Moin,
beim Einlösen meines Polo-Gutscheines bin ich im Onlineshop auf folgende Angebote gestoßen:
- HI-Q 47er Kettenrad: 10 €
- HI-Q 49er Kettenrad: 11 €
- HI-Q 15er Ritzel grobverzahnt: 5 €
HI-Q ist jetzt sicher nicht die Qualität wie JT oder AFAM, aber für das Geld kann man es ja mal probieren.
Technik: Tip PD06: Billige Kettenräder / Ritzel bei Polo
- für das Geld kann man sich sehr gerne mal die Getriebeausgangwelle ruinieren wegen zu wenig passgenauer Ritzel, Schaden ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil die Welle selbst schon an die 200Euro kostet und der Einbau eine Motorzerlegung erforderlich macht.
Würde ich also eher die Finger davon lassen und auf jeden Fall Markenware bevorzugen
http://kettenmax.de/b600ccm-bxl-600v-transalpbrpd06pd10-bj8900-c-50_64_505.html
Es wäre nicht die erste ruinierte Welle durch miserable Ritzel... - Richtig.
Zumindest beim Ritzel sollte man Originalware verwenden, weil die mit viel genauerer Toleranz sortiert werden und deswegen so passgenau sind.
Bei geringerer Toleranz hat man mehr Spiel und das macht die Welle hin. - Jep, kann die Aussagen meiner Vorschreiber nur unterstreichen ... Finger weg von Billigritzeln ....
Jep, kann die Aussagen meiner Vorschreiber nur unterstreichen ... Finger weg von Billigritzeln ....
Wie sieht es aus mit dem Kettenrad?
Meine Kette ist eh demnächst fällig.
Da kann man doch mit einem anderem Kettenrad mal ein wenig experimetieren, oder?
Würde gerne mal die Übersetzung verkürzen und eine paar Zähne hinten mehr drauf packen.
Gruß Axel- falls die Frage nicht ausschliesslich an den Kurt gerichtet war, würde ich das so beantworten, dass man ganz klar beim Kettenrad schon gerne rumprobieren kann, aber den billigsten Kram den man auftreiben kann, würde ich auch da nicht nehmen, denn das teuerste an einem Kettensatz ist die Kette und miserable Kettenblätter oder Ritzel können die Kette schneller verschleissen, dann hat man nichts gespart. Deshalb wer billig kauft kauft zweimal, lieber Geld für Qualität ausgeben. Kettenblätter von Sunstar oder JT oder Afam sind sicherlich gut. Sunstar ist meines Wissens nach auch Erstausrüster bei Honda was aber bei freiverkäuflicher Handelsware nicht unbedingt heissen, muss dass da die gleiche Qualität verkauft wird..
- Wirklich aktuelle Berichte oder Meinungen über die HI-Q Kettenblätter findet man leider nicht. Und ob sie der billigste Kram sind bei einem ehemaligen VK von 27 bwz. 29 €? Das kosten die Markenkettenblätter auch. Ich habe mir jedenfalls 2 49er für je 11€ gekauft.
Im Endhinein günstiger ist das - abgesehen von der noch zu erfahrenden Laufleistung - aber nur wenn man Zeit hat, sich die Dinger auf Seite zu legen und noch eine günstige Kette zu finden. Denn wenn ich das KR mit 11 € + Kette 70 bis 80 + Ritzel 15 € annehme, dann kann ich auch gleich nen kompletten Satz z.B. bei Kettenmax holen. - das dumme an Hausmarken ist, man weiss nicht welcher Hersteller dahinter steht und ob diese durchgängig auch die Ware liefert und in welcher Qualität. D.h. Polo kauft eine Charge bei JT oder bei einem anderen namhaften Hersteller, Leute kaufen das und sind zufrieden mit Passgenauigkeit und Lebensdauer und empfehlen es weiter, bei der nächstens Charge bekommt Polo ein billigeres Angebot von einem anderen Hersteller und die Qualität ist nicht mehr die gleiche wie zuvor.
Die Hersteller selbst halten sich raus, es steht ja nix drauf und mit HiQ kann niemand Rückschlüsse ziehen.... - Gebe Dir in allen Punkten Recht - herausfinden ob diese Charge etwas taugt, werde ich dann selbst. Hab mir nämlich zwei Stück mitbestellt.
Billige Kette dann von HG: RK 525 SMO/XSO zu 41,99 € + 2x Clipschloß zu je 3,99 €. Kette muß halt geöffnet und gekürzt werden. Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über Clipschlösser anfangen
Das letzte Paar HG Sinter für 11 statt 22 € hab ich bei der Gelegenheit dann auch gleich mitgenommen. Aktuell gibt es bei HG ab 30 € auch keine Versandkosten.
HG hat übrigens auch Kettenräder und Ritzel im Angebot - müßt Ihr mal bei den Angeboten für ältere Modelle nachschauen. Wirklich aktuelle Berichte oder Meinungen über die HI-Q Kettenblätter findet man leider nicht. Und ob sie der billigste Kram sind bei einem ehemaligen VK von 27 bwz. 29 €? Das kosten die Markenkettenblätter auch. Ich habe mir jedenfalls 2 49er für je 11€ gekauft.
Hmmm, hab mir heuer im Sommer zwei Kettenräder bei WIres gekauft. Eines mit 49Z, eines mit 51 Z. Die Kettenräder haben je ca. 70 Euro gekostet ... sind aus Alu, und Einzelanfertigungen.
Grundsätzlich geh ich da mit Michael konform. Natürlich gibts für alles auch wirklich billige Ersatzteile, aber, ob man da auch seiner Geldbörse, seinem Motorrad und nicht zuletzt auch seiner eigenen SIcherheit was gutes tut weiß ich nicht. Ich hab halt schon zu oft die Erfahrung gemacht ..." Wer billig kauft, kauft teuer!"
KurtHmmm, hab mir heuer im Sommer zwei Kettenräder bei WIres gekauft. Eines mit 49Z, eines mit 51 Z. Die Kettenräder haben je ca. 70 Euro gekostet ... sind aus Alu, und Einzelanfertigungen.
Nunja - Einzelanfertigung ist immer teurer. Aber was will ich mit nem Alukettenrad bei hauptsächlich Strasseneinsatz? Das habe ich mir ja sogar bei meiner WR im reinen Geländeeinsatz verkniffen, weil der Alu-Krempel ratzfatz runtergefahren ist. Das wäre mir nun wiederrum zu teuer...- Hab für die Größen niemanden gefunden, der so schnell liefern konnte bzw. auf Lager hatte.
Bzgl. Verschleiß ... hatte bei der Varadero (99 Nm / 94 PS) auch ein 49er Kettenblatt und der Verschleiß war IMHO net sonderlich groß. Das Kettenblatt sah nach gut 20k km noch immer sehr gut aus. Von Haifischflossen keine Anzeichen. - Ich kann nur aus der Erfahrung mit einem Marken-Alukettenblatt auf der Suzuki DR350 sprechen. Das sah nach einem Alpenurlaub mit Strasse / Schotter gut bedient aus.
- Die Polo Hi-Q Kettenräder sind gerade angekommen. Sind gelabelt mit MAXUM-TECH, und das soll laut dem Ketten-Ratgeber von motorradreisefuehrer.de JT-Sprockets sein. Die Artikelnummern von Polo und JT sprechen auch dafür. Ob´s was taugt, werde ich dann sehen.
- Die Kettenräder sind normal kein Problem, die Ritzel sind es, weil sie mit großer Toleranz die GAW schädigen.
- Von den Ritzeln habe ich ja auch die Finger gelassen Werde mich nach einem Sunstar oder original Honda umsehen.