Hallo.
Zuersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sven, ich studiere in Darmstadt Maschinenbau und bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer PD06 Bj 93. Ich habe schon viel im Forum mitgelesen und bin dankbar für die vielen hilfreichen Informationen. Nun habe ich allerdings auch mal eine Frage, die hier noch nicht behandelt wurde:
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem neuen Trailattack 2 von Conti gemacht? Brauche nämlich neue Schlappen und er scheint mir ein vernünftiger Reifen zu sein. Nur wie er sich mit meiner Transalp verträgt, das weiß ich leider noch nicht.
Gruß
Sven
Technik: Trailattack 2
- Hallo Sven,
Reifenfragen sind Glaubensfragen....
Ich kenne jemand der den Reifen auf der 1200er GS gefahren hat und sehr zufrieden war,
warum nicht auch auf der Transalp....
Frag 5 Leute, dann bekommst Du mind. 6 Meinungen zu höhren.
Gruss
Fachi
komm doch mal zum Stammtisch in Darmstadt - Ganz ehrlich,
fairer Preis für die 600er Transe und man hört (liest) nur Gutes.
Schade. Hätte die gerne ausprobiert, aber offiziell für meine Rd13 nicht möglich.
(Nächste Woche habe ich dann Dunlop TR91 druff)
Kaufen und Erfahrungen posten!
Gruß Axel - Dann werd ich die mal ausprobieren und bei Gelegenheit berichten.
- Hallo,
ich habe jetzt auf die RD 10 meiner Frau neue Pirelli Scorpion Trail montiert.
Die Reifen habe ich über Ebay (Verkäufer : fipio-reifen) bezogen, der Satz hat nur 100,-€ gekostet, die Reifen sind einwandfrei.
Bin vorgestern eine größere Runde gefahren und kann die Pirellis wirklich empfehlen, fährt sich sehr angenehm. Was den Verschleiß angeht kann ich natürlich noch keine Aussage machen, ist bei dem Preis aber eigentlich auch wurscht.
Gruß
Marc - Moin,
Nun habe ich allerdings auch mal eine Frage, die hier noch nicht behandelt wurde:
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem neuen Trailattack 2 von Conti gemacht?
1. Erstausstattung von KTM 1190 Adventure und BMW R 1200 GS
2. http://www.1000ps.de/testbericht-2357951-ContiTrail_Attack_2
3. https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/Reifentest2013BMW_R1200_GS.pdf
Eigene Erfahrungen hab ich noch nicht, Reifen sind aber bestellt und sollten Demnächst eintreffen.
Hallo Sven,
Reifenfragen sind Glaubensfragen....
Ich kenne jemand der den Reifen auf der 1200er GS gefahren hat und sehr zufrieden war,
warum nicht auch auf der Transalp....
Frag 5 Leute, dann bekommst Du mind. 6 Meinungen zu höhren.
Gruss
Fachi
komm doch mal zum Stammtisch in Darmstadt
Das Rroblem ist dass das nicht der gleiche Reifen ist.
die Gs hat glaube ich nur Radialreifen und auch nicht so schmal wie die TA.
Man sehe sich die Probleme an die der anakee 3 auf der Ta gemacht hat, diese waren nicht in diesem Maße aufgetreten beim anakee 3 in der typischen GS Dimension.
Und die TA ist viel leichter wie die GS.
Kann also sein dass der Reifen auf der GS spitze ist und auf der TA nur Probleme macht oder eben auch nicht.- Schmeiß den CTA2 drauf und fertig.
ICh hatte das Vorgängermodell letztes Jahr schon auf meiner TA und AT und war restlos zufrieden. Und schlechter ist das Nachfolgemodell sicher nicht geworden.
Den 130/80-17 gibts in Diagonal und Radialbauweise.
Den 90/90-21 gibts, so wie ich das sehe, nur in Diagonalbauweise. - Hallo Sven,
habe den TA2 letztes Jahr kurz vor Saisonende aufgezogen (nachdem ich den TA1 runter hatte). Bin aber nur so ca. 700 KM gefahren. Für mich ist das ein super Reifen. Bisher fühlt er sich speziell in Kurven und bei Nässe/Feuchtigkeit noch besser an als der Vorgänger, und der war auch nicht schlecht.
Ich kann den vorbehaltlos empfehlen - aber wie schon geschrieben jeder hat andere Kriterien. Probier ihn einfach aus, berichte hier und gib mir bei Nichtgefallen nicht die Schuld .
VG Jochem - Hallo Sven,
ich hab den TA2 letztes Jahr im April montiert, mitlerweile hat er bei mir ca. 9000km gelaufen.
Bei allen Bediungungen Schotter mit Schnee, feinste Teerstraßen, Regen ohne Ende.
Restprofil hab ich noch ca. 40%, hält meines erachtens sehr gut für seine Haftung die er aufbringen kann.
Davor hatte ich einen Metzler Endourance drauf, und der war im Regen super anstrengend wenn man schneller unterwegs war.
Alles in allem ein guter Reifen mit den man nichts falsch machen kann und keine Angst im Regen haben muss.
Solange man keine Schlamm/Schneeschlachten damit schlagen will.
Was mir letztes Jahr Anfang Mai passiert ist am Passo Maniva . Heuer sieht es ja da viel besser aus
VG
Flo - So, hab den TA2 jetzt seit 2 Tagen drauf und ca 300km abgespult. Erster Eindruck: Das Flattern zwischen 60 und 80 kmh ist komplett weg, fährt sich super angenehm und hat auch nicht mehr einen so starken drang, sich gegen Schräglage zu wehren. Bisher bin ich also sehr zufrieden. Zum Verschleß kann ich natürlich noch nichts sagen. Danke für die vielen Tipps :)
- @ TA2 Nutzer:
HAbt ihr den 130/80-17, den 120/90.17 oder den 130/80R17 drauf?
Den R kann man ja nur drauftun wenn man keine Reifenbindung hat und Radialreifen eingetragen hat was ja in De öfters gemacht wird.
Diagonalreifen gehen bei mir generell, nur für die Radialreifen brauche ich leider eine Freigabe die es scheinbar von Conti nicht gibt für die PD10.
Conti listet in den Freigaben für PD10 und PD06 nur die Diagonalreifen auf.
Vieleicht ist das Thema Radial vs. Diagonal überbewertet, hat wer den Vergleich? - Du bist Österreicher, für was benötigst Du eine Reifenfreigabe?
- Naja, ganz unrecht hat er nicht.
Wie wir wissen, ist für uns Österreicher bei bzw. für Reifen das maßgeblich, was im Typenschein bzw. Zulassungschein drin steht - und das sind nun mal die Dimensionen bzw. der LI bzw. der V-Index. Und wenn da nun ein Diagonalreifen eingetragen ist und er aber einen Radialreifen verwendet, weil die zum Zeitpunkt der Genehmigung der TA-Spezifikation noch nicht so verbreitet waren, dann ist er zumindest de jure illegal unterwegs.
De Facto ist es aber so, dass hier in Österreich wohl noch niemand kontrolliert worden ist ober einen Diagonalreifen, oder den sichereren Radialreifen montiert hat.
Aber andererseits ist unser Schutti jemand, der es in dieser Hinsicht sehr genau nimmt ... auch beim Öl bzw- Ölwechsel etc.
Übrigens Stefan ... ich/wir hab(en) den R montiert. Und zwar in 130 bzw. 140. Vorne haben wir einen Diagonal montiert. - Gut, das stimmt.
Es gibt aber die Möglichkeit die zu verwenden, wenn man sich an bestimmte Vorgaben zu den Dimensionen hält.
Das hat mir mal ein Reifenhändler erklärt.
Ich muß aber gestehen, ich hab mir das nicht mehr gemerkt und ich kann auch nicht garantieren das es stimmt.
Aber bestimmte Dimensionen von früher bekommt man nicht mehr, und da sind dann Ausweichmöglichkeiten gestattet.
Aber bei REifen an Mopeds wurde noch nie was ausser Profil bei mir kontrolliert. Du bist Österreicher, für was benötigst Du eine Reifenfreigabe?
Da mir die WErkstatt damals den 130/80-17er montiert hatte habe ich den eintragen lassen.
Da die Felge hinten nur 2,5" breit ist ging nur Diagonal, Radial hat mir der TÜV nur eingetragen wenn der Hersteller eine Freigabe macht.
War ein Kompromiss.
Für generelle Freigabe hätte die Felge 3" breit sein müssen, da bekommst aber nicht mehr generell Diagonalreifen eigetragen.
Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, es gibt also keine Felgenbreite wo man Diagonal- und Radialreifen ohne Auflagen eingetragen bekommt.
Denn Diagonal gibts nur bis 2,5 oder 2,75", muss ich mal wieder nachsehen, die Radial aber erst ab 3".
Habe den Roman vom TÜV eh genervt aber der hat ja leider genaue Vorgaben was er genemigen darf.
Lösung wäre ein breiteres Felgenband montieren lassen, ist mir bei meiner Transe aber schon zu viel Aufwand.
Heute hat der Conti-Typ zurückgeschreiben dass die nur die Diagonalversion freigegeben haben da die Transe für Diagonalreifen gebaut wurde.- WOW, Du warst beim TÜV in Österreich?
Und dann anschließend bei der Landesregierung bzw dem Magistrat in Wien um das eintragen zu lassen?
Was hat der Spaß gekostet?
Ich hab das mal bei einem Motorrad nach massiven Umbauten gemacht.
Mit dem Gutachten und der Landesregierung hat das aber 800 Euro gekostet. - Der TÜV ist auch in AT aber hier hat er keine Möglichkeit was einzutragen, das darf nur die Landesregierung.
Der TÜV ist nur ein anerkanntes Prüfinstitut welches Gutachten erstellt.
Mit dem Wisch geht man dann zum Beispiel in Wien zur MA46 und dann kurz vor dem jüngsten GEricht hast dann einen Termin wo mal kurz draufgeschaut wird ("Hm, passt eh") und der Teil 2 angepasst wird. - das weiß ich mit dem TÜV.
Und auch, der der nur die Gutachten macht.
Da hast Glück gehabt, normal machen die dann eine Vollprüfung des Motorrades.
Wie gesagt, hab das ja auch schon gemacht.
Was hast Für Gutachten und Eintragung gezahlt?
Und weil es zum Thema passt:
Ich hab mal einen Unfall gehabt, da waren definitiv nicht konforme Reifen drauf. ( Größe )
Es war zwar der Autofahrer Schuld, trotzdem hat sich das ein Sachverständiger angeschaut.
Nicht mal da hat er sich für die Reifen interessiert. - Naja, pro Teil das man einträgt 17,50€ oder so.
Das tuerere ist das Gutachten des Ziviltechnikers.
Und ich bin Monatelang mit dem blankowisch rungefahren von der Ma46 dass ich eine Änderung angezeigt habe und das noch geprüft wird. - So, jetzt nochmal.
Welche Dimension haben die hier lesenden TA2 Nutzer draufgehabt?
130/80-17 hinten oder 130/80R17 hinten?
Der "R" geht natürlich nur wenn man diese Dimensione eingetragen hat. - 130/80R17
Und wir haben diesen Radialreifen - so wie alle andern auch - einfach aufziehen lassen. Ganz ohne Eintragung ... das geht, glaubs mir
130/80R17
Und wir haben diesen Radialreifen - so wie alle andern auch - einfach aufziehen lassen. Ganz ohne Eintragung ... das geht, glaubs mir
Sehe ich auch so.
man kann sich über alles Gedanken machen.
Und man kann es übertreiben.
Du überlegst hoffentlich beim pinkeln nicht auch, ob Dein Hosentor einen geprüften Zipp hat bevor Du ihn öffnest?
Nein ernsthaft.
Wir haben keine Reifenbindungen, da ist man tolerant.
Und man muß weder beim Öl noch bei Reifen eine Diplomarbeit schreiben, bevor man die wechselt.- Nur weil es bei den meisten Polizisten toleriert wird (die kennen sich auch nicht wirklich gut aus meistens) heißt das noch lange nicht dass das komplett legal ist.
- nein, denn wenn Du danach gehst, dann wirds in Österreich wirklich kritisch.
Anderen lenker?
Hast den eingetragen lassen?
uswusw.
Aber auch die Polizei weiß, das es Grenzen gibt wo man kein Fass aufmacht.
Und ich bin jetzt in über 30 jahren Mopedfahren wegen sowas nich in Bedrängnis gekommen.
Wie gesagt, Du hattest Glück, gerade beim Magistrat in Wien.
Normalerweise ist es eine Vollkontrolle wenn Du wegen sowas hinfährst.
Das heißt, es ist mit einem älteren Motorrad fast unmöglich, das man da nicht mit mehr Mängeln rauskommt.
Und wie erwähnt, nach einem Unfall hat das nicht mal den Sachverständigen interessiert.