HALLO zusammen
Ich bin neu in diesen Forum
Ich besitze eine Transalp 600 Bj.97
Sie hat 7 Jahre gestanden, habe die Zündkerzen gewechselt und neues öl aufgefüllt
Bekomme sie nur mit dem Choke an sobald ich den ausschalte geht sie aus
läuft auch sehr unsauber
beim gas geben verschluckt sie sich und stottert
auf Vollgas geht sie gar nicht
Kann mir vielleicht jemand einen guten Rad geben
Technik: Transalp 600 Bj.97
- Moin - und "Willkommen".
Meine kürzlich erstandene (und lange gestandene) zeigte dasselbe Bild. Habe den Vergaser zur Reinigung und Überholung eingeschickt - seitdem läuft sie, selbst mit der vom "Überholer" getätigten Grundeinstellung, tadellos.
Detlev - HALLO
Danke schon einmal
Was hat dich der Spaß gekostet - € 180,- mit Zerlegung, Reinigung, neuen Dichtungen, LL-Düse. Nicht billig, aber an Vergaser trau ich mich nicht wirklich ran ... Gemacht hat es www.saarbike.de
Detlev - Danke
- Guten Tag Zusammen,
Ich werde demnächst auch eine PD 06 nach 6 Jahren Stillstand erwecken.
Danke für die Info.
Was ist noch zu beachten nach so einer Länger Standzeit?
Gruß - Die Batterie wird neu müssen, und die TÜV-Plakette ist hin. Ansonsten kommt viel drauf an, wie sie eingelagert wurde. Wenn die Schwimmerkammern geleert wurden, dann sollte sie recht gut anspringen - ansonsten kann schlimmstenfalls eine Vergaserreinigung nötig sein, wie hier beschrieben. Und der Zustand von Reifen und Betriebsflüssigkeit sollte mal beurteilt werden.
hth Manfred - Wenn der Tank leer war könnte er innen Rost angesetzt haben.
Klaus - Hallo Leute,
Danke für die Tips!
Batterie ist bestellt(Yuasa),Reifen werden neu gemacht(keine Ahnung welche),Tank scheint kein Rost zu haben(obwohl nicht bis oben mit Sprit gefüllt),habe Bedenken!
Was spricht gegen Meiwa Luftfilter? - Ich habe ja kürzlich auch so einen Standuhr wiederbelebt - die hatte allerdings erst gut 4000 auf der Uhr.
Neben mancherlei "Aufrüstung" (SW-Motech-Motorschutz, Sturzbügel und Gepäcksystem) fiel bei mir Folgendes an:
Bremsen überholt ("Gummiringe" in den Bremssätteln, Bremsflüssigkeit, dazu - nicht zwingend nötig - Stahlflexe), Reifen, Lenkkopflager, Kette (war steif vor Rost; Ritzel und Kettenrad waren aber - siehe Laufleistung - noch okay), Zündkerzen, Einlagen Sekundär-Lufi, Batterie
HU auf Anhieb ohne Mängel, Mopped wird zusehends - neben meinen zwei ATs - zum Lieblingsfahrzeug.
Detlev - Werde die Vergaser Ultraschall reinigen. Was meint ihr,
Reicht ein einfaches Gerät aus Fernost aus(mit dem richtigen reiniger) oder ist es sinnvoll vom Profi machen lassen.Ich weiß natürlich dass das vom Versvhmutzungrad abhängt. - Könnt ihr mir ein paar Reifen empfehlen die eine Tour nach Kasachstan aushalten werden?
Plane in Zukunft mit der Transalp den langen Weg zu machen, aber zuerst will ich in die Alpen!
Gibt es dafür die Eierlegende Wollmilchsau oder sollte ich für jede Tour die "speziellen"nehmen?
Komme an einen Universalgepäckträger (Recraft) ,der Aufnahmen für GIVI & Kappa hat. Würde der gehen oder könnt ihr mir was besseres(nicht unbedingt" teureres" Empfehlen).Das Topcase ist bereits auf der Maschine, brauche 2 großvolumige Seitenkoffer. - HALLO
habe meinen Vergaser gereinigt
reicht es wenn ich nur die Schwimmkammer reinige
sprich düsen die ich von dort ausbauen konnte sind gereinigt
oder muss man noch mehr reinigen ?
sie läuft jetzt ohne choke aber ich musste das Standgas erhöhen geht sonst aus
wenn ich im Standgas direkt vollgas gebe stirbt sie ab
wenn ich langsam das gas hoch hohle läuft sie ganz sauber
hat jemand einen Vorschlag - Hallo Torsten,
wahrscheinlich reicht diese Reinigung nicht aus denn die Vergaser können innen ganz schön zugesetzt sein. Bei dieser Standzeit wird eine Ultraschallreinigung empfohlen. - bevor Ihr den Vergaser zur Reinigung gebt, seht Euch die Startvergaser und die Düsennadeln an.
Schock
Es kann sein, daß der /oder beide Sartvergaser festgerostet sind. Die Federn der Startvergaser verotten gerne und müssen dann erneuert und die Bautenzüge gangbar oder ersetzt werden. Gummischutz mit Fett versehen.
Hauptvergaser
Falls auf der Düsennadel Kristalle angelagert sind, diese mit einem Topfschwamm (Kunststoff) vorsichtig entfernen. - Dann sollte das größte Problem beseitigt sein.
Zum Einmotten bei der letzten Tankfüllung kein E10 tanken - Bezinhahn schließen und den Vergaser leertuckern lassen. Jeweils eine Zündkerze entfernen und WD 40 o.ä. in die Zylinder einsprühen - Kerzen einschrauben - kurz den Anlasser betätigen. - HALLO
wenn ich das alles komplett reinige muss ich dann den Vergaser synchronisieren lassen - Hallo Torsten,
natürlich! Das ist ein Muss.
Muss selber überlegen wie ich das bei der Alp anstelle, ist schon lange her das ich das gemacht habe. Habe noch das selbstgebasteltes Synchro tool im Keller. So ein Schlauchsynchroniesierer, simpel aufgebaut aber genial.
Andere Frage: Soll ich in meine PD06 eine 12A/H Yuasa oder eine 14Amper einbauen?
Aus den Beiträgen im Forum habe ich gelesen das es möglich ist eine 14A/h einzubauen wenn man das schwarze Plastik weglässt. Wozu brauche ich eine stärkere? - HALLO Enginestart
Kannst du mir mal ein Bild von deiner synchroner schicken ? - @Enginestart einerseits gibst Du anderen Tips die falsch sind und anderer Seits fragst Du Anfängerfragen für Dein eigenes Anliegen. Ich denke es wäre gut, wenn Du anderen keine Tips gibst, solange Du selber noch kein Experte bist.....
- Vergaser komplett zerlegen in Vergaserreiniger (Industrire, nicht Hobby) über Nacht liegen lassen, penibel reinigen, auch die Düsen! Zusammenbauen, einbauen, Synchronisieren!
Ultraschall kannst dir sparen! Wenn nicht richtig gemacht, kannst die Gaser auch mit in die Badewanne nehmen!!! @Enginestart einerseits gibst Du anderen Tips die falsch sind und anderer Seits fragst Du Anfängerfragen für Dein eigenes Anliegen. Ich denke es wäre gut, wenn Du anderen keine Tips gibst, solange Du selber noch kein Experte bist.....
Hallo Michael1972,
ich habe nicht behauptet ein Experte zu sein. Bin gelernter KFZ Mechaniker und fahre 30 Jahre Motorrad. Mache vieles selbst weil es mir Spass macht und mein Hobby ist.
Ich habe lediglich nach meinem Wissen eine Frage beantwortet. Dafür muss man kein Experte sein wie anscheinend du es bist.
Wenn ich etwas nicht weiss habe ich keine Bange eine Frage zu stellen. Man lernt nie aus und das gilt auch für Experten!
HALLO Enginestart
Kannst du mir mal ein Bild von deiner synchroner schicken ?
Hallo Torsten,
werde morgen ein Bild posten, das Gerät ist im Keller. Es ist eins für einen 4 Zylinder aber ich denke mit etwas Umbau klappt das schon die 2Vergaser des V Motors zu synchronisieren.
Vergaser komplett zerlegen in Vergaserreiniger (Industrire, nicht Hobby) über Nacht liegen lassen, penibel reinigen, auch die Düsen! Zusammenbauen, einbauen, Synchronisieren!
Ultraschall kannst dir sparen! Wenn nicht richtig gemacht, kannst die Gaser auch mit in die Badewanne nehmen!!!
Hallo Wiggerl,
welchen Vergaserreiniger kannst du empfehlen?
Würde evtl. diese Methode ausprobieren, schließlich ist so ein Ultraschallgerät & Reinigungsflüssigkeit nicht günstig.Andere Frage: Soll ich in meine PD06 eine 12A/H Yuasa oder eine 14Amper einbauen?
Die grössere passt, und hat mitunter den Vorteil, dass sie verfügbar ist - gerade im Frühling sind bestimmte Batterien manchmal nicht mehr da. Ob 12 oder 14 macht im Alltag keinen Unterschied. Ich würde heute überhaupt keine Bleibatterie mehr kaufen, sondern eine Shido Lithiumbatterie.
Gruss Manfred- Hallo,
Habe mich für die kleine 12A/h Yuasa entschieden.DGehe davon aus das Sie 4 Jahre durchhält.
Grüße