Hallo liebe Transalp Freunde,
Ich brauche eure Hilfe!
Bin letztens mit meiner Tansalp ca 10 km Autobahn gefahren. Bei 140 km/h zog sie plötzlich nicht mehr und sackte auf ca 60 km/h ab.
Der Sound wurde dumpf, bei 60 km/h ist schluß.
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Drehzahlmesser funktioniert. Im Leerlauf alles ganz normal. Beim Fahren also Latsabhängig zieht sie bis ca 60 km/h bzw. 4000 Umdrehungen und zieht sie nicht mehr weiter. Egal in welchem Gang. Sie wird vom Klang her dumpfer. Auch wenn man das Gas schnell aufdreht tritt die Problematik schon früher auf.
Was habe ich bereits gemacht:
- Habe die Gummimembranen im Vergaser überprüft, kein Loch erkennbar.
- Choke hängt auch nicht.
- CDIs wurden erst im Herbst nach Defekt gegen die hier empfohlenen Advanced getauscht. Gehe also nicht von einem CDI defekt aus.
- Luftfilter erneuert
- Zündkerzen getauscht (vor ca 200 km)
- Öl neu vor ca 200 km. (Bin keine 200 km mit dem Defekt gefahren!)
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat von euch einer ne Idee woran es liegen könnte oder mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin für jeden Tipp Dankbar!
Lg
Matze
Technik: Transalp fährt nur noch 60 km/h
- Klingt leider erst mal nach CDI...
Schau trotzdem mal nach deinem Luftfilter ist der vom Zubhör kann deine Transe schon mal spinnen, bezieht sich auf 600er... - ... ein Erscheinungsbild wie beschrieben kommt auch bei Spritmangel durch die manuelle Reserveschaltung vor. Das muss ja jetzt nicht der Benzinhahn sein, aber irgend etwas in der Benzinversorgung. zB. Schwimmernadeln oder schlicht nur im Bereich des Benzinhahns verstopft, Unterdruckschlauch zum Hahn zieht Nebenluft u.ä.
H. - klingt für mich nach CDI und nach einem defekten Regler. Gerade weil Du erwähnt hast, dass die CDI erst gewechselt wurden ...wahrscheinlich hat Dein Regler einen Schaden und macht Dir bei hohen Drehzahlen die CDIs kaputt
- alter schwede,
fast täglich neue cdi meldungen, wer hat eigentlich kolportiert die transalp sei ein zuverlässiget moped???
..... - Zum Einen weiß man noch nicht ob es die CDI ist, zum Anderen ist das eine bekannte Schwachstelle neben dem Regler.
Diese Dinge muß man ausmerzen.
Und bei der großen Anzahl an TA darf man sich nicht wundern wenn man mal was liest.
Es fahren immer noch sehr viele problemlos rum, von denen niemand was liest...
alter schwede,
fast täglich neue cdi meldungen, wer hat eigentlich kolportiert die transalp sei ein zuverlässiget moped???
.....
wie schon geschrieben wurde, ein paar Schwachstellen hat die Transalp, CDI und Regler gehören dazu ...aber: andere Mopeds bewegen sich keinen Meter mehr bei defekter CDI ...die Transalp bringt Dich aber dann immer noch mit einem Zylinder nach Hause ...das ist der Unterschied und das ist es was sie auszeichnet
alter schwede,
fast täglich neue cdi meldungen, wer hat eigentlich kolportiert die transalp sei ein zuverlässiget moped???
.....
... das liegt am Verfallsdatum ....
Auch Elektroniken haben Verschleiß und wenn sie von außen malträtiert werden, dann können sie halt schon mal durch knallen.
Wie Klaus schon schreibt, die Zahlen machens. Schau Dir BMW an, wenn man da aufgrund der Chaosmeldungen in Foren auf die generelle Zuverlässigkeit der Maschinen schließen wollte, kann man nur zu dem Schluß kommen, dass da ausschließlich Schrotthaufen durch die Gegend rollen. So ist es aber nicht, das macht vielleicht 10 % von allem aus - keine Frage, jeder einzelne Schaden ist einer zu viel.
Im Übrigen, lies mal alle CDI-Fehlermeldungen hier nach und mache eine Statistik darüber auf, wieviele CDIs dann tatsächlich die eigentliche Ursache waren. Haben den Geist so ganz ohne Einwirkung von außen aufgegeben. Ich wette, da bleiben nicht viele übrig, wenn überhaupt.
Aufgrund reiner Mutmaßung in den Thread-Titeln, es sei wohl die CDI ... aber raus kommt dann Batterie, Regler, Massekabel, Kontakte, Relais ... kann man sicher nicht auf Unzuverlässigkeit schließen. Das geht dann schon eher in Richtung Wartungsstau.
H.- Hallo,
im Grunde gebe ich Dir recht.
Aber es ist nicht immer ein Wartungsstau.
Ein defekter Regler der mir bei meiner PD10 (wie gesagt nicht PD6) die CDI zerschossen hat (und da bekomm mal Ersatz) ist für mich nicht aufgrund ausständiger Wartung passiert.
Ich bin nicht der große Schrauber, aber das Mopped (trotz fast 20 Jahren und über 100000km) ist jedes Jahr in der Werkstatt meines vertrauens zur Inspektion (wie gesag, ich kann das nicht selbst).
Gruß,
Peter - ... ist schon klar, aber wenn Du meine "Liste" der allgemein Verdächtigen durch gehst, läuft es schon darauf hinaus. Natürlich weiss ich, dass kaum jemand "mutwillig" z.B. Relais ausbaut, um die Kontakte zu kontrollieren. ICH AUCH NICHT ! Also lässt man es darauf ankommen und das ist ja schon in sich fahrlässig genug. Anders rum, was würde man kontrollieren und vorsorglich alles austauschen, wenn man auf "ganz große Fahrt" gehen wollte. So betrachtet, ist das vermutlich ziemlich wenig, eher Radlager usw mitnehmen für den Fall dass ...
Ich habe ja auch seinerzeit halbe Sachen gemacht, die CDIs vorsorglich gegen die "Werner'schen" getauscht, aber den Regler gelassen. Kann ich dann für mich im Ereignisfall auch sagen: selber schuld.
H. - *Tankdeckelbelüftung verstopft,mit abgenommen Deckel Probe fahren und testen.
*Filtersieb im Tank verstopft
*Kraftstoffhahn Feinsieb im Wasserabscheider verstopft oder Unterdruckventil öffnet sich nicht vollständig.
*Feinstsiebe an den Schwimmernadelventilen der Vergaser verstopft,Ventilnadeln klemmen oder Ausflussbohrungen durch korodiertes Messing verstopft. - ... ich zitiere mich mal selbst, um die Ausführungen von Sledge zu unterstreichen.
... ein Erscheinungsbild wie beschrieben kommt auch bei Spritmangel durch die manuelle Reserveschaltung vor. Das muss ja jetzt nicht der Benzinhahn sein, aber irgend etwas in der Benzinversorgung. zB. Schwimmernadeln oder schlicht nur im Bereich des Benzinhahns verstopft, Unterdruckschlauch zum Hahn zieht Nebenluft u.ä.
H.
Bevor das alles nicht geklärt ist, braucht man an andere Ursachen vorerst nicht zu denken.
Es sei denn, ein CDI-Fehler ist so offensichtlich, dass man nicht daran vorbei kommt. Und das wäre nur mit einem versuchsweisen Tausch der CDIs gegen welche, die garantiert in Takt sind, ermitteln. Mir ist allerdings kein Fehler in den CDIs bekannt, der die Gesamtheit der beschriebenen, unnormalen Erscheinungen verursachen könnte. Bei einer Störung der Benzinversorgung kann es sehr wohl genau zu solchen Schadensbildern kommen.
H. - Hallo liebe Transalp Freunde
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!
Habe die CDIs nochmals getauscht. Der Fehler tritt leider auch mit anderen CDIs auf.
Daher kann es meiner Meinung nach nicht an den CDIs liegen.
Habe den Tank abgenommen, Sprit abgelassen, alles gereinigt, Unterdruckschläuche gegen neue getauscht.
Leider tritt der Defekt immer noch in Erscheinung.
Es dürfte auch nicht an der Spritversorgung liegen, da sie wie gewohnt ruhig und gleichmäßig im Neutral Gang läuft und bei Aufdrehen des Gashahns auch Gas gibt. Zudem springt sie Honda typisch immer und sofort an.
Wenn ich mit eingelegtem Gang schnell am Gashahn ziehe wird der Sound weiterhin dumpf und sie beschleunigt nicht mehr.. Wenn ich vorsichtig am Gashahn ziehe kommt sie max bis 4200 Umdrehungen und wird wieder dumpf und beschleunigt nicht weiter. Im Neutral-Gang ist der Sound normal, die Drehzahl steigt normal an bis zum roten Bereich.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...
Ansonsten bleibt mir nur der Gang zum Fahhändler. - Hm,
kann es sein, dass Dein Choke Seilzug hängt?
Oben ist dann alles ok, aber unten bewegt sich nichts.
Klingt mir nach zu fettem Gemisch.
Schönen Gruß
Steiner - Choke habe ich bereits überprüft... Dachte die Membranen im Vergaser wären beschädigt.
Bei der Gelegenheit hab ich den Choke gecheckt. Der hängt net... - Das ist schwierig,
ohne das zu sehen, zu hören und zu riechen...
Dreck im Benzin? --> Hauptdüse vom Vergaser verstopft?
Ist aber komisch; müsste ja bei beiden Zylindern gleichzeitig sein...
Kein Öl drin und Kolbenkipper? Dann müsste er aber sehr schnell sehr heiß werden.
Im Auspuff was locker und deshalb verstopft?
Wenn Du sicher bist, daß der Chokeschieber sich wirklich bewegt (und nicht nur oben der Hebel), dann weiß ich leider auch keine Lösung.
Eventuell wohnt jemand vom Forum in der Nähe und kann sich das mal anschauen.
Du könntest noch mit Starthilfespray schauen, ob was undicht ist. Die Drehzahl geht dann hoch, wenn Du NICHT in den Luftfilter rein sprühst, sondern in die Nähe der Vergaser.
Dann kannst Du noch das Starthilfespray direkt in den Luftfilter oder Vergaser sprühen. Wenn dann die Drehzahl hochgeht, dann kommt da zu wenig Sprit an.
Ach ja, schon mal ohne Luftfilter probiert?
DREHEN sich Deine Reifen ohne größeren Widerstand? Öffnen die Bremsen ordnungsgemäß?
Schönen Gruß
Steiner Tank abgenommen, Sprit abgelassen, alles gereinigt,
Auch die von Horst und Sledge erwähnten Siebe im Vergaser?- Hallo!
Habe mal wieder hier reingeschaut, habe ja keine TA mehr.
Dreck im Benzin? --> Hauptdüse vom Vergaser verstopft?
Ist aber komisch; müsste ja bei beiden Zylindern gleichzeitig sein...
Schau dir das mal an, hatte ich in Italien.
An der Tankstelle Dreck im Benzin und der hat mir eine Hauptdüse verstopft. Lief bis 60km/h mit wenig Gas normal (Leerlaufdüsen), bei schnell Gas geben aber nicht.
LG, Andi - @matzejanochmal
Welches Bj. ist deine TA? Hat die schon ein Potentiometer auf der rechten Vergaserseite?
Edit: Und mal nachschauen ob sich was vor oder in den den Luftansaugschnorchel gesetzt hat. Vielleicht ne Ratte - Hallo Zusammen
Habe den Fehler ausfindig machen können und behoben.
Eine Vergaserdüse war verstopft.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Gute Fahrt! - :-)