Hallo Alpler,
hatte schon mal einer eine PD 06 mit so 50 000 oder überhaupt auf einem Leistungsprüfstand?
Es geht darum 48 PS zu erreichen, um das Motorrad A2 Führerschein tauglich zu machen, ohne die teuere Drossel einzubauen , eintrage, in zwei Jahren wieder ausbauen....
Prüfstand wäre billiger, nur sollte die Transalp dann nicht mehr Leistung bringen!
Gruß
Franz
Technik: Transalp auf dem Leistungsprüfstand ? A2 tauglich
- 97er PD10 mit deutlich über 50PS an der Kupplung ich weiss nimmer genau obs 54 oder 56PS war.
Hatte um 45tkm gelaufen. Ohne Drossel und TÜV Teilegutachten wirste da nicht hinkommen - Hatte ich auch mal überlegt das Thema so anzugehen. Das mehr an Aufwand lohnt die evtl. eingesparten Kosten allerdings nicht. So viel billiger is die Prüfstandsmessung + selbstgebauter Drossel dann auch nicht.
Gruß Tobi - Also zumindest bei uns in Ö ist es komplett egal, wieviel weniger PS/KW ein Motorrad auf einem Prüfstand bringt. Es gilt, was in den Papieren eingetragen ist. Wie soll die Exekutive im Überprüfungsfall auch feststellen, dass deine Alp wirklich nur 48 PS bringt.
- geht in D bestimmt auch nicht, mit irgendeinem Prüfstandsergebniszettel zum TÜV, ich denke der lacht nur und schickt Dich wieder weg.
- Nicht jede Maschine hat genau die eingetragene Leistung.Da gibt es eine Serienstreuung ,sowohl nach oben als auch nach unten.Für die Berechnung zählen aber die eingetragenen Daten.
Gruß hartmut - Jedes zulassungspflichte Fahrzeug unterliegt der Typengenehmigung und besitzt daher auch eine ABE. Werden technische Änderungen, gleich welcher Art, an Fahrzeugen vorgenommen, dann sind diese in der Regel auch eintragungspflichtig damit die ABE erhalten bleibt! Wenn ein Krad von 50PS A1 Fahrerlaubnis zu 48PS A2 Fahrerlaubnis umgebaut wird, dann ist hierfür ein Gutachten mit Einbauüberprüfung durch einen Tüv Prüfer Dipl.Ink. und anschließender Eintragung in die Fahrzeugpapier erforderlich. Diese Eintragung muss dann noch von die Zulassungsstelle mit Erteilung der neuen Papiere bestätigt werden.
Ohne Drossel und TÜV Teilegutachten wirste da nicht hinkommen
Bischen am Vergaser spielen oder Luftfilter verstopfen schon bist deutlich drunter...- Und wie ist dann das Abgasverhalten?
Ohne Drossel und TÜV Teilegutachten wirste da nicht hinkommen
Bischen am Vergaser spielen oder Luftfilter verstopfen schon bist deutlich drunter...
Dass man die Leistung manipulieren kann ist mir schon klar, aber dem TÜV Prüfer das beibringen dass er ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis mit reduzierter Leistung ausstellt, das wird man so garantiert nicht hinkriegen.- Man kann in Deutschland die Leistung selbst auf 48 PS reduzieren, muss dann aber beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen, und die kostet min. einen vierstelligen Betrag! Macht das Sinn?
Hier gibt's nur folgende Möglichkeiten:
1. eine TA mit eingetragenen 48 PS kaufen
2. oder einen Drosselsatz mit Gutachten einbauen lassen
Alles Andere ist illegal, sonst fährt dann ohne ABE und somit ohne Versicherungsschutz! Gleiches gilt auch für Leistungssteigerungen oder ähnliche Umbauten. - Ich war mit meiner Transalp damals bei einer nahegelegnen Motorradwerkstatt mit Prüfstand und deren TÜVler trägt auch gerne die tatsächliche Leistung (ohne gebastelte Drossel, nur Verschleißbedingt) ein. Leider hatte meine PD10 53PS, daher habe ich dann doch die Drossel von AlphaTec eingebaut und mir das eintragen lassen.