Moin zusammen, nach der Komplettzerlegung und Überholung mit Motorreparatur meiner TA (PD06/96er) und wieder Zusammenbau kenne ich nun jede Schraube am Mopped. Habe gestern die erste Ausfahrt gemacht, es funzt alles wie neu, eine Sache ist mir nur aufgefallen:
Die Temperaturanzeige ist im Stand normal um den mittleren Bereich. Wenn ich fahre geht die Anzeige weit zurück in Richtung Kalt, so ca. 3mm im weißen Bereich, also links. Wenn die Maschine steht geht die Anzeige langsam wieder hoch. Ist dies den kalten Außentemperaturen geschuldet, da die Kühlrippen an den Zylindern ja auch einiges an Wärme ableiten? Oder gibt es da ein Termostatproblem? Dieses ist allerdings auch neu geworden. Sicher haben die erfahrenen TA-Winterfahrer da Erfahrungswerte für mich. Danke schon mal im vorraus.
Technik: Temperaturverhalten/Temperaturanzeige
- Ist so o.k. So lange der Zeiger sich aus dem linken Feld bewegt.
- Ist gewöhnungsbedürftig, aber normal...
- Okay, ich danke Euch, dann funktioniert das Maschinchen wieder wie neu. Also gibt es nun wieder eine Alte/Neue TA mehr auf Deutschlands Strassen.
Falls es von Interesse ist könnte ich auch einen Tread von diesem Neuaufbau/Reparatur machen. Bilder habe ich genug gemacht. - das erscheint mir nicht normal, daß der Zeiger sich beim Fahren nach LINKS bewegt.
Hast Du den Stecker verpolt?
(Falls das überhaupt geht) - Hmm, das ist schon normal. Wenn der Fahrtwind das Kühlwasser abkühlt, das im Standbetrieb (zu) warm geworden ist, dann bewegt sich der Zeiger nach links. Wenn das Kühlwasser wieder wäremer wird, dann nach rechts ... bis sich dann knapp nach der Mitte der Ventilator einschalten sollte ... dann bewegt er sich wieder nach links.
Hier wurde richtig viel zum Thema geschrieben:
https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/noch_mal_das_leidige_thema_thermostat/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1%5Bpid%5D=seite&tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=Thermostat&cHash=990710b99c1df0c70539cd0641620e45 - Ist völlig normal. Deine Kühler funktionieren einwandfrei und das Thermostat bzw. Temperaturanzeige auch.
Lass dich nicht beunruhigen. - Ich wüsste auch erlich nicht wo da ein Fehler sein sollte. Wenn ich mir den Tread durchlese den "varakurt" angeführt hat dann komme ich ins grübeln.
Aber das Termostat ist neu, so wie auch der Temperaturfühler und der Termoschalter für den Lüfter. neue Dichtung am Termostat, neue Kühlerschläuche, Kühler gereinigt, neuer Kühlerverschluss, Wasserführungen in den Zylindern und Köpfen gereinigt, Wasserpumpe überholt. Alles blitzeblank und sauber. Falls es von Interesse ist könnte ich auch einen Tread von diesem Neuaufbau/Reparatur machen. Bilder habe ich genug gemacht.
Aber immer gerne !- Gerne, Bilder sind immer gut....
- Ja gern gibt ein paar Bilder und Beschreibungen, ich muss nur erst mal sehen wie die hier eingestellt werden.
Habe heute noch mal das mit der Temperatur getestet. Wenn ich die Maschine im Stand laufen lasse geht der Lüfter zuverlässig an, und zwar wenn der Temperaturzeiger ca.3-4mm von der Mitte aus nach rechts steht, also etwa 3/4 im mittleren Feld. Fahre ich auf der Landstraße 80-100km/h dann geht er zurück bis er zwischen den linken ersten Strich und dem Mittleren breiten Feld liegt. Im Stadtverkehr ist der Zeiger etwa ein Viertel im mittleren Feld.
Das erste Bild ist der Punkt wo der Lüfter an geht.
Die unteren beiden Bilder ist die Temperatur bei zügiger Überlandfahrt.
In der Stadt ist der Zeiger dann zwischen Mitte und dem unteren Bild.
Das alles bei Außentemperaturen um 0 Grad.- Und genauso soll es sein.
- Gut zu wissen, haben (eigentlich meine Frau ;) ) eine 87èr Alp und freuen uns schon riesig auf nächsten Monat wenn es losgehen kann. Bilder wären echt interessant. Den Armaturen nach scheint es ja eine gepflegte Transalp zu sein.
VG Georg - Genau so ist es richtig!
- Okay Danke, dann bin ich ja bis ins letzte beruhigt.
Der Restaurierungsbeitrag läuft:
https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/ralfs_ueberholungrestaurierung_ta_bj96/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1%5Bpid%5D=seite&cHash=4575858618fc121b13fca657a59d17d5 - Wärmer wie auf dem unteren Bild wird meine auch nicht bei Überlandfahrten und den jetzigen Temp's
- hmmm, ich lese hier von einigen Kollegen, dass dieser weitgespreizte Regelbereich offenbar normal ist.
Bei meiner ist das übrigens auch so. Deshalb wollte ich für meine Tanse schon einen neuen T. holen.
Bei anderen KFZ, auch allen wassergekühlten Motorrädern von mir, war dies immer ein sicheres Zeichen für einen gealterten Thermostaten (langsames Ansprechen, eingeschränkter Hub)
Normalerweise sollte ein guter Thermostat (rasch ansprechend und mit vollem Regelhub) diese extreme Spreizung ja glätten unter den meisten Fahrbedingungen.
Aber gut wenn es denn so sein soll....ich finds immer noch ungewöhnlich.
Hat schon mal jemand die tatsächliche Wassertemperatur gemessen? Sollte nicht dauerhaft unter 80° liegen. - Bei mir zeigt es auch so an (besonders bei den derzeitigen Temperaturen wandert die Anzeige kaum nach rechts) - bis in die Mitte schaffe ich es nur im Hochsommer bei wirklich heißen Temperaturen. Nach ca. 10Tkm mit der Transe im letzten Jahr ist erst zweimal der Thermostat angesprungen und das war im Stop and Go Verkehr der Stadt....