Moin,
wie könnte man bei der Transalp 700 RD15 mit überschaubaren Aktionen die aktuell niedrige Bodenfreiheit und doch bescheidene Geländetauglichkeit verbessern.
Zumindest bei älteren Transalp Maschinen wurde das Thema "Transalp mit XR-Gabel" ja wohl schon erfolgreich angegangen - http://www.agrimm.net/umbauten/xr.html - http://www.transalp.de/technik/umbauten/xr-gabel/
Danke für eure Tips - Vielleicht hat ja einer von euch schon optimiert :)
Hintergrund - Möchte zum Ende des Sommers mit der Transalp 700 RD15 nach Sardinien und neben der Strasse auch gerne etwas mehr Gelände fahren - http://www.mdmot.com/Offroad-Sardinien-Motorradtour.html - Da die Anmietung von z.B KTM Enduro Maschinen Vorort recht teuer sind, könnte man das Geld auch in sein eigenes Motorrad stecken - falls es geht und Sinn macht
-----
Touratech Transalp 700 Fahrwerkspaket für 950 € ohne Montage
Progressive Gabelfedern, Honda XL700V Transalp *ab 2008*
http://shop.touratech.de/progressive-gabelfedern-honda-xl700v-transalp-ab-2008.html
Touratech Suspension Federbein *hinten* für Honda XL700V Transalp ab 2008 Typ *Level2*
http://shop.touratech.de/touratech-suspension-federbein-hinten-fur-honda-xl700v-transalp-ab-2008-typ-level2.html
Technik: Transalp 700 Umbau - Bodenfreiheit - Geländetauglichkeit
Hintergrund - Möchte zum Ende des Sommers mit der Transalp 700 RD15 nach Sardinien und neben der Strasse auch gerne etwas mehr Gelände fahren -
Für mich stellt sich die Frage, ob du wirklich "Gelände" fahren willst. Weil für richtige Geländefahrten ist die TA (700er) IMHO viel zu schwer.
Oder verstehst du unter Gelände eigentlich nur Schotterstrassen. Wenn dem so ist, dann ist meiner Meinung nach die Bodenfreiheit der RD15 völlig ausreichend. Es sei denn du willst Schotterstrassen in der Art der ligurischen Grenzkammstrasse unter die Räder nehmen - sofern sowas auf Sardinien überhaupt möglich ist.
Und selbst da ist IMHO die Bodenfreiheit der RD15 wahrscheinlich ausreichend - weil die Bodenfreiheit der z.B. Varadero auch für die LGKS ausreichend ist. Da kommt es IMHO viel mehr auf einen ordentlichen Motorschutz bzw. Unterfahrschutz an, der auch die Ölwanne ordentlich schützt.
Und das ist IMHO leichter zu realisieren als eine Fahrwerksänderung, UND, du brauchst auch im Falle einer Höherlegung einen ordentlichen Motorschutz. Weil auch hier Steine hochgewirbelt werden können bzw. die TA ordentlich durchfedern kann und dann mit der Ölwanne aufetzen kann.- Konkret geht es um so etwas :)
http://www.sardinien-enduro.de/sardinien1.htm - Jepp, das sieht recht interessant aus, und ist definitiv Off Road. Ich glaube mal das ist - genau so wie die von KTM veranstalteten Adventure Touren - aber nix für mich. Dazu kann ich zuwenig gut fahren, und hätte ich auch das Geld nicht dafür mir da eine KTM zu mieten.
Die braucht man aber glaube ich, um bei solchen Unternehmungen auch Spass zu haben. Weil deine, und auch meine TA sind da um ca. 100 kg zu schwer dafür. Da ist die zu geringe Bodenfreiheit wohl nur ein sekundäres Problem.
Die Hardenduros die man da auf den Fotos sieht haben fahrfertig ein Gewicht von sagen wir mal 100-110 kg. Die haben einen Tank, wo max. 7 l Benzin reinpassen etc. etc.
Mein Rat: Lass mit deiner TA die Finger von solchen Unternehmungen, weils mit einer hohen Wahrscheinlichkeit keinen Spass macht und die Gefahr von Beschädigung von Mensch und Material schon recht hoch ist. - Du brauchst ein Upgrade für den Fahrer : http://www.transalp.de/touren/2013/endurotraining/
- leider gibts den nicht mehr, ein Jahr nachdem der Kumpel und ich dort waren und uns Transalps gemietet haben, hat er den Laden scheinbar dicht gemacht
http://www.enduro-sardinien.de/
Schade eigentlich, denn wir sind für 70Euro hin und zurück mit Ryanair ab Frankfurt Hahn geflogen, der Kamerad hat uns vom Flughafen abgeholt und zu seinem Schuppen mit Moppeds gefahren, wo wir unsere Transen bekommen haben, inkl Gepäcksystem. Am Tag 50Euro inkl Freikilometer war ein fairer Kurs.
Für das Geld fährste kaum mit dem eigenen Mopped da runter inkl Fähre und Übernachtungen. - Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
____________________________________________________________________________
Hallo Stefan!
Das hast du sehr gut wiedergegeben.
Bist du dieses Jahr auch wieder mit deiner Familie in Pfungstadt?
Gruß Klaus Bist du dieses Jahr auch wieder mit deiner Familie in Pfungstadt?
Hi Klaus,
bin noch etwas unentschieden, aber im Moment eher nein.
Gruß Stefan- Kennt jemand dieses Angebot ?
Höherlegungskit HONDA XL 700 V Transalp RD 13 Bj.08
http://www.ebay.de/itm/Ev19-Promoto-Hoherlegungskit-Hoherlegung-HONDA-XL-700-V-Transalp-RD-13-Bj-08-/360458977496?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53ed0780d8