Hallo,
ich bin mit meiner Honda Transalp 650 auf dem Rückweg von Tokio und gerade in der Ukraine. Ich habe in den letzten Monaten öfter Startprobleme gehabt. In Pakistan und dem Iran habe ich jeweils eine neue Batterie gekauft, weil ich diese für die Ursache hielt. Dann wurde mir ein defekter Laderegler als Ursache genannt. Danach bin ich aber noch 7 Reisetage und über 1000 km ohne Startprobleme gefahren. Jetzt habe ich wieder Startprobleme. Beim Prüfen der Lichtmaschine habe ich die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt. Dabei fing der Motor beim Gasgeben stark zu rumpeln an, als würde er nur auf einem Zylinder laufen. Ist dieses Verhalten beim Abklemmen der Batterie normal?
Hartmut
Technik: Transalp 650-Motorproblem
- glaub kaum dass es eine gute Idee ist, während laufendem Motor die Batterie rauszunehmen, was soll denn der Unfug auch bringen?
Wenn Du nen Laderegler brauchst, sagst Bescheid ich hab zwei liegen. Die Startprobleme könnten aber auch von der HISS Wegfahrsperre kommen, achte mal drauf ob die HISS Lampe leuchtet wenn Du grade Startprobleme hast. - Ich wollte prüfen, ob die Lichtmaschine die Aufgabe der Batterie selbstständig übernimmt.
Was ist daran Unfug? Sind doch zwei selbständige Spannungsquellen? Oder ist das beim Motorrad anders verdrahtet?
Das die HISS oder andere Schalter im Kreislauf der Zündung die Ursache sind, habe ich auch schon vermutet. Es sind nur so viele Möglichkeiten. - Die Batterie ist ein Puffer und wird benötigt.
Abklemmen kann zu Problemen führen.
Ohne Batterie kann der Regler "irgendwas" machen. - Wie äußern sich denn die Startprobleme? Kannst Du das etwas genauer beschreiben?
- Unfug ist es weil Du damit Deine Elektronik killen kannst und es bei der Fehlersuche ja nicht hilft die Batterie auszubauen.
Aber beschreibe doch mal den Fehler besser, ich tippe ja wie gesagt auf die Wegfahrsperre oder den Killschalter - Vielen Dank für die Tipps. Ich habe gestern einen Wackelkontakt am Hauptkabel gefunden. Manchmal drehtvdervMotir ohne anzuspringen, manchmal gibt es nur klick. Ich habe zunehmend Fehlzündungen, meistens bergab und beim Starten. Bin jetzt nach Rumänien unterwegs.
- Tokio - Ukraine - Rumänien? Da bist du doch schneller zu Hause, als wir die Fehlerdiagnose durchgeführt haben.
Lass deine Batterie drin. Prüfe die Ladespannung - 12,0V ist zu wenig, ab 15V ist es zu viel - alles dazwischen ist ok. Drei defekte Batterien sind unwahrscheinlich. Somit kannst du Batterie und Regler ausschließen. HISS? Lampe geht aus und dann startet sie? Sie startet nicht, wenn die Lampe brennt - dann ist es die Wegfahrsperre / Killschalter. Prüfe den Schalterkontakt, Kabel zur Antenne, teste den Zweitschlüssel. Immer ein Tip von mir: Zieh den Stecker von der Steuerung und prüfe die ganzen Pins. Bleibt dann nur noch der Anlasser selber und seine Kabelanschlüsse. Vielen Dank für die Tipps. Ich habe gestern einen Wackelkontakt am Hauptkabel gefunden. Manchmal drehtvdervMotir ohne anzuspringen, manchmal gibt es nur klick. Ich habe zunehmend Fehlzündungen, meistens bergab und beim Starten. Bin jetzt nach Rumänien unterwegs.
Fehlzündungen bekommst du auch durch viele Startversuche und übermäßig Sprit im Motor.
Drehen ohne Anspringen kann HISS sein, aber auch Vergaser/Sprit usw..
Nur ein Klacken beim Starten ist nicht HISS -> Batterie, Anlasser, Kabel.- Vielen Dank Picasso für deine konkrete Analyse und Reisetempo-Einschätzung. Das Start Problem scheint beendet zu sein. War heute wegen nicht geplanten Kettenwechsel in der Werkstatt. Dabei wurde Regler und Batterie als unauffällig diagnostiziert. Ich hoffe in 5 Tagen zu Hause zu sein. Habe Heimweh.