Hallo
Ich muss meine '98 Transalp 600 (PD10) für eine grosse (4000km) Europa-Reise ausrüsten, vor allem was die Windscheibe betrifft
Zurzeit habe ich die originale (kleine) Scheibe. Für lange Autobahnfahrten ist diese nicht geeignet.
Ich habe die Wahl zwischen.
1. Einer Honda hohen "touring" Scheibe, wie diese:
http://www.touranpassion.com/forum/images/uploads/steph%20tdi%20140%20dsg/steph%20tdi%20140%20dsg_17.01.2007_1169073591_transalp.png
Vorteil: Wahrscheinlich wirksam.
Zweifel/Nachteil: in der Stadt brauche ich diese nicht; esthetisch ist die nicht so schön; dazu hat man diese immer im sichtfeld, was störend sein kann (ich bin 1.76m, und werde wahrscheinlich nicht darüber sehen)
ODER
2. Die jetzige "kleine" Scheibe zu behalten, und ein MRA spoiler anzubauen
https://www.louis.eu/de/artikel/mra-x-screen-tour-spoiler-with-abe/10008895
Vorteil: Den Spoiler kann man runterklappen, also nicht immer im Sichtfeld haben.
Zweifel/Nachteil: ist das so wirksam wie die andere?
Meinungen wären sehr geschätzt!
Ioan.
Technik: Transalp für 4000km-Reise vorbereiten: Hohe Windscheibe ODER MRA spoiler??
- es gibt schon etliche Forumsbeiträge wo es um das Windschild geht, da kriegste eigentlich alle Fragen beantwortet. Meine Meinung in Kurzform, das kleinste Übel ist die Originalscheibe, im Winter wenns kalt ist und man eh nicht schneller fährt taugt auch eine hohe Tourenscheibe
- Huhu,
hab meine PD06 ebenfalls Reisefertig gemacht (bzw. bin noch dabei... die größeren Dinge sind aber schon passiert.)
Der Windschutz gehört jetzt aber zu den letzten und kleineren Maßnahmen. Zusamme gefasst verhält es sich afaik so:
Gestrippt:
+ Macht die wenigsten Probleme, gleichmäiger Winddruckt, wenig Verwirbelungen auf Kopfhöhe...
- Optisch nicht jedermanns sache, ggf. teuer, kein Schutz vor Wetter
gekürzte OEM Scheibe:
+ verringert die Verwirbelungen auf Kopfhöhe
- Höherer Druck auf Brusthöhe
Spoiler:
Sehr geteilte Meinungen. Laut einigen älteren Beiträgen wirkt es Wunder... nach anderen Beiträgen macht es alles nur schlimmer
Hohe Scheiben:
Ebenfalls geteilte Meinungen. Geht meist in die Richtung: Sehr guter Schutz vor Winddruck, jedoch sehr laute Verwirbelungen...
Kommt aber alles sehr auf deine Körpergröße und deinen Helm an.
Bin selber noch am testen was für mich das beste ist, lässt sich aber vermutlich eh nicht auf andere Übertragen.
Würde mir aber ggf. über andere Dinge Gedanken machen was die Tourentauglichkeit angeht...
Bei meiner hab ich jetzt uA. folgendes geändert: prog. Federn, Wilbers Federbein, Lenkererhöhung, Sitzbank von Jungbluth aufpolstern lassen, Scottoiler angebaut...
Tiefere Fußrasten kommen ggf. diese Woche noch und dann geht es erstmal zum Testen auf ne kleine Tour nach IT... Danach stehen noch der AfricaTwin Tank, neuer Tacho, Navi etc. auf dem Plan... dann nochmal ne Tour zum Testen nach Spanien... danach ggf. nochmal nachbessern... (ggf. Strippen) und dann im Spätsommer die große Tour nach Skandinavien... :D
Sören - ICH habe mir eine MRA-Tourenscheibe gebraucht gekauft, dann eine orig. AT-Scheibe draufgelegt, die Kontur abgezeichnet und dann mit der Stichsäge entsprechend zurecht gesägt.
Ist höher und schützt somit vor dem Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten auf längere Zeit, baut aber net so breit und lässt somit noch genügend kühlende Luft zum Fahrer. ICH bin recht zufrieden damit. Habe allerdings auch meine Bank um ~ 3 cm aufpolstern lassen und sitze entsprechend höher.
Auf dem Foto sieht man links (rote TA) die originale Scheibe und rechts (schwarze TA) die oben beschriebene Scheibe.
- Bei allen Lösungsvorschlägen spielt sicherlich die Körpergröße mit die wichtigste Rolle. Außer ioan74 hat das keiner angegeben. Bei 1,76 Größe und hoher Scheibe ist es durchaus möglich, daß der Fahrtwind über den Kopf weggeleitet wird. Aber ist das wirklich schön? Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kann ich mich dann auch in die Blechbüchse setzen.
Und Windgeräusche sind zum größten Teil immer noch vom Helm abhängig. Dicht schließende Jethelme sind nach meiner Erfahrung (40 Jahre Sommer- und Winterfahrerei) wesentlich leiser als Integralhelme mit Ecken und Kanten und bei denen es womöglich von unten reinpfeift.
Patentrezepte gibt es für das Thema wirklich nicht. - Okay, ich bin 1,87 m hoch
Aber wie du das meinst, musst du mir nochmal asudeutschen
Dicht schließende Jethelme ...
Weil Jethelme schauen doch üblicherweise so aus ...
... was soll da wo dicht abschließen??? - Jo... und bei Jethelmen mit Visier haste unten die scharfe Abrisskannte...
Hab früher ab und zu den JetHelm meines alten Herrn getragen... leiser als mein alter C2 war der aber definitiv nicht... - @ioan
Ich habe seit über 100.000 km die von dir als Pkt. 1 genannte "hohe Honda-Touring-Scheibe" und ich sehe mit 1,70 cm ausreichend drüber. XD
Kann ich also nur empfehlen.
Sonst habe ich nichts verändert, an meiner PD 10 ist alles original (oder mit Original-Teilen ersetzt). - Danke an alle, und auch Dir Angelika.
Ich werde versuchen, solche eine TA mit touring scheibe zu finden, um sicher zu sein. Das Motorrad ist zur Zeit in Griechenland, wir sind in CH.
Alles original bei mir auch.
Was ich noch nicht gefunden habe, sind Abstandshalter für Satteltaschen. Basteln kann man die schon, habe aber noch nicht aufgegeben, diese auf dem Markt zu finden.
Grüsse,
Ioan.
@ioan
Ich habe seit über 100.000 km die von dir als Pkt. 1 genannte "hohe Honda-Touring-Scheibe" und ich sehe mit 1,70 cm ausreichend drüber. XD
Kann ich also nur empfehlen.
Sonst habe ich nichts verändert, an meiner PD 10 ist alles original (oder mit Original-Teilen ersetzt).