Hllo zusammen,
meine Kupplung macht leider nicht mehr mit. Sind wohl die Federn nicht mehr ausreichend Kondigioniert. Ab Gang drei rutscht es bei Vollast...
In der Bucht gibt es recht bezahlbare Kits von EBC
http://www.ebay.de/itm/EBC-DRC53-Kupplung-komplett-Honda-XL-600-V-Transalp-00-/120656657420?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c17b27c0c
Ist hier vielleicht jemand unterwegs der das drin hat und mir Feedback geben kann? Insbesondere zu den verstäkrten Federn? (nicht das ich Hulk-Hände brauch um die Kupplung zu ziehen ;) )
Wenn ich die Anleitung richtig gelesen hab muss dazu auch der komplette auspuff Runter. Brauch ich da neue Dichtungen für die Krümmer? Bauch ich das Ding im ganzen ob oder trenn ich den ESD vom Krümmer? Sind die Stehbolzen vom Krümmer bei der TransAlp empfindlich? (hab mir mal zwei bei meinem D16Z5 ausgerissen... das war kein Spaß...)
Und zu guter letzt: bezüglich des arretierens der Kupplung zum Lösen der Zentralmutter: In einigen Anleitungen heißt es, man könne einfach einen Gang einlegen und die Fußbremse betätigen um das zu erreichen. Macht dem Getriebe das nichts aus? Immerhin geht man da ja mit ordentlich Drehmoment an die Sache...
Bin für jeden Tipp Tankbar! :)
Sören
Technik: Taugt das Kupplungskit? - Was brauch ich sonst noch für Teile?
- hallo,
hab heuer den gleichen Kupplungssatz eingebaut. ist tadellos. nur solltest du dir vorher die zentiermutter besorgen, die ist nämlich nur 1mal benutzbar. und ne neue deckeldichtung brauchst du auch. und vorsicht beim abschaben der alten!
wenn du den verschlag der mutter ordentlich aufbekommst, dann kannst du das ritzel mit einem slebstgebauten hebel blockieren (wie das geht steht im Haynes), und dann die mutter relativ leicht aufmachen. nur vorsicht, daß du das gewinde der welle nicht beschädigst.
wenn du nen originalESD hast, bau die komplette auspuffanlage ab, wegen der auspuffdichtung. bei einem slip-on esd kannst ja schön den krümmer abtrennen. neue krümmerdichtungen wären gut, bei mir ists auch mit den alten nochmal dicht geworden. sprüh halt einfach die krümmerbolzen am vortag mal ordentlich mit wd40 ein, kann nicht schaden, und wenn der krümmer ab ist, die bolzen sauber reinigen und vor den montage mit etwas hochtemperaturfett einschmieren.
viel spass, - Hi,
danke für die ausführliche Antwort!
Dann werde ich das genau so machen.
Es ist in der Tat der original Auspuff dran. Würde die Gelegenheit direkt nutzen den etwas zu pflegen.
Wie ist das mit diesem Sicherungsblech an der Zentriermutter... gibt es da einen bestimmten Trick das ab zu bekommen? (hab an sowas noch nicht geschraubt)
Mal sehen wo ich eine neue her bekomme. :D
Sören - wennde das noch nie gemacht hast, dann nehm Dir jemanden dazu der das kann sonst gehts in die Hose.
- Na das macht mir ja Mut. ;)
Meinst du jetzt expliziet das Sicherungsblech oder den Kupplungswechsel per se?
Sören
EDIT:
Ist dies hier denn die richtige Mutter?
http://zsf-motorrad.de/product/58376 - das ist die richtige Mutter ja, wegen dem Mut machen, es ist halt relativ viel Arbeit und wenns nicht hinhaut ärgert man sich.
Man braucht einen guten Dichtungsschaber, damit man die alte angepappte Dichtung weg kriegt, macht man am besten dann wenn der Kupplungskorb ausgebaut ist. Zum Öffnen der fetten Mutter, erstmal die Einkerbung lösen, zum Aufdrehen das Ritzel mir einem fusselfreien Lappen blockieren, oder Schlagschrauber halt. Zum festdrehen das gleiche, man sollte nen Drehmomentschlüssel haben. Nen gutes Reparaturhandbuch wär auch sehr sinnvoll wo die einzelnen Schritte gut erklärt sind. Die Kupplungsscheiben sind nicht alle gleich, da sollte man beim Ausbau der alten Scheiben genau hingucken, welche wohin kommen, ebenso sollte man die Federn tauschen. Man sollte den Kupplungskorb anschauen ob der noch gut ist oder ob die Einkerbungen durch die Kupplungsscheiben zu stark sind und die Stahlscheiben zwischen den Reibbelägen sollte man anschauen ob man die nochmal verwenden kann. - Bei mir hatte der Lappen nicht ganz ausgereicht, zielführend war dann einen Gang einzulegen und die Hinterradbremse zu blockieren.
- wieso das, nen Lappen kriegst nicht durch die zwei Zahnrädle gedreht
- Hat nichts direkt damit zu tun, nur mit der Bestellung von Original-Honda-Teilen:
da ich auch die Tage viel gesucht habe, bin ich noch über einen anderen Shop gestolpert. In fast allen Teilen etwas günstiger, und auch im Versand. Ich will den anderen Laden nicht schlecht reden! Gerade die Explosionszeichnungen (wenn man sich registriert) sind klasse! Und er ist in meiner Nähe, da kann ich auch mal schnell vorbei fahren.
Habe dennoch jetzt selbst hier bestellt, weil es einfach günstiger ist:
http://www.my-bikeshop.de/advanced_search_result_honda.php?XTCsid=ndotpi9if7vclrnnrqrnusde72&keywords=90236HA0000&x=14&y=9
(Nur als Beispiel dieser Mutter)
Sorry, mehr kann ich hierzu nicht beitragen.
das ist die richtige Mutter ja, wegen dem Mut machen, es ist halt relativ viel Arbeit und wenns nicht hinhaut ärgert man sich.
Man braucht einen guten Dichtungsschaber, damit man die alte angepappte Dichtung weg kriegt, macht man am besten dann wenn der Kupplungskorb ausgebaut ist. Zum Öffnen der fetten Mutter, erstmal die Einkerbung lösen, zum Aufdrehen das Ritzel mir einem fusselfreien Lappen blockieren, oder Schlagschrauber halt. Zum festdrehen das gleiche, man sollte nen Drehmomentschlüssel haben. Nen gutes Reparaturhandbuch wär auch sehr sinnvoll wo die einzelnen Schritte gut erklärt sind. Die Kupplungsscheiben sind nicht alle gleich, da sollte man beim Ausbau der alten Scheiben genau hingucken, welche wohin kommen, ebenso sollte man die Federn tauschen. Man sollte den Kupplungskorb anschauen ob der noch gut ist oder ob die Einkerbungen durch die Kupplungsscheiben zu stark sind und die Stahlscheiben zwischen den Reibbelägen sollte man anschauen ob man die nochmal verwenden kann.
Hi,
danke für die ausführliche Antwort.
Neue Stahlscheiben sind bei dem Kit ja ohnehin dabei, da tausch ich die Einfach mit.
Wenn ich mir sonst wo unsicher bin, wegen der Verschleißgrenze, dann mach ich davon Fotos. :D
Hab den Kram nun bestellt, inkl. neuer Dichtungen für den Kupplungsdeckel und die Krümmer...
Woran ich jetzt nicht gedacht habe ist ein neues Sicherungsblech... Sind das Standardteile die ich auch im Baurmarkt bekomme oder muss ich da nochmal was bestellen?
Ich hoffe mal ich bekomm das hin. Hab bei meiner GSX schon einiges geschraubt und kahm immer zum Ziel. Wenn alle Stricke reißen muss ichs Mopped halt in die Werkstatt bringen.
Grüße,
Sören- weiss nicht welches Sicherunsblech Du meinst, die Einkerbung der Kupplungskorbmutter macht man an der Mutter selbst da ist son angedrehter dünner Rand, die man nicht zwingend neu braucht, ich hab meine auch nochmal nehmen können, aber besser neu wie nachher nen dummes Gesicht weil die Einkerbung beim Lösen rausgebrochen ist.
- Ah okay... ich dachte mich daran zu erinnern das im Buchli was von nem Sicherungsring oder Sicherungsblech an der Schraube zu lesen war. Das hat mich verunsichert.
Dass, das entfernen der Dichtung ein Akt sein soll hab ich schon gelesen. Tuts da ein Kupplungsscharber aus dem Baumarkt? Hatte von Wirth auch Reiniger speziell zum entfernen von Dichtungen gesehen... hat das vielleicht schon wer ausprobiert?
Sören - ich würd die Aktion jedenfalls nie mehr ohne guten Dichtungsschaber machen, ich hatte damals keinen und es war ein riesen Scheiss, mit nem Cuttermesser gehts fast nicht, mit nem Teppichmesser macht man Macken in die Dichtfläche am Motorgehäuse. Irgend nen Mittelchen drauftun ging bei mir damals nicht das war so kompakt und dicht, da hat nichts gewirkt ausser mechanischer Arbeit.