Erst mal frohes Neues Jahr 2015.
Ich nutze den Winter für einige kleinere Umbaumaßnahmen, die auf eine Gewichtsreduzierung und Entschlackung hinauslaufen werden.
In diesem Zusammenhang spiele ich mit dem Gedanken, einen kleineren Tank als den Originalen zu verbauen.
Habt Ihr Tipps für oder Erfahrungen mit einem kleineren Tank.
Vielen Dank!!!
Bis bald.
Matthes
Technik: Tipps für kleineren Tank
- Gleichfalls frohes neues!
Die Frage ist ja, wie weit du entschlacken willst. Sieh mal bei den einschlägigen Händlern für Trialzubehör nach. Aber die Tanks sind dann wirklich klein! - danke für die schnelle antwort, eifelclan.
was sind denn einschlägige trialzubehörhändler? hab da keinerlei erfahrung...
danke für die schnelle antwort, eifelclan.
was sind denn einschlägige trialzubehörhändler? hab da keinerlei erfahrung...
Das sollte glaube ich nicht passen, da die Trialtanks teilweise integriert sind, wenn ich so an BETA, Cota 315 usw denke.
Evtl. kannst Du bei den Olditrialern fündig werden, schau mal hier nach:
www.jochen-bader-motorsport.de/
www.kivo-trialcenter.de/
www.snezzy.be/
Besonders Sneezy hat da so einiges zu bieten.
Viel Glück- Ich stell mal so ein paar Fragen in den Raum:
Wieviel willst DU mit einem kleinerem Dank an Gewicht sparen?
Denn das schaffst Du fast nur über den Inhalt, und die TA ist ja so schon nicht gerade mit einem großen Tank ausgestattet.
Wenn Du da 5 Liter weniger hast, dann sind das 100km weniger Reichweite, und es geht nach 150km ( ca ) die Reserve an.
Das nervt sicher extrem, vor Allem wenn Du mit Freunden fährst.
Und die 5 kg, die Du in voller Betankung sparst, ob es das wert ist?
Die Frage ist auch, wohin willst mit der TA fahren?
Wenn es nur bei Dir zuhause auf Schotterstrecken ist, dann geht das vermutlich, dort mach weniger Gewicht Sinn. Aber wenn Du damit auf Reisen gehen willst wird das sicher spaßig.
Daher die Frage, was hast Du vor damit? - Wenn Du die Alp leichter machen willst, erstmal strippen !
Ein kleiner Tank ist aufwändig, Tank nur halb voll machen
ist da einfacher, so mache ich das bei Veranstaltungen immer.
- @montesa: besten dank für die links, ich schau mal.
@klausi33: du legst den finger natürlich schön in die wunde...was soll der mist? also es geht mir nicht nur um das gewicht, sondern auch um die optik. ich würde hier gerne ein paar bilder hochladen, die würden das erklären, aber ich scheine dafür zu blöd zu sein. so wie in den faq beschrieben (im anhang hochladen) klappt das mir überhaupt nicht.
@thomas_ottens: sehr schönes foto!!! klar das meiste gewicht geht mit wenig sprit flöten, aber wie gesagt, es geht ja auch um die optik.
wenn mir doch nur jemand sagen könnte, wie ich die schönen bilder, die ich habe, hochladen kann... - Die Forensuche ist ein oft unterschätztes Tool!
Mit den Begriffen "Bilder hochladen" bekommt man z.B. dieses Ergebnis
http://www.transalp.de/forum/beitraege/off_topic/wie_kann_ich_bilder_einfuegen_fuer_laien_bitte/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1%5Bpid%5D=seite&tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=Bilder%20hochladen#pid41260
die Suche nach einem kleinen passenden Tank kannste dir sparen- es gibt keinen.
Kannst du schweißen( Blech oder ALU ), bist du blechtechnisch auf der Höhe, dann mach ihn selber.
Kannst du mit GFK umgehen, dann mach ihn selber.
Wenn nicht, dann ihn machen. Kosten je nach Material und geleisteter Vorarbeit (Modell) 600 bis 1000 Öcken.
@montesa: besten dank für die links, ich schau mal.
@klausi33: du legst den finger natürlich schön in die wunde...was soll der mist? also es geht mir nicht nur um das gewicht, sondern auch um die optik. ich würde hier gerne ein paar bilder hochladen, die würden das erklären, aber ich scheine dafür zu blöd zu sein. so wie in den faq beschrieben (im anhang hochladen) klappt das mir überhaupt nicht.
@thomas_ottens: sehr schönes foto!!! klar das meiste gewicht geht mit wenig sprit flöten, aber wie gesagt, es geht ja auch um die optik.
wenn mir doch nur jemand sagen könnte, wie ich die schönen bilder, die ich habe, hochladen kann...
Micheal1972 macht es so:
Foto bei http://www.fotos-hochladen.net/ hochladen und dann gibts dort den Link Foto für Foren oder Webseiten oder Direktlinks, kannst ja mal bisl rumspielen, allerdings geht immer nur ein Bild auf einmal
ich z.b. lade meine Bilder bei Google-Foto hoch. Habe dort ein Album erstellt was öffentlich ist. Dann rechtsklick auf das Bild und Bild-URL kopieren klicken. Dann hier im Forem beim Texterstellen oben auf Bild klicken und die Bild-URL zwischen die ] [ packen.- So, wie Ihr seht, mit den Bildern klappt es jetzt... Vielen Dank für die Tipps.
Vielleicht mal kurz ein Bild meiner letzten Maschine, eine vollkommen entschlackte Dominator, war ein wunderbares Motorrad, ließ sich fahren wie ein Fahrrad, extrem willig. Leider habe ich mich mit dem einem Zylinder nicht so gut vertragen. Aber rein optisch bleibt diese Dominator das Vorbild.
Mir ist natürlich vollkommen klar, dass die Transalp eine andere Maschine ist. Wenn ich Gerda richtig verstanden habe, gibt es keine kleineren Tanks und Blech, GFK und ALU beherrsche ich nicht, also bleibt der Tank wie er ist. Ich finde halt nur, dass er im jetzigen Zustand doch ziemlich wuchtig aussieht.
Lange Rede kurzer Sinn, tanktechnisch passiert nix. Wenn Interesse besteht, kann ich den weiteren Zusammenbau gerne mit pics dokumentieren.
Bis denne
Matthes - ja, gerne. Ich für mich finde Umbaubilder immer sehr interessant. Ich selbst würde auch gerne mehr an der meinen ändern.
Im Winter steht so leider immer 150km weit entfernt unter und im Sommer sitze ich lieber drauf. - Hey,
zum Thema leichteren Tank kann ich nichts beitragen, hab mir diesen Winter einen größeren besorgt (rd04). Aber mal eine Frage zur Lampenmaske, ist das die von Polisport? wie ist die Lichtausbeute vom Scheinwerfer?
Gruß Thomas Mir ist natürlich vollkommen klar, dass die Transalp eine andere Maschine ist. Wenn ich Gerda richtig verstanden habe, gibt es keine kleineren Tanks und Blech, GFK und ALU beherrsche ich nicht, also bleibt der Tank wie er ist. Ich finde halt nur, dass er im jetzigen Zustand doch ziemlich wuchtig aussieht.
auch nicht viel wuchtiger als die domi
http://www.advrider.com/forums/attachment.php?attachmentid=309995&d=1325877081
http://www.advrider.com/forums/attachment.php?attachmentid=318036&d=1399365911
http://www.advrider.com/forums/attachment.php?attachmentid=318034&d=1399365604
http://www.advrider.com/forums/attachment.php?attachmentid=318033&d=1399365377
http://www.advrider.com/forums/attachment.php?attachmentid=318032&d=1399364833
http://www.advrider.com/forums/attachment.php?attachmentid=270827&d=1308041013- Richtig. Durch geschickte Gestaltung der Kühlerspoiler kann man der TA schon eine optisch schlanke Linie verpassen.
Klick mal auf mein Profil, da findest Du noch ein Bauspiel. Und in meiner Sig ist der Thread, wie mit wirklich einfachen Mitteln in der Blechbearbeitung dazu kam.
Um soweit zu gehen wie bei den Umbauten von Gerd(a), muß man aber schon einigermaßen Plan haben.
auch nicht viel wuchtiger als die domi
http://www.advrider.com/forums/attachment.php?attachmentid=309995&d=1325877081
http://www.advrider.com/forums/attachment.php?attachmentid=318036&d=1399365911
Sag Gerd, machst du eigentlich die seitl. Kühlerabdeckungen schon im Kleinserienbau?
Könnte man da vielleicht mal so ein, bei dir gefertigtes Paar, käuflich erwerben? Oder machst du die jedesmal bei einem Umbau aufs Neue?- @oggi: gerne, ich halte auf dem laufenden
@ac-tom: polisport passt, licht ist ok, bin aber kein massstab, wohne in berlin und da ist ja eh überall licht...
@gerda: hast ja recht, sehr schöne bilder. ich hatte auf der domi auch mal einen tank von einer 250er hyosung, 9 l, sehr schmal, war irgendwann leider undicht...
@thomasd: kühlerspoiler = verkleidung tank?
greets M @thomasd: kühlerspoiler = verkleidung tank?
Genau.
Sag Gerd, machst du eigentlich die seitl. Kühlerabdeckungen schon im Kleinserienbau?
Könnte man da vielleicht mal so ein, bei dir gefertigtes Paar, käuflich erwerben? Oder machst du die jedesmal bei einem Umbau aufs Neue?
Hallo Kurt, das sind alles individuell in Handarbeit gedengelte Teile. Sie müssen an jede Maschine angepasst werden. Wenn ich mal mehr Zeit habe mach ich vieleicht mal ne mini Kleinserie. Ansonsten kann man sie natürlich kaufen- hängt halt ein ganzes Motorrad dran.- @ Gerda: Darf man fragen welchen Motorschutz du hier verwendet hast. Oder ist dieser auch eine mühevolle Eigenkonstruktion?
http://www.advrider.com/forums/attachment.php?attachmentid=318032&d=1399364833 Ansonsten kann man sie natürlich kaufen- hängt halt ein ganzes Motorrad dran.
Gerd, glaub mir .... ich hab nicht erst einen Gedanken daran verschwendet ....
@ Gerda: Darf man fragen welchen Motorschutz du hier verwendet hast. Oder ist dieser auch eine mühevolle Eigenkonstruktion?
http://www.advrider.com/forums/attachment.php?attachmentid=318032&d=1399364833
Das ganze Mopped ist der Wahnsinn.
Bin immer zurückhaltend was meine Begeisterung für TA-Umbauten angeht.
Aber das haut mich um !
Würde ich gerne mal Live und in Farbe bewundern.
Gruß Axel- immer wieder finde ich es auch schade, dass keine Enduro mehr mit V2 vom Band läuft.
@ Gerda: Darf man fragen welchen Motorschutz du hier verwendet hast. Oder ist dieser auch eine mühevolle Eigenkonstruktion?
http://www.advrider.com/forums/attachment.php?attachmentid=318032&d=1399364833
Den hat mal ein Bekannter von mir in Kleinserie gebaut. Ist mittlerweile Geschichte.Den hat mal ein Bekannter von mir in Kleinserie gebaut. Ist mittlerweile Geschichte.
nein!
dann werde ich doch meinen Bekannten solange nerven bis er mal Zeit hat und ich in seiner Werkstatt darf.
Hast du evtl noch Bilder wie ihr es auf der anderen Seite gelöst habt. Würde den Schutz schon gerne etwas über den Rahmen hochziehen. Sieht optisch doch schicker aus.
Die Tonnen die es derzeit noch von SW Motch gibt gefallen mir halt leider garnicht. Da fahre ich lieber mit dem original Plastik rum.