Gibt es bereits Erfahrungen mit dem neuen TKC 70? Wenn ja, welches Einsatzgebiet, welche Laufleistung, Laufruhe, Bremsverhalten, Kurvenverhalten, Verhalten nach 4000km etc.
Danke.
Technik: TKC 70 Erfahrungen?
- ich fahr seit letzten Herbst den TKC80, der mich 100% sicher durch den letzten Winter führte, sogar bei Glatteis meldete er rechtzeitig dem Hintern ein Ausbrechen um dem noch entgegen zu wirken. (im Winter hatte ich Straßenabschnitte mit 8cm dicken überfrorenen Eis-Spurrillen zu bewältigen (mieser Winterdienst), da ging allerdings nur noch wackeliges Schritttempo, im Schnee fuhr er sich fast wie auf ner normalen Straße.
Auf der Straße merkt man kaum dass man Stollen fährt, nach nun ca. 2000km sind grade mal die Spritzfäden runter und der grüne Farbstreifen auf der Lauffläche fast weg, denke also der Reifen ist noch für 6000 bis 8000 km ok.
Bei regennasser Straße lässt er so manchen Straßenreifen alt aussehen, allerdings wird er ab 140 richtig laut was Laufgeräusche betrifft, was solls, ich fahr ne Alp und keine Ninja
Kurvenverhalten ist wie bei nem Straßenreifen und man kann ihn bis an die Stollenkante fahren.
Im vergleich zu den Bridgestone die davor drauf waren gehts mir auf den Conti auf jeden Fall 100% besser.
Negativ ist das Verhalten an Kanten (getrockneten Reifenspuren) oder gefrorene Reifenspuren, da versetzt er schon mal, allerdings denke ich andere Reifen würden das noch unfreundlicher zeigen.
Der TKC70 würde mich eventuell auch interessieren, da ich mindestens 95% Straße fahre.
Allerdings denke ich, ich werd trotzdem nächstes mal wieder den 80er nehmen, einfach nur weil er an der Transe geiler ausschaut und ich eh aus dem Raseralter raus bin!
Im Urlaub werd ich mich mal mit Schotter und Trampelpisten auseinandersetzen.
Fazit: Ich bin mit meinem Reifen absolut zufrieden und wenn ich Racing-Feeling haben möchte, fahr ich das falsche Motorrad. - Na dann wartemal, bis der TKC80 etwas älter wird, anfangs war er bei Regen wirklich gut, jetzt ist es ein um die Kurve eiern.
- Ich kann den Erfahrungsbericht von Rainer auch nicht nachvollziehen. Im Winterbetrieb hab ich keine Erfahrung ... aber bei allen anderen Punkten habe ich andere zum Teil komplett kontäre Erfahrungen.
Für mich ist der KC80 ein absolutes No Go. Und vom 80er auf die Eigenschaften des 70er zu schließen halte ich auch für gewagt. Den TKC80 gibt es jetzt seit gut 15 Jahren ... ist als von der Entwicklung her ein recht alter Reifen. Der 70er ist eine komplette Neuentwicklung.
Sowohl in Sachen des Karkassenaufbaus als auch bei der Gummimischung hat sich vieles getan und zum Positiven entwickelt. - ...dann wärs Zeit ihn auszutauschen, es sei denn du eierst gern..
Wenn ich so deine Signatur lese Dieter, dann machste wirklich Kilometer, Norwegen ist weitläufig, also dürfte ein Reifen doch gar nicht so alt werden?
Also ich geh von einem Satz Reifen pro Jahr bei mir als minimum aus.
ITT 2015 dürfte mit 2 Touren mindestens wieder 2000km auffe Uhr geben und das ist nur ein verlängertes Wochenende.
Urlaub werden ca 4000.. und schon ist der neue Satz fällig.
Ich bin zwar knauserig was Headsets, oder unwichtiges Zubehör betrifft, für Sicherheit.. und da sind Reifen nun wirklich wichtiger, als ein 1000 Euro Helm, sollte man in so nem fall nicht nach mm Stollenhöhe gehen sondern die 200 Euronen für Reifen investieren.
Klar, ich kann nur von mir ausgehen und anderen keine Vorschriften machen, aber wenn so ein Fahrgefühl eintritt wären die Reifen nen Tag später bei mir ausgetauscht.
Vielleicht auch, weils mich letztes Jahr als Wiedereinsteiger Reifenverursacht auf die Fresse legte.
Ein Reifensatz wäre billiger gewesen und weniger Aua! Für mich ist der KC80 ein absolutes No Go. Und vom 80er auf die Eigenschaften des 70er zu schließen halte ich auch für gewagt. Den TKC80 gibt es jetzt seit gut 15 Jahren ... ist als von der Entwicklung her ein recht alter Reifen. Der 70er ist eine komplette Neuentwicklung.
Den Winter kam ich gut längs, auch wenn der Langstrecken-Komfort nicht der erfreulichste war.
Der Winter selbst (Schnee, Eis) dauerte ja diesmal in meiner Gegend wieder nur um die 4 Wochen.
Allerdings ist der Räumdienst deshalb auch entsprechend mies in meiner Gegend, um Überstunden zu sparen wurde immer erst ab morgends 6Uhr begonnen, da war ich längst auf dem Weg zur Arbeit.
Ich kann nur den Vergleich zu meinen vorherigen Reifen ziehen, da ich als Wiedereinsteiger wohl kaum auf 28 Jahre alte Reifen zurückgreifen sollte.
Damals war übrigens der Erstausstatterreifen von Yokohama das beste das ich fuhr, die Metzler Sahara waren damals nach 3000km runter und der Bridgestone war so lala.
Vielleicht bin ich auch deshalb bereit mal nen Reifen früher auszutauschen, denn im verhältnis zu heute waren Reifen damals für die Transe ziemlich happig im Preis.. Metzler Sahara lag damals bei über 300 DM
Abgesehen davon klingen die Tests im Web, bezüglich des "NEUEN" sehr interessant, ich muss sehen wie sich dieses Jahr fahrleistungsmäßig entwickelt, wenn ich mich wieder mit langen Strecken anfreunde (wird der Urlaub zeigen), ist der 70er klar der Optik des 80 vorzuziehen, bislang sind meine Ausflüge zumeist unter 150 km einfache Strecke (Weihnachten Dresden und Silvester Berlin waren ne Ausnahme und mit Orkan und Wolkenbruchfahrten verbunden).
Also ich hab nur berichtet wie ich meine Reifen finde, wer anders fährt hat andere Erfahrungen.
Ansonsten hab ich nur mein Interesse an weiteren Berichten über den TKC70 bekundet, denn wenn mein Fahrverhalten sich ändert, wird auch, oder sogar insbesondere der Reifen den Verhältnissen angepasst werden müssen.- Die Meinung zum TKC80 kann ich überhaupt nicht teilen.
Ich hatte gerade erst einen Satz T63 im Winter verfahren, und auch auf meiner Polen Tour.
Der war eigentlich genial.
Sowohl im Matsch, Schlamm echt gut.
Für einen Stollen auf Strasse extrem kurvenfähig, und eben auch auf Schnee und Eisfahrbahn brauchbar. ( siehe mein Polen Video )
Aber dafür der Reifen , der am wenigsten lang bei mir hält. Das war es aber wert.
Danach direkt auf den TKC80 umgestiegen.
Das daher, weil ich einen Satz Notfallreifen habe, wenn die normalen Strassenreifen aus sind, dann zieh ich die schnell auf bis ich die neuen Reifen habe.
Nun, der TKC80 rutscht aber deutlich früher.
Auf Schnee und Eis möcht ich den nicht fahren.
Ich war mit einem Kollegen unterwegs, der auf seinem Moped den TKC70 aufgezogen hat.
Also der Reifen scheint echt gut zu sein, Haupteinsatz Strasse.
Wobei er vom Profil auch trotzdem dem Heidenau nicht unähnlich ist.
Der TKC70 geht begrenzt für abseits Asphalt, wobei bei Matsch merkt man schnell die Grenze.
Wie beim Heidenau. - na dann trage ich auch mal NICHT zum Thema TKC70 bei, denn ich habe weder den 80er noch den 70er gefahren, aber wenn dann würde ich zum 70er greifen )))
Gibt es bereits Erfahrungen mit dem neuen TKC 70?
Leider auch nein, der Satz steht seit über einem Monat unmontiert in der Garage. Aber Anfang Mai sollte das geschafft sein.- Bin am überlegen ob ich als nächste den TKC 70 aufziehen soll. Bin deshalb auch an Erfahrungsberichten interessiert und häng mich mal an den Threat einfach dran.
- Ich habe meine TKC70 auf der 94er wieder gegen den bei mir bewährten Anakee (diesmal leider III) gewechselt. Er war mir zu kippelig (daran kann man sich gewöhnen, er hat eine spitzere Kontour), pendelte auf der AB (die Lager sind neu, kein Gepäck) und hatte eine mäßige Nasshaftung. Auf Feldwegen und Schotter und bei Rollsplit war er gut. Trockene Straße war auch ok, aber ich brauche einfach einen verlässlichen Reifen fürs tägliche Fahren.
Verglichen mit dem (von mir nicht geliebten) Scout auf der 88er, beide sind stolligere Diagonalreifen mit M&S, finde ich sogar den Scout besser. Die og. Probleme sind mit dem AIII weg, geregnet hat es aber noch nicht wieder. Ich hatte mir von dem modernen TKC70 mit seinen zwei Gummimischungen mehr versprochen.
Er hat übrigens vorne einen von mir per GPS gemessenen/berechneten Umfang von 2.145mm, falls jemand das für seinen Radltacho braucht. - Ich hab den TKC 70 jetzt seit April drauf, und seitdem ca 3000km runtergeschruppt. Grundsätzlich bin ich recht zufrieden damit. Er ist in Kurven stabil, hat ne gute Haftung im Trockenen und auch noch bei Nässe, bei Nässe kündigt er das wegrutschen früh an, im Trockenen ist die Fußraste kein Problem! Zum Verschleiß: Der hintere hält sich wirklich gut, der vordere kriegt allerdings nach kurzer Zeit Haifischzähne dass es kracht! Auch verschleißt er deutlich schneller als der Hintere (war bei meinem vorigen Reifen genau andersrum, hatte mal den GoldenTyre GT 201 probiert). Der TKC 70 bleibt in Kurven Stabil und bietet auch auf Schotter eine ordentliche Leistung. Ich würd ihn als "Schweizer Taschenmesser" bezeichnen. Er kann alles, aber nichts so richtig gut...
Würd mich auch für anderweitige Erfahrungen interessieren! - Moin, ich hsb den tkc70 gerade ganz frisch gegen den Metzler Tourance getauscht. Was direkt schon brim rangieren auffällt:Der tkc70 ist weicher und es lässt sich mit viel weniger Kraftaufwand rangieren/lenken.
Beim Fahren hatte ich zum ersten Mal echt ein eieriges Gefühl und dachte schon es wäre nur 1bar Luftdruck in den Reifen ....eeeecht merkwürdig. Aber es war alles okay - man muss sich aber echt dran gewöhnen. Speziell in engen Kehren un Kreisverkehren fühlt es sich an , als würde man auf ner Kante fahren, ab einem bestimmten Punkt kippt man richtig in die Schräglage. Nach einigen km hatte ich mich aber dran gewöhnt und dann merkt man das fast garnicht mehr, der Grip ist trotzdem da.
Auf der Autobahn hab ich zum Metzler kaum Unterschiede festgestellt, Beide fsngen tierisch an zu eiern bei Lenkerstößen oberhalb von 120 kmh. Mit beiden Händen am Lenker kein Problem bis Topspeed (allein mit ca. 10kg in den Alukoffern).
Bei Nässe und auf Schotter bin ich noch nicht gefahren.
Fazit: ich hatte mir das Fahrverhalten so ähnlich vorher schon ausgerechnet. Immerhin ist der Reifen von Profil und Mischung her ja schon in Richtung Gelände orientiert. Nur das Reinfallen in Kurven bedarf echter Gewöhnung.
Ob ich ihn mit wieder kaufe, werde ich von den Verschleisswerten abhängig machen. - Genau meine Erfahrungen:
Es fühlt sich an als wäre zu wenig Luft im Reifen.
Mit 2,7 bar wird´s etwas besser, aber beim Einlenken "klemmt" das Vorderrad.
Es widersetzt sich der Einlenkbewegung, erst mit Nachdruck fällt man weiter in
die Kurve.
Beim Bremsen in der Kurve will der Reifen nur mehr geradeaus.
Des "eierige" Gefühl bleibt aber immer, wahrscheinlich aufgrund der sehr weichen
Stollen.
Fazit:
Weis nicht was sich Conti dabei gedacht hat.
Gesamtwertung: wenig zufriedenstellend.
Gruß aus Tirol - Kleiner Nachtrag zur Haftung auf Nässe. Bin gestern in einen Wolkenbruch geraten und stand an einer roten Ampel. Bei grün fuhr ich recht zügig an, aber noch lange nicht volles Rohr. Und der Reifen hinten hat voll durchgedreht, auch noch beim schalten in den zweiten. Das ist mir mit noch keinem Moped oder Reifen je vorher so passiert. Echt ausgesprochen wenig Haftung. In der Kurve hab ich mich garnicht mehr getraut Gas zu geben, das könnte da besser sein,da dann ja die weiche gummimischung greift. Allgemein bin ich immer weniger von dem reifen überzeugt...
- Gibt es den perfekten Reifen für ne TA?? Die meisten von uns hätten bestimmt gerne einen Reifen der von der Optik her einem absulter Stollenreifen enspricht, und ein pefektes Fahrverhalten auf der Straße hat, und den perfekten Grip im Gelände bietet und noch eine M+S kennzeichnug für den Winter besitzt. Nur das es sowas nicht gibt. Ansich braucht man 2 Satz Reifen, oder sehe ich das falsch?? Naja zwei TA´s mit unterschiedlicher Bereifung ginge auch noch.
Jemehr Threads ich über Reifen lese, desto weiniger weiß ich was ich nehmen soll.
Gruß Michael Die meisten von uns hätten bestimmt gerne einen Reifen der von der Optik her einem absulter Stollenreifen enspricht,
Das mit der Optik finde ich schon witzig .
Soll die TA jetzt ein Kaffee-racer sein ?
mfg- Hey ne echte Kaffee Racer ist ja wohl voll cool.
Aber zurück zum Thema. Ein echter Stollenreifen gehört ins Gelände.
Ne TA kann man mit einem SUV vergleichen, und der hat auch keine
Treckerreifen drauf, nur weil er in leichtem Gelände noch zurecht kommt.
Wer zu 95% auf der Straße fährt sollte auch die passenden Reifen drauf
machen. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Gibt es den perfekten Reifen für ne TA?? Die meisten von uns hätten bestimmt gerne einen Reifen der von der Optik her einem absulter Stollenreifen enspricht, und ein pefektes Fahrverhalten auf der Straße hat, und den perfekten Grip im Gelände bietet und noch eine M+S kennzeichnug für den Winter besitzt. Nur das es sowas nicht gibt. Ansich braucht man 2 Satz Reifen, oder sehe ich das falsch?? Naja zwei TA´s mit unterschiedlicher Bereifung ginge auch noch.
Jemehr Threads ich über Reifen lese, desto weiniger weiß ich was ich nehmen soll.
Gruß Michael
Das Problem mit zu wenig Grip bei Nässe ist aber eher eine Sache der Gummimischung.
An Der Ampel fährt man ja nicht in voller Schräglage weg.
Und der TKC 70 hat ja hinten einen breiten Mittelsteg.
Da war also recht viel Gummi am Boden.
Da die Mischung stark an den TA2 angelehnt wurde laut Conti dürfte der auch dessen Probleme geerbt haben bei Nässe.
Ich habe bisher mit dem TA2 keine guten Erfahrungen gemacht.
Man liest aber recht viele gute Bewertungen.
Bin echt unentschlossen ob ich Conti noch mal eine Chance geben soll mit TA2 oder TKC70.
Nur Fahrzeuge wie die schweren GS haben meist andere Dimensionen und vor allem meist auch vorne RAdialreifen.
Angeblich ist der TA als Radialreifen besser.
Aber die Bauform hat beim Anfahren im Nassen wenig Einfluss, das ist Sache der Gummimischung.
Mein letzter Ausrutscher war auf einer Kurvenstrecke mit dem TA2 bei Nässe.- Hi Leute,
hab den 70iger auf meiner RD13 und der ist der Hammer was die Haftung Naß und Trocken angeht Die Laufleistung ist nach der Irlandtour noch 70% und das waren 5.600 Km.
Leider hat er keine H Kennung und darf nur mit einem Winterreifenaufkleber gefahren werden, bei der XL700, wegen der Höchstgeschwindigkeit.
Achtung dieser Aufkleber wird in anderen Ländern teilweise nicht anerkannt, somit kann eine Stilllegung drohen.
Ein Manko hat der Reifen, er mag im Sommer keine Bitumenstreifen. Da gibt es ab und an Adrenalinschübe.
Grüße Frank - Ich fahr immer noch den TKC80, der sich jetzt zu seinem 6000sten km gehangelt hat.
Der Reifen, der sich trotz Stollen bislang gut auf der Straße bewährte hätte durchaus weitere 4000km vor sich, wenn sich nicht so langsam ein fürchterlicher Sägezahn am Vorderrad zeigen würde, der meiner Meinung nach zu viel für sicheres Bremsen im Winter darstellt.
Auch starkes einlenken wirkt jetzt hakelig.
Kurvenlage und Fahren bei Nässe ist allerdings immer noch Topp
Der Hinterreifen dürfte noch ne Winteraison gut sein, aber da ich was anderes probieren möchte muss er wohl weichen.
Wer bereit ist rechtzeitig zu sagen.. STOP, hier tausch ich aus obwohl noch genug Stollen da sind, für den sind das prima Stollenreifen mit Straßenqualität, wer nen Reifen runterfahren möchte, dem rate ich ab. Vorderrad ca. 6000km, Hinterrad dürfte auch 8000 packen, danach wirds kippelig.
Ansonsten war ich mit dem Reifen bei jeder Situation zufrieden, inkl. Eisfahrt über nen gefrorenen See. Damits doch ein Café-Racer werden kann fg* - Über fünf Jahre sind seit dem letzten Beitrag rum, ich muss mich dieses Jahr entscheiden welche Reifen ich nehmen soll.
Momentan habe ich den Anakee 3 montiert, der ist gut, ich bin zufrieden.
Aber ich gebe zu das ich mit einer gröberen Optik liebäugel, da es gut zur Transe passen würde.
Die reinen Straßenreifen genügen meinem Fahrprofil zwar locker, aber ich würde auch gerne mal was neues probieren.
Wer hat weitere Erfahrungen zum TKC70 gesammelt? - Ich habe den seit letztem Jahr drauf. Fährt sich sehr handlich, ist trotzdem stabil und hat guten Grip auf der Straße. Er hat eine M und S Kennung, ist weicher und verschleißt m. E. schneller. Bin bisher ausschließlich Straße gefahren.
- Hallo,
der TKC 70 fährt sich im Prinzip wie ein reiner Strassenreifen. Grip trocken wie nass, warm oder kalt für mich locker ausreichend. Sobald auf unbefestigten Wegen Feuchtigkeit dazu kommt ist aber Schluss mit Traktion.
Laufleistung bei mir hinten um die 15 TKM. Dann ist auch vorne weitestgehend Ende.
Grüße - Hi zusammen
Hatte den TKC70 auf einer BMW 1200 GSA vor einem Griechenland Trip aufgezogen. Anscheinend hatte ich einen Motagsreifen oder einen Montagsmonteur erwischt, denn der 70er verlor ständig wenig, aber doch Luft.
Traktion: zum Vorderreifen konnte ich bei Nässe nicht sehr viel Vertrauen aufbauen (kann aber auch mit dem glatten Asphalt im Süden zu tun haben) und der Hinterreifen bekam nach ca. 8000km einen unschönen Sägezahn, der das Abrollgeräusch vor allem in Schräglagen deutlich erhöhte.
Aufgrund des kontinuierlichen Druckverlustes, war ich froh dass ich wieder auf Metzeler Tourance EXP umsteigen konnte.
Da dies eine sehr persönliche Erfahrung ist und sich sowohl Gewicht als auch Leistung der TA von der Kuh sehr stark unterscheiden, kann ich zum 70er weder ab- noch zuraten. Auf meiner TA ist dzt. ein K60 Scout drauf, der wird aber vermutlich dem CTA 2 weichen!
LG Bernhard