Hallo zusammen,
ich fahre eine Honda Transalp 600 V PD06 Bj. 1996 und habe bei der letzten Fahrt festgestellt, dass der Tachoantrieb nicht richtig funktioniert. Beim Ausbau ist mir dann aufgefallen, dass das Zahnrad (Plastikring) innerhalb des Tachoantriebs abgenutzt ist. Ich wollte nun dieses Plastik Zahnrad tauschen und habe auf verschiedenen Internetseiten nach diesem Teil gesucht.
Der Link ist das Teil, welches ich brauche, aber leider kann ich es dort nicht bestellen.
https://www.hamart.at/shopG/product_info.php?info=p990008497_zahnrad-tachoantrieb-xl-honda-xl-600-v-transalp-pd06-1987-1996.html
Vielleicht kennt einer von euch eine andere gute Seite, auf der ich dieses Teil kaufen kann.
Ein bisschen mache ich mir Sorgen, dass dieses Teil nicht passen wird, da bei der „Normalen PD06“ vorne nur eine Bremsscheibe eingebaut ist. Ich habe aber eine Maschine mit 2 Bremsscheiben. Dementsprechend habe ich einen anderen Tachoantrieb eingebaut. Nach langem Suchen habe ich dann herausgefunden, dass es für ein jüngere Honda Transalp Modell passen könnte.
https://www.cmsnl.com/honda-xl600v-transalp-1999-x-germanykph_model6618/gear-boxassy-sp_44800mv1003/ Das ist der Link für den gesamten Tausch der Tachoschnecke.
https://www.cmsnl.com/honda-xl600v-transalp-1998-w-germanykph_model6605/gear-spdmt_44806mv1003/ Das ist der Link für den Tausch dieses Plastikrings. Den würde ich nun bestellen wollen.
Vielleicht kennt der eine oder andere das Problem und kann mir da weiterhelfen. Ich bin froh, über jeden Tipp. Viele Grüße Malte
Technik: Tausch von Tachoantrieb
- Den Tachoantrieb kann man anhand der Tachowelle unterscheiden, wenn Du vorne Doppelscheibenbremse hast, dann hast wohl auch den Tachoantrieb der Transalp 600 ab 1997 verbaut. Verschraubung der Tachowelle von oben, bei der PD06 ist die Schraube seitlich am Tachogetriebe.
Aber einfach nur das Plastikritzel zu tauschen, hilft meistens nur kurz. Im besten Fall musst es sehr sehr gut reinigen und Dreck und abgebrochene Plastikpartikel entfernen und alles neu fetten. Im schlechtesten Fall hat das Schneckenrad im Tachogetriebe sehr viel Axialspiel, dann frisst es Dir das neue Ritzel innerhalb kurzer Zeit wieder weg. Eine schwergängige Tachowelle verursach auch mehr Verschleiss am Ritzel.