Hallo, bin gestern mit meiner Transe Baujahr 91 pd06 von München Heim gefahren ca. 300km bei extremer Hitze ca39 Grad. Dazu meine Frage ist das normal das der Temperatur zeiger bei 140kmh Dauerbetrieb ca 6,5-7000 U/min kurz vorm Roten bereich steht? Lüfter ist nahezu die ganze Fahrt gelaufen. Habe auch das Plastik zeugs(kühlerschutz) schon abgebaut das die kühler mehr luft bekommen. Beide kühler waren Heiß, also nehm ich an das dass Thermostat geöffnet war. Kann mir da jemand weiter helfen? Oder ist der Kühler einfach nur zu klein?
bei der Geschwindigkeit sollte sie nicht so heiss werden, würde mal messen lassen ob sie nicht zu mager läuft. Das Thermostat trotzdem mal beäugen kann ja sein dass es ein bisschen aber zu wenig öffnet. Seltsam ist aber schon dass der Lüfter dauerhaft gelaufen ist. Kühlmittel evtl mal tauschen, wenns schon alt ist, evtl viel zuviel Frostschutz drin.
Ich hatte ja auch PRobleme, aber nicht bei normaler Fahrt sondern beim Vorfahren im Stau auch bei extremen Temperaturen.
Hat wer schon alternative Kühlflüssigkeiten wie "Engine ICE" probiert denen ja nachgesagt wird besser die Wärme abzutransportieren?
http://www.offroadforen.de/index.php/Thread/66095-Engine-Ice/
ManniTA91 am 8.8.2015 zuletzt bearbeitet 8.8.2015 Ist definitiv nicht normal. Bin gestern auch von Mü heim und der Lüfter blieb arbeitslos:-)
Wir hatten hier erst eine vergammelte Wasserpumpe, find aber den Beitrag grad nicht.
Kühlerdeckel können den korrekten Dienst auch Versagen.
Der Flüssigkeitsstand in den Kühlern (!) nicht nur im Ausgleichsbehälter ist schon i o oder?
Den meinte ich
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/alp_kocht/?no_cache=1
Dazu muss ich sagen bin gestern früh vom Gardasee los gefahren, da waren schon Höllentemperaturen, da war aber noch alles ok, sind ja auch nicht wirklich vom Fleck gekommen max 100 km/h am Wasser nix zu merken, erst wo es kurz vor München auf die Autobahn ging und weng schneller gefahren wurde. Bei dem "Engine ICE" ersetzt das die komplette Kühlflüssigkeit, sprich muss das noch mit Wasser gemischt werden? Wenn ja wieviel davon? Ja der Kühlflüssigkeitsstand war in Ordnung. Und noch was dazu die Transe war voll beladen, ist das bei euch auch so dass sie bei höheren Geschwindigkeiten das schlingern anfängt? Reifendruck war ok.
Wieviele Leichenteile hängen denn schon in den Kühlern? Das beeinträchtigt die Kühlwirkung auch.
Hab sie gezählt, es war genau 1 Fliege dazu noch was der Linke lüfter ist ziemlich Demoliert, also was der Vorbesitzer da gemacht hat weiß ich nicht, da sind mindestens 4 Kühlerreihen zusammengedrückt, und das hat er geschafft ohne das irgendwas ausläuft. Top Leistung würde ich behaupten.
[gelöscht] am 8.8.2015
"Maulaff" schrieb:Bei dem "Engine ICE" ersetzt das die komplette Kühlflüssigkeit, sprich muss das noch mit Wasser gemischt werden? Wenn ja wieviel davon? Ja der Kühlflüssigkeitsstand war in Ordnung. Und noch was dazu die Transe war voll beladen, ist das bei euch auch so dass sie bei höheren Geschwindigkeiten das schlingern anfängt? Reifendruck war ok.
Erst mal Servus nach SW,
hier Infos zu Engine Ice:
-Reduziert die Temperatur um bis zu 10 Grad -unverzichtbar bei 4-Taktern -gebrauchsfertig vorgemischt -Siedepunkt bei 124 Grad -Frostschutz bis -33 Grad -Inhalt: 1,89 Liter (0,5 Galonen)
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Oliver
Wieviel Kühlwasser geht da rein, hab Grad mein Handbuch nicht da? Sprich wieviel von dem Engine ICE Brauch ich den ?
Bevor du mit dem Mittelchenzeugs anfängst würde ich an deiner Stelle erst mal das Kühlsystem auf Vordermann bringen. Irgendwo ist ja der Wurm drin.
Und ob das Mittel wirklich die Wassertemperatur um 10 Grad senkt würde ich erst mal bezweifeln. Und ob das wirklich immer gut ist immer 10 Grad kühler als normalzu fahren auch.
Das Kühlsystem der Alp ist in fast allen Situationen voll ausreichend.
Wie es in der Wüste beim Sand umgraben ist weis ich zwar nicht aber in unseren Breitengraden ist sie selbst bei den gerade herrschenden temps vollgasfest.und beim Schotterweg ersterGang Bergauf fahren ist der Lüfter auch in der Lage der Zeiger vom roten Bereich fern zu halten.
Immer ein voll funktionierendes Kühlsystem vorausgesetzt.
[gelöscht] am 8.8.2015 zuletzt bearbeitet 8.8.2015
"ManniTA91" schrieb:Bevor du mit dem Mittelchenzeugs anfängst würde ich an deiner Stelle erst mal das Kühlsystem auf Vordermann bringen. Irgendwo ist ja der Wurm drin.
Und ob das Mittel wirklich die Wassertemperatur um 10 Grad senkt würde ich erst mal bezweifeln. Und ob das wirklich immer gut ist immer 10 Grad kühler als normalzu fahren auch.
Das Kühlsystem der Alp ist in fast allen Situationen voll ausreichend.
Wie es in der Wüste beim Sand umgraben ist weis ich zwar nicht aber in unseren Breitengraden ist sie selbst bei den gerade herrschenden temps vollgasfest.und beim Schotterweg ersterGang Bergauf fahren ist der Lüfter auch in der Lage der Zeiger vom roten Bereich fern zu halten.
Immer ein voll funktionierendes Kühlsystem vorausgesetzt.
Da gebe ich Manni voll recht.
Auserdem ist das Zeug sch... teuer und wer weiß wie es sich mit dem verwendeten Materialien deines Motors verträgt. Das bisschen Arbeit sich eine herkömmliche Mischung zu machen reist es ja auch nicht raus.
Oliver
Hört sich vernünftig an, Was soll ich dann deiner Meinung nach tun? Irgendwie steigt die Temperatur nur so hoch wenn ich schnell fahr, in der Stadt schafft es der Lüfter wieder sie runder zu kühlen. Und das mit der Halb kaputten linken Kühlerrippe macht das ganze auch nicht viel besser. Neue möchte ich mir jedoch auch nicht kaufen. Soviel Geld möchte ich da nicht reinstecken, denn er ist alt und jenseits der 150 km/h macht er einfach keinen Spass mehr, (da spielt das Fahrwerk nicht wirklich mit)
"Maulaff" schrieb:der Linke lüfter ist ziemlich Demoliert, also was der Vorbesitzer da gemacht hat weiß ich nicht, da sind mindestens 4 Kühlerreihen zusammengedrückt,
Denke da sollte man ansetzen den Fehler zu beseitigen.
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/noch_mal_das_leidige_thema_thermostat/?no_cache=1
Auf Seite 5 sind ein paar Bilder vom Schutti, die deinen verdrückten Kühler erklären könnten.
Mit einem kleinen Schraubenzieher kannst du die verbogenen Lamellen vorsichtig wieder in Form biegen.
Mein weiteres Vorgehen wäre Wapu ausbauen u inspizieren, Thermostat ausbauen und prüfen, ebenso den Kühlerdeckel und alle Leitungen auf Dichtigkeit untersuchen, System durchspülen und neue Flüdsigkeit rein. Wer weiß ob das überhaupt schon mal alles gemacht wurde.
tausch den Thermostaten und gut ist
"Oliver73" schrieb:Erst mal Servus nach SW,
hier Infos zu Engine Ice:
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Oliver
Die nehmens auch von den Lebenden.
Wenn man einen Markennamen mal eingeführt hat dann scheinen manche Leute auch solche Preise zu zahlen.
Als Bestandteil hat "engine ice" einfaches Propylenglykol statt Ethylenglykol.
Kann tatsächlich mehr wärme ableiten und ist ein gutes Frostschutzmittel.
Aber diese Preise sind durch die Bestandteile absolut nicht gerechtfertigt.
"Maulaff" schrieb:Hab sie gezählt, es war genau 1 Fliege dazu noch was der Linke lüfter ist ziemlich Demoliert, also was der Vorbesitzer da gemacht hat weiß ich nicht, da sind mindestens 4 Kühlerreihen zusammengedrückt, und das hat er geschafft ohne das irgendwas ausläuft. Top Leistung würde ich behaupten.
Bei mir ist der Kühler nur ganz leicht beschädigt, es fehlt nur sehr wenig Kühlfläche.
Bei dir scheint das doch viel ärger zu sein.
Vieleicht mal versuchen einen gebrauchten Kühler zu finden und einzubauen.
Ich schließe mich der Meinung einiger anderer hier an und es ist Murks diesen Schaden mit Wundermittel zu kurieren.
"Maulaff" schrieb:Hab sie gezählt, es war genau 1 Fliege dazu noch was der Linke lüfter ist ziemlich Demoliert, also was der Vorbesitzer da gemacht hat weiß ich nicht, da sind mindestens 4 Kühlerreihen zusammengedrückt, und das hat er geschafft ohne das irgendwas ausläuft. Top Leistung würde ich behaupten.
Wenn es die Rückseite des linken Kühlers ist, würde ich raten das ist beim Zündkerzenwechsel passiert.
In meinen Kühlern war nicht nur die eine Fliege. Schlimmer war der Staub-....-Schmodder der das Netz zugeklebt hatte. Von der Rückseite vorsichtig mit Druckluft frei blasen half.
Was Manni91 mit Kühlflüssigkeitsstand in den Kühlern meinte, es darf kein Luftpolster drin sein.
Wenn allerdings im Kühler oben ein kleinwenig Luft ist, sollte das nicht bei laufenden Motor "rausgearbeitet" werden von alleine oder so?