Weiß Jemand wie hoch das Losbrechmoment am Lenkkopflager sein muss? Laut Checkup der Werkstatt soll es zu gering sein.
Ich glaube, Du stellst die Frage nicht richtig.
Am Lenkkopf-LAGER sehe ich das auch wie Gerda, sollte so ziemlich ohne Losbrechmoment sein.
Das ist eben die Balance zwischen spielfrei und zu locker oder eben zu fest.
Was Du meinst, wird das "Losbrechmoment" der Lenkung als solches sein. Ich habe keine Unterlagen greifbar, aber für meine ST1300 liegt es bei 1,0 bis 1,5 Kg lt WHB.
Angesetzt wird eine Federwaage im rechten Winkel am Holm. Da zieht man die Federwaage auf und der Lenker fängt bei der Zugkraft an , sich zu bewegen.
Ob nun mit oder ohne Vorderrad oder wie, muss man im einzelnen nachlesen, sowas merke ich mir nicht, denn es gibt Unterschiede zwischen Modellen und Marken.
Warum wurde das denn nachgemessen? Hast Du Probleme mit Shimmy, Pendeln oder ähnlichen Erscheinungen?
Die meisten Probleme in diesem Bereich kommen übrigens bei vermutlich allen Honda-Modellen dadurch, dass die Kontermutter falsch angezogen wird. Die kontert nämlich nicht die Lenkkopfmutter über dem oberen Lager, sondern ist für das Festsetzen der oberen Gabelbrücke zuständig.
Alles was man darüber in Fachbüchern und Foren lesen kann, mag richtig sein, gilt aber nicht für Honda, da ist es nämlich anders.
H.
"harthel" schrieb:Weiß Jemand wie hoch das Losbrechmoment am Lenkkopflager sein muss? Laut Checkup der Werkstatt soll es zu gering sein.
Im original Honda Werkstatthandbuch für die TA650 steht:
Zitat
Vorderrad entlasten und gerade aus ausrichten, Federwaage (auch Kofferwaage möglich) an einen Gabelholm befestigen und nach vorne ziehen. Losbrechkraft soll 10 N betragen.
Zitat Ende
Habe es versucht zu messen. Aber wegen dem Widerstand von Kabelbäumen, Bowdenzüge, Bremsleitung, Tacho + Drehzahlmesser Wellen in der Praxis nicht prüfbar.
Wer baut das ganze Gelumpe vorher schon ab ?
Vielleicht aber ein Anhaltswert.
... mal noch zu meinem obigen Beitrag einen Nachtrag:
Kegelrollenlager werden anders behandelt, die Honda-Anleitungen aus den WHBs sind dafür nicht gültig! Was für andere Lager als OEM-Honda gilt, sollte in einem Beiblatt zum Lager stehen.
@ Erdmännchen
... mit 10 N sind wir ja ca bei den von mir erwähnten 1 - 1,5 kg (für die ST). Rechnung stimmt also.
H.