Hat jemand Erfahrung gemacht eine Transalp auf 48 PS zu drosseln (Drosselsatz gibt es ja überall) ?
Kann man soetwas ohne großen Aufwand selber machen und was würde dann noch folgen (Gutachten, eintragen, welche Kosten können entstehen ?) ?
Könnte ich stattdessen auch die Leistung messen und eintragen lassen, wenn sie nach 27 Jahren und mit Produro-Auspuff 2 PS weniger haben sollte ?
Technik: Transalp Drosseln
- Grüß dich,
sollt schon ein paar Beiträge geben. Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen.
Also die Drossel von Alphatechnik kostet 105,- € da ist dann das Gutachten mit dabei.
Einbau ist nicht so das Problem: Tank runter und Vergaser ausbauen.
Eintragung und Anmeldung haben bei mir so ca. 100 € gekostet.
Ob das mit der Leistungsmessung auch funktioniert, weiß ich nicht und ich denk mal, dass das etwas teurer wird.
Grüße
Stefan - Hatte eigendlich den selben Plan, allerdings lohnt sich das ganze nicht vom Aufwand her , und es wird schwierig mit der Eintragung, da dir leider kein Prüfer eintragen wird, das dein Motor durch fehlende Kompression und hohe Laufleistung um 2 PS gedrosselt ist :D
Lg - Jup, Drosselsatz kostet um die 100.
Eintragung von 48 PS wegen Alter hatte ich auch schon überdacht. War damit sogar mal beim TÜV. Der Prüfer meinte dass das prinzipiell gehen würde, man die Kiste aber auf den Prüfstand dafür stellen müsste, zwei Durchläufe machen müsste. Würde alles gehen, wäre aber teurer als die Kiste zu drosseln. - Hi,
habe meine Transalp nicht gedrosselt sondern habe sie auf den Prüfstand gestellt.
Schau doch mal ins Technik FAQ, da ist ein langer Kommentar dazu.
Mir war das zu aufwendig die Drossel einzubauen, Abnahme durch TÜV, umschreiben der Papiere - und nach zwei Jahren, Drossel wieder raus, Tüv, Papiere umschreiben ...
Aber zugegeben - ich hatte auch Glück mit dem Prüfer.
Gruß
Chris
EDIT: http://www.transalp.de/technik/faq/drosselung/ - Problem bei den Alpha Drosselsätzen ist, dass man die von außen nicht erkennt wie bspw. die originalen Honda 25kW Ansaugstutzen. Die sind nämlich von außen markiert.
Dadurch wirst du, wenn du an den falschen Prüfer kommst, die Drosselung nicht abgenommen kriegen ohne Einbaubestätigung von einer Werkstatt.
Kollege musste bei der Dekra seine Kawasaki ZXR750 deshalb vor Ort soweit zerlegen, dass man die Reduzierblenden sieht. Denke aber auch das wird dir nicht jeder Prüfer erlauben.
Im Zweifel bei verschiedenen Prüfstellen versuchen. - Hat wer ein Leistungsdiagramm mit gemessenen 35KW/48PS?
- Danke!
Der TÜV will aber ein Diagramm mit maximal 48 PS sehen.
Bei Deinem sind es noch fast 50 PS, am Hinterrad. Kupplungsleistung 57PS!
Das sind gute Werte! - der TÜV will ja wenn dann nicht irgendein Diagramm, sondern nachweislich genau von jenem Motorrad das er grad in der Mangel hat. Ich habs nur gepostet weil ich bezweifle dass einer an seiner Transe nur 48PS an der Kupplung hat.
- Leistungsdiagramm wird hier (rund um Ratingen) generell nicht akzeptiert, weil man ja anschließend durch Motorrevision o.ä. auch wieder die volle Leistung erzielen könne.
Die Alpha Tools Scheiben hätte ich den Prüfern zeigen müssen. Vor Ort auf dem Parkplatz soweit zerlegen wäre kein Problem gewesen, aber die Aktion wollte ich mir nicht antun.
Stattdessen zum lokalen Honda Händler gebracht. HU musste ohnehin gemacht werden. HU + Vorführung waren zwar ein klein wenig teurer als wenn ich sie selbst zum TÜV gefahren hätte, aber immer noch deutlich günstiger als ein Einbau der Scheiben bei einer Werkstatt. Die Eintragung verlief so absolut problemlos. - Hat wer ein Leistungsdiagramm mit gemessenen 35KW/48PS?