Guten Abend allerseiten!
Da mein Endtopf im Inneren etwas lose gescheppert hat, habe ich mir einen Endtopf von einer 700er Transalp bei ebay für 100€ geschossen, fast neu...Mit einem Adapterrohr aus Edelstahl und ein paar kleinen Modifikationen (Ausnahme von 8mm auf 10mm aufbohren, mittlere Halterung abändern)passt er nun ganz wunderbar auf meine alte PD06! Das Beste daran: Der Sound ist merklich kräftiger und dumpfer, aber lange nicht unangenehm oder laut! Durch den Sammler bei den 700er Modellen hat der Topf anscheinend weniger Krempel drin, der den Schall dämmt. Auch die gesamte Silhouette hat sich reduziert, das Motorrad wirkt wesentlich schmäler. Die Leistung hat sich definitiv NICHT spürbar geändert...
Für jemanden mit marodem Auspuff ist das eine tolle und günstige Lösung, wie ich finde...ich habe alles mit meinem TÜVler durchgesprochen, am nächsten Freitag wird der Topf dank der Tatsache, daß es sich um ein Originalteil mit eingeprägter Nummer handelt, eingetragen. Fotos in Kürze!
Schönen Abend allerseits, der Fabi
Technik: Transalp 700 Endtopf an PD06
- Also mein gesunder Menschenverstand sagt mir irgendwie, dass das nicht rechtens sein kann. Schließlich ist der Auspuff einer 700er nicht auf einen 600er Motor abgestimmt und entsprechend sind die Messwert da wohl völlig andere.
Nur weil ein Auspuff ne Nummer eingeprägt hat kann man den ja nicht einfach an jedes beliebige Moped schrauben. Als nächstes kommt einer auf die Idee den Schalldämpfer von der Fireblade an die Transalp zu schrauben
Oder seh ich das falsch? Falls er es dir doch einträgt freut mich das zunächst mal für dich, aber was ist bei nem Unfall? Ein Gutachter würde dann sicherlich feststellen, dass der Auspuff nicht zulässig ist für die Maschine und sowas finden Versicherungen nie lustig. - naja, wenn die vorgeschriebenen abgas- und lautstärkewerte der 700er in einem ähnlichen bereich wie bei der 600er liegen, kann ich mir das schon vorstellen. der laser produro kann ja auch auf verschiedene bikes mit verschiedenen motoren aufgebaut werden.
je nach verbindungsrohr gibts ihn ja füe die 600er, 750er AT und auch für die DR Big. usw.
ich gehe davon aus, daß die 600er mit dem 700er topf nicht wirklich lauter wird, da die neueren bikes ja strengeren werten unterliegen.
interessant wäre nur der vergleich der abgaswerte, wobei ich auch hier glaube, daß die 600er hier höhere grundwerte hat. Oder seh ich das falsch? Falls er es dir doch einträgt freut mich das zunächst mal für dich, aber was ist bei nem Unfall? Ein Gutachter würde dann sicherlich feststellen, dass der Auspuff nicht zulässig ist für die Maschine und sowas finden Versicherungen nie lustig.
Wenn der TÜV das Teil für sicher hält und es eingetragen ist, warum sollte dann ein Gutachter der Meinung sein, daß das nicht zulässig ist?
Dann dürfte man ja nichts mehr an sein Mopped dran bauen was nicht original ist.
Ob man einen Zubehörendtopf oder einen von einem anderen Motorrad anbaut dürfte doch technisch keinen großen Unterschied machen. Entscheident ist doch, daß die Lärmgrenzwerte und die Motorleistung (Luftdurchsatz) passen.
Ich hab mal eine Bauanleitung von einem Ratbikefahrer im Internet gesehen, der hat sich einen Auspuff aus einer Munitionskiste selbst gebaut. Und zwar so, daß er ne Trennwand eingebaut hat und die Kiste als Backofen nutzen konnte (find ich jetzt leider auf die schnelle nicht wieder).
Selbst das hat er vom TÜV abgenommen und eingetragen bekommen.- Das schreit doch förmlich nach einem Foto. ;)
Oder seh ich das falsch? Falls er es dir doch einträgt freut mich das zunächst mal für dich, aber was ist bei nem Unfall? Ein Gutachter würde dann sicherlich feststellen, dass der Auspuff nicht zulässig ist für die Maschine und sowas finden Versicherungen nie lustig.
Wenn der TÜV das Teil für sicher hält und es eingetragen ist, warum sollte dann ein Gutachter der Meinung sein, daß das nicht zulässig ist?
Dann dürfte man ja nichts mehr an sein Mopped dran bauen was nicht original ist.
Ob man einen Zubehörendtopf oder einen von einem anderen Motorrad anbaut dürfte doch technisch keinen großen Unterschied machen. Entscheident ist doch, daß die Lärmgrenzwerte und die Motorleistung (Luftdurchsatz) passen.
Ich hab mal eine Bauanleitung von einem Ratbikefahrer im Internet gesehen, der hat sich einen Auspuff aus einer Munitionskiste selbst gebaut. Und zwar so, daß er ne Trennwand eingebaut hat und die Kiste als Backofen nutzen konnte (find ich jetzt leider auf die schnelle nicht wieder).
Selbst das hat er vom TÜV abgenommen und eingetragen bekommen.
Mich verleitet der Gedanke, dass Zubehör-Schalldämpfer auch nicht für jedes Motorrad zugelassen sind, dazu diese Annahme zu machen.
mMn wäre es daher nur konsequent, wenn sich die oben beschriebene Kombination nicht eintragen ließe.
Aber je länger ich Moped fahre desto verwunderter bin ich, was manche dann doch tatsächlich eingetragen haben.- Also, das Argument "Irgendeinen Auspuff an irgendein Moped" lasse ich Dir nicht gelten. Die 700er ist die logische Konsequenz aus der 650er und diese aus der 600er. Alle diese Fahrzeuge sind sich technisch nicht unähnlich, heißen alle Transalp und bauen aufeinander auf. Das ist auch der Grund, warum sich der Endtopf der 700er sehr einfach an die 600er anpassen lässt. Wie ich ja bereits beschrieben habe, ändert sich gefühlsmäßig nichts an der Leistung, was vermutlich auch daran liegt, dasser Endtopf vielleicht doch gar nicht so schlecht an eine TRANSALP passt. Er hat immer noch sehr viel Volumen, was man von den meisten Zubehörbrülltüten nicht behaupten kann. Weiters ist er somit auch wesentlich leiser als die üblichen Verdächtigen.
Was soll denn Deiner Ansicht nach gegen eine Eintragung sprechen? Die Aufnahmepunkte sind nahezu identisch (Ja, da Transalp! Da war doch was!) und die Geräuschkulisse hält sich unter Garantie im gesetzlichen Rahmen auf. Es gibt aus technischer Sicht rein überhaupt keinen Grund, eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu verweigern. Wenn das Teil eingetragen ist, haben sich Deine Bedenken über nicht vorhandenen Versicherungsschutz ebenfalls zerstreut...wo stammst du her, Zweifler? Wenn Du möchtest, lade ich Dich gerne auf eine Probefahrt auf meiner PD06 ein, damit du siehst, dass es ausgezeichnet funktioniert! Mache heute Abend mal ein Foto... - ... ich versteh diese ganze Diskussion nicht ...
Wenn der TÜV-Ingenieur die Sache abnimmt und einträgt ist alles ok. Dann gibt es auch keinerlei Bedenken bezüglich Versicherungsschutz und was weiss ich noch alles.
Ich freue mich darüber, dass es so kreativve Menschen gibt, die ihr Motorrad nach ihren Wünsche umbauen ... und wenn der Herr vom TÜV noch seinen Segen dazu gibt ... was will man mehr??? - imageshack geht irgendwie nicht mehr...weiß jemand eine Alternative?
- Fotos-hochladen
Hat bei mir heut schon mal funktioniert,
Bin ja selber gespannt wie das aussieht...
...ich hoffe, man sieht alles und es klappt!
Vom Soziusfußrastenträger muß ich noch 5mm wegnehmen, dann hat der Topf Platz...an der mittleren Befestigung muß ein Langloch gefeilt werden. Buchsen passenderweise dann an der Drehbank erstellen. Das Rohr passt saugend in die originale Dichtung und auf der anderen Seite saugend auf den Krümmerflansch. Maße gebe ich noch durch... Ich habe es geschlitzt, eine Edelstahlschelle habe ich heute besorgt und montiere sie morgen. Das Loch in der Halterung oben muss von 8 auf 10 mm aufgebohrt werden. Mit originalen Seitendeckeln könnten evtl. die Hitzeschilder Probleme machen! Gruß, Fabi- Anbautechnisch passt der ja wirklich gut. Hätte ich nicht gedacht.
Aber optisch gefällt er mir jetzt nicht so gut. Von der Seite schaut er so voluminös aus. Liegt vielleicht auch an der anderen Seitenteil, das den Becher voll zeigt, ohne die teilweise Abdeckung von dem orig Seitenteil. Von hinten schaut es dafür wirklich schön schmal aus.
Die Hitzeschutzbleche würde ich mir auch gleich abmachen und schauen wie es wirkt.
Ansonsten find ich die Idee genial. So naheliegend und doch hat noch keiner dran gedacht.
Ich werd mir das auf jeden Fall merken für den Fall dass ich mal was anderes will.
Gewogen hast du den Becher nicht zufällig? Im Vergleich zum Orign. - Sonst bin ich ja tolerant zu jeder Nummer die hier eingestellt wird.
Aber das geht ja gar nicht!
Die Größe vom Endtopf zur PD 06 hat ja Neumotorradausmaße und die Linie passt auch nicht mehr.
Als günstige Lösung ok, die Idee auch ok, wenn man bei der Optik schmerzfrei ist.
Sorry, aber nun mal meine Meinung. - Kein Problem! Die Sache ist Geschmackssache, keine Frage...bei meinen Fotos sieht das jetzt von der Seite sicher etwas voluminöser aus als es wirklich ist, da ich die Aluseitendeckel draufhabe. Mit den originalen Kunststoffdeckeln geht es auch, wenn die Hitzeschilder runter sind. Dann ist auch die Optik sicher etwas fließender und es fügt sich harmonischer ein. Meine PD06 ist eh ein total zusammengespaxter Haufen, von dem her bin ich mit der Optik zufrieden, bzw. heilfroh, wieder einen Auspuff zu haben in dem es nicht rappelt. Der 700er Auspuff ist im Vergleich zum 600er übrigens wirklich etwas KLEINER anstatt größer, wie die Fotos evtl. vermuten lassen! Zum Hinterrad hin ist er schmäler als der alte.
Übrigens habe ich auch noch einen Endtopf von ´ner 650er Transalp da, dessen Aufnahmepunkte mit dem 700er Endtopf 100 % identisch sind. Wer also die Optik der 600er behalten möchte, der sei mit diesem besser bedient...
Ich wiege den alten 600er Pott und den neuen 700er (inkl. dem selbstgeschnitzten Adapterrohr) die Woche mal...nur so vom Gefühl her ist er aber schon einiges leichter! Mache auch ncoh Fotos von dem 600er Original und dem 700er, damit die Maße deutlicher werden. - Hallo
Bin neu hier und finde deine Beschreibung super gemacht. Bin auch auf der Suche nach Auspuffersatz für meine PD06 Bj 87. Suche aber etwas mit mehr Sound und aus Edelstahl.
Gruß routel - Hallo fabster,
Ok, so mit der Seitenverkleidung und den Kofferträger sieht das schon geschmeidig aus!
So passt das schon.
Gruß Niels - Ich finde die Lösung toll und mit dem originalen Seitendeckel sieht das Ganze auch noch gut aus
Kannst du die Zwischenrohrmasse angeben? - Messe morgen in der Arbeit das Rohr...Länge ist jedenfalls 13,5cm, geschlitzt habe ich es auf 2,5cm...
- Also, die Maße des Adapterrohres: 13,5 cm lang, 4 fach geschlitzt auf 2,5 cm Länge. Außendurchmesser 42,4 mm, Innendurchmesser 38,4 mm (gibt es zu kaufen, trotzdem sich die Maße exotisch anhören). Das Rohr passt somit saugend in die Dichtung im Topf und saugend auf den Krümmer...Benötigt werden noch die originale Auspuffdichtung inkl. Auspuffschelle der Transalp 700 und eine weitere Auspuffschelle 40-43mm für unten direkt am Krümmer, wie z.B. von Louis für 6,99€ (Edelstahl, Artikelnr.:10027019).
Für den Soziusfußrastenträger rechts müssen neue Buchsen gebaut werden, damit die Auspuffhalterung geklemmt werden kann.
Bin jetzt ca. 250 km gefahren, und freue mich an dem supertollen V2-Geblubber, das wie gesagt in keinster Weise laut oder aufdringlich ist. Heute hat sich der TÜV die Sache angesehen, alles für gut befunden, und am Freitag wird der Auspuff eingetragen... - Super sache die du da gemacht hast.
Nachdem sich mein Auspuff auch langsam von innen Aufzulösen scheint, werde ich mich auch mal auf die Suche nach einem 700er Auspuff günstig aus der Bucht machen.
Danke für deine Impressionen! - ...und parallel auf die Suche nach einem Tüv´ler, der das einträgt? Auch wenn´s ne interessante Sache ist - aber gebrauchte PD06/10-Endtöpfe gibt´s doch auch für 50-100 Euro und man hat die Lauferei nicht. Just my 2 cents...
VG,
Gunnar - BTW, ich hab grad noch einen ganz guten Puff von ner PD06 im Angebot...
Wer will --> PN - Da habt ihr sicherlich alle recht, aber wenn er schöner sonorer Blubbert als Orginal wäre es mir das fast schon Wert. Auf Krawalltüten steh ich nicht so.
Vorallem ist der Umbauaufwand wenn man keinen von der PD06 nimmt der gleiche und den Auspuff von der RD13/15 hat nicht jeder an der PD06. ;)
Grüße - Kurze Info: Höchstgeschwindigkeit von über 165 km/h wird erreicht mit dem 700er Topf. ;D Braucht zwar keiner, hab es aber gestern zum ersten Mal ausprobiert. Kann sie mir ohne den super Sound gar nimmer vorstellen...