Hallo liebe Transalp-Gemeinde,
ich möchte jetzt auch bald zu eurer illustren Runde gehören und habe mir zu diesem Zweck gestern eine gebrauchte Transalp 600 VM von 91 angeschaut. Sie hat nur 30 000km aufm Tacho und sieht auch sonst ned recht gut in Schuss aus. Laut dem Mechaniker ist alles soweit in Ordnung, neuer Antriebssatz und Bremsbeläge hinten sind drauf.
Gibts da so grundsätzlich Probleme, die eventuell auftauchen wenn die Transalp schon so alt ist? Oder sollte weil sie ja auch nur so wenige km hat alles noch immer in Ordnung sein? Hab leider nicht viel Ahnun was das betrifft..
mfg Tobi
Technik: Transalp Bj 91 kaufen??
- Gib uns noch ein paar Infos, was soll sie denn kosten, was ist nicht so gut in Schuss? Hast ein Bild von ihr oder einen Link?
Eine Alp kann man nämlich grundsätzlich empfehlen. - ok also hier ist der link von der anzeige:
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/honda-transalp-600-vm-113642460/?adId=113642460&
da sind leider auch nicht wirklich infos angegeben.
also die reifen sind auch noch ziemlich neu, sie hat aber schon ein paar rostfelcken und deie armaturen sind ziemlich ausgebleicht (aber das waeren ja nur optische maengel).
es wundert mich eben nur dass sie in 24 jahren nur 30t km drauf hat, das heist ja dann wohl dass sie auch viel gestanden ist... - Oh, schick! ´ne Grüne tät mir auch gefallen.
30000 km würde ich persönlich auch nur glauben, wenn ´se max. 2. Hand ist oder sich das anders glaubwürdig nachweisen lässt.
Bei 3 oder mehr Vorbesitzern hätte ich zumindest starke Zweifel.
30000 km in 24 Jahren sind 1250 km/Jahr, teil das jetzt noch durch bspw. 4 Vorbesitzer ...
Wenn dir jetzt nicht selbst Zweifel kommen, an dieser Stelle bräuchte ich handfesteres als nur die schönen Augen der Verkäuferin.
Es kann aber auch alles ganz anders sein. - Auf den Bildern sieht sie ja recht gut aus. Wenn sie umfall frei ist sollten die Verkleidungsteile i o sein ( da brechen gern die Haltenasen) die Sotzbank sieht ordentlich aus, sied die Reifen wirklich neu, oder schon vor Jahren mal aufgezogen?
Bei dem Alter musst du natürlich mit defekten cdi s rechnen, die Regler Spinnen manchmal, Radlager oder LKL können defekt sein.
Mir wär sie zu teuer, aber ich weiß nicht wie die Preise bei euch in ö sind. Es sind aber viele hier im Forum unterwegs - ok danke schon mal für die tips! ja also das mit dem km-Stand: da bin ich mir auch nicht so sicher. gibt es da irgendeine möglichkeit das zu überprüfen wenn ohne genaue aufzeichnungen vom vorbesitzer? vom zustand her könnt ich mir die 30 000 schon vorstellen...
- z.B. TÜV-Berichte oder auch der letzte Kaufvetrag
ok danke schon mal für die tips! ja also das mit dem km-Stand: da bin ich mir auch nicht so sicher. gibt es da irgendeine möglichkeit das zu überprüfen wenn ohne genaue aufzeichnungen vom vorbesitzer? vom zustand her könnt ich mir die 30 000 schon vorstellen...
Hi!
Hat die Petra die Pickerlbefunde noch? Daraus kannst du die km-Leistung schließen. Oder ist die Frau komplett ahnunglos und es könnten auch 130.000 km sein?
Wieviele Vorbesitzer?
Wie steht die Petra zu einem "Ankaufstest" aka Kauf-Überprüfung beim ÖAMTC? Wenn sowas kein Prob für sie ist, schauts schon mal gut aus.
Der Preis ist vergleichsweise ok. Aber du hast sicher schon mit 1000ps.at Angeboten verglichen.- http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1254270-honda-xl-600v-transalp?pos=1
- Hi Tobi,
....es könnten auch 130.000 km sein?
ob 130.000 oder 30.000 km sollte man dem Mopped ansehen. Wirf mal einen Blick unter die Sitzbank wie es da so aussieht.
Ansonsten würde ich bei einem so alten Motorrad das Ganze entspannter sehen. Ob es nun 30.000 oder 50.00 km sind spielt bei der Transe nicht so die Rolle. Mir wäre sie etwas zu teuer, da auch nichts weiter dabei ist wie Koffer etc.
Wenn Du für ein paar Hunderter mehr eine 96er bekommst würde ich eine solche vorziehen.
Grüße,
Martin - Hi Tobi
schau dir die Bremsscheiben an die sehen bei 130000 km richtig sch.... aus es sei denn sie sind neu drauf. Bei 30000 km dürfte auch kein Rost zu finden sein.
Grüße
Michael Bei 30000 km dürfte auch kein Rost zu finden sein.
Das sehe ich ganz anders.
Der Rost hat mit der Laufleistung nichts zu tun.Bei 30000 km dürfte auch kein Rost zu finden sein.
Das sehe ich ganz anders.
Der Rost hat mit der Laufleistung nichts zu tun.
Richtig !- stimmt nach 130000 km Rostfrei