erst mal wünsche ich einen schönen Tag,
ich bin nach dem Verkauf meiner SC 54 Sa nun Neuinhaber einer Transalp PD 10 mit gerade mal 9000 km auf dem Tacho und möchte mein Hallo in die Runde geben.
die Vielfalt der Forums - und Technik -Beiträge erfreut, aber gleichzeitig ist die Unsortiertheit ein wenig verwirrend.Eine Vorstellung ist wohl nicht vorgesehen und die Technik ist nicht unterteilt.Und wie erfährt man, wenn sich in den Unterpunkten der Technik noch Neuerungen ergeben ?
Da wir hier im Technik-Forum sind, auch gleich 2 laienhafte Fragen, da ich mir auch Gedanken um einige kleinere Veränderungen der Transalp gemacht habe.
1. ist die Sitzbank aus dem Jahr 1988 identisch noch mit der Sitzbank aus 1999 , d.h. , kann eine neu aufgebaute Sitzbank aus 1988 einfach auf eine Maschine aus 1999 übernommen werden, weil an der Aufnahme nichts verändert wurde ?
2. Ich blicke durch die Beiträge zum Schwingenumbau nicht bis zur abschließenden Funktion durch.Es ist viel ausprobiert und hin -und her gebaut worden, vor allem mit den Umlenkhebeln und dem Federbein.
Konkret besitze ich bereits eine Schwinge von der RD 04 sowie deren originalen Umlenkhebeln.
Kann diese ohne Änderung so eingebaut werden und welches Federbein sollte verwendet werden, dass es ohne Probleme auch passt und funktioniert ? Danke für eine Antwort
Technik: technische Anfrage
1. ist die Sitzbank aus dem Jahr 1988 identisch noch mit der Sitzbank aus 1999 , d.h. , kann eine neu aufgebaute Sitzbank aus 1988 einfach auf eine Maschine aus 1999 übernommen werden, weil an der Aufnahme nichts verändert wurde ?
Ja
2. Ich blicke durch die Beiträge zum Schwingenumbau nicht bis zur abschließenden Funktion durch.Es ist viel ausprobiert und hin -und her gebaut worden, vor allem mit den Umlenkhebeln und dem Federbein.
Konkret besitze ich bereits eine Schwinge von der RD 04 sowie deren originalen Umlenkhebeln.
Kann diese ohne Änderung so eingebaut werden und welches Federbein sollte verwendet werden, dass es ohne Probleme auch passt und funktioniert ?
So ganz ohne Probleme geht kaum was
Schwinge RD07
Länge 695 mm (stehend vom Ende der Schwinge gemessen)
Abstand der Schwingenlager OHNE Buchsen aussen: 226mm
innen 94 mm
Die Federbeinaufnahme ist eine andere.
Von Ende Schwinge bis Federbeinaufnahme sind es 481 mm
Schwinge RD04
Länge: 696 mm
Abstand der Schwingenlager OHNE Buchsen aussen: 221mm
innen 94mm
linke Seite im eingebauten Zustand (Kettenseite) ist 5mm schmäler
Von Ende Schwinge bis Federbeinaufnahme sind es 492 mm
RD03 ........ 52100-MS8-610
Strecke Schwingenachse - Radachse gleich RD07 / 07a :
Aufnahme Pro-Link Achse gleich RD04 - ungleich RD07 / 07a
RD04 ........ 52100-MV1-000
Strecke Schwingenachse - Radachse 10 mm länger als RD03 / RD07 /07a:
Aufnahme Pro-Link Achse gleich RD03 - ungleich RD07 / 07a
RD07 / 07a 52200-MY1-305
Strecke Schwingenachse - Radachse gleich RD03
Aufnahme Pro-Link Achse ungleich RD03 / RD04
Die RD 04 Schwinge passt ohne Umbauten.
Es ist zu empfehlen auch das Federbein der RD 04 zu nehmen.
Problem dabei den Ausgleichsbehälter unterzubringen.
Alternativ ein Federbein aus dem Zubehör passend für die RD 04 ohne Ausgleichsbehälter verwenden.
Kannst aber auch das Transalp Federbein verwenden, die Druckstufe wird dabei wohl etwas straffer.
Du brauchst auch eine längere Kette mit 124 Gliedern und du solltest prüfen ob die Kette bzw. Kettenrad und Ritzel exakt fluchten. Der Kettendurchhang muß auch neu definiert werden.
Ob die Bremssattelaufnahme 1 zu 1 in die Schwinge passt weiß ich nicht mehr. Eingangsbohrung für den Bremsschlauch am Bremssattel sitzt etwas anders und der Bremsschlauch hat eine andere Länge.
alles klar ?- ja, vielen Dank für die Vermittlung deiner Detailkenntnisse. Demnach war die RD 04 die bessere Auswahl ohne hier und da was auszugleichen. Die Höhe kann ja z.B.durch ein Wilbers Federbein noch bestimmt werden durch Länge der Aufnahme.
Im Übrigen beeindrucken mich Deine Umbauten !
Evt. überlege ich auch die vollständige Übernahme der Bremsanlage aus der RD 04. Muss ich mir noch anschauen.
ja, vielen Dank für die Vermittlung deiner Detailkenntnisse. Demnach war die RD 04 die bessere Auswahl ohne hier und da was auszugleichen. Die Höhe kann ja z.B.durch ein Wilbers Federbein noch bestimmt werden durch Länge der Aufnahme.
Im Übrigen beeindrucken mich Deine Umbauten !
Evt. überlege ich auch die vollständige Übernahme der Bremsanlage aus der RD 04. Muss ich mir noch anschauen.
Geht nicht, da Bremsscheiben Durchmesser und Aufnahmen unterschiedlich, dazu bräuchtest du auch das Hinterrad der RD 04 oder einen Bremssatteladapter der RD 03 aber den wirst du nur gegen aufwiegen in Gold finden.- Vom Tüv zumindest in Deutschland ganz zu schweigen. Motorradumbauten macht man eher in den USA...
Vom Tüv zumindest in Deutschland ganz zu schweigen. Motorradumbauten macht man eher in den USA...
Bitte, behalte deinen Senf für dich. Oder frei nach Dieter Nuhr: "Einfach mal die Fresse halten wenn man nur ein bischen Ahnung hat aber kein fundiertes Wissen"- Kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch schon so einiges umgebaut und in Deutschland eine Einzelabnahme machen lassen beim Tüv.
Da waren bis jetzt weder selbst gedrehte/gefräste/geschweißte Teile aus Stahl und Alu so wie umgefräste und modifizierten Serienteile ein Problem.
Man muss dem Tüv Prüfer halt nur genau erklären was man macht, warum und mit welchem Material. Wenn er dann merkt, der hat Ahnung und weiss wovon er redet solltest du auf der gewonnen Seite sein wenn du alles ordentlich gemacht hast.
Kannst ihm auch noch ein paar Zertifikate vorzeigen was du im Leben alles gelernt hast hilft das sicher immer. (Da hilft es natürlich wenig wenn du einen Abschluss in Jura zeigst )
Hoffe werde für meinen aktuellen Umbau wieder einen solch tollen Tüv Prüfer finden wie mein Letzter (Leider hat er keine Zeit mehr für Einzelabnahmen). Der Mann war einfach nur Top und hatte richtig Ahnung was in der Motorradwelt läuft. Da hat die Einzelabnahme sogar echt Spaß gemacht wenn man sich mit dem über Motorräder unterhalten konnte! - Hab auch keine TÜV Probleme, bei der Transe die ich umgebaut hab, meinte eine allseits bekannte Enduro Teile- und Umbaubude "lassen sie uns den Umbau machen (3900€ ohne Teile), als Privatperson bekommen sie das nicht eingetragen...."
Hatte als Privatperson keine Probleme und TÜV bei der ersten Vorführung!!!
Mittlerweile hab ich ganz andere Sachen gebaut! Rahmen kürzen, Eigenbau Teile, etc. Der Trick ist man sollte seinem Gegenüber nicht seine Arbeit erklären und ganz wichtig höflich sein ....
Wichtiger Tip für Toni, nicht allen erzählen BMW wäre eine Scheißgurke, vielleicht fährt er ja eine und dann wird s nix mit dem TÜV .
Ich erzählte die Geschichte damals meinem TÜV er und er sagte " warum soll eine Privatperson den Umbau nicht, die Bude aber alles eingetragen bekommen?"
Ich steh grad davor einen Motor in einen anderen Rahmen einzubauen und den Hilfsrahmen anders zu gestalten sowie eine Gabel von wieder einem anderen Kübel anzuheften...;-) wenn er vom Urlaub zurück ist besprechen wir das!
PS. In der Schweiz scheint es schwieriger zu sein, die wollen wohl ein Gutachten vom Gutachten.... PS. In der Schweiz scheint es schwieriger zu sein, die wollen wohl ein Gutachten vom Gutachten....
Und erst in Österreich.... da traut sich keiner etwas ohne Gutachten zu entscheiden - und es gibt nur wenige Zulassungsstellen. Da beneid ich euch in Deutschland schon etwas. Wenn man auf einen vernünftigen Prüfer trifft und die Sachen sind ordentlich gemacht, bekommt ihr wirklich viel eingetragen. Teilweise läuft es bereits so, dass ein gebrauchtes Motorrad oder Roller nach Deutschland gebracht wird, dort den TÜV erhält und dann nach Österreich re-importiert wird und erst mit dem deutschen TÜV der Österreicher seinen Segen erteilt, weils vom EU Land kommt.... crazy...