Guten Abend.
Hätte für meine geplante Tour nächstes Jahr, nach Österreich, 3 kleine Fragen.
Zum einen suche ich heizgriffe für meine pd10 mit einem guten Preis Leistungs Verhältnis.
Die älteren Treats im Forum haben alle schon einige Zeit auf dem Buckel. Deshalb dachte ich das es da eventuell ein paar neue Modelle gibt.
Außerdem steht bei mir vor der nächsten Tour ein Bremsbacken Wechsel an. Da bin ich mir unschlüssig ob Sinter oder organisch. Weiß da jemand Rat?
Und zu guter letzt suche ich für meine "geerbten" woik Boxen noch kofferträger. Beim stöbern im Internet ,nach einer günstigen Alternative zu den großen Herstellern, bin ich auf die jung hier gestoßen. http://www.batangacase.com/
Hat jemand schon Erfahrungen mit Batanga?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Basti
Technik: Touren Equipment pd10
- Ich habe vor einiger Zeit die hier an dem XT-Gespann meiner Freundin verbaut: ebää Artikelnummer 302172501763. Sie machten von der Technik her einen recht guten Eindruck und bis jetzt wärmen sie die Fingerchen ohne zu murren. Lediglich beim Einsetzen des Gasgriffinnenteils (das geriffelte Teil, in das die beiden Gaszüge vor und rück eingehangen werden) muß etwas Gehirnschmalz und Bastelarbeit investiert werden, da der Lochabstand nicht unbedingt mit dem originalen Gasgriff übereinstimmt. Hat aber zumindest bei der XT 600 funktioniert.
- Die guten Oxford-Heizgriffe mit mehrstufiger Schaltung und Batterieschutz dürften über jeden Zweifel erhaben sein. Kosten halt etwas mehr, dafür sind Langlebigkeit und gutes Griffgefühl gegeben. Ist schon ein Unterschied, ob man griffiges Gummi oder Hartplastik (wie bei den Saitos) anfasst. Mußt Du selbst wissen, ob es Dir das wert ist.
- Batanga Koffer Top, hat ein echter Kumpel auf Seiner! Kofferträger wahrscheinlich genauso gut! Versuch macht kluch!!! Gieb wenns die werden eine Rückmeldung!
Ansonsten halt Heavy Duty, von denen schwärmen hier viele! Kenn nur die Sturzbügel von der 650er, diese sind gut!
Lg - Die oxford griffe sehen schon mal gut aus. ich denke mal die werden es.
müssten ja dann die 22mm sein bei einer länge von 120 wenn ich mich nicht täusche?! - 22mm ist richtig. Ich habe die "Adventure" von Oxford. Man kann sie von der Länge her noch ein bißchen kürzen, wenn notwendig. Im Forum ist auch eine gute Anleitung zum Anbau.
- Die Oxford kann ich auch nur empfehlen! Da lohnt sich die Investition.
Zu den Bremsbelägen haben wir meine ich immer Sinterbeläge genommen. Da kann man aber wohl auch drüber philosophieren. - Ich war bisher eigentlich eher für die organischen. Hab allerdings gelesen das diese bei starker Beanspruchung, was in den Bergen denke ich schnell der Fall sein wird, überhitzen und an bremsleistung verlieren. Bin bisher noch keine großen Touren gefahren, mir fehlt da leider die Erfahrung.
- Hallo,
ich habe im letzten Herbst auf die Sinterbeläge von Carbone Lorraine (http://www.motorradbremse.de/) gewechselt. Der Unterschied zu organischen ist deutlich spürbar, aber auch hörbar. Es bremst deutlich "rauer", aber auch besser. Ist sicherlich auch Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels da sie teurer sind als z.B. welche von TRW.
Grüße Alex - Mir geht es da eher um den höheren Verschleiß der bremsscheiben. Soll ja bei Sinter wesentlich höher sein als bei organischen
- Da die Scheiben an meiner Ta relativ günstig sind ist mir der Verschleiß egal. Hauptsache es bremst besser. Bei der Zephyr 550 meiner Frau kosten beide Scheiben 450 Euro. Da würde ich mir das mit den Sinterbelägen überlegen, Die Bremsen der Zephyr brauchen aber auch keine Verbesserung.
Grüße Alex - bremst es schlechter > zieht man mehr am Hebel oder bremst länger bis man steht
bei gleichem Gewicht und Geschwindigkeit muss man mit einer besseren Bremse weniger stark bremsen bei gleichem Bremsweg oder man bremst weniger lang.
Letztenendes bei gleichem Gewicht Geschwindigkeit und Bremsweg, dürfte es kaum einen Unterschied im Verschleiss machen welche Beläge man hat. Deswegen lieber gescheite Bremsbacken drauf, dann hat man im Falle auch Reserven oder muss nicht so am Hebel ziehen. - Guten Morgen
Habe mich jetzt für die kofferträger von Batanga entschieden. Haben allerdings Lieferzeit. Werde dann mal berichten wie sie sind
Grüße Basti - Servus
Endlich mal wieder etwas Zeit zum schreiben.
Wollte mal eine Rückmeldung zwecks kofferträger von batanga geben.
Die Lieferzeit der kofferträger belief sich am Ende auf knapp über 5 Wochen, was zum größten Teil
An der doch recht langen Strecke liegt und scheinbar auch an unserem Nachbarland Polen.
Da hatte ich vorab schon gelesen das es länger dauern kann.
Aber egal. Sie sind endlich da. Montieren konnte ich die Halter bis jetzt leider noch nicht. Da steht noch der kofferumbau vorne an.
Das anhalten an die Fixpunkte sah aber sehr gut auch. Sogar der Griff für den Sozius kann bleiben.
Mitte August steht eine Wochenendtour in den Harz an, mit Zelten und Gepäck. Da werde ich sie mal auf Stabilität testen
Grüße Basti