Liebe Transalp-Gemeinde!
Ich stecke in Not. Meine PD06 von 1991 mit 78.000 Kilometern auf der Uhr macht mir große Probleme und ich würde Euch gerne um Tipps aus Eurem reichen Erfahrungsschatz bitten, weil ich selber erst seit letztem Jahr Motorrad fahre und die alte Alp mein Einstiegskauf war. Ich wollte erstmal nicht nicht so viel ausgeben und habe daher ein Modell in keinem guten Wartungszustand gekauft. Das rächt sich jetzt vielleicht, aber ich kann es nicht gut beurteilen:
Der Motor lief zu Anfang sehr gut, hat aber jetzt im neuen Jahr Schwierigkeiten gemacht. Startschwierigkeiten. Sie lief dann erstmal nur auf einem Zylinder, der zweite sprang erst nach ein paar Hundert Metern an. Der Drehzahlmesser verhielt sich normal. Ich habe die entsprechende CDI ausgetauscht gegen eine neuwertige kompatible. Dann lief sie zwei Wochen sehr schön. Jetzt kamen Zündaussetzer und innerhalb von 3 Betriebstagen haben sich die Schwierigkeiten extrem entwickelt. Jetzt geht sie während der Fahrt aus. Dann springt sie kaum noch an. Mit Mühe fährt sie ein paar Hundert Meter und geht dann wieder aus. Als ob jetzt die Zündschwierigkeiten des ersten Zylinders vollständig zurück gekehrt wären und auch den zweiten erfasst hätten. Ein Drama! Zumal mein Herz mittlerweile so arg am Motorradfahren hängt, dass mich ihr Ausfall sehr traurig macht
Jetzt stehe ich - angesichts meines Anfängertums - vor vier möglichen Lösungsszenarien:
a) Ich hole den Ortspfarrer und lasse die Alp segnen. Vielleicht fährt sie danach sogar ohne Sprit.
b) Ich bringe die Alp in die Motorradwerkstatt, weil ich selber nur Dinge an ihr schrauben kann, die nicht mehr als technisches Allgemeinwissen und überschaubares Talent erfordern. Die Werkstatt wird bei einem halbwegs unklaren Fehlerbild erstmal ein paar Stunden mit dem Einkreisen des Problems verbringen und auf Verdacht allerlei Teile verbauen. Das wird ein bisschen was kosten und macht die alte Alp ja auch nicht jünger. Vielleicht fährt sie dann aber wieder eine ganze Weile ordentlich.
c) Ich verkaufe sie für einen mittelmäßigen Preis, vielleicht für 999 Euro, und steige auf ein deutlich jüngeres Baujahr um, das ich als Laie und Anfänger besser im Griff behalten kann, weil der Zustand einfach noch viel besser ist. Ich habe sie für 900 Euro gekauft und weitere 900 in Reifen, Kette, Kupplung, etc. investiert. 3.000 Euro für eine Neuanschaffung stünden bereit.
d) Ich sitze ratlos vor der Alp und bleibe traurig.
Fällt Euch noch mehr zu meinem Problem ein oder würdet Ihr eines meines Lösungsszenarien genau so empfehlen wie ich es beschrieben habe?
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen, ich kann Rat gut gebrauchen,
Uli
Technik: Transalp-Greenhorn in Not!
- Grüß dich Uli
Ich denke mal das hier einige sind die dir da weiter helfen können. Welche cdi hast du denn genau verbaut. Hattest du die TA über den Winter stehen lassen?
Gruß Basti
PS: Wenn das mit dem segnen klappen sollte kannst du ja mal Bescheid geben. - Hallo Basti,
die CDI sieht genau so aus wie die Entnommene, nur unbenutzt. Sie ist für ein älteres Modell gedacht, und legt die Killfunktion des Seitenständers für den einen Zylinder lahm. Aber die zündete wie sie sollte. Für den nächsten TÜV hatte ich die Ausgebaute zur Seite gelegt, damit ich sie für die Prüfung wieder einbauen kann. Aber das Zündproblem, dass zunächst nur beim Start und auf den ersten Metern bestand, war erstmal weg. Jetzt ist es wieder da, auch noch während der Fahrt und heftiger als je zuvor...
Viele Grüße, Uli
P.S. Ich favorisiere die Lösung mit Segnen, weil sie mir als die Logischste erscheint. Ich berichte dann gerne von meinen Erfahrungen. - Achso, entschuldige, ich habe nicht auf die Winterfrage geantwortet: Ja, sie stand von Mitte Dezember bis Anfang März schön warm in einer Garage. Sprang danach an, als ob sie nur eine Nacht gestanden wäre. Ich war extrem glücklich mit ihr. Aber dann - nach wenigen Wochen - kamen die Schwierigkeiten auf...
- Hallo Uli,
hast du einen Transalpfahrer in der Nähe von dem du 2 100% funktionierende CDI leihen kannst ? - Ich habe neben den beiden eingebauten CDIs noch zwei. Als ich die ersten Schwierigkeiten hatte, habe ich die bekommen und eine ausgetauscht. Eine weitere ist gebraucht und liegt noch daneben. Die, die ich eingebaut habe sah fast neu aus. Die andere hatte die typischen Reparaturanzeichen mit dem leicht ausgesägten Gehäuse und dem eingeklebten Stecker. Ich habe zunächst die neuwertige verbaut. Ging erstmal gut... Auf mehr CDIs habe ich leider keinen Zugriff.
- Zündfunke an allen 4 Zündkerzen? Die pd06 hatte doch auch vier Kerzen...... oder?
- Wie teste ich das?
- Raus Schrauben Kerzen Stecker drauf und dann mit der Spitze an den Motor halten. So kenne ich es. Findet sich aber bestimmt auch was im Internet drüber
Hallo Uli,
hast du einen Transalpfahrer in der Nähe von dem du 2 100% funktionierende CDI leihen kannst ?
Denke auch das wäre erst mal der erste vernünftigste Ansatz in deinem Fall. Selber hab ich leider keine mehr- Moin,
Was ich machen würde: Die Kiste fahren und hoffen dass sie aus geht. Wenn ja sofort Kerzenstecker abziehen und prüfen ob ein Zündfunke anliegt geht ohne Werkzeug wenn du ne Reservekerze mit hast. Du musst nicht alle 4 Kerzen prüfen wenn zwei funken reicht es dass die Kiste läuft verbraucht dann halt etwas mehr aber das merkst beim fahren kaum. Bin aus dem Senegal mit nur zwei funktionierenden Kerzen heim gefahren weil mir die teuren Iridiumdinger verreckt sind. Nie wieder.
Wenn ich höre ein Motorrad stand lange und läuft dann schlecht tippe ich immer zuerst auf einen versifften Vergaser. Um ein Motorrad ein zu lagern muss man die Schwimmerkammern leere und den Benzinhahn schliessen. Ansonsten läuft gerade bei alten Kisten mit nicht 100% dichtem Unterdruckhahn immer etwas nach, verdunstet und es bleibt Siff um Vergaser, zurück der die feinen Düsen verstopft. Dann sollte sie amer immer schlecht laufen und nicht hin und wieder gut...
Was meinst du eigentlich mit sie geht aus? Beide Zylinder? Bei einer defekten CDI sollte sie wie ein Traktor auf einem Zylinder weiter laufen...beide fallen nicht gleichzeitig aus...na gut es gewinnen auch Menschen im Lotto. Ansonsten: digitale CDI haben ein Notabschaltung und gehen bei zu hoher Spannung bei voller Fahrt aus -> Ursache wäre dann ein defekter Regler.
Ansonsten bleibt bei einer alten Kiste natürlich ein simpler Wackelkontakt am Zündschloss oder Killschalter etc...klar sowas ist ärgerlich aber da sind wir alle durch...das mit der Motorradsegnung habe ich in Indien mal mit gemacht...hat tatsächlich geholfen wir hatten keine Defekte. Viel Erfolgicon_smile.gif - Vergaser wäre auch mein zweiter Tipp gewesen. Aber da sie ab und an gut läuft eher unwahrscheinlich. Zündschloss wäre auch eine Idee. Da wäre es interessant zu wissen ob sie, nach dem sie ausgegangen ist, orgelt und nicht an springt oder gar nichts tut.
- Sie orgelt. Sogar mit viel Ausdauer.
- Einige Kisten orgeln wohl auch bei Kilschalter oder Seitenständerschalter aber springen nicht an...Funke da? Kerzenstecker abziehen Kerze rein stecken und leicht gegen den Zülinder drücken dann orgeln und schaun obs funkt aber sich keine wischen lassen :D
- Funke? Das muss ich erst noch ausprobieren.
Ich kann auch meine 4 CDIs in verschiedenen Kombinationen testen.
Aber die Idee, dass selten 2 CDIs auf einmal schlapp machen, ist wahrscheinlich. - Funke solltest du als erstes prüfen. Wenn nicht hast ein Elektrisches Problem wenns funkt sehr wahrscheinlich ein Vergaserproblem oder ein Wackelkontakt...
- Oder ein Sprit Problem. Ruckelt sie denn bevor sie ausgeht?
- Nein, ruckeln tut sie nicht. Das war kein Spaß mitten auf der zweispurigen Biebricher Allee, als ich plötzlich drastisch langsamer geworden bin, ohne dass das Bremslicht irgendjemanden gewarnt hätte. Ich bin dann den restlichen Weg immer so gefahren, dass ich direkt rechts ran konnte, soweit das möglich war. Irgendwie rentnermäßig, aber eben der Not geschuldet...
- Das kann ich mir vorstellen. Sollte aber demnach nicht am Sprit liegen. Ich komm zwar aus deiner Ecke aber leider bin ich Recht voll diese und nächste Woche.
- Hilfe vor Ort, also im Umkreis Wiesbaden wäre natürlich super, aber da traue ich mich fast nicht zu fragen...
Der Ortspfarrer hat übrigens auch seine Hilfe zugesagt. Wir verfolgen das mal zweigleisig. Das war kein Spaß mitten auf der zweispurigen Biebricher Allee, als ich plötzlich drastisch langsamer geworden bin, ohne dass das Bremslicht irgendjemanden gewarnt hätte.
Jo das klingt dann nach einem Wackelkontakt irgendwo Killschalter Zündschloss Seitenständerschalter falls du keine digitalen CDI hast...- Hallo Ulli,
Ich komme leider nicht aus deiner Ecke,
Meine Idee wäre wie auch von ta-rider den Regler direkt durchzumessen sobald sie läuft.
Es würde erklären warum sie mit getauschter CDI gut lief aber nach ner Zeit wieder das gleiche Symptom zeigt. Nicht das wenn du jetzt die CDI's tauschst in ein paar Wochen das nächste paar gebruzzelt wurde.
Sind in letzter Zeit irgendwelche Birnen deiner Transe durchgebrannt? Hat die Batterie evtl Stand verloren (falls man es beurteilen kann)
Zu guter letzt, hab's evtl überlesen, aber hast du die CDI's liegend verbaut? Sind die Stecker an den CDI's und Zündgebern korrodiert oder dreckig?
Viel Erfolg bei der Suche,
Gruß Thomas - Ich hatte mal den Fall das mein Zündschloss einen Wackler hatte.
Eventuell mal bei Auftreten am Schlüssel wackeln ( aber nicht abdrehen ) - Aber wenn es ein wackler wäre, würde sie dann nicht anspringen wenn er versucht sie wieder an zu machen? Immerhin orgelt sie ja, was sie nicht mache würde wenn sie durch den wackler am zündschloss ausgeht.
- Stimmt auch wieder