch gezogen. Dafür hast du die Gewährleistung vom Händler. Am besten vorher mal drauf ansprechen nicht, dass er das dann vertraglich ausschließen will.
Brauchst du eine Drossel weils dein erstes Moped ist oder darfst du offen fahren?
Auf der Technikseite findest eigentlich alles wichtige was man bei Probefahrt bzw Besichtigung beachten sollte. - Hallo Sebastian,
ich hab mir die Maschine schon mal angesehen.
Leider wurde sie vom letzten Besitzer Matt-Schwarz Umlakiert, und hatte seit dem schon einen kleinen Rutscher. Davon sieht man nicht viel, nur ein kleiner Kratzer am Schutzbügel und am rechten Rückspiegel. Der Händler meinte, er würde das nachlackieren. Ansonsten habe ich natürlich das Jahr Gewährleistung...
Meinen Führerschein hab ich erst mit 29 gemacht, daher darf ich direkt offen fahren.
LG,
Phil - Also eine 98er Maschine ist schonmal sehr gut, aber ne umlackierte für 2500 naja ausser Du willst das unbedingt matt schwarz haben, wenn es gut gemacht ist ok, aber ein Schnäppchen ist es dann halt nicht weil es wurde vermutlich wegen eines Sturzes umlackiert wenn alles gut gemacht wurde, ja nicht weiter schlimm wenn man das Ausmass des Reparaturen kennt. Wenn nicht lieber nochmal was anderes suchen, für 2500 gibts genug Auswahl. Von wo kommste denn her?
- Ja genau das denke ich mir auch immer wenn ich umlackierte Motorräder sehe. Leichte Lackkratzer am Sturzbügel oder am Spiegel oder den Hebeln sehe ich als normal an, schließlich hat so ein Sturzbügel auch eine Aufgabe. Solang das Metall nicht richtig angeschrabbt ist sondern nur bisschen Lack wars wohl nur ein Umfaller im Stand. Hatte ich auch schon. Ist schließlich kein Neufahrzeug mehr. Wenn TÜV neu gemacht wird kann schonmal nicht so schlimm gewesen sein mit dem Unfall oder was mit der Lackierung vertuscht werden sollte, aber wertsteigernd ist sowas an einer Transalp selten
- Hallo Michael,
die Maschine sieht soweit ganz ok aus, und der Händler meinte, sie wäre nicht wegen eines Sturzes umlackiert worden, sondern nur, weil der Besitzer sie in Silber nicht so schön gefunden hat...
Mich stört die Lackierung nicht sonderlich, lässt die Maschine irgendwie böse aussehen.
Da ich mich überhaupt nicht mit der Technik auskenne will ich lieber beim Händler kaufen (Stichwort Gewährleistung). Und ich habe leider auch niemanden, der mich bei einem Privatkauf begleiten und mich beraten würde. Das schränkt die Auswahl hier bei mir sehr ein.
LG,
Phil - Ich hatte auch niemanden dabei der Ahnung hatte und konnte die Probefahrt sogar nur als Sozius machen weil die da noch offen war.
Viel beachten muss man bei einer Transalp imo nicht. Sie sollte einen sauberen Kaltstart haben also nach kurzem Druck auf den Starterknopf anspringen. Dazu vor der Besichtigung dem Händler sagen, dass er sie nicht warmlaufen lassen soll.
Ansonsten sollte sich der Motor bei der Testfahrt halt gesund anhören, rund laufen und ordentlich durchziehen (für 50PS natürlich), das Moped sollte freihändig geradeaus fahren wie auf Schienen. Die üblichen Kontrollen halt noch wie Ölstand (Peilstab wird zum messen nur aufgelegt nicht eingeschraubt), Kühlwasserstand, etc. Motorblock sollte rundum auch dicht sein.
Kette sollte man vielleicht auch mal angucken ob da alle Glieder leichtgängig sind und nicht haken. Ebenso sollte der Kettenspanner nicht schon auf der "Kette wechseln" Markierung stehen.
Sonst noch Einwände? - Lenkkopflager prüfen !
- Phil,
wenn Du uns sagst, wo Du wohnst, geht vielleicht einer aus der Gegend mal mit Dir gucken.
Grüße
Chris - Hallo Leute,
ich freu mich sehr über die zahlreichen Antworten!!
Also, ich suche im Raum Berlin (bis 100km drum herum)
Die Hoffnung, dass mich jemand beim Kauf begleitet hab ich inzwischen schon aufgegeben. Es findet sich einfach niemand, der Ahnung und Zeit hat. Hab sogar schon angeboten dafür zu bezahlen. Ich will eben einfach keinen Schrott kaufen, dafür habe ich zu lange gespart.
Selber würde ich bei einer Probefahrt nicht viel feststellen können, ich bin seit meiner Fahrschuhlzeit (2010) nicht mehr gefahren.
Liebe Grüße,
Phil - In Berlin gibts nen Stammtisch, kannst ja mal gucken ob die ne Veranstaltung haben dann kannste ja mal connection stricken
http://www.transalp.de/verein/stammtische/ - Abend,
auf die Reifen würde ich noch schauen. Wie sieht das Profil aus? Evt. schon RIsse an den Seiten,weil zu alt?
Die DOT Nummer zeigt das Herstelljahr und die KW....
VG - Lenkkopflager und Reifen habe ich zu den üblichen Überprüfungen gezählt. Sowas muss man ja bei jedem Moped prüfen
Bei der DOT Nummer sind die ersten beiden Ziffern die Kalenderwoche und 3.+4. Ziffer sind das Jahr.
DOT steht aber meistens nicht davor aber sie ist idR so "eingerahmt"
"4303" wäre das hier. Also 43 Woche aus dem Jahr 2003. Mehr als 3 Jahre sollten Reifen beim Kauf nicht alt sein. Ab 5 Jahre sollte man über einen Wechsel nachdenken auch wenn sie noch Profil haben. - Hallo,
also, das mit den Reifen würde ich ja noch hinbekommen, aber die meisten Punkte auf der Checkliste im Technikbereich sind für mich totale Fremdwörter. Ich weiß auch nicht in wie weit eine Probefahrt möglich und auch sinnvoll ist. Viel könnte ich dabei eh nicht feststellen, da ich ja bisher nur die Fahrschulmaschine gefahren bin.
Ich glaube, ich muss mich echt auf den Händler verlassen und hoffen, dass er mich nicht über den Tisch zieht...
LG Phil
In Berlin gibts nen Stammtisch, kannst ja mal gucken ob die ne Veranstaltung haben dann kannste ja mal connection stricken
http://www.transalp.de/verein/stammtische/
Das hier ist der beste Tipp - stell dich da einfach mal vor, vielleicht hat jemand Zeit und kann dir beim Check helfen.
Sich komplett auf den Händler zu verlassen kann gefährlich sein, würde ich NIE machen!
Und eine Probefahrt ist immer sinnvoll, selbst du als scheinbar kompletter Laie solltest z.B. feststellen können, ob der Motorlauf ruhig ist, Gas gut angenommen wird, ob die Kupplung gut reingeht etc. = das sind zwar alles wirklich nur Basics, aber so wie es sich anhört, willst du ja sogar darauf verzichten...
Ansonsten ist die Checkliste im Technikbereich echt gut, das sind alles Sachen die man leicht sehen kann.- Das allermindeste was man als Käufer und später Fahrer machen sollte, ist ne Probefahrt bei der man feststellen sollte ob das Mopped überhaupt das ist was man sich vorstellt. Also mach erst den Lappen und such dann nen Mopped und lass Dir Zeit auch wennde geil aufs Fahren bist
- @Michael1972: Den Lappen hab ich schon seit 2 Jahren, bin aber seit dem nicht mehr gefahren. Die letzte fahrt war dann auch mit einer Reiseenduro (BMW), daher denke ich zu wissen, was mich erwartet.
Ansonsten ist der Tip mit dem Stammtisch gut, vielleicht schaue ich da echt mal vorbei. Dann lerne ich auch direkt Leute kennen, mit denen man die eine oder andere Tour machen könnte.
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend,
Phil